rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globetrotter Bj99 Sicherheitsventil defekt?

Bastlbernie am 17 Apr 2023 16:04:06

Hallo!
Das Womo hat das Problem, dass wenn ich irgendeinen Wasserhahn öffne es unter dem Wagen rausläuft. Auf der Suche unter dem Wagen war schnell ein Schlauch entdeckt der nirgends anders drauf gehört, es handelt sich um den Schlauch des Sicherheitsventils an der Truma Heizung der nach unten rauskommt.
Ich bin mir bei der momentanen Stellung des roten Knopfes nicht sicher ob das Ventil nun "auf" oder "zu" ist. Weiterhin erschließt sich mir der elektr. Anschluß nicht (ein Kabel nicht angeschlossen, ein passendes Gegenstück kann ich nicht finden)
Ich habe die Heizung/Boiler angemacht und vorsichtig hochgezogen aber es tut sich nix.
Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Gruß, Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 17 Apr 2023 18:33:44

Hallo;
Es scheint noch das ältere Frostventil zu sein, welches auch öffnet wenn es Stromlos ist.
Dann sollte normalerweise Strom auf das Ventil geschaltet sein, Mann kann es auch feststellen indem man einen Stift durch das Loch im roten Teil steckt.!! so war es bei meiner Trumaheizng von 1998!!
So long KH

gordan am 17 Apr 2023 19:14:08

Braun-Kabel an die Masse anschliessen, dann soll funktionieren. Stellung „Oben“ is „ZU“! :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Bastlbernie am 17 Apr 2023 19:28:01

Danke für die Tipps. Ich werde es morgen testen...Evt. hat jemand beim reinigen/ Staub wischen die Masse irgendwo abgezogen... ich werde berichten.
Gruß, Bernd

fmkberlin am 18 Apr 2023 00:26:04

Diese alten Frostschutzventile haben sehr oft Fehlfunktionen.
Bei uns hat es vor Jahren, im Hochsommer, währende der Fahrt ausgelöst
und die Druckpumpe hat den Frischwassertank komplett geleert.
Wir hatten uns noch gewundert, dass ein Motoradfahrer uns mit einem Kopfschütteln überholt hat.
Er konnte ja nicht wissen, das es nur Frischwasser war.
Seit dem klemme ich eine Wäscheklammer unter den hochgezogenen Knopf.
Bei Frostgefahr, wenn wir nicht Unterwegs sind, wird sowieso komplett entleert und dabei auch die Klammer entfernt.

Viele Grüße
Frank

Bastlbernie am 18 Apr 2023 08:37:30

gordan hat geschrieben:Braun-Kabel an die Masse anschliessen, dann soll funktionieren. Stellung „Oben“ is „ZU“! :)

Gruß Gordan

Hat leider nicht funktioniert, möglicherweise ist es ein elektrischer Defekt am Ventil.
Ich vermute man kann das gegen ein manuelles Ventil tauschen!? (und natürlich bei Frost dran denken Wasser abzulassen)
Gruß, Bernd

Trouw am 18 Apr 2023 09:45:55

fmkberlin hat geschrieben:Seit dem klemme ich eine Wäscheklammer unter den hochgezogenen Knopf.

...das ist Dein manuelles Ablassventil.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Sandee am 18 Apr 2023 11:28:44

der rote Knopf bleibt nur oben bei Temperaturen über 5°C,
ansonsten Knopf oben festklemmen und in Herbst wieder lösen.

Bastlbernie am 18 Apr 2023 15:21:22

Simsalabim, plötzlich bleibt er oben ;-) der rote Knopf!.... keine Ahnung warum es heute Vormittag nicht funktioniert hat.
Dann werde ich mal den Klammertrick anwenden um keine böse Überraschung während einer Reise zu haben.

Vielen Dank für den Input und die Hinweise!

Gruß, Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

graue Gasflasche zurück geben - verkaufen
Bürstner Aviano Bj 2005 Frostventil Truma rot alt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt