Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

XZENT F285 - Keine Kombination von Radio und Navigation

Harties am 03 Mai 2023 11:17:56

Hallo,

in unserem neuen Wohnmobil (Challenger 260 auf Ford Transit) ist das XZENT F-285 verbaut - ohne optionale Navigationssoftware.
Wenn wir unser Android-Smartphone per USB-1 mit dem Xzent verbinden stehen wir vor dem Problem, dass wir entweder den Bildschirm unseres Smartphones per Autolink spiegeln ODER Radio hören können - also eine Kombination von Navigation per Handy und gleichzeitig Radiohören funktioniert nicht.
Gibt es vielleicht bei dem ein od. anderen ähnliche Erfahrungen ...und - falls ja - wie habt ihr es gelöst?
Lt. XZENT-Support ist bei Verwendung von Android-Link eine parallele Nutzung technisch nicht möglich....

Viele Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 03 Mai 2023 11:43:34

Und eine Radio App aus dem Smartphone laufen lassen?

Harties am 03 Mai 2023 11:59:06

Hallo scubafat,

ja, das könnte funktionieren (müsste ich ausprobieren) ...aber dann würde ich quasi auf alle Radiofunktionen wie z.B. DAB+ verzichten ....und würde nicht mein Datenverbrauch dadurch - gerade auf langen Strecken - erheblich belastet werden?
Ich weiß nicht ob ich mir das richtig vorstelle, aber so gesehen könnte ich mir ja dann quasi eine Bluetooth-Box kaufen, diese mit meinen Smartphone koppeln und mein neues Radio entsorgen.

Viele Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 03 Mai 2023 12:52:33

Harties hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich mir das richtig vorstelle, aber so gesehen könnte ich mir ja dann quasi eine Bluetooth-Box kaufen, diese mit meinen Smartphone koppeln und mein neues Radio entsorgen.
Ralf

Hallo Ralf,

oder du navigierst mit dem Handy (auch auf dessen Display) und hörst mit deinem Radio, Radio.
So hast du dein Radio ja auch bestellt, ohne Navi ;-)

Grüße Ralf.

Harties am 03 Mai 2023 15:41:06

Hallo Marsu123,

ja, das hatten wir uns auch so gedacht.
Ich weiß nicht ob ich den Text von der XZENT Seite hierher kopieren darf ...deshalb lass ich es lieber.
Telefonieren, Navigieren, Nachrichten senden und empfangen + Sprachsteuerung ....gut das bezieht sich alles aufs Apple CarPlay.
Anschließend wird darauf hingewiesen, dass man per AndroidLink das Handydisplay auf dem Bildschirm spiegeln und auch darüber die Apps bedienen kann.
Kein Hinweis erfolgt jedoch darauf, dass man bei Benutzung dieser Funktion dann auch keinen Radioempfang mehr am Radio hat. Man hat also bei Benutzung des Handys nur noch eine Bluetooth Box ...die habe ich nun wirklich nicht bestellt. Und dass man ein Handy am USB1 einschleifen kann wird zwar zugesichert - funktioniert auch, aber dann ist das bestellte Radio quasi funktionslos.
Das wäre schon einen Hinweis wert gewesen (also z.B. "Sie können ihr Handy per USB verbinden, aber dann müssen Sie sich gegen den Radioempfang entscheiden - also entweder oder!" ....aber wer weiß warum man diesen Hinweis in der Werbung verschweigt.

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Hyundai gekauft. An dem Radio schließe ich mein Handy an UND kann trotzdem noch Radio hören - also ich kann Radio hören und zwischendurch ertönt (quasi im Hintergrund) eine Stimme die mir z.B. sagt ....."in 100 Metern links".
In den 70ern hätte ich mich darüber gewundert - heute wundere ich mich darüber nicht, sondern empfinde das als ganz normal - also dass ich mein Handy da quasi "einschleifen" kann.

Die Navi-Software kann man ja nachbestellen, das wäre wohl nicht schwierig. Irgendetwas in mir krümmt sich aber bei dem Gedanken dieser Rückständigkeit (das ist es in meinen Augen, wenn man heute in einem Radio kein Handy einschleifen kann ohne auf den Radioempfang verzichten zu müssen) noch Vorschub zu leisten ...

Viele Grüße
Ralf

Williebald am 03 Mai 2023 21:16:28

Hallo zusammen,
bei AppleCar Play funktioniert es. Ich verbinde das IPhone mit dem USB-Port 1.
Das Handy wird auf das XZent gespiegelt und ich kann mit dem Handy navigieren
und gleichzeitig Radio hören. Bei Navianweisungen wird das Radio stumm, anschließend
wieder normale Lautstärke. Welche Softwareversion hat dein XZent.
Beste Grüße
Willie

scubafat am 03 Mai 2023 21:26:27

Und wenn apple car play funktioniert, dann geht auch eine Radio App. Oder Android Auto als Alternative!

Harties am 03 Mai 2023 22:15:12

Hallo Willie und Roger,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ja wenn das bei mir so wäre wie von dir beschrieben, dann wäre ich ein wahrhaft glücklicher Mensch :wink:
Genau so kenne ich es auch von meinem Radio im Hyundai und von anderen Radios meiner Bekannten.
Dass ich mein Handy nicht "einschleifen" kann über den USB-Port 1 - also das kann ich schon - aber dass das den Effekt hat, dass ich dann entweder Radio hören ODER die Navigation meines Handys über das Radio nutzen kann ....das habe ich so vorher noch gar nicht gehört.

Ja, ich könnte eine Radio App laufen lassen und auch eine Kombination mit Android Auto würde auf meinem Handy wohl funktionieren - so habe ich es bei meinem BMW Z1 Bj. 1990 gemacht (per Dummy-Kassette). Da hatte ich dann während der Fahrt Musik gestreamt und diese wurde so wie von Willie beschrieben durchs Navi unterbrochen, wenn es etwas zu vermelden gab.

Aber dann könnte ich mein Samsung Android Handy mit meiner Tchibo Bluetooth-Box verbinden, das Radio ausbauen und den leeren Radio-Schacht für Sinnvolleres nutzen, denn wofür brauche dann noch das dafür recht teure Xzent?

So wie Willie es beschreibt ist es in meinen Augen richtig. Und Willie ...du hast ja sicherlich auch das Radio OHNE Navigationssoftware gekauft (?) - und trotzdem funktioniert es. Alles andere ist doch in meinen Augen ein Witz (wenn auch ein schlechter). Beim Android-Handy scheint es so nicht zu funktionieren.

Die Software-Version finde ich doch sicherlich, wenn ich im Radio danach suche, oder?

Viele Grüße
Ralf

rabi am 03 Mai 2023 22:22:28

Mit Android Auto geht das. Weiß aber nicht, ob dein Radio das kann

scubafat am 04 Mai 2023 07:27:08

--> Link

Es funktioniert doch alles. Lies dir mal die Anleitung genau durch. Das Teil erfüllt doch Navi z.B Waze und Radio App z.B. Audials. Und noch vieles mehr.

Harties am 04 Mai 2023 09:40:24

Hallo Roger,

ja genau so habe ich es mir auch gedacht.
Als ich den Challenger abgeholt habe kannte ich XZENT noch gar nicht. Und eben weil ich gedacht habe, dass man ja in der heutigen Zeit wohl kaum ein Radio findet, bei dem man nicht seine Android Auto App im Hintergrund laufen lassen kann während das Radioprogramm läuft habe ich mir darüber auch keine weiteren Gedanken gemacht. Auf der Rückfahrt nach Hause brauchte ich kein Navi (Autobahn immer geradeaus :wink: ) und den Radioempfang fand ich o.k.
Dann habe ich mir zunächst die von dir verlinkte Seite (und andere) angeschaut und fand auch..."hört sich doch ganz gut an!".
Ich will es kurz so darstellen, wie es sich uns dargestellt hat, als wir unsere erste Fahrt nach Bad Neuenahr gemacht haben.
Ich bin gefahren, meine Frau - mit der Bedienungsanleitung in der Hand - versucht das Handy zu installieren.
Also, Radio läuft. Meine Frau schließt das Handy an den USB-Port 1 an und das Radio fordert die Verbindung zur AutolinkApp.
Autolink runtergeladen (begleitet mit dem Hinweis, dass bei Benutzung der AutolinkApp alles an Autolink übertragen wird, was auf dem Bildschirm so sichtbar ist :roll: ).
Die Spieglung des Handys funktioniert - Radio geht aus.
Ich bin - wie gesagt - gefahren und fragte, was denn mit dem Radio los sei. "Naja", meinte meine Frau "Radio ist aus!" Dafür hatten wir dann Google Maps auf dem Bildschirm.
Ich:"Super, jetzt noch das Radio an...!" Meine Frau:"Ja, geht nicht. Wenn ich das Radio anschalten möchte muss ich das Handy wieder vom USB trennen od. zumindest umschalten, dann gibts aber kein Navi im Hintergrund vom Handy." Gleichzeitig sagte sie mir, dass in den Rezensionen unter der Autolink App einige User bemerken, dass sie sich offensichtlich entweder fürs Radio od. für die Navigation entscheiden müssten.
Ich bin, zu dem Zeitpunkt, fest davon ausgegangen, dass es sich um einen Bedienungsfehler handeln muss - also irgendetwas machten wir (und wohl auch diese User falsch).
Zurück in der Heimat habe ich dann eine mail an den Support von XZENT geschickt und gefragt was wir denn falsch machen, da wir festgestellt haben, dass wir offensichtlich bei Verwendung der angeforderten Autolink App uns entscheiden müssen entweder Navigation zu haben od. Radio hören zu können.

Die Antwort lautete: "Bei Android Link ist eine parallele Nutzung technisch nicht möglich."

In meiner Antwort darauf habe ich es extra nochmal wiederholt:
"Das heißt, dass ich mich tatsächlich entscheiden muss, ob ich für stundenlange Fahrten entweder Navigation habe od. Radio?
Das hätte ich bei einem modernen Radio - ehrlich gesagt - nicht erwartet!"

Ich wurde anschließend darauf hingewiesen, dass ich mir ja die optionale Navigation kaufen könne. Dann sei es möglich Radio zu hören und mit der nativen Navigation zu navigieren.
(kostet - wenn ich es denn so richtig verstanden - habe 250,- Euro für 3 Jahre)

Ich möchte zu gerne an einen Bedienungsfehler meinerseits glauben, aber hört sich das für dich / euch danach an?
Für mich klingt das ziemlich ernüchternd.
So wie es sich jetzt darstellt kann ich also entweder das Radio einfach als Radio nutzen und mein Handy nebenher zur Navigation laufen lassen (also unbedingt OHNE Kontakt per USB zum Radio) oder ich kann mir ein Apple Handy kaufen, denn wie wir gehört haben funktioniert es per Apple Car Play od. ich kann mir die optionale Navigationssoftware kaufen.
Mein Handy einzuschleifen funktioniert jedenfalls nicht ....zumindest nicht bei mir.
Und wie gesagt - wenn ich mein Smartphone anschalte und eine Radio App auf diesem Smartphone laufen lasse und auch eine NavigationsApp auf meinem Smartphone laufen lasse, die beiden von meinem Datenvolumen zehren.... wofür sollte ich dann das Radio brauchen?

Wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte ....bitte lasst es mich wissen! Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Sorry, für den langen Text - ich wollte es nur ausführlich genug darstellen.

Viele Grüße
Ralf

scubafat am 04 Mai 2023 10:46:31

Was hast du denn für ein Smartphone mit welchen Betriebssystem?

Harties am 04 Mai 2023 12:05:22

Ich habe ein Samsung und meine Frau ein Xiaomi - beide Android.

Viele Grüße
Ralf

scubafat am 04 Mai 2023 13:14:39

Na dann dürfte es doch klappen. Eine Radio App auf Smartphone und die dann zusammen mit der Navi App Google Maps oder Waze (sehr gut) parallel nutzen.

Harties am 04 Mai 2023 13:38:41

Hallo Roger,

vielen Dank für den Hinweis.
Irgendwie stehe ich - glaube ich - auf dem Schlauch.
Du meinst doch die Radio App auf dem Handy nutzen, oder?
Dann Google Maps od. andere Navi App nutzen...ebenfalls auf dem Handy, richtig?

Viele Grüße
Ralf

scubafat am 04 Mai 2023 14:03:41

Die Radio App Audials z.B. wird dann ja auch auf dem Display deinen XZENT gespiegelt, genau wie Google maps. Sie taucht dann auch dort auf dem Display auf und kann genutzt werden. Was auch gut geht ist Spotify für Musik, Hörbücher usw.

Harties am 04 Mai 2023 16:28:06

Hallo Roger,

ich glaube ich habe das doch richtig verstanden.
Aber das was du beschreibst ist doch quasi eine 9" Lupe mit Lautsprecher für mein Handy.
Das XZENT F285 kostet zur Zeit rund 700,- Euro (mal ein bisschen mehr - mal etwas weniger).
Willie hat das gleiche Radio, mit der gleichen Ausstattung und kann es so nutzen, wie man solch ein Radio (auch ohne Navigationssoftware) in meinen Augen nutzen können sollte.
Ich habe ebenfalls dieses Radio (und wahrscheinlich habe ich ungefähr genauso viel bezahlt) und kann es quasi nutzen, um damit den Bildschirm meines Smartphones zu vergrößern.
Mein monatl. Datenvolumen ist ja begrenzt. Zum Navigieren hat es immer gut ausgereicht. Wenn ich aber bis Südfrankreich fahre und Musik streame und navigiere, dann dürfte mein Datenvolumen kurz hinter Lyon aufgebraucht sein (vielleicht übertreibe ich etwas ...aber mit der Rückfahrt wirds dann nichts).
Gestern war ich noch mit unserem anderen Auto unterwegs - habe Rockantenne über DAB+ gehört und dabei im Hintergrund mein Handy per USB zum Navigieren genutzt und wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre kann das nahezu jedes neue Radio vom Discounter ....zumindest habe ich den Eindruck, denn ich habe bisher niemanden gefunden, der sagt:"Ich nutze mein Handy, an meinem Radio nur um dessen Bildschirm zu vergrößern und weil ich dann die Lautsprecher habe, weil Radio UND Handy nicht zusammen funktioniert."
Ich kann ja das Radio laufen lassen - nur muss ich dann mein Handy zur Navigation benutzen ohne, dass ich (so wie es Willie beschrieben hat) den Ton des Handys komfortabel ins laufende Radioprogramm eingespielt bekomme (was ich für zeitgemäß und beim Kauf eines halbwegs modernen Radios für "nicht der Nachfrage wert" erachte). Die Ansage ist dann natürlich schnell mal überhört, weil das Radio ja dafür nicht leiser wird.

Vielen Dank aber für deine Mühe und für die Hinweise.

Beste Grüße
Ralf

scubafat am 04 Mai 2023 16:33:06

Ja XZENT ist eben billiger Mist. Hatte auch schon zwei in meinen Hymers. Katastrophe!
Aber in meine Pick Up habe ich auch solch einen Schrott verbaut. Nutze deswegen alles nur über das Smartphone.
Im jetzigen Wohnmobil auf Mercedes ist das MBUX verbaut und wirklich klasse.

Harties am 04 Mai 2023 17:05:25

Ich hatte das Problem einem befreundetem Paar geschildert. Er fragte dann:"Von welcher Firma ist denn das Radio?"
Als ich ihm den Namen sagte hat er laut gelacht und meinte, dass selbst in recht teuren Womos dieses Teil verbaut würde und äusserte sich ähnlich wie du.
Er meinte er hat die immer rausgeschmissen und könne nicht verstehen, wie die sich solange halten können. Ich habe immer noch an einen Bedienungsfehler geglaubt und sagte ihm:"Ist ja ein neues Modell - vielleicht haben sie da einige Schwächen beseitigt!"
An und für sich hätte ich ja im Grunde nicht mal ein Problem damit, wenn ich nur für das gleiche Geld auch die gleichen Optionen bekommen würde. Vom Design her siehts ja ganz gut aus.
Wie du ja weiter oben gelesen hast hat Willie (sorry, dass ich das so oft erwähne) bei dem gleichen Gerät genau die Ausstattung die ich für den gleichen Preis nicht bekomme.
Damit wäre ich zufrieden (bin doch eigentlich ein genügsames Kerlchen :) )

Ich weiß nicht ob ich der aus der Zeit gefallen bin, aber für mich sind 700,- Euro für ein Radio schon nicht zu wenig (kann aber sein, dass es daran liegt, dass ich in einer Zeit groß geworden bin, in der man für 1400,- DM noch einen Gebrauchtwagen kaufen konnte). Gut die Zeiten ändern sich ...muss man ja akzeptieren.

Es fühlt sich halt ungerecht an, wenn zwei Leute für die gleiche Sache den gleichen Preis bezahlen, aber einer von beiden die volle Ausstattung bekommt und der andere fast nix.

Ungefähr so als würden wir beide ins Restaurant gehen und jeder von uns ein Gulasch bestellt...ich bekomme mit reichlich Fleisch und du nur Soße - bezahlen sollen wir aber beide den gleichen Preis :eek:
Könnte sein, dass das einer von uns (oder beide :wink: ) als ungerecht empfindet.
Naja, hinkt vielleicht etwas ...aber ich hoffe du weißt was ich meine.

Mal sehen was ich mit dem Radio mache.

Danke nochmal!

Viele Grüße
Ralf

scubafat am 04 Mai 2023 17:08:45

Das Fleisch habe ich bekommen und du nur die Soße :ja:

Harties am 04 Mai 2023 18:31:40

:mrgreen:
oder so :lach:

ManfredK am 04 Mai 2023 19:52:00

scubafat hat geschrieben:Oder Android Auto als Alternative!

Das Xzent ist nicht Android Auto fähig sondern nur für Apples CarPlay.
Unter Android gibt es nur das veraltete Autolink

Wird zwar alles auf der Homepage beschrieben, aber ich wette 98% verwechseln Autolink und Android Auto, zumal das Bildmaterial CarPlay täuschend ähnlich gemacht wurde.

Eine Radio App auf dem Android Handy ist zwar eine technische alternative erfordert dann aber auch das notwendige Datenvolumen um neben den Navidaten auch noch die Musikdaten übertragen zu können.

Entweder man gibt zusätzliches Geld für die Navisoftware aus und erweitert damit die Funktionen des Xzent gegen einen stolzen Obulus...... oder man trennt sich vom Xzent und sucht eine andere Firma die Carplay und Android Auto kann

Für den TE tut mir das leid, so vor die Wahl gestellt zu werden

scubafat am 04 Mai 2023 19:56:59

Ok das es kein Android Auto kann wusste ich nicht. Was für eine Alte Technik wird da denn den Kunden verkauft?
Echt traurig.

BugsBunny am 14 Nov 2023 12:42:23

Gruß an alle Mitleser.
Ich/wir habe seit 07.2023 so eine Kombination aus Ford-Transit und XZent F285.
Echt gruselig.
Kombination aus Android-Handy und "Navitainer" macht keine Freude.
War dann so Blauäugig und hab mit die X-MAP27 Navisoftware mit drei Jahren Kartenupdates gekauft.
Ergebnis bisher: Dem "schlechten" Gerät gutes Geld hinterher geworfen.
Als erstes war von Challenger die GPS-Antenne schlicht in der Armaturentafel versenkt.
Das Ortungsergebnis entsprechen nicht zu gebrauchen.
Nach einem kleinen Umbau war dann der Satellitenempfang ok.
Aber die Navigation klappt nur ca. 15 Minuten. Dann wandert die Ortung ins Nirvana.
Entsprechend klappt das Navigieren nicht wirklich.
Eine Antwort vom Naviextra-Support steht noch aus.
Hinter der Softwre steht angeblich die NNG aus Ungarn.
Deren Produkte sollen relativ oft eingesetzt werden.
Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Viele Grüße

leoline am 14 Nov 2023 20:36:38

Also ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Aber wir haben ja dieselbe Kombi und haben uns nach dem Kauf der Software so geärgert, Navi war nicht zu gebrauchen. Aber als wir letztens beim Händler waren und das Problem geschildert haben, wußte er sofort Bescheid. Das Problem wäre bekannt. Er meinte , das läge an den Antennen, die für Radio und für Navi lägen zu dicht enbeneinander und stören sich gegenseitig. Er hat die Naviantenne dann auf die Fahrerseite verlegt, und siehe da, alles funzt einwandfrei. Vielleich hilft dir das.

chrafie am 28 Nov 2023 15:17:39

BugsBunny hat geschrieben:Gruß an alle Mitleser.
Ich/wir habe seit 07.2023 so eine Kombination aus Ford-Transit und XZent F285.
Echt gruselig.

Viele Grüße

Hi, Die GPS Antenne war in deinem Ford unter dem Armaturenbrett verbaut. Wie du schon geschrieben hattest eine absolute Katastrophe. Da gibts sogar von Xzent eine Arbeitsanweisung auf der Website, was bei GPS Antennen im Ford mit Frontscheibenheizung zu tun ist. Nämlich nach vorn rechts aufs Armaturenbrett setzen. Jetzt ist aber noch das Problem, dass die Navisoftware den GPS Satfix von der alten Antennenposition hat. Du musst also, wenn das Fahrzeug unter freiem Himmel steht, einmal die Navisoftware reseten. Und zwar in der Navisoftware, NICHT im Gerät. Das findest du im Menüpunkt "Einstellungen" und dann findest du unten am rechten Bildschirmrand einen Pfeil nach oben. Da drauf drücken und dann kommt das Menü mit "auf Werkseinstellung zurücksetzen". Ich würde aber noch schauen, ob bei deinem Gerät der Softwarestand auf mindestens 4.1 steht und die Navikarte kannst du auch mal prüfen ob die Naviextras Toolbox Fehlerbehebungspakete findet. Das würde ich immer aktuell halten. Die Probleme sollten dann so gut wie verschwunden sein.

Serviceinfo von Xzent --> Link

Fetty13 am 26 Jan 2024 10:14:10

Danke, für die vielen guten Tipps hier. Wir sind seit Dezember stolze Besitzer eines Challenger S194 auf Ford mit dem Xzent 285. Eine echte Katastrophe. Android nur gespiegelt, super schlecht. Dann Navisoftware gekauft, funktioniert überhaupt nicht. Trotz hohem GPS Empfang findet es uns einfach immer wieder nicht. Software startet neu bei Start-Stopp Automatik, muss neu konfiguriert werden. Dann funktionierte die Rückfahrkamera auf einmal nicht mehr, aktualisieren konnten wir die Navisoftware auch nicht richtig, sowieso ein Witz, dass man dafür keinen Mac verwenden kann.
Wir überlegen gerade, ob wir nicht einfach das Geld in die Hand nehmen und ein anderes Radio verbauen. Offenbar sind bei den neuen Challenger 2024 Modellen keine Xzent mehr verbaut? Taugt Pioneer mehr?

surfguy am 26 Jan 2024 11:10:54

Hallo Leute,

das Xzent 285 ist m.E. nach unbrauchbar zu etwas anderem als Radiohören - und bei letzterem noch dazu mit schlechtem Empfang.

Wurde bei mir vor Auslieferung nach meinem Wunsch von meinem Händer durch das Alpine F904DC ersetzt und das funktioniert mit allem einwandfrei - inkl. TOP FM und DAB+ Empfang. Habe auch die Park4Night Software aufgespielt und jetzt auf Wunsch die Daten offline.... - mit direkter Übernahme ins Navi bzw. zum Telefonieren. Der Preis lohnt sich......

Viele Grüße

Kurt

Sibelius am 12 Feb 2024 10:15:51

Moin, ich stieß auf diesen Thread, weil ich mir/uns in Erwartung eines neuen Transits (zum Selbstausbau) schon im Vorfeld auch das Xzent F285 zugelegt habe. Das ist ausgepackt auf dem Schreibtisch und dank transportabler Batterie in "Probebetrieb". Naja... ein wenig enttäuschend mit Unklarheiten, auch ich dachte an Kapier- oder Bedienfehler und bin noch lange nicht durch. Vor allem bekomme ich mein Android-Auto gar nicht darin/daran zu laufen (auf Samsung-Handy (vor-)installiert). Ich lese HIER von Anschluß per USB an "USB1" (und dachte, das wäre AUSSCHLIESSLICH für Software-Updates) - jegliche andere Verbindung verstand ich als zwingend an "USB2" (das untere). Da das System nicht (ins Auto) eingebaut ist, mußte ich noch das "Handbremssignal" (pink, PIN 17) auf Masse legen. (Angeblich Voraussetzung (Auto nicht in Fahrt), um solche "Einspielungen" erstmals zu machen. Später dann angeblich per Bluetooth (möglich)).
Obwohl ich ja noch nicht soweit durch bin, bin ich geradezu entrüstet, hier zu lesen, daß Radionutzen und "Einschleifen von Androidinhalt - insbesondere AUCH mein Wunsch, z.B. google Maps benutzen zu können, gleichzeitig NICHT möglich ist (offensichtlich ja auch offizielle Aussage des "Herstellers"). Ja, auch ICH finde das ja völlig bescheuert und war gestern bei Lesen dieses threads mehr als desillusioniert. Und alles was ich lese: Was bin ich froh, mir das optionale, völlig überteuerte und wohl schlechte Navipaket NICHT dazugenommen zu haben.
Also liebäugle ich nun mit einer Rückgabe und bin am Augenverdrehen ob der Suche nach einer funktionierenden Alternative.
Genannt wurde hier das "Alpine F904DC" - noch teurer, dennoch interessant. ABER: ein Einbaukit (laut Website) kostet heftig extra und ist nur für den Ford Tranist-Custom benannt. weiterhin wird mir nicht ganz klar, ob ich die auch schon vorhandene Rückfahrkamera (liegt auch auf Schreibtisch) - von Zenec - da rantüddeln kann (Anschlüsse?)

Zusammenfassung: Ich will Radio mit größerem Display (gleichzeitig Bildschirm für Rückfahrkamera deshalb der Displaywunsch) und parallel den Bildschirm mit den Funktionen für die Spiegelung des Handys nutzen. Radio UND Handy-Navi (oder sonstige APPS) MÜSSEN parallel laufen können. Gibt es noch Alternativen zum "Alpine F904DC"?

Ich grüße in den rosigen Montag ;-)
Wolfgang (Sibelius wird unser Auto heissen ;-))

Gast am 15 Mai 2024 15:26:38

Hallo,

ich kann die vorherigen Beiträge nur Bestätigen und hab mit dem Händler nach einer Lösung gesucht, hat leider nicht funktioniert, wie einiges anderes auch beim selben Händler. Support von XZENT mehrfach angeschrieben, keine Reaktion.
Am Ende hab ich mir deren Webseite angeschaut, bei Service die aktuelle Software und Installationshinweise runtergeladen, mich Anfangs nicht konsequent daran gehalten und geflucht weil plötzlich nichts mehr ging. Es haben nur noch die Tasten geleuchtet und dass plötzlich ohne Zündung! Da ich dann keine Zeit mehr hatte, stand das FZ 3 Tage und die Batterie war leer.
nachdem das Problem gelöst war, hab ich das Gerät ausgebaut und war über die Verdrahtung erstaunt, aber auch über die Möglichkeiten des Geräts. Die Eine Antenne war mit eingewickeltem Kabel hinter dem Radio zwischen allen anderen Leitungen….
Die andere Antenne war nicht festgezogen. Um zu Resetten hab ich das Gerät ausgesteckt und wieder angeschlossen.
Das eine Antennenkabel angeschlossen, das andere aufgerollt und die Antenne rechts vorne platziert. die nicht benötigten Kabel auf die eine die anderen auf der anderen hinter dem Radio platziert und die 3 Softwareinstallationen nach Vorgabe erfolgreich durchgeführt. Plötzlich hatte ich eine guten DAB+ Empfang! Da ich mir auch die Navi Software gekauft habe, und der immer die Position verlor, war das Thema plötzlich auch keines mehr. Im Moment bin ich mit der Funktionalität zufrieden ( hatte schon bessere Geräte).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sky Abo im WoMo und im Ausland
Probleme mit SAT Antenne Glomex S460S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt