|
Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe - ich sehe den Baum vor lauter Bäumen nicht (mehr). Ich bin auf der Suche nach einem Integrierten Wohnmobil und bin bereit maximal 150.000 Euro auszugeben - ich wäre aber auch nicht traurig, wenn es weniger wird. Meine tatsächliche Wohlfühl-Range liegt sicherlich irgendwo bei 120.000 - aber mehr wäre möglich, wenn meine Anforderungen ansonsten nicht erfüllbar sein sollten :) Da ich bei über 100.000 keinen Fiat fahren möchte, soll es also ein Mercedes sein. Eigentlich habe ich mich da auf diverse Hymer Modelle eingeschossen, aber umso mehr ich nach Erfahrungen schaue, umso mehr treffe ich auf Kritik - gerade was die Modelle der letzten Jahre angeht. Bei Youtube gibt es da ein paar Videos... ich weiß, dass Menschen eher berichten, wenn sie unzufrieden sind und man nicht alles ernst nehmen muss, aber der Tenor, dass die Qualität bei Hymer nachgelassen hat, zieht sich inzwischen gefühlt quer durchs Netz. Also suche ich Alternativen. Vielleicht übersehe ich ja was. Anforderungen: - Mercedes Basis - nicht länger als 8m, gerne 7 (7,20 / 7,40) - rein objektiv spricht auch nicht viel gegen Teilintegriert, wenn es dem Budget hilft - Heizung bin ich zwiegespalten. An Diesel-Heizung finde ich nett, dass das Gasflaschen-Getausche entfällt (jedenfalls nicht so oft), aber eigentlich favorisiere ich die Wasserheizung - scheint mir die angenehmste Wärme zu liefern, zumal ja eh kaum jemand Dieselheizungen verbaut - Große Garage wäre gut, da soll mind. ein großes eBike reinpassen - Art der Sitzgruppe - ob L oder Face2Face ist mir egal - gute, wertige Verarbeitung wäre schön - wenn es das denn noch gibt - Wenn Solar / Lithium bereits vorhanden ist es schön, lässt sich sonst ja aber nachrüsten - ich mag eine leicht moderne Optik lieber, als Wohnwand (also eher helles Dekor, als Dunkles) - Das Fahrzeug ist für zwei Personen - Hubbett brauche ich also nicht - Alter Klasse 3 Führerschein ist vorhanden... darf also schwerer sein. Ist ja wahrscheinlich mit 3,5t eh nicht erfüllbar Welche "höherwertigen" Hersteller bauen denn noch auf Mercedes? Hymer zählt sich jawohl dazu... Frankia fiele mir noch ein... Eura Mobil? Die finde ich mit ihrem Logo optisch zwar echt grausam, aber danach geht es ja nicht... Carthago erscheint nochmal teuer und "modern" ist da eher nicht, oder? Übersehe ich was? Danke & wenn ich ne wichtige Info vergessen habe, dann sorry :) Für das Geld wirds eh kein Neuer Hymer und auch kein Carthago VI. Hallo, es gibt einige wunderbare Fahrzeuge. Vom Preis her kommt ein Kabe vielleicht nicht in Frage, aber da sieht man was geht. Warmwasserheizung wäre für mich ein muss, das kann man bei dem Preis erwarten. Vieleicht wäre ein Adria Sonic passend. Preiwerter als Kabe aber auch gut mit modernem Möbeln und winterfest. LG HHSH
Oh, also Hymer für 150k sollte doch machbar sein… die BMCI 600 Whiteline werden neu bei Mobile für 125k angeboten - da wäre also auch noch Luft für Nachrüstungen, oder mache ich einen Denkfehler? Fixiert Euch bitte nicht zu sehr auf die Kohle… da ich das Teil nur 8-10 Wochen im Jahr nutze, würde ich natürlich gerne weniger ausgeben - wenn ‚gut‘ dann aber die 150 sprengen muss, dann kann ich da ja zumindest drüber nachdenken. Nachtrag, sorry: Ich hab auch nix gegen Gebrauchte … aber im Zuge von Abgasnormen etc. vielleicht besser auch keine 10 Jahre alt. Kabe schau ich mir zumindest mal an - danke für den Tipp. Für das Zubehör mit Einbau kannst du zum Kaufpreis nochmals 10 bis 15K dazu rechnen. (Markise, Solaranlage, Lithium, Klimaanlage, Satanlage, 2 Fernseher usw) Ist das denn dann auch ein „richtiger“ Mercedes mit Hinterradantrieb?
Teilintegrierte ja, aber nicht VI. Wenn schon ein Mercedes dann würde ich versuchen nach einem 6Zylinder zu suchen und nicht für diese aufgeblasenen 4Zylinder mit Frontantrieb viel Geld bezahlen. Zum Beispiel so etwas --> Link Gruß Harald
Gibt es denn noch Sechszylinder bei neueren Fahrzeugen? Klaro .. :) Ein 519 hat 6 Töpfe und 190 PS ... erste Sahne .. :ja:
Genau und es gibt ihn nicht mit Frontantrieb ! :) Gruß Harald Dann bin ich ja beruhigt…. :D
Nein, ein neuer 519 hat 190 PS, aber nur 4 Töpfe. Es gibt keine neuen 6-Zylinder mehr! Wußte ich es doch….. :D Seit 2021 oder so….. Genau…. warum fragst Du dann, wenn Du es weisst!? :D
Ich war mir nicht sicher. Und bevor ich etwas behaupte, prüfe ich es noch einmal.. :D :D :D Nicht wie die alten Kenner hier. :lol: Hallo, man muss beim Basisfahrzeug immer abwägen was persönlich wichtiger ist, das fahren oder das wohnen. Ich bin zurzeit als Berater beim Wohnmobilkauf von Freunden dabei, denen ist auch das Basisfahrzeug sehr wichtig und es soll zwingend ein Mercedes sein. Wir haben jetzt Wohnmobile verschiedener Hersteller angesehen alle lagen deutlich über 100k€, für mich war keiner der Aufbauten das Geld wert. Es wird jetzt wohl ein Bürstner werden, Fahrzeug steht beim Händler ohne alles für 114.000€ Da kommen nochmal 15.000€ fürs Zubehör drauf. Ich habe ihnen zu einem Gebrauchten evtl. auf Daily geraten, es gibt Angebote unter 200.000€.
Menno .. :roll: Der verlinkte ist ein 2017 - der hat noch die guten 6 ... und die 3 l Maschine :ja: Die neuen weichgespülten und downgesizden ... :(
Ja!
4-Zylinder, 2 l Hubraum…. sparsamer, erfüllt Abgasnorm Euro 6d und hat angeblich mehr Laufruhe. Lebensdauer? :nixweiss: Eine Sparbüchse ist der V6 wirklich nicht…. meiner schluckt um die 13 l…. …. und dabei bewege ich ihn auf der Autobahn i.d.R. mit 120, max mal 130 km/h. Blöderweise habe ich noch die alte 5-Gang-Automatic, später gab‘s 7-Gang und heute 9-Gang, das bringt sicher Vorteile beim Verbrauch! Oldtimer halt… :D
Adria bietet den Coral als Teilintegrierten mit Mercedes-Chassis an, der wäre von der Größe und vom Preis her passend (ca. 130k mit guter Ausstattung) --> Link ....kommt jetzt halt drauf an, ob Adria als Hersteller in dein Beuteschema passt ;)
Leider schreibt Adria nichts vom Antrieb…. …. es handelt sich hier um den Frontantrieb…. schade! :?
...einen 519 ?? sportlich, was den Besitz eines Führerscheins angeht.
:lach: :lach: Nein, es ging um den V6 Motor…. …. ich hab einen 319…. ich darf das! :D Hallo, ich habe beim ersten Mobil den Fehler gemacht und mich nur auf das technische und die Optik konzentriert. War ein teurer Fehler, denn das Teil ging nach 1 Jahr mit Verlust wieder weg. Sind dann nach Düsseldorf und haben in einem "Speeddating" so ziemlich alles was von der Größe und Budget passte "Probegesessen" Erst danach kam die Technik dran, denn nachrüsten lässt sich vieles und wird auch sicherlich je nach Bedarf oder Gusto nötig. Für uns ist es ein Carthago geworden. Gerade beim Hymer und N&B war ich enttäuscht. Hier ging es in erster Linie um die Bequemlichkeit beim sitzen. Fiat oder Mercedes? Darüber lässt sich sicherlich streiten. Man hört von beiden eigentlich nur schlechtes, wie so üblich, da über gutes selten berichtet wird. Ich finde Fiat garnicht so schlecht, insbesondere die neue Automatik ist schon ein Sprung nach vorne. Innendesign ist auch wieder so ein Thema. Ja, Carthago scheint da ein wenig Altbacken zu sein. Aber auch hier kann man dunkle Schrankflächen, mit wenig Aufwand und Geld, aufhübschen, z.b. durch entsprechende Folierung. Habt ihr denn schon mal diverse Mobile probe gefahren, bzw. bewohnt? Gruß Thomas
Ja klar, aber das ist ja auch ein bisschen davon abhängig, was ich brauche. Ich brauche zum Beispiel keine Fernseher, keine Satanlage, eher keine Klima... ne 150 Ah Lithium hab ich noch rumliegen, Fahrzeuge ohne Markise findet man eher nicht und Solar nachzurüsten kostet nun nicht die Welt. Aber: Das ist auch nicht ganz fair Euch gegenüber, denn ich habe im Eingangspost ein paar Infos vermissen lassen: Ich hatte bereits ein (mehrere) Wohnmobil(e) - Großteile der nötigen Ausrüstung sind also vorhanden. Das hätte ich natürlich erwähnen müssen. Mir geht es hier weiterhin um Fahrzeugmodelle, die ich vielleicht übersehen habe... und mein Budget ist nicht fix. Ich könnte auch wesentlich mehr ausgeben, aber ich WILL wahrscheinlich keine 200k zahlen, für etwas das ich eben nur 8-10 Wochen im Jahr nutze (plus ein paar Wochenendausflüge).
Was übersehe ich? Bei mobile gibt es aktuell sowohl BMC I (nicht T!) 680 für 150k, als auch 600er für 125-135k. Das sind integrierte Neufahrzeuge, die teils auch ganz ok ausgestattet sind (und natürlich noch hier und da ein bisschen Ergänzungen brauchen - das ist ja meist so, wenn man nicht selbst konfiguriert, sondern auf Lagerfahrzeuge schaut)
Ich weiß nicht, was das heißt. Ist ein Mercedes nur ein Mercedes mit Hinterradantrieb? Ist das wichtig? Ich würde das gerne verstehen - dazu bräuchte ich aber mehr Infos. Alle Fiats sind Vorderrad angetrieben und scheinen Urlauber überall hinzubringen :) Im Ernst: Bei Mercedes geht es mir darum, dass das Fahrwerk besser sein sollte und der Fahrkomfort. Dazu finde ich das Cockpit weitaus wertiger. Habe verschiedene Ducatos gefahren - geht auch, klar. Ich würde im Zweifel sogar auch wieder nen Fiat nehmen, aber soooo groß scheint mir der preisliche Unterschied auch nicht zu sein und ich hätte gern mal was anderes. Also, wofür genau ist Hecktriebler nun bedeutsam?
Auch hier: Sorry, ich war nicht ausführlich genug. Ich hatte 6 Monate lang einen Adria Matrix Supreme, Neuwagen, 2021... die Verarbeitung war eine schon frech: Herausfallende Kabel aus dem EBL, verzwirrlte Elektrokabel hinter dem Möbelbau (nebst in die Ecke geworfenen Aderendhülsen), massive Pfeifgeräusche beim Fahren (irgendwelche Scheibendichtungen), Aufbautür die ständig meckert "Tür offen" (das hat der Händler nicht hinbekommen! Adria wollte das (angeblich) nicht auf Garantie machen), defekte USB Steckdosen, Leselichter von miesester Qualität usw usw... Daher sehe ich mich eher nicht mehr in einem Adria sitzen. Wenn das schlussendlich im Hymer aber auch nicht besser ist, dann ist es natürlich auch egal.
6 Zylinder findet man ja auch im PKW Bereich kaum noch. Ich würde die Diskussion gerne außen vor lassen. Gibt es vielleicht so eine gefühlte Aufstellung, welcher Hersteller wie gut/schlecht in der Verarbeitung ist? Von den Luxus-Line-Herstellern mal abgesehen... Also sowas wie: Gut bis sehr gut: - Kabe - Frankia (?) - Hymer (? gehören die noch in die Kategorie) - Niesmann Bischhoff (gehört doch auch zu Hymer, oder?) Mittlere Qualität - Adria - Knaus (?) - Weinsberg (?) Einsteiger - Sunlight - .... Kann man das irgendwie so aufstellen, oder ist das Quatsch?
So denkt nicht jeder --> Link Gruß Harald
Spaß an: Stimmt, lässt sich dann nicht so gut driften :D Spaß aus. Kommt halt drauf an, ob einem der Heckantrieb beim Wohnmobil wichtig ist. Bei hecklastiger Beladung und rutschigem Geläuf ist das natürlich schon nützlich, auf geteerten Straßen habe ich mit dem Ducato hingegen bislang noch keine Probleme bekommen. Kann aber gut nachvollziehen, wenn jemand einen Hecktriebler will. BTW: War mir bislang nicht bewußt, daß es den Sprinter jetzt auch als Frontkratzer gibt!
Die BMC Serie kann ich Dir wärmstens empfehlen. 6 Zylinder und Hinterradantrieb war gestern, kauf auf keinen Fall das Serienchassis. Das Alko Chassis ist nicht nur nette Neuigkeit sondern ein Quantensprung im Fahrwerksbau, Stichwort Gewicht, Raumanpassung des Doppelbodens und Einzelradaufhängung hinten. Dazu noch die nützlichen MB Helferlein, die nahezu PKW Feeling aufkommen lassen. Die Differenz zwischen TI und VI ist minimal, da wirst Du sicher fündig.
Ja, seit 2018 gibt’s das aktuelle Modell VS30 (Baureihe 907 Heckantrieb / 910 Frontkratzer) Seither tauchen ja die Sprinter vermehrt als Triebköpfe auf, natürlich aus Preisgründen, weil FA halt deutlich günstiger ist als HA. und wenn es unbedingt HA Antrieb sein soll dann würde ich nach Iveco schauen. Von Phoenix gibt es schöne Midi-Liner mit Iveco unterbau - natürlich nicht für 150K. --> Link Aber vielleicht gibt es so etwas ja gebraucht. So etwas würde ich einem neuen "Billigheimer" immer vorziehen. Hubert Mahlzeit Aber WENN ich schon den Heckantrieb in ungeahnte Höhen hebe aufgrund dieser oder jener ggf zu „erwartenden???“ Situation, muss ich mir sinnigerweise die logische und konsequente Anschlussfrage nach der Umsetzung hin zum 4x4 stellen. Hatte lange Jahre eben diesen Hecktrieb als „Wochenendaushilfsfahrer“ im Unternehmen eines Kumpels und im Berg bei eisigen Strassen geht der im Vergleich zum Fronttriebler hinten gerne seitlich weg - während eben dieser geschmähte Fronttriebler (als Ablösung dort bei neuen Sprintern) sich deutlich besser dort (spurstabil) hochziehen kann. Zumal ich beim ML-T im Grunde auch direkt hinten eine Luftfederung brauche weil dem der „Hintern“ im Vergleich zum MC-T (oder -I) bei Beladung direkt deutlich Anzeichen der Erdanziehung zeigt. Wir haben letzte Woche nen 2010er Frankia verkauft, der mit AlKo Tiefrahmen und Fronttrieb auf Ducato sich überall tapfer durchgebissen hat. Aktuell auch auf der Suche mit Tendenz zu Carthago 143 (mMn ein wenig viel „Omi-Style), Hymer MC T oder I (OHNE Hubbett) auf 580 oder 600. Gerne 580 weil ich den dann vor der Garage geparkt kriege ohne auf die Strasse zu kommen; der 600 steht dann exakt 18cm hinein. ML 580 nähmen wir auch (mit LuFe) aber da sind die Bettenlängen zu knapp und die Innenverkleidung der Heckwand leider im dauerhaften und nahezu direkten Konfrontationskurs mit meinem (Dick)Kopf Den kriegt man dann aber sinnigerweise nicht gescheit (für 2 Personenzulassung) unter 3,5to und daher käme der auch nur als 4x4 in Frage…..weil „haben wollen“ (nicht weil ich den bräuchte) - ansonsten ist die Frage nach Front- oder Hecktrieb mMn eher eine Art „Glaubensfrage“ und wird immer wieder gerne leidenschaftlich von den jeweiligen Anhängern als „die Basis von allem“ als Heiligtum stilisiert. ;-) Vermutlich sind >97% derjenigen, die diese oder eben jene „Fahrsituation“ in Betracht ziehen, dieser in den letzten 20+ Jahren nicht begegnet….und die anderen 3% kaufen eh nach Einsatzgebiet und wissen! was sie brauchen. Aber schön wenn Jeder „sein Ding“ hochhebt und man dadurch sieht wie sehr man doch am Ende mit seiner ursprünglichen Auswahl zufrieden ist. …..und jetzt hol‘ ich mal Chips und Bier…. :) wie siehts denn mit nem Frankia Neo aus, der müsste doch auch in der Range liegen VI auf Mercedes Basis. Da ich das "Glück" hatte einen MTL 580 mit 1900 Hubraum und 163 PS mal für 3 Monate fahren zu dürfen, bevor er zurück nach Sulzemoos ging, wegen verschwiegene Unfallschäden, erlaube ich mir ein Urteil zu fällen. Ich fahre seit dem einen 6 Zylinder mit 190 PS und noch mit 5 Gang Wandler, auch wenn er bißchen Durst hat, aber kein Vergleich zu den "aufgemotzten", schon alleine die Laufruhe, mit so einem Teil zu fahren ist pure Entspannung.
Werner, bist Du dir da ganz sicher?
Lustig! War mir gerade eben einen ansehen - weil mir der Neo auch ins Auge gefallen ist :) Leider hatte der Querbetten - da müsste ich mich nochmal auf die Suche nach einem Modell mit Längsbetten machen. Gibt es auch beim Neo, dann allerdings mit veränderter Sitzgruppe. Liest hier ein Frankia-Fahrer mit, der diesen Schiebe Klo- und Waschbecken hat? Da bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Wenn man bei Ankunft bzw. zum Duschen einmal was schieben müsste - okay... aber hier heißt es: Geschäft erledigen und jedes Mal danach zum Hände waschen das Becken ausfahren-/klappen. Bevor man also ans Wasser kommt, muss man erst was bewegen / anfassen. So richtig ideal finde ich das nicht. Der Neo dürfte gerne einen halben Meter länger sein - ansonsten fand ich den, auf den ersten Blick, echt ansprechend. Machte von der Verarbeitung in den meisten Bereichen auch einen guten Eindruck.
Sicher besser ausgedrückt: 1,9 Liter
Ja, ich! Man gewöhnt sich an das Geschiebe. Es geht recht einfach und wird ja von Gasdruckfedern unterstützt. Dafür ist dann der Platz zum Duschen sehr groß. Wichtig ist nur, vor der Abfahrt beides einzufahren, denn die Hebelwirkung vom ausgefahrenen Waschbecken kann die Schienen lockern, was bei mir passiert ist. Dabei habe ich gemerkt, dass die Schienen auch mit zu kleinen Schräubchen befestigt sind, was ich bei dieser Gelegenheit gleich behoben habe. Außerdem hatte ich ein Problem mit der Dusche entdeckt, was unter bestimmten Bedingungen dazu führte, dass Wasser in den Unterboden laufen konnte. Dieses Problem hatte Frankia jetzt in der Serie behoben, ältere Neos werden nachgerüstet. Wir haben auch die Variante mit Längsbett, bei der auch die Garage etwas größer ist als bei der Querbett-Version. Mit dem Bike-Holder-System kann ich zwei Räder laden und habe noch Platz für Kisten. Nachdem die Probleme mit der Dusche behoben wurden, sind wir auch sehr mit unserem Neo zufrieden. ![]()
Schon Mist so ein aufgeblasener Frontkratzer mit dem ich unterwegs bin - warum hab ich mir das nur angetan. Erst ist so leise und angenehm das man vergisst das man 4,5to und 7,4m durch die Gegend fährt - PKW Feeling. Er läuft ohne Anstrengung und viel Gas geben jede Steigung mit 120 hoch und schnurrt dabei wie ein Kätzchen ohne Dröhnen oder Lärmentwicklung mit seinen 177 aufgeblasenen PS. Schaltet seine 9 Gänge ohne das man was davon merkt. Dank echtem Doppelboden, jede Menge Stauraum und Tanks abfahrsicher innen vor der Achse und die Achslast ist ausgeglichen und braucht hinten keine Extrafedern und Felgen und ist dadurch LEISE - Abrollgeräusch nicht wahrnehmbar - Kardanwellen oder Diffheulen von hinten - entfällt. Sagt Bernd der privat noch einen 8 Ender fährt als PKW. Die MCIs bekommt man gebraucht ein bis 2 Jahre alt durchaus im Preisbereich des TE. Also ruhig mal einen Frontkratzer mit aufgeblasenem 2.2l Motörchen ansehen - aber angeben kann man damit nicht auf dem Stellplatz. Bernd
Freut mich wenn alles klappt… …aber wie sagt man so schön: „ich höre die Botschaft schon, allein mir fehlt der Glaube“ ….nämlich an die Langlebigkeit der beweglichen Teile…. Das was sich bewegt, was man auch fest verbaut haben kann, ist bei mir de facto eines der unbedingten Ausschlusskriterien hinsichtlich Vermeidbarkeit von potentiellen Fehlerquellen. …schön wenns klappt - aber ich bin da „old school“ und würde (bei entsprechendem Kleingeld vorausgesetzt) auch eher zu manuellen Schalteinheiten, denn zu „smart“ Displays tendieren. Stichwort Haltbarkeit, Austauschbarkeit und Stromverbrauch…aber wo gibt es (ausser vllt bei Bliss) heutzutage sowas noch?! Zurück…zu Lück: klapp- oder schiebeelemente sind perspektivisch betrachtet exakt das :) Aber auch hier scheiden sich natürlich die Geister und ein Jeder liebt was er hat….meist dann wenn es wenig Spielraum für Erfahrungen diesbzgl gibt. Drum wird auch (auf die Eingangsfrage zu dieser, zitierten Antwort, bezogen) kein Frankia Fahrer antworten können, denn der -betrachtet man den Frankia im eigentlichen Sinne- hat kein Rumgeschiebedingskirchen verbaut…..da ist eher die Frage ob Plastik- oder KeramikWC drin ist :) Nichzu sehr moppern - is aber so :) Long story short: Du hast es nicht, Du hast keine Erfahrung damit, Du magst es nicht, nicht alle Frankia haben es. palstek, ich Danke Dir für Deinen - für mich - wertvollen Beitrag.
Bezieht sich dieser Satz auf meine Antwort? Wenn ja, habe ich keine Ahnung, was du meinst. Oh! Jetzt wo ich es selber nochmal lese, sehe ich wie Du es verstehen kannst - sorry :) Nein, der erste Satz bezog sich auf HollandSued, der glaube ich durchblicken lassen möchte, dass er das Geschiebe-WC zwar nicht kennt, es aber nicht mag. Dir wollte ich einfach nur für Deinen Beitrag danken - der hat mir geholfen. Ich bat um Erfahrungen mit dem "System", Du hast sie geliefert - danke! :) |
Anzeige
|