|
Moin, hab gerade die Hiobsbotschaft bekommen: Fahrzeug steht bei Iveco für die HU und ist durchgefallen. Links und rechts sind vorn am Rahmen zwei Stellen durchgerostet. Für die Werkstatt ist es mit vernünftigem Aufwand nicht mehr machbar, ich selbst kann es auch nicht. Noch habe ich keine Bilder, weil ich das Fahrzeug erst nächste Woche wieder nach Hause holen kann. Nun ist da im letzten Jahr so viel reingesteckt worden, z.B. neue Reifen vor 600 km (!), neue Batterien, neue Wasserhähne und und und; hat auch nicht mal 170.000 km gelaufen, Maschine usw. alles gut. Ich überlege den Rahmen dann eben in einer anderen Werkstatt instandsetzen zu lassen. Also: ich suche eine Werkstatt, die einen Fahrzeugrahmen schweißen kann, am besten Gegend von Oldenburg (Oldb.) und nicht allzu weit weg. Über die Kosten mache ich mir erstmal keine Sorgen, das muss ja sowieso erst mal angeschaut werden. Googeln kann ich auch, aber ich würde hier schon gerne eine Art "Empfehlung" hören. danke schon mal für alle Tipps, Andy Edit: gibt ja vielleicht auch einen "Hobbyschrauber", der das TÜV-fähig schweißen kann. Hallo Andy, ich kann Dir zwar keine Tip geben, habe aber selber einen Iveco Daily und das schockt mich gerade, dass bei dem der Rahmen nach 23 Jahren schon durch ist. Kannst Du mal Bilder einstellen? Welche Gewichtsklasse ist der Iveco? Danke. Gruß Axel Versteh die Aussage der Werkstatt nicht, daß es ihnen zu viel Aufwand ist ... :? Wieviel ist es denn ? Hat mal jemand gerechnet ? Oder liegt´s nur an der Kapazität dort ? Oder am Willen ... :nixweiss: Ich würde dazu mal einen Profi befragen. Bei Euch oben kenne ich die Fa. Veritruck, die mal eine verunfallte Baumaschine wieder top hergerichtet haben :gut: Diese Info ist aber schon ein paar Jährchen alt, also würde ich dort mal nachfragen, was die für Dich tun können. Guckst Du DA : --> Link Das ist ganz normal. Eine normale Werkstatt macht keine größeren Karosseriearbeiten. Dafür gibt es extra Karosseriebetriebe, die genau darauf spezialisiert sind und im Grunde alles wieder herrichten können. Reine Preisfrage Mein Womo war bei der Firma Hering in Schweinfurt. Habe dort schon Womos aus Köln etc. gesehen. Was stach hervor? Gemeinsame Begutachtung der Schäden auf Hebebühne Kostenvoranschlag sofort Womöglich wurde komplett abgedeckt, da ich gleich noch Unterbodenschutz machen ließ Kostenvoranschlag und Rechnung absolut gleich Ob die Anreise zu weit ist, musst Du selbst entscheiden. Die Firma wirbt meines Wissens in der P/M!
Hier geht es um einen Rahmen schweißen in dem Fall ein C Rahmen und nicht um einen durchgerosteten Kotflügel. Schau dich mal um im LKW Bereich dort werden gerade bei Baufahrzeugen öfters Rahmen geschweißt oder auch im Fahrzeugbau, dort ist Rahmen kürzen oder auch verlängern und damit schweißen Tagesgeschäft Wir hatten ein WoMo auf 2002er Daily und da musste leider auch schon geschweißt werden. Das haben die Iveco-Werkstätten aber ohne zu Zucken gemacht, ist deren täglich Brot… Daher vermute ich auch, das hier eher Unlust am Werk war, unterstellt, dass es sich um eine LKW-Werkstatt gehandelt hat… Einen Fahrzeugrahmen schweißen darf nur ein entsprechender Fachbetrieb mit einem entsprechend geprüften und zertifizierten Schweißer. Der muss eine Qualifikation nachweisen und diese Nachweise bekommt man anschließend auch explizit mit ausgehändigt, um sie bei Nachfrage zB. dem TÜV Prüfer vorzulegen. Ein normaler KFZ Betrieb hat solche Spezialisten nicht und muss diese Arbeiten ablehnen. Am besten gehst Du zu einer großen Lkw-Werkstatt und fragst die Mal, ob sie einen guten Betrieb kennen, der LKW Unfallfahrzeuge richten kann. Die dürfen i.d.R. auch Rahmen schweissen Da würde ich viel eher zu einem Karosseriebauer oder Autospengler gehen,das ist deren täglich Brot. Gruß Bernd
Und dort hörte die Kommunikation mit deiner Werkstatt auf? Nicht jede Werkstatt kann alles, aber dann sollten Sie doch wenigstens eine Fachwerkstatt empfehlen können. Ich bin mir sicher, meine Werkstatt hätte mich nicht so im Regen stehen lassen. Hubert
Rahmen schweissen? Sorry, da bist Du falsch informiert! Wie oben schon geschrieben dürfen Fahrzeugrahmen nur von Betrieben mit entsprechender Zulassung geschweißt werden. Autospengler und Co gehören i.d.R. nicht dazu. Mit entsprechender Prüfung dürfen Karosseriebauer oder jeder andere Rahmen schweissen. Zu meiner Zeit war es einfacher ich habe geachweist TÜV hat begutachtet und abgenommen. Heute dürfte es so nicht mehr möglich sein. Ich schließe mich der Meinung von Bernds2 oben an, dass nicht jeder einfach so an einem Fahrzeugrahmen herumschweißen darf, da nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt daran geschweißt werden darf. Es ist leider nicht so selten, dass es beim Daily zu Durchrostungen am Rahmen kommen kann. Kenne auch einen solchen Fall im Bereich der Verstärkungen unter dem Motor. Um das zu reparieren muss da der Motor raus und auch Teile der Vorderachse. Daher mein dringlicher Rat, den Rahmen immer gut pflegen. Hierzu gibt es unterschiedliche Methoden: Langzeitkonservierung mit Mitteln wie Mike Sanders, die nur von Spezial-Werkstätten hieß verarbeitet werden können, oder Mittel auf Wachs- oder Fettbasis. Ich persönlich bevorzuge Fluid Film Produkte, die leicht selbst verarbeitet werden können und kostengünstig sind. Habe in meinem Bestand einen Daily von 1992 und einen von 2016, die so behandelt keine Korrosionsprobleme haben. LG Wolfgang Es gibt noch die Möglichkeit es z.b. in Polen machen zu lassen. Deutlich günstiger wie in Deutschland. Ich kenne Autohäuser die lassen es dort machen Kunde zufrieden und glücklich wäre in DE wirtschaftlicher Totalschaden So, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe leider noch keine Fotos machen können, den Wagen aber abgeholt und erstmal abgestellt. Habe das Ganze mit meiner Frau durchgesprochen und wir sind uns einig - der Wagen wird jetzt verkauft. Wir haben gerade das zweite E-Auto bestellt und werden in zwei Jahren dann eben das nächste WoMo haben. Bei Erstzulassung 1998 und Laufleistung ~ 168.000 müsste sich ein Interessent auf jeden Fall finden lassen. Gehe ich mal "großzügig" von 7.000 € Instandsetzungskosten aus (Hilfsrahmen li. und re. durch, Kotflügel auch), müsste sich ein Kaufpreis in gleicher Höhe eigentlich gut erzielen lassen. Hat da jemand eine bessere Schätzung? (Vielleicht bekomme ich noch die Tage paar Fotos hin) Ich denke, den stellen wir dann wohl bei eb*y rein. vg andy Reparaturen an tragenden Rahmen werden oft nicht abgenommen! Bodenbleche dagegen kein Problem. Hobbyhinterhofschweißer nicht ranlassen weil billig, sieht der Fachmann sofort. Es wird vielleicht ein Totalschaden. :( Der Post ist mal wieder ein Beleg dafür, dass unser Wohnmobile eigentlich Lieferwagen sind. Lieferwagen werden aber ab Werk nicht besonders gegen Rost geschützt da deren Alter im gewerblichen Einsatz eh meistens nach 10 Jahren beendet ist. Man kann also nochmals alle nur raten unmittelbar nach dem Kauf einen guten Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung vom Fachmann machen zu lassen. Es rechnet sich später wie man hier sieht. Das hilft jetzt dem Fragesteller nix, ich wollte es aber dringend loswerden da solche Fälle immer wieder auftreten und dann das Erstaunen groß ist. Besonders beim Ducato trifft dieser Üebrraschungsmoment sehr früh ein. :eek: Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das stimmt wohl wirklich nicht, es gibt ja unmengen von wohnmobile auf ducatibasis das über 30 jahre alt ist.
....die dann mehrheitlich nur im Sommer bewegt wurden. Bei einem Womo, welches auch im Winter unterwegs ist, sieht das schon anders aus. Gruß Axel Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Einfach mal die Beiträge lesen. Es geht weder um einen Ducato noch Ducati sondern um einen Daily. Die Unterschiede der Rahmen sind Welten und absolut nicht zu vergleichen Und der Daily hat schon im Katalog gerostet… Insbesondere bei Winterbetrieb ist Rostvorsorge unerlässlich! Aber bitte keinen einfachen Unterbodenschutz, bei dem es darunter einfach weiter gammelt… Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das muss du mit den diskutieren das den Ducato in den diskussion eingeführt hat, es war nicht ich! Unsere Ducato ist übrigens von 1996 und wird auch in winter sehr frekvent benützt, ohne durchrostungen. Hallo, der Rahmen vom Daily besteht aus einzelnen Elementen diese werden mit Punktschweißen zusammengefügt. Ist übrigens beim Sprinter auch so. Nur bei Daily mit höherer Zuladung ist es ein anderer Rahmen, aber der ist tw. geschraubt wie beim EC. Man kann die durchgerosteten Teile ausbauen und ersetzen, ob man die wieder Punktschweisst oder mit kurzen Nähten muss der Fachbetrieb entscheiden. Beim Sprinter unseres Sohnes haben wir die durchgerosteten Querträger abgeflext und dann die neuen mit einer Punktschweißzange wieder eingeschweißt, sieht aus wie Original und den TÜV hat’s nicht interessiert.
Das stimmt so nicht. Jeder Daily hat einen klassischen Leiterrahmen, wie ihn jeder LKW hat, und dies unabhängig von der Gewichtsklasse. Er besteht aus zwei Längsträgern und diversen Traversen, die eingeschraubt sind. Im Bereich des Motrs kommen dann noch Verstärkungen hinzu (siehe Bild). Lediglich die Materialstärke und Rahmenhöhe ändern sich mit der Gewichtsklassen. Verschweißt oder gepunktet ist hier nichts. Der Sprinter hat einen geschlossenen, verschweißten Kastenrahmen, der sich somit grundsätzlich unterscheidet. LG Wolfgang ![]() Übrigens ist das Fahrzeug von mir als "defekt" verkauft worden, der Erwerber hat es sofort wieder eingestellt, paar Tausender draufgesetzt und "guter Zustand", "TÜV fällig" drangeschrieben. Von dem durchgerosteten Rahmen und den anderen Mängeln - die Liste aus dem HU-Bericht war Bestandteil meiner Anzeige, und er kroch sogar drunter und hat Fotos von der Gammelstelle gemacht! - ist wunderbarer Weise in seiner Annonce nicht die Rede. Da ich der letzte Halter war und die Karre wohl nicht umgemeldet wurde (abgemeldet war er aber), dürfte sich bald ein geprellter wutschnaubender Käufer melden. Der wird ja Augen machen. Tja. Andy |
Anzeige
|