xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgrill im Gaskasten anschliessen mit Duo Control CS

hackenschmidt am 13 Mai 2017 17:31:41

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Weber Grill Q 1200 auf normale Flaschen umrüsten.

Dieser soll dann an einer der beiden Flaschen angeschlossen die im Gaskasten nebeneinander stehen.
Beide Flaschen sollen dann permanent an den Duo Control CS Einheit angeschlossen bleiben.
Ich suche daher einen Verteiler. Dieser soll parallele Abgänge haben.
So wie dieser Druckminderer , nur ohne Druckminderer:
--> Link

Die Verteiler die ich bis jetzt gefunden habe, sind die Abgänge nicht paralell, sondern 180 abgewinkelt (wie dieser hier).
--> Link

Ist sowas vernüftig machbar und nach allgemeinen Regelkonform ok?
Gibt es evtl Lösungen die praktikabler sind?
Ich möchte keine Gas Außensteckdose und keine kleine Flasche zusätzlich mitnehmen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Backupalarm am 13 Mai 2017 17:56:30

Hallo,
Aussengassteckdose? Das halte ich für eine regelkonforme Lösung.
Schöne Grillsaison.
Gruß Holger

JackSchmidt am 13 Mai 2017 18:03:37

Hallo Eddy,

ich würde auch gleich eine Außengassteckdose einbauen. Kostet nicht die Welt und man kann alles ohne Probleme anschließen und die Tür vom Gaskasten geschlossen lassen.

So habe ich es gemacht : --> Link

Anzeige vom Forum

hackenschmidt am 13 Mai 2017 18:28:38

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Eddy,

ich würde auch gleich eine Außengassteckdose einbauen. Kostet nicht die Welt und man kann alles ohne Probleme anschließen und die Tür vom Gaskasten geschlossen lassen.

So habe ich es gemacht : --> Link

Hallo Jack,

Danke für die Info, sehr gut gemacht Deine Lösung.
Das wird sicher auch mal meine Endlösung .
Im Moment fehlt mir die Zeit dafür und ein Einbautermin beim Händler dauert auch.

Im Moment suche ich eine vernünftige Übergangslösung.

Viele Grüße
Eddy

mantishrimp am 13 Mai 2017 18:39:53

Hallo,

die Übergangslösung kann nur ein separater Regler für den Gasgrill sein. Von den Flaschen zur Duo Control gehen HD Schläuche und von denen kann und darf man nichts abzweigen.

thomas56 am 13 Mai 2017 18:47:20

Hatte gerade nachgefragt. Gasaussendose inkl. Einbau kostet 240,-. Termin in 6 Wochen.

Scout am 13 Mai 2017 19:15:44

hackenschmidt hat geschrieben:Ich möchte keine Gas Außensteckdose und keine kleine Flasche zusätzlich mitnehmen.

Baue nach dem Regler eine Sicherheits-Schnellkupplung ein. --> Link

Gruß
Scout

hackenschmidt am 14 Mai 2017 14:46:36

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

die Übergangslösung kann nur ein separater Regler für den Gasgrill sein. Von den Flaschen zur Duo Control gehen HD Schläuche und von denen kann und darf man nichts abzweigen.

Deshalb suche ich auch nur einen "Verteiler" der parallel abgeht ohne Regler. In der Duo Control CS ist ein 30 mbar Regler drin und für den Grill kaufe ich einen 50 Mbar Regler mit Schlauch.

Scout hat geschrieben:[
Baue nach dem Regler eine Sicherheits-Schnellkupplung ein. --> Link

Gruß
Scout

Das Schaue ich mir mal im Laden an.

Vielen Dank

Eddy

rolfblock am 14 Mai 2017 20:18:12

Außengrill; ich gehe mal davonaus, dass du den bei angenehmen Temperaturen nutzen willst. Die Womo Heizung dürfte kaum in der Nacht laufen. Was soll die Duocontrol in dem Scenario machen?
Schlimmstenfalls geht nachts der Gaskühlschrank aus.
Ich würde ganz einfach eine Flasche fürs Womo und eine bei Bedarf an den Grill anschließen. Die Duocontrol kann man im Sommer stilllegen.
Bei meinem Gasverbrauch von 5 mal 11 kg /anno brauch ich sowieso keine Duocontrol.

mantishrimp am 14 Mai 2017 20:30:42

Hallo,

hackenschmidt hat geschrieben:Deshalb suche ich auch nur einen "Verteiler" der parallel abgeht ohne Regler. In der Duo Control CS ist ein 30 mbar Regler drin und für den Grill kaufe ich einen 50 Mbar Regler mit Schlauch.

da gibt es T Stücke Link zum eBay Artikel bei denen liegt aber aufgrund des fehlenden Absperrventils auf beiden Abgängen der Flaschendruck an...

hackenschmidt am 16 Mai 2017 23:13:05

rolfblock hat geschrieben:Außengrill; ich gehe mal davonaus, dass du den bei angenehmen Temperaturen nutzen willst.
Ich würde ganz einfach eine Flasche fürs Womo und eine bei Bedarf an den Grill anschließen. Die Duocontrol kann man im Sommer stilllegen.

So werde ich es Plusgraden machen. Betrieb der Duo Control CS mit 1 Flasche.
Werde mich da nochmal einlesen, wie es genau gemacht wird.

Vielen Dank

Eddy

Gast am 17 Mai 2017 07:31:13

rolfblock hat geschrieben:... Die Duocontrol kann man im Sommer stilllegen....

Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Was ist mit dem Absorberkühlschrank, wenn man nicht am Landstrom hängt und nachts geht das Gas aus? Mein alter Kühlschrank fing dann mitten in der Nacht an, ziemlich nervig zu piepsen. Unter Umständen hat man noch Lebensmittel im Gefrierfach, die könnten dann zumindest antauen. Deshalb nutze ich zwar auch die zweite Flasche mit einem separaten 50mbar-Druckminderer, aber nach dem Grillen wir alles wieder verstaut und die Duocontrol wieder einsatzbereit gemacht.

rkopka am 17 Mai 2017 10:15:32

19grisu63 hat geschrieben:Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Was ist mit dem Absorberkühlschrank, wenn man nicht am Landstrom hängt und nachts geht das Gas aus?

Normalerweise braucht man im Sommer nicht soviel Gas (Heizung). Mit bekanntem Füllstand vor der (nicht all zu langen) Reise, kann man oft davon ausgehen, daß das Gas sicher reichen wird. Nur wenn man eine Flasche ganz leer machen will, braucht man sie schon. Ich habe eine, schließe bei meiner Nutzung aber fast nie eine 2. Flasche an. Meist habe ich nicht mal eine dabei. Ich wollte Gas während der Fahrt nutzen können und die Duo war nicht viel teurer als die Mono.

RK

Lavasteingriller am 24 Okt 2022 21:30:26

rolfblock hat geschrieben:Außengrill; ich gehe mal davonaus, dass du den bei angenehmen Temperaturen nutzen willst. Die Womo Heizung dürfte kaum in der Nacht laufen.

vielen Dank für diesen Gedankenschupps, mach mal ist es oft doch einfacher als es uns der Fachhandel erzählen möchte.
als Neuer darf ich dir nur noch keinen Punkt geben.
Gregor

thunderbirdLT am 25 Okt 2022 12:24:05

Ich habe den gleichen Grill und nutze ihn mit billigen Gaskartuschen aus dem Versand. Ich grille vlt. 10-20x im Jahr - dafür nehme ich weder eine schwere Gasflasche mit noch gebe ich teuer Geld für einen Gasanschluss aus.

Lavasteingriller am 25 Okt 2022 19:25:49

thunderbirdLT hat geschrieben:Ich habe den gleichen Grill und nutze ihn mit billigen Gaskartuschen aus dem Versand. Ich grille vlt. 10-20x im Jahr - dafür nehme ich weder eine schwere Gasflasche mit noch gebe ich teuer Geld für einen Gasanschluss aus.

Das ist sicher die für dich beste Lösung. Hier sind aber auch Camper die öfter grillen, vielleicht noch ein Kochfeld vor dem Womo nutzen.

Lavasteingriller am 15 Apr 2023 19:49:56

Hallo zusammen,
seit Anfang diesen Jahres haben wir jetzt unseren S 217 und da ist im Gaskasten eh nur Platz für eine 11kg Flasche. Ich hab da jetzt eine 11kg Alu drin für Kochfeld, Kühlschrank und Boiler. Heizung läuft mit Diesel. In der Heckgarage reist nun eine 5kg mit, welche ich dann schnell an den Grill, Hockerkocher oder Wokbrenner anschließen kann. Da diese Geräte auch daheim im Garten genutzt werden bleibe ich da bei 50mbar. An der 5kg habe ich eine Art Kofferwaage baumeln und so immer den Füllstand im Blick. Sollte die 11kg im Auto leer sein, hab ja noch etwas Reserve in der Heckgarage.
Für uns erst mal eine einfache Lösung.
Gregor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 675 SL Gastanks
graue Gasflasche zurück geben - verkaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt