Birdman am 30 Apr 2023 16:48:39 Hallo zusammen,
Im Alkoven haben wir ein Panoramafenster aus Glas, das man nicht öffnen kann. Hier scheint die Dichtung an einer Stelle undicht. Nach heftigem Regen vorgestern ist zumindest innen eine feuchte Stelle an einer Ecke.
Als erste Notmassnahme habe ich an der einen Seite die Dichtung großzügig mit Panzertape überklebt. Dienstag rufe ich bei der Werkstatt wegen Termin an, aber der kann ja eventuell erst weit in der Zukunft liegen. Mit was könnte ich dann in der Zwischenzeit von außen abdichten? Dach ist aus GFK und das Fenster aus Glas. Normales Silikon?
murksmax am 30 Apr 2023 16:57:44 Birdman hat geschrieben:Hallo zusammen,
Im Alkoven haben wir ein Panoramafenster aus Glas, das man nicht öffnen kann. Hier scheint die Dichtung an einer Stelle undicht. Nach heftigem Regen vorgestern ist zumindest innen eine feuchte Stelle an einer Ecke.
Moin, ist das ein Karman mit dem Panoramafenster nach vorne raus? Das Fenster in einer schwarzen Gummidichtung eingesetzt? - Wenn dieses Gummiprofil undicht ist (Wasser hangelt sich irgendwie rein und kommt irgendwo unten auf der Innenseite raus) muss man, je nach Alter des Profils, entweder dieses tauschen (porös oder Steg innen defekt) oder ggf. eine neue Scheibe einsetzen, weil diese etwas zu klein geschnitten wurde. Notreparatur: Umlaufend mit Panzerband auf der Außenseite sowohl zur Wandung als auch zur Scheibe (mit ca. 5-10 mm Überstand) ankleben. Silikon oder andere Dichtmittel sind leider nicht erfolgversprechend.
bert am 30 Apr 2023 17:00:39 Panzertape ist die beste Lösung bis zur ordentlichen Instandsetzung. Alle anderen Dichtmittel und Kleber lassen sich nur schwer entfernen und erschweren die späteren Arbeiten.
Birdman am 30 Apr 2023 17:05:24 Es ist ein Eura Mobil, aber die Beschreibung vom Karmann passt exakt. Und das Panzertape hält dicht? Oder lieber nach was anderem Ausschau halten?
dral am 30 Apr 2023 18:59:14 Hallo,
richtig angewendet hält Panzertape dicht, sieht eben nur unschön aus. Schön überlappend aufbringen und Scheibe und Aufbau vorher gründlich reinigen.
Alwin
akany am 30 Apr 2023 19:07:44 Birdman hat geschrieben:Es ist ein Eura Mobil, aber die Beschreibung vom Karmann passt exakt. Und das Panzertape hält dicht? Oder lieber nach was anderem Ausschau halten?
Mit Panzertape habe ich (bei verschiedenen Fahrzeugen) schon sowohl eine Dachluke als auch ein Seitenfenster über Monate über den Winter gebracht. Und trocken. Panzertape ist für mich mit Abstand die beste Notreparatur. Und gut verklebt kann es sogar aussehen, als müsste es so sein ;p
huskimarc am 30 Apr 2023 19:08:27 Sika Klebeband sollte in jedes Fahrzeug Niemals Silikon, außen am Wohnmobil
andwein am 01 Mai 2023 12:13:42 bert hat geschrieben:Panzertape ist die beste Lösung bis zur ordentlichen Instandsetzung. Alle anderen Dichtmittel und Kleber lassen sich nur schwer entfernen und erschweren die späteren Arbeiten.
Ich möchte mal aus eigener Erfahrung widersprechen!! Das vielgerühmte Panzertape ist weder UV noch Temperaturbeständig. Es nach 4-6 Wochenam Stück wieder abzuziehen ist fast unmöglich, die Gewebefäden reißen, die Klebereste bleiben und müssen abgerubbelt werden!! Nehmt normales, klares Tesa Paketband, das ist kostengünstiger und läßt sich, wenn es faltenfrei aufgebracht wurde, auch am Stück wieder abziehen. Glaubt mir, ich habe zwischen Oktober 22 und März 23 meine Dachleisten mit beiden Band Typen abgedichtet, meine Frau und ich verfluchen den Tag an dem wir "Panzertape" verarbeitet haben. Noch einen schönen Feiertag, Andreas
akany am 01 Mai 2023 13:22:24 andwein hat geschrieben:... Es nach 4-6 Wochenam Stück wieder abzuziehen ist fast unmöglich, die Gewebefäden reißen, die Klebereste bleiben und müssen abgerubbelt werden!! ...
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es mit dem Panzertape ist, wie mit dem Malerkrepp... es gibt die Ware die tut was sie soll und es gibt Baumarktschrott. Und ein normaler Haushaltsföhn ist auch bei Panzertape eine wertvolle Hilfe. Ich habe von Beiden schon das gute und das schlechte verarbeitet. Da ist mir der Unterschied extrem aufgefallen. Und schlechter Malerkrepp ist fast noch übler als schlechtes Panzertape, denn es versaut dir die frische Arbeit... Wobei, im vorliegenden Fall wird wohl eher das geringer Übel zur zeitlich befristeten Notreparatur gesucht. Und da heisst die Alternative zu Panzertape eben Fenster rausnehmen. "Abdichten" mit Tube, was auch immer, lass ich mal total raus, da total ungeeignet.
Birdman am 01 Mai 2023 14:22:05 Danke erstmal an alle!
Die erste Lage Tape hat zwar die betroffene Ecke großzügig von außen abgedeckt. Aber entweder war das Tape nicht dicht oder das Wasser dringt von weiter entfernt ein und sucht sich dann den Weg durch die Dichtung bis zur Ecke.
Leider regnet es zur Zeit wieder und es soll auch morgen noch so bleiben. Weiteres Tape aufbringen ist derzeit nutzlos, da es bei der Nässe absolut nicht klebt. Jetzt musste erstmal das Überwurfzelt der Kinder herhalten, damit ist der Alkoven einigermaßen abgedeckt. Auch wenn es noch durch ein paar der Belüftungsschlitze der Plane reinregnen könnte, zumindest besser als nix derzeit.
Ich verwende übrigens das original Tesa Gaffer Tape in silber. Ich denke das sollte qualitativ okay sein. Das ich hinterher vielleicht ein paar Stunden auf die Beseitigung von Kleberesten verwenden muss, wäre es mir wert, solange erstmal dicht.
Mit dem empfohlenen normalen Tesa Paketband stehe ich mittlerweile auch beim eigentlichen Gebrauch des Pakete einpackens etwas auf Kriegsfuß. Das Zeug reißt ständig und pappt dann auf der Rolle zusammen. Und mit dem hatte ich anderweitig beim Ablösen auch schon mal Probleme.
murksmax am 01 Mai 2023 14:43:21 Birdman hat geschrieben:...Die erste Lage Tape hat zwar die betroffene Ecke großzügig von außen abgedeckt. Aber entweder war das Tape nicht dicht oder das Wasser dringt von weiter entfernt ein und sucht sich dann den Weg durch die Dichtung bis zur Ecke.
Moin Birdman, Du hast leider nicht alles gelesen, was ich oben geschrieben hatte: murksmax hat geschrieben:Notreparatur: Umlaufend mit Panzerband auf der Außenseite sowohl zur Wandung als auch zur Scheibe (mit ca. 5-10 mm Überstand) ankleben. Silikon oder andere Dichtmittel sind leider nicht erfolgversprechend.
Das umlaufend hatte schon einen Grund ... Das Wasser hangelt sich mit seinem spitzen Kopf irgendwo rein, läuft in der Dichtung lang und kommt dann irgendwoanders wieder raus. Birdman hat geschrieben:Leider regnet es zur Zeit wieder und es soll auch morgen noch so bleiben. Weiteres Tape aufbringen ist derzeit nutzlos, da es bei der Nässe absolut nicht klebt.
Hat Du keine Brücke, unter der Du mal eine halbe Stunde parken kannst? Oder eine geschlossene Tankstelle? Ordentlich trocken wischen und wenn möglich einmal mit Spiritus abwischen, um zu entfetten und damit Reste des Wassers leichter verdunsten. Dann kannste das ganze Fenster neu einkleben ...
Birdman am 01 Mai 2023 15:02:46 murksmax hat geschrieben:Du hast leider nicht alles gelesen, was ich oben geschrieben hatte: ...
Doch, auf jeden Fall. Nur war es da leider schon etwas zu spät, wir waren dann noch unterwegs vom Stellplatz aus. Und nach Rückkehr war schon der Regen da. Ich wollte es dann eh komplett wieder neu machen und mit Waschbenzin vorher die Klebestellen säubern. Brücke gibt es leider keine mit entsprechender Haltemöglichkeit. Zumal ich ja auch noch die Leiter vernünftig ansetzen muss ohne vom Verkehr mitgerissen zu werden. Insofern hoffe ich auf Mittwoch und Sonne. Mal sehen was morgen die Werkstatt sagt.
turbokurtla am 02 Mai 2023 08:56:58 Tag Warum wollt ihr eigentlich immer Klebebänder für profisorische Abdichtungen hernehmen. Das die nicht immer dicht sind und später oft sehr schwierig zum Entfernen zeigt ja dieser Fall. Für sowas habe ich immer eine Kartusche Dekaseal an Bord. Da ich früher sehr oft defekte oder undichte Wägen gekauft habe und diese übern Winter notdürftig abgedichtet habe weiß ich wovon ich spreche. Um die abzudichtende Stelle, hier Dachluke, mit einem Lappen anständig säubern und dann eine fingerdicke Naht Dekaseal auftragen und mit nassen Fingern leicht andrücken. Das ist sogar dauerhaft dicht. Wenn man das später dann abnehmen will ist es eine Sache von Sekunden und alles ist rückstandslos weg. Gruß Kurt
Birdman am 02 Mai 2023 09:48:47 turbokurtla hat geschrieben:... Für sowas habe ich immer eine Kartusche Dekaseal an Bord. ...
Das wäre auch eine Möglichkeit. Wie ich sehe, gibt es zwei verschiedene Varianten: Dekaseal 1512 und DEKAseal 8936, welches wäre denn geeigneter? Mir scheint eher das 1512er: "DEKASEAL 1512: Überlackierbarer, standfester Butyl-Dichtstoff mit Hautbildung. Typische Anwendungen sind plastische Abdichtungen mit sichtbarem Fugenrand oder wenn die Naht als zusätzlicher Schutz stehen bleibt (Dachluke). "DEKASEAL 8936, ABTUPFBAR: Der Klassiker unter den Dichtungsmassen: Unsere abtupfbare Dichtungsmasse DEKASEAL 8936 besticht durch hohe Dichtigkeit, UV-Beständigkeit sowie Elastizität, da sie nicht aushärtet und etwas dauerklebrig bleib, daher ist er nicht überlackierbart. Optimal für den Einsatz bei Anwendungen ohne sichtbaren Fugenrand (Klappen, Luken, Seitenfenster, Kederleisten, Außensteckdosen, etc.)
cbra am 02 Mai 2023 10:00:10 Birdman hat geschrieben:Es ist ein Eura Mobil, aber die Beschreibung vom Karmann passt exakt. Und das Panzertape hält dicht? Oder lieber nach was anderem Ausschau halten?
Das waterproof tape von t-rex Damit kleben wir sogar loch im surfboard als zwischenlösung
Birdman am 02 Mai 2023 10:18:57 cbra hat geschrieben:Das waterproof tape von t-rex
Damit kleben wir sogar loch im surfboard als zwischenlösung
Danke! Allerdings hört sich die Produktbeschreibung ein wenig so an, als ob man das hinterher kaum mehr abbekommt?
cbra am 02 Mai 2023 10:53:43 Geht schon, nicht ganz easy, aber geht gut
turbokurtla am 03 Mai 2023 09:14:18 Dekaseal 8936
Birdman am 03 Mai 2023 11:23:19 cbra hat geschrieben:Geht schon, nicht ganz easy, aber geht gut
Danke!
Birdman am 17 Mai 2023 09:13:19 Der guten Ordnung halber hier jetzt noch der weitere Verlauf der Geschichte: Werkstatt wurde informiert, die kannten das Problem mit den Dächern schon. Bei einigen reisst wohl die Scheibe und es dringt Wasser zwischen die zwei verklebten Scheiben ein. War zwar bei uns augenscheinlich nicht der Fall, trotzdem muss die Scheibe komplett getauscht werden, da sie beim Rausnehmen auch für nur eine Dichtungserneuerung meist bricht. Also Scheibe bestellen lassen, Lieferdauer erfahrungsgemäß mind. 4 Wochen, zur Sicherheit erst danach dann Terminvereinbarung, also irgendwas Ende Juli. Danach war Höhentraining angesagt, da ich ob des Termins die Scheibe erstmal abdichten wollte. Ich hab dafür erstmal das Tesa Ultra Power Extreme verwendet, das empfohlene Dekaseal hatte ich als Alternative schon mal bestellt, falls es mit dem Tape nicht dicht wird. Leider waren meine Arme zu kurz, um das Band immer in einem Rutsch in 3,20m Höhe von links nach rechts zu kleben. Also immer Leiter rauf, erste Hälfte kleben, Leiter runter, Leiter auf die andere Seite stellen, wieder rauf, an die Taperolle hangeln und die andere Hälfte bekleben. Gefühlt bin ich da um die 50 mal die Leiter hoch und runter. Aber am Ende war es dicht, wie einer der vielen Regenschauer bewiesen hat. Letzte Woche dann plötzlich Anruf der Werkstatt, Scheibe ist schon da. Der erstgenannte Termin wäre allerdings 1 Tag vor unserem Pfingsturlaub gewesen, das war mir dann doch zu knapp. Falls da bei der Reparatur irgendwas Unerwartetes passiert, stehen wir blöde und ohne Mobil da. Es zahlt sich aber wohl doch aus, wenn man seit dem Kauf des Mobils seiner Werkstatt treu bleibt. Nach einigen Rücksprachen haben sie uns dann schon für diesen Montag und Dienstag einen Termin freigeschaufelt. :top: Bei der Abgabe dann noch ein kurzer Schreck, ob die gelieferte Scheibe wirklich passt, da mittlwerweile wohl das Modell geändert wurde. War aber okay und gestern konnte ich das reparierte Mobil wieder abholen. Der Wolkenbruch heute Nacht hat auch keine Spuren hinterlassen, musste ich natürlich gleich heute morgen checken! Danke nochmal an alle Tippgeber hier! Dafür liebe ich das Forum! Ach ja, falls noch jemand einen Tipp zur Entfernung der leichten Wasserränder im Dachhimmel hat, nur her damit. Spüli war bisher nicht so erfolgreich.
|
|