|
Hallo ihr Wissenden :wink: ,
ich habe zwar schon einige Jahre Womo-Erfahrung, war aber bisher immer mit dem Mobil meiner Eltern unterwegs. Nun soll es für endlich mal ein eigenes werden, auch wenn das Budget arg begrenzt ist. Da ich mich im Markt nicht wirklich auskenne, wohl aber weiss, was mir von den grundmerkmalen her wichtig ist hätte ich gern gezeilte Empfehlungen von euch. Ich habe bei mobile.de, autoscout24 und auch diversen Händlern gesucht und dabei festgestellt, dass es eine erstaunlich große Auswahl gibt, die in mein Budget passen täte. Kriterien: - Preis: ca. 8.000-10.000 € - Baujahr: ab ca. 1990 - KM: möglichst <125.000 - Länge: >6m Wunschmerkmale: - stationäres Bett im Heck, - also kein Alkoven (wenn ich vorne liege, kommt meine Frau nicht mehr raus, liegt sie vorne, habe ich Angst sie beim aufstehen zu erdrücken) - keine Wasserschäden! - Servolenkung - vielleicht sogar Tempomat Mir ist klar, dass ich kein neues Auto bekomme und ich mit einigen Einschränkungen leben muss, aber letztlich steht das begrenzte Budget dem Wunsch nach mehr Freiheit gegenüber und ich muss zumindest die ersten 2-3 Jahre damit klarkommen. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir Modelle nennen könntet, die man ohne zu große Bedenken ins Auge fassen könnte und solche, die preislich generell Augenwischerei sind. Ich wurde ja schon gescholten, weil ich denke und auch sage, daß das ein Preisbereich ist, in dem man selten was vernünftiges bekommt......
Sollte sich aber ein vermeintliches Schnäppchen auftun, dann bitte, bitte n u r kaufen, wenn eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wurde! ( Natürlich von unabhängiger Stelle!) Ein paar Schönheitsfehler sind sicherlich dran und auch zu erwarten, aber wenn die Kiste morsch ist, biste ganz schön angesch..... Am Besten wäre der Weg zu einem Händler, der auf die alte Kiste noch Gewährleistung geben muß. Wenn da was größeres an Schäden eintritt, kann man das gute Stück auch relativ leicht zurückgeben. Deshalb verkaufen intelligente Händler diese Fahrzeuge lieber in den Export, wo sie nichts mehr davon sehen und hören! Ja das wird schwierig werden.
Auf jeden Fall wirst du gehörig suchen müssen. Ich würde mit den Ebay Angeboten anfangen aber nicht um zu kaufen. Nur um zu sehen, was euch gefällt. Dann die Auktionen beobachten und nach der Auktion gucken, was die einzelnen Mobile gekostet haben, die für euch in Frage kommen. Mit dieser Methode haben wir ein relativ gutes Gefühl für die Preise bekommen. (Schau mal auf meiner Webseite die "Odysse, wie wir ein Wohnmobil gefunden haben" Pauschal einen Fahrzeugtyp empfehlen oder sogar mit Link, das wirst du glaube ich nur hier finden, wenn zufällig einer der Forenmitglieder seines verkaufen möchte. Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass ich mit der einen oder anderen Macke oder fehlender Ausstattung etc. leben muss und nichts neuwertiges bekomme.
Mir kommt es eben darauf an für die nächsten 2-3 Jahre schon mobil zu sein um mich nach und nach zu verbessern. Ich hatte und habe die Hoffnung, dass es, ähnlich wie in vielen anderen technischen Bereichen Hinweise gibt wie z.Bsp. "Das Modell XY kannst du in dem Alter generell vergessen, weil..." oder "Das Modell YZ kann man (natürlich nach Dichtigkeitsprüfung etc.) fast bedenkenlos kaufen, weil die Verarbeitungsqualität dabei damals schon ein besonders hohes Niveau hatte." In jedem Bereich gibt es doch bestimmte Marken von denen man aufgrund von Erfahrungswerten generell die Finger lassen sollte, warum solltees das nun bei WoMos nicht auch geben. Ich möchte halt nur die Auswahl schonmal grob einschränken können...that´s all. Und daher in ich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. So pauschal kann man das aber nicht sagen. Wir hatten bis Frühjahr 2007 einen Fendt, Baujahr 1989. Dem wurde ständig Undichtigkeit nachgesagt. Das mag auch bei vielen WoMo's der Marke zutreffen, jedoch war unser Gefährt immer dicht. Es kommt halt immer darauf an, wie das WoMo gepflegt und gehegt wurde und das sagt Dir meistens bereits Deine Nase beim Betreten des Fahrzeuges.
Auf jeden Fall solltet Ihr aber diverse Händler abklappern un direkt in die WoMo's schauen. Bei uns war es zumindest so, dass wir schon beim Betreten wussten, welches WoMo das Richtige für uns ist. Und lass die Finger von eBay. Hierzu kannst Du unsere Erfahrungen, die wir 2004 gesammelt haben auf unserer HP nachlesen: --> Link Viel Spaß beim Lesen und natürlich beim WoMo-Suchen! Hallo Teddybaer,
schau Dir den mal an: --> Link Den gibt es sogar mit der vom Händler üblichen Gewährleistung. WoMo48 Geheimtipp:
Schalte eine Anzeige in der Lokalpresse (Suche Womo bis...). So kann man leicht mal ein paar 1000 (!) Euro sparen! Ich habe bei dieser Art der Fahrzeugbeschaffung schon ein paar nette Schnäppchen gemacht. :wink:
Hallo fs, solltest Du an diesem Fahrzeug Interesse haben, kann ich mir den mal für Dich anschauen. Ich fahre am Donnerstag in Polch vorbei, da ich noch entsorgen muss. Wenn Du willst, kann ich Dir dann am Abend meine Eindrücke schildern. Hallo Tino,
das wäre natürlich super. Für einen persönlichen Eindruck wäre ich wirklich dankbar. (vielleicht sogar ein paar Detailfotos? :wink: ) Sieht sehr gut aus die Kiste - aber der Haken steht ja auch drin:
Bemerkungen Vornehmlich an Händler/Wiederverkäufer abzugeben! Ich glaube nicht, daß der Gute gerne Gewährleistung geben wird und über die Ust. habe ich auch nichts gefunden.... Am Besten wirklich persönlich besichtigen und einen Experten mitnehmen! Hallo Tino,
hallo Andreas, unser WoMo ist von dort und ich war vor paar Tagen in der Werkstatt und habe mir noch etwas in unser Fahrzeug einbauen lassen. Leider hatte ich nicht soviel Zeit mir die gebrauchten WoMo,s näher anzuschauen. Unter anderem stand dort noch ein Eura Alkovenmodell aus den Ende 90 mit ca. 50.000 km, was auch einen guten Eindruck gemacht hat, zu etwa den Preisvorstellungen von Andreas. Kurt
In meiner gewünschten Preisklasse??? Wenn der in Ordnung wäre, wäre das natürlich nicht übel. @Tino Vielleicht kannst du da auch einen Blick drauf werfen? Hallo Andreas,
etwa die gleiche Preisklasse wie der Hymer war auch der Eura. Ich weiß allerdings nicht ob der noch da ist, denn der machte noch einen ganz ordentlichen und gepflegten Eindruck. Kurt Hallo Andreas,
als ich deine Anfrage las, musste ich spontan an meine Schwiegereltern denken. „Unser“ Womo gehört ja eigentlich ihnen. Sie haben sich eines von --> Link gekauft. Das stand bei einem Händler in Hamburg (der Name fällt mir einfach nicht mehr ein, hatte glaub ich irgendwas mit „Elbe“ im Firmannamen und ist irgendwo im Süden von Hamburg) mehr als 1 Jahr rum und keiner wollte es! Dabei ist das Womo der absolute Wahnsinn. Verarbeitung vom Feinsten! Absolut liebevoll gehegt und gepflegt vom Vorbesitzerehepaar. Allerdings eben keine übliche Ausstattung, sondern eben eine Einzelanfertigung. Bett wird aus der Sitzgruppe gebaut, aber das ist selbst für absolute Anfänger wie mich in knapp 3 Minuten gut machbar. Liege- und Schlafkomfort ist sehr gut. Keine feuchten Stellen und keinerlei Rost. Km zwar gut 160 000 km, aber Top „Scheckheft-gepflegt“! Baujahr 1990/1991. Erstzulassung 1991. Vollgeladen 3485 kg – Zulassung. Weitere Daten über mein Profil. Und das Beste: Der Preis lag an deiner oberen Grenze. Vielleicht weiß der ein oder andere hier ja welchen Händler ich meine. Könnte sich ja eventuell für dich rentieren, wenn du nicht nur nach den „üblichen“ Womo-Modellen schaust, sondern auch mal solche „Exoten“ ins Auge fasst. Laut den Schwiegereltern hatte der Händler jenseits der üblichen Modelle noch ein paar ähnliche „Sondermodelle“ zu recht günstigen Preisen. Kann die Schwiegereltern wegen genauer Händleradresse derzeit nicht erreichen, die sind mit dem Womo nämlich gerade unterwegs. , MariaM OK, ich packe den Fotoapparat auch ein und schieße ein paar Bilder. Ich melde mich dann morgen wieder. Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn alle Interessenten mir Ihre E-Mail Adresse zum Fotoversand schicken könnten, da das ja über eine PM nicht geht. Meine Adresse lautet [mod="Eddy"]Aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt [/mod] Hallo,
habe Tino per PM gebeten, die Fotos doch bitte gleich hier, zu veröffentlichen. Eddy So, ich bin zurück aus Polch von der Hymerbesichtigung. Das gepostete Fahrzeug für 11.900 Euro machte auf mich keinen besonders guten Eindruck. Im Wohnbereich roch es muffig. Ob das von den alten Polstern kommt oder ein Hinweis auf Feuchtigkeit ist, kann ich nicht sagen. Vor allem der Fahrerbereich sieht etwas zerwohnt aus. Mir hat dieses WoMo nicht wirklich gefallen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich kein Freund der Hecksitzgruppe bin. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer bevorzugt er auf jeden Fall Händler oder Exporteure als Käufer, da er keinerlei Gewährleistung übernehmen möchte. Des weiteren sagt er, und so steht es auch auf dem Preisschild, dass die hintere Bremsanlage überholungsbedürftig ist. Da ist es mit neuen Belägen nicht getan. Ich würde die Finger davon lassen.
Besser gefallen hat mir der zweite Hymer, den ich entdeckte. Baujahr 92 und lediglich 99.000km. Basis ist hier ein Fiat mit 75PS. Er sah im Innenraum freundlicher und gepflegter aus. Des weiteren roch das WoMo auch nicht. Allerdings liegt der ausgeschriebene Verkaufspreis auch bei 14.900 Euro. Da ich dem Verkäufer auch wahrheitsgemäß sagte, dass das WoMo nicht für mich ist (die kennen mich schon in Polch :D ), ließ er sich auch auf keine Preisverhandlungen mit mir ein. Sollte sich sonst noch jemand für das Fahrzeug interessieren, schreibt mich an. Ich habe die Visitenkarte des Verkäufers und kann die Kontaktdaten gerne mitteilen. Im Ganzen habe ich von jedem WoMo 18 Bilder gemacht. Alle hier einzustellen, würde etwas den Rahmen sprengen. Deshalb habe ich sie für eine Woche auf unserer HP gespreichert. Ihr findet Sie unter folgendem Link: --> Link Benutzt aber bitte den Explorer von Microsoft, damit es keine Probleme gibt. So aber jetzt erst einmal genug. Schaut Euch die Bilder an. Falls Fragen sind, postet einfach. :razz: Hallo Tino,
zunächst mal vielen Dank für deinen Einsatz und deine Mühen :!: Doch leider ist für uns wohl nichts dabei. Ich vertraue auf deine Kenntnis, wenn du sagst "Es riecht muffig". Das brauchen wir nicht wirklich. Und auch die Aussage, es würde besser nur an Wiederverkäufer verkauft, lässt ja darauf schliessen, dass das günstigere Womo nicht im akzeptablen Zustand ist. Das andere macht zwar tatsächlich einen besseren Eindruck, sprengt aber leider unseren finanziellen Rahmen. Und letztlich muss das ja auch passen. Trotzdem nochmal vielen Dank. PS an alle: Für weitere Tips bin ich nach wie vor dankbar. :wink: Hallo Andreas,
bei --> Link steht ein gebrauchter Arca zum Verkauf-8.900Eur. Mit repariertem Wasserschaden im Heck....aber eben laut Beschreibung in der fachwerkstatt repariert. Kannst ja mal auf die Homepage gehen und schauen. Ist in Augsburg, vielleicht wohnt ja ein User in der Nähe und wirft mal einen Blick drauf! Viele die schnuess :) Der ist von privat und von der Beschreibung und vom Preis her sehr interessant. Viel Glück bei der Suche. Einfach mal anschauen.
Hymer 544 --> Link Hier noch so ei gepflegtes Liebhaber Stück aus Rentnerhand.
--> Link Ich bin mit dem Hymermobil (meiner ist aus 93) sehr zufrieden!! Klasse Qualität, sehr wendig und trotz geriner Größe (5,63 m) ein passabler Innenraum. Hab für so ein Teil auch ein fast neuwertiges Alkovenfahrzeug weggeben. @schnuess
Sowas in der Richtung hab ich mir vorgestellt. Schade, dass es nicht hier um die Ecke ist, sonst wäre ich sofort selbst mal vorbeigefahren. @pedro Das erste hab ich auch schon bei mobile gesehen. Heute abend zeig ichs mal meiner Frau. Danke euch beiden :wink: Hallo fs,
ich zeigs meiner Frau heute abend auch... :wink: :wink: Viel Spass dabei, macht nen guten Eindruck, bei dem Preis. Ok Pedro,
klassischer Bezugsfehler :mrgreen: Hallo fs,
haste wat gefunden? Was hat die Frau gesagt, nachdem du es ihr gezeigt hast (das Fahrzeug bei mobile)? Hallo,
ich würde 12000 Euro und ab 90 PS als Suchkriterien eingeben....mit 75 PS würd ich mich nicht mehr einlassen.....die LKWs werden immer schneller und aggressiver...genau mit denen mitzuschwimmen ist ein ziemlicher Kampf.....langsamer sein ist lebensgefährlich... .....mußt überlegen, ob Du einen Alkoven willst, wenn DU ihn nicht nutzt...allerdings gibt es in diesem Segment das mit Abstand größte Angebot...TIs gibts scon weiniger und die sind im schnitt auch teurer.......VIs sind idr noch teurer günter |
Anzeige
|