xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter

laichy am 16 Feb 2004 11:28:09

Hi Leute,

habe bei ebay günstig einen Wechselrichter (600W) ersteigert.

Nun die Frage an die Hobby-Elektriker: Wie habt ihr die Dinger verbaut oder wie sind sie bei Euch serienmäßig untergebracht?
Gibt es etwas zu beachten oder ist das so simpel, wie ich's mir vorstelle?

Danke für jeden Tipp!

Viele - Laichy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex am 16 Feb 2004 11:38:40

hallo

es ist so simpl wie du es dir vorstellst

achte jedoch auf die kabelstaerke min. 10mm²

lg

alex

mikel am 16 Feb 2004 11:44:25

Alex hat Recht, es ist so einfach, nur Kabelquerschnitt ist wichtig!!!!
Das einzige was ich geändert habe, ist das ich den Schalter (on/off) am Wechselrichter entfernt habe, einen Kippschalter mit langem Kabel drangemacht habe, und diesen leicht zugänglich eingebaut habe, Der Grund war, den Wechselrichter hinter einer Schublade einzubauen, und dann wäre ich nicht mehr an den Schalter gekommen. Jetzt habe ich praktisch eine Fernbedienung dran.

Anzeige vom Forum

laichy am 16 Feb 2004 20:07:28

Prima, danke Euch.
Die entsprechenden Kabel sind dabei, dann kann's ja losgehen.

Viele - Laichy

mikel am 16 Feb 2004 21:01:56

Hi Laichy,

vielleicht noch eins: achte beim Einbau bitte auf eine ordentliche und feste Verbindung der Kabel mit den Batteriepolen Deiner Aufbaubatterie, der Wechsler zieht nömlich ordentlich Saft.

alex am 16 Feb 2004 21:18:03

um genau zusein bei voller belastung ca 50Amp

lg

alex

infolog am 17 Feb 2004 23:27:56

um genau zu sein müßte man den Wirkungsgrad berücksichtigen.
Bei Schaltnetzteilen ,abhängig von den Komponenten, liegt er zwischen 75-85% . Macht dann sicherlich einen Strom von ca 60A aus.
Wenn die 600W nur Spitzenleistung sind solltest du im Betrieb nicht über 400W gehen. Der Wechselrichter sollte dort montiert werden, wo auch
Kühlung durch vorbeistreichende Luft möglich ist.
Ein vollgeladene 100Ah /12V Batterie wird bei 360W/600W Belastung nach ca. 2,5h/1,5h Dauerbetrieb weitgehends entladen sein.

echo am 18 Feb 2004 05:23:57

laichy hat geschrieben:Hi Leute,

habe bei ebay günstig einen Wechselrichter (600W) ersteigert.

Nun die Frage an die Hobby-Elektriker: Wie habt ihr die Dinger verbaut oder wie sind sie bei Euch serienmäßig untergebracht?
Gibt es etwas zu beachten oder ist das so simpel, wie ich's mir vorstelle?

Sicherung nahe der Batterie (Plus-Leitung) nicht vergessen.

Sonst kann bei einer Beschädigung der Kabelisolation (bsw. Durchscheuern) ein übler Brand entstehen.

echo

peterhubertus am 01 Sep 2004 15:03:39

echo hat geschrieben:Sicherung nahe der Batterie (Plus-Leitung) nicht vergessen.

Sonst kann bei einer Beschädigung der Kabelisolation (bsw. Durchscheuern) ein übler Brand entstehen.

echo

hallo echo und die anderen,

genau DAS ist meine Befuerchtung. Aber wo gibt's denn entsprechende Sicherungen?? Auf meinem Wechselrichter steht 1400 W Dauer, 4000 W kurzzeitig. Wenn ich mich mal auf 2000 W Verbrauch beschraenke (kommt sowies wohl kaum vor), dann muesste das eine 200 A Sicherung sein.

Danke und , Peter

Gast am 01 Sep 2004 15:52:38

Und bitte nur einen Stecker direkt in die 230 Volt Steckdose am Wechselrichter einstecken.

Sobald ihr vom Wechselrichter aus ein festes "230 Volt Leitungsnetz" ins Womo baut wird es kompliziert und die einschlägigen VDE-Normen sind zu beachten.

alex am 01 Sep 2004 15:55:12

hallo peter

wenn du 2000 W(waschmaschine????) ueber den wechselrichter betreiben willst,nimmst du 166 amp/h aus deiner batterie raus

dann sollte die sicherung zumindest 150-200amp sein

und deine batterie/en 500-700 amp/h haben

lg
alex

Gast am 01 Sep 2004 18:11:19

... und mit 2 Meter Kabel vom richtigen Querschnitt (geschätzt mal so hauptwasserleitungsdick) ist das Womo überladen.

Gast am 01 Sep 2004 22:20:45

wenn du 2000 W(waschmaschine????) ueber den wechselrichter betreiben willst,nimmst du 166 amp/h aus deiner batterie raus

Aber nur, wenn der Wechselrichter einen Wirkungsgrad von 100% hat.

Hat er aber nicht! Ich denke, der liegt bei 75-80%

2000/12/80*100 = ~ 208A/h

Ich glaube ein Anlasser benötigt 80 A/h!!!

Karl

peterhubertus am 02 Sep 2004 08:35:55

danke euch fuer die Tips. Deshalb meinte ich ja: so um die 2000 Watt. Meine Eingangsfrage kann ich mir mittlerweile selber beantworten. Bei Büttner gibt's 'nen 225A Sicherungssatz fuer ca. 30 Euro, Ersatzsicherungen ca. 5 Euro.

Die 2kW sollen ja nur fuer den Anlaufstrom sein, wenn ich mal z.B. ein Elektrowerkzeug betreiben will.

Ach ja, noch was: Weiss jemand, ob der Peugeot Boxer (Pössl) ab Werk eine "verstärkte" Lima hat? --- Antwort heute vom Händler: Ja, hat er!

, Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt sich mit Spannungswandlern aus?
"DER" ideale Stromgenerator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt