rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil aus GFK

TimoSTi am 20 Apr 2023 23:06:51

Guten Abend,

kann mit einer veraten welche älteren Wohnmobile aus GFK sind?
Wir suchen momentan ein Wohnmobil bis Max 40.000€ und es sollte aus GFK sein.

Vielen Dank.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 21 Apr 2023 00:22:31

Wingamm aus Italien baut die einzigen bezahlbaren GFK-Monochoque-Wohnmobile.
Ansonsten gibts da nur Manufakturware und Selbstausbauten mit Leerkabinen von z.B. Ormocar.
edit: Wanner/Silverdream vergessen. Die liegen aber nur sehr knapp im Budget:
--> Link
--> Link
--> Link

--> Link
--> Link

mv4 am 21 Apr 2023 05:59:01

kommt darauf an...meinst du jetzt komplett aus GFK ...oder nur den Aufbau?

Anzeige vom Forum

akany am 21 Apr 2023 07:53:33

TimoSTi hat geschrieben:

LOGO :mrgreen:

Gleichwertig dürften auch noch RMB, Stafco, Vario, alte N&B Liner, Bawemo, Phoenix, und in gewissem Grad auch Concorde sein. Wobei davon einige auch eine Seite des Sandwichs in Alu oder Holz ausführen. Allen gemeinsam ist der meistens sehr hochwertige Sandwich-Aufbau.

ToddyHH am 21 Apr 2023 09:39:11

Hmm,
wir haben einen Tabbert 705qm, der ist aus Glattaluverbund fast im kompletten Aufbau (kein Rahmenaufbau). Ist nicht GFK, aber vielleicht auch eine Idee für Dich.

Gruß Toddy

BadHunter am 21 Apr 2023 10:11:03

Ich weiß, das ist nicht die Frage, aber warum unbedingt GFK??
GFK altert, bleicht evtl aus, kann Risse oder Haarrisse bekommen, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. Sicher, Boote liegen lange im Wasser und bleiben dicht, aber auch die werden regelmäßig gepflegt, meist jeden Winter aus dem Wasser geholt, Unterwasserschiff angestrichen usw.
Eine glatte Alu-Aussenhaut mit guter Sandwichbauweise hält nicht weniger gut, wenn kein Holz verbaut ist kann auch kein Holz verrotten, nicht umsonst fahren noch so viele Fahrzeuge von Niesmann und Bischoff, Concorde usw rum, die 30 Jahre und älter sind. Andere Hersteller wurden ja schon genannt.

dieterk am 21 Apr 2023 10:16:10

TimoSTi hat geschrieben:Guten Abend,

Vielen Dank.

[mod]Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.[/mod]

z.B. Challenger und Chausson....
Ab wann, weiss ich leider nicht.

Tinduck am 21 Apr 2023 10:56:41

BadHunter hat geschrieben:GFK altert, bleicht evtl aus, kann Risse oder Haarrisse bekommen, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.

Und nicht zu vergessen: GFK-Sandwich ist schwerer als Alu-Sandwich. Macht bei einem Womo schon zweistellige Kilos aus. Wenns also knapp wird mit den 3,5 Tonnen, ist Alu-Sandwich eigentlich die bessere Wahl. Und: man bekommt fürs Gewitter seinen Faradayschen Käfig gratis dazu :)

Nachteile Alu:

- Meist sehr dünn lackiert und daher empfindlich (es gibt Ausnahmen, aber nicht bei Großserien-Womos)
- Bei Dellen und Kratzern im Alu kaum zu reparieren - 'Kampfspuren' - der Alptraum ist Hagelschaden

GFK ist besser zu reparieren und bekommt kaum Dellen, weil elastisch. Bricht dann allerdings bei zu hoher Belastung und dann ist die Wand undicht, bei Alu gibts ne fette Delle, bleibt aber meist dicht.

Insgesamt wäre das Aussenwandmaterial für mich kein Entscheidungskriterium, ich kann mit Alu leben und GFK wäre auch OK. Nur Hammerschlag-Alu ist doof, aber das wird ja nicht mehr verbaut.

bis denn,

Uwe

leverkusen3 am 21 Apr 2023 11:04:17

dieterk hat geschrieben:z.B. Challenger und Chausson....
Ab wann, weiss ich leider nicht.

Hallo

Und viele Andere von Trigano aus GFK-Sandwich, wie Forster, McLouis…..

Such mal nach holzfreiem Aufbau. Da findest du Mobile auch in deiner Preisklasse.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

hopfabaua am 21 Apr 2023 11:42:42

Servus

Holzfrei und kein Styropor, ist für mich das wichtigste Kriterium um ein Wohnmobil sehr lange zu behalten.
Hatte mal Problem mit Wohnwagen in dem Beides verbaut, und eine Undichtheit sehr spät gesehen wurde (Übergang Seitenwand-Boden unter dem Bett)
Es war eine sehr aufwändige, zeitraubende Reparatur. sowas möchte ich jetzt, im Alter, nicht mehr machen...drum PUAL.
Damals als Jungspund, wo wir noch Surfboards shapten, und Rennverkleidungen laminierten, hatte ich echt Spaß an so Reparaturen, Hauptsache der Wohnwagen war billig.

Gruß

Alter Hans am 21 Apr 2023 11:57:15

Auch Leerkabinenhersteller arbeiten seit Jahrzehnten mit GFK Sandwich.
Zum Selbstausbau oder auch teilweise schon auf-, ausgebaut.
ZB Fa. ormocar in Hauenstein, Mabu u.a.

speeedi am 21 Apr 2023 12:35:32

TimoSTi hat geschrieben:Guten Abend,
Vielen Dank.

Frankia ist aus GFK zumindest unser aus 2003 . Und unser GFK macht noch eine ziemlich guten Eindruck ;-)

Bergbewohner1 am 22 Apr 2023 19:00:45

Rapido, bei ordentlicher Pflege sehen die sehr lange richtig gut aus, allesdings gibt es Serien die bekommen Haarrisse in den Fensterundungen.
Esterell eine ganze Kabine aus einem Stück, sehr gute Wohnmobile

RudiRapido am 23 Apr 2023 07:53:01

Bergbewohner1 hat geschrieben:Rapido, bei ordentlicher Pflege sehen die sehr lange richtig gut aus, allesdings gibt es Serien die bekommen Haarrisse in den Fensterundungen.
Esterell eine ganze Kabine aus einem Stück, sehr gute Wohnmobile

Da stimme ich zu !
Fahre seit einen Jahr einen Rapido 972m --> Link , Bj. 2000, 140t km.
Risse gibt es keine. Nur mit den Lüftungsgitter --> Link.

Gruß
Tom

Ostseebaer am 23 Apr 2023 09:37:55

Moin,

speeedi hat geschrieben:Frankia ist aus GFK zumindest unser aus 2003 . Und unser GFK macht noch eine ziemlich guten Eindruck

Dito - und unser I 8000 wäre auch im Budget abzugeben ... :wink:

Grüße
Georg

pwglobe am 23 Apr 2023 09:59:27

akany hat geschrieben:LOGO :mrgreen:
Gleichwertig dürften auch noch RMB, Stafco, Vario, alte N&B Liner, Bawemo, Phoenix, und in gewissem Grad auch Concorde sein. Wobei davon einige auch eine Seite des Sandwichs in Alu oder Holz ausführen. Allen gemeinsam ist der meistens sehr hochwertige Sandwich-Aufbau.

Hallo Phoenix und Concorde haben Wände aus Alu Sandwich und soviel ich weiss auch die älteren N&B Liner.
Beim Phoenix ist nur der Boden aus GFK Sandwich, Dach und Wände sind in selbstragender Alu Sandwich Bauweise.
Concorde ist komplett Alu Sandwich.

Helmchen am 23 Apr 2023 10:17:47

Wochner, aber ganz sicher nicht im Rahmen des Budgets. Außer vielleicht die ganz alten Fahrzeuge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Integrierter auf Mercedes bis 150 000 Euro
Kaufberatung Wohnmobil Citroen C25 290 2,5 dt 95PS BJ 1991
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt