aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"DER" ideale Stromgenerator

Gast am 21 Sep 2004 18:43:07

hy,
auch wenn generatoren im allgemeinen ja verpönt sind... :D

wir standen diesen sommer neben einem holländer. nach einiger zeit sehe ich ein kabel von seinem Womo ins nächste waldstück laufen... oha, denke ich, der hat eine kostenlose stromquelle... ich gehe mal dem kabel nach, keine 12 meter vom womo weg schnurrt ein honda - generator vor sich hin, flüsterleise... äusserst kompakte bauweise...:eek: leider habe ich die genaue bezeichnung des teils vergessen... wer hat erfahrung/empfehlungen mit/für generatoren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mabutz am 21 Sep 2004 19:16:57

8) Hallo Dani!
Das war ein Honda EU10I oder 20I, die sind sooo leise. Ich hab selbst mal einen gehabt und zusätzlich in einer Alukiste, die von innen mit Lärmschutzfolie beklebt war , betrieben. Der schnurrt wie ein Kätzchen und liefert entweder 1000 oder 2000 Watt. Das einzige was störend ist ist der Preis. Ca. 1000 Eurolein sind schon heftig.....
Dieter

Gast am 21 Sep 2004 19:54:04

Stimmt,
wenn du so ein Ding auf der Messe hörst, oder besser nicht hörst, bist du erstaunt. Selbst wenn du unmittelbar daneben stehst geht das Geräusch unter.

Anzeige vom Forum

frebeka am 21 Sep 2004 20:04:35

Hallo,

ich hab so einen leisen Honda 10 i eingebaut. 10 m vom Wohnmobil weg und du hörst in nicht. Auf dem Messestand hab ich mir die Finger verbrannt, da waren soviele Nebengeräusche, dass man den Generator nicht hörte. Die schafft mit einer Tankfüllung 7 Std Betrieb, kurzzeitig bis 12oo Watt und 1000 Watt Dauerleistung. Über die 12 Volt, die der Generator bringt, treibe ich einen Lüfter an, der die Abgase unters Wohnmobil drückt und frische Luft am Radkasten reinzieht. Der Gestank hält sich in Grenzen, denn das ist ein Benziner.

Schnecke am 21 Sep 2004 20:14:14

Hallo Dani!
Der Honda Generator ist wirklich flüsterleise und abgasarm. Wir haben den 20i, benützen ihn zum Beispiel , um im Winter die Batterien des WOMOS immer wieder startbereit zu machen . ( Unser WOMO steht in einer freistehenden Scheune ,3 km vom Ort entfernt). Unterwegs kommt er nur zum Einsatz, wenn er nicht stört ( niemals nachts, niemals in der Nähe von Häusern), obwohl er nur schnurrt. Auch für andere Zwecke (Gartenfeste auf stromlosen Grundstücken) war er schon oft im Einsatz. Er ist, zugegeben, nicht billig, aber sicher für den Privatgebrauch z.Zt. das leiseste, umweltfreundlichste Gerät, das auf dem Markt ist. Wenn mehrere Benutzer sich zusammentun, lohnt sich die Anschaffung.
Bei eBay kannst du mit etwas Glück den 20i etwas günstiger bekommen.
,
Schnecke

achimHH am 21 Sep 2004 23:10:52

Hallo Dani,
der Honda 10i bzw. der 20i , wirklich sind beide Spitze!

wurden inzwischen von anderen Firmen oft kopiert.......
doch keiner ist so wie die oben genannten.....

auf Messen werden die oft genauso günstig wie bei e-bay verkauft.....
doch dann hast Du Garantie! Bei e-bay, ja leider oftmals nicht.....

Als Tipp....ist doch jetzt bei Dir in der Nähe die Bootsmesse!
meinen 20i, habe ich auf der letzten Bootsmesse in Düsseldorf
bei Pieper zu einem guten Preis gekauft......
er wurde mir kostenlos zugeschickt,
da ich nicht schleppen wollte.....

achim

Gast am 22 Sep 2004 06:03:50

DANKE für die zahlreichen antworten! :wink:

skylape am 22 Sep 2004 06:15:00

@Dani, zur Info

Nach den erfolgreichen Einführungen der Stromerzeuger EU 10i, EU 26i, EU 30iS und EX 7, die allesamt mit dem "Blauen Engel" für lärmarme Produkte ausgezeichnet wurden, gibt Honda bekannt, dass der Stromerzeuger EU 20i ebenfalls mit dieser Auszeichnung prämiert worden ist.
Verliehen wird der "Blaue Engel" von einer Kommission, die aus der Jury des Umweltzeichens, der RAL (Deutsches Institut für Gütesicherung und Kenn-zeichnung), dem Umweltbundesamt und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zusammengesetzt ist.
Mit der Einführung des superleisen Leichtgewichts EU 20i zur Saison 2001 hat Honda neue Maßstäbe bei der mobilen Stromversorgung bis 2 kVA gesetzt.
Durch die von Honda entwickelte Ökoschaltung und das doppelwandige Geräusch-dämmungssystem konnte die Lautstärke beim EU 20i bei Volllast auf 90 dB(A), in Ökostellung sogar auf bis zu 81 dB(A) reduziert werden. Hierdurch ist der Stromerzeuger selbst in Wohngebieten nahezu uneingeschränkt einsetzbar und schont darüber hinaus die Ohren des Betreibers.
Dank Hondas Invertertechnologie passt die Motorsteuerung die Drehzahl automatisch der entnommenen Leistung an, d.h., die Motordrehzahl wird optimal auf die Stromlast des Generators abgestimmt. Durch diese intelligente Technik wird der Kraftstoffverbrauch deutlich verringert, so dass mit einer Tankfüllung Laufzeiten von bis zu 10 Stunden im variablen Teillastbereich erreicht werden können.
Mit gerade 21 kg Gewicht ist der EU 20i um ca. 50% leichter als herkömmliche, gekapselte Stromerzeuger dieser Leistungsklasse. Grund für die Leichtigkeit ist der spezielle Hochgeschwindigkeits-Mehrpolgenerator mit Außenrotor, der im Motor integriert ist und somit eine extrem kompakte Bauweise ermöglicht.
Dank dieser Eigenschaften erfüllt der EU 20i strenge Umweltauflagen – unter anderem die Richtlinien für "lärmarme Baumaschinen RAL-UZ53". Ein guter Grund für die unabhängige Kommission, den Honda Stromerzeuger EU 20i mit dem entsprechenden "Blauen Engel" für lärmarme Produkte auszuzeichnen.
Honda beweist mit dem Stromerzeuger EU 20i erneut seine Kompetenz in Sachen richtungsweisende Technologie und Fortschritt und zeigt, dass Innovation und Ökologie nicht im Widerspruch stehen müssen

PeterDD am 22 Sep 2004 15:04:42

Hallo,

zu dem Thema habe ich in der Zeitschrift "Guter Rat" den folgenden Artikel gefunden:

Minikraftwerk für die Party im Park

Wem beim Campen oder bei einer Open-Air-Party im Park das romantische Licht des Mondes nicht ausreicht, der kann jetzt mit dem Generator von Briggs & Stratton Abhilfe schaffen. Der tragbare Pro Silent 1000 liefert weit ab von jeder Steckdose Strom (750 Watt Dauerleistung) und ist dabei so leise, dass er sogar mit dem Blauen Engel der Juri Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Eine Tankfüllung reicht bei Halblast 7,2 Stunden. Preis: 750 Euro. Info 06204-600 10.

Tschüss
Peter

Gast am 22 Sep 2004 16:40:38

hallo

auch bosch stellt hervorragende stromerzeuger her die man nicht hört und sind mit sicherheit ebenbürdig

gruß
mirsad

Gast am 22 Sep 2004 16:54:06

Dani hat geschrieben:hy,
auch wenn generatoren im allgemeinen ja verpönt sind... :D

wir standen diesen sommer neben einem holländer. nach einiger zeit sehe ich ein kabel von seinem womo ins nächste waldstück laufen... oha, denke ich, der hat eine kostenlose stromquelle... ich gehe mal dem kabel nach, keine 12 meter vom womo weg schnurrt ein honda - generator vor sich hin, flüsterleise... äusserst kompakte bauweise...:eek: leider habe ich die genaue bezeichnung des teils vergessen... wer hat erfahrung/empfehlungen mit/für generatoren?

Hoi Dani

Den Honda lässt sich übrigens auch mit Flüssiggas betreiben dann entfällt der Transport von Benzin im WOMO. Gas hast du hoffentlich immer dabei.
Aber eben -jeder Vorteil birgt in sich wieder einen Nachteil- du muss den Surri in der nähe des WOMO s laufen lassen oder eine Gasflasche zu Motor transportieren. Die meisten Honda -Motorradhändler vertreiben die Dinger in der Schweiz .

Gast am 22 Sep 2004 16:58:48

ciao markus,
hast du gesehen was so ein gas - teil bei uns kostet? :cry: :cry: 8 generatoren = unser Womo :D

Gast am 22 Sep 2004 16:59:39

Schau mal da Dani

--> Link

--> Link

Gast am 22 Sep 2004 17:04:06

Dani hat geschrieben:ciao markus,
hast du gesehen was so ein gas - teil bei uns kostet? :cry: :cry: 8 generatoren = unser Womo :D

1800 Franken ?

weiss es aber nicht genau .

Gast am 22 Sep 2004 17:06:32

hallo

oder einfach hier im forum bei verkauf unter der nummer 290497590 und 903477773
sind alle beide von mir und superleise

gruß
mirsad

Gast am 22 Sep 2004 17:13:24

ob grüner , blauer oder roter Engel - egal - Lärm machen allen und Abgase fallen auch an.
Ein Sonnenenergiepanel arbeitet geräusch- und Abgasfrei.

Gast am 22 Sep 2004 17:27:44

Solar.....
tja, aber leider eben nicht immer. Und nur mit relativ geringer Leistung.
Daher kann ein Generator durchaus eine Ergänzung zu Solar sein.
Aber wenn Generator dann wenigstens leise.

Gast am 22 Sep 2004 17:31:26

@markus:
solarmodul... hmm, habe ich auch schon drüber nachgedacht. das problem ist, wenn man schon ein schattiges plätzchen gefunden hat ist die leistung des moduls weg... wir konnten diesen sommer 4 tage problemlos frei stehen, ohne solar / generator. das liegt wahrscheinlich an der kargen ausstattung unseres mobils :D ABER WENN MAL EIN RICHTIGES MOBIL bei uns auf dem platz steht werde ich mir woh lden einen oder anderen gedanken machen müssen.. :D :D

mabutz am 22 Sep 2004 17:31:38

8) wie schon mal an anderer Stelle erwähnt. Es gibt Situationen, die einen Generator unumgänglich machen. Ich benötige(ohne Fernseher) ca. 80-100 AH pro Tag. Da meine Frau gehandicapt ist benötigt sie jede Nacht ein Beatmungsgerät. Außerdem muß der Rolli aufgeladen werden, damit wir mobil sind. Meine Bordversorgung sieht so aus: 6 Solarzellen,a 50Watt, 480AH Batterien(4x120AH) und ein Generator. Nun ist bei bester Sonnenlage diese Verbrauchsmenge nicht aufzuladen durch Solar. Also werde ich an einsame Stellen fahren und den Generator die Ladetätigkeit machen lassen. Also liebe Generatorfeinde: vielleicht erst mal nachdenken bevor kritisiert wird. Sicher gibt es Nervtöter, die auf Stellplätzen fürs Fernsehen lärm machen, aber das sind sowieso die unbelehrbaren.... Ich hoffe auch weiterhin niemanden über Gebühr zu belästigen.
Dieter

Gast am 22 Sep 2004 17:34:31

hallo dieter,
naja, deinen verbrauch kann man ja wirklich nicht als "normal" bezeichnen, hast ja auch deine gründe dafür... wir aber brauchen so die "standartmenge" strom... :) und wie gesagt, der honda ist super! 10-12meter vom mobil weg und null lärmbelästigung. :) :)

ps: mach doch mal das bild deines kreuzers im profil etwas grösser, dann sieht man auch was... :D

Gast am 22 Sep 2004 17:56:16

mabutz hat geschrieben:8) wie schon mal an anderer Stelle erwähnt. Also liebe Generatorfeinde: vielleicht erst mal nachdenken bevor kritisiert wird.
Dieter

Gegen Deine Anwendung ist sicher nichts einzuwenden. Mir gehen nur jene auf den Keks ,welche bis nach 22 Uhr ihren ach so leisen Generator auf volllast laufen lassen zum Fernsehen oder am Sonntag morgen früh ihre Kaffemaschine in Betrieb setzen wollen- aber darüber haben wir hier schon mal diskutiert.

Gast am 22 Sep 2004 18:02:06

Hallo Dani,

hast Du schon mal über einen Windgenerator nachgedacht?

Ich benutze ( wenn erforderlich) einen Rutland WG 913. Der kommt einfach mittels einer Teleskopstange 1,3 Meter übers Womodach. Der macht doppelt soviel Strom, wie eine Solaranlage des gleichen Preises.

Ganz geräuschlos läuft aber auch der nicht. Windgeräusch halt. Habe aber bisher noch niemanden getroffen, den dieses gestört hat.

hartifisch

mabutz am 22 Sep 2004 18:12:10

8) Hallo Dani!
Bilder gibt es schon unter Basisfahrzeuge "hier mal mein MABU"
Hallo Hartfisch!
Grundsätzlich hatte ich auch schon mal über Windenergie nachgedacht, aber das ist noch nervtötender als Geni. Weil das manchmal auch in Böen kommt. Wie ist das eigentlich im mobil? Laut? Vor Jahren traf ich in Wilhelmshaven jemand, der ein Modell aus England hatte, das war sehr leise.
Hallo joxi12!
die gehen mir auch auf den SENKEL
Dieter

Gast am 22 Sep 2004 18:29:38

Hallo Dieter,

der Rutland ist ein englisches Modell und wirklich sehr leise.
Ich lasse ihn auch nicht bei starkem Wind oder Sturm laufen, obwohl er einen Begrenzer hat, der dann abschaltet. Bei böigem Wind nervt eigentlich nur das Viebrieren im Womo, wenn es nicht über die Stützen zusätzlich fest auf dem Boden steht.

Ich lasse den Generator eigentlich nur bei leichtem bis mittleren und gleichmäßigem Wind laufen, da er schon bei Windgeschwindigkeiten von 2,2 m/s 75Ampere liefert.

hartifisch

mabutz am 22 Sep 2004 18:42:36

8) Hallo Hartfisch,
wahrscheinlich ist die Akzeptanz von "alternativen" Energiequellen größer.... Außerdem ist der Vorteil, dass unter Umständen 24 Stunden SAFT kommt..
Dieter

Gast am 22 Sep 2004 19:05:22

@hartifisch:
sagt dir das hier was?

*die sonne brannte gnadenlos auf ihren noch makellosen körper herunter... feine schweissperlen bildeten sich an strategisch wichtigen punkten... KEIN LÜFTCHEN wollte ihr linderung verschaffen...*

ne, spass beiseite, windgeneratoren sind wohl eher was für nordlichter... da wo ich in der regel hinfahre... kann mich nicht entsinnen das es da windig war.... ergo: no power :?

Gast am 22 Sep 2004 20:04:06

Kleine Solaranlage, kleiner Windgenerator, kleiner leiser Moppel und fertig ist der "Alleskämpfer".

Nee, im Ernst. Man muss alle "Energiegewinnungsgeräte" mal "über alles" betrachten.
1)Eine Solaranlage verbraucht meines Wissens nach bei ihrer Herstellung mehr Strom als sie im Laufe ihres Lebens erzeugt.
Dazu kommen noch, wegen der geringen Leistung, große Batterien, die bei der Entsorgung auch nicht gerade unproblematisch sind. Und bei richtig dicken Batterien verbraucht das Womo durchaus etwas mehr Sprit
Da kann es sein, dass ein Generator bei der umwelttechnischen Rechnung "über alles" gar nicht so schlecht wegkommt.

Und auch bei der finanziellen Rechnung nicht: Solar+Regler+Batterien+Wechselrichter > guter, leiser Generator .

Für Solar spricht näturlich die (fast) vollkommen Wartungsfreiheit.

Das Windrad ist meiner Meinung nach eine verkannte und (noch unbeachtete) Alternative

dm (Dieter) und auch mit MaBu.

Gast am 22 Sep 2004 20:06:20

@ Hartifisch:
Bist du mit 75 Ampere sicher? Nicht ein Komma vergessen?
75 A wäre doll, da würde ich sofort so'n Teil kaufen. :D

peterhubertus am 22 Sep 2004 21:37:53

ich habe bei Honda Schaub (Adresse kann ich bei Interesse nachsehen) fuer den EU 20i 1500 bezahlt und ihn mir nach Holland schicken lassen. Volle Honda Garantie, weil neu vom Händler. Der Gashonda duerfte bei ihm so um 550 mehr kosten. Brauchste nur 1kw, wirds natürlich billiger. Guckstu bei Reimo im www und rechnest dann die Preise nach obigem Vorbild um. Leise ist er schon, aber wenn es mal in der Umgebung wirklich ganz stille ist, dann hört man ihn schon und denkt sich: NOCH leiser wäre auch nicht schlecht.

Der einzige Nachteil: Weil ich meine Frau, seit wir unser womo haben (ca. 8 Wochen), noch nicht zu einer einzigen Übernachtung überzeugen konnte :( (es gibt allerdings ein paar gute Gründe...), ist er bisher noch völlig überflüssig :cry:

Gast am 22 Sep 2004 21:51:53

...auf das angebot hab ich gewartet:

"tausche neuen hondagenerator 20i gegen übernachtungsfreundliche frau..." :D :D :D

[Admin] am 22 Sep 2004 22:07:49

DU BIST EINE FRAU?

(Ich habs doch gewußt, daß mit dem Schluchtenjodler was nicht stimmt......)

peterhubertus am 22 Sep 2004 22:13:24

Dani hat geschrieben:...auf das angebot hab ich gewartet:

"tausche neuen hondagenerator 20i gegen übernachtungsfreundliche frau..." :D :D :D

Machen wir Zug um Zug. Bevor ich was kaufe (tausche) probier ich's eigentlich immer erst aus. :jump: Danach darfst DU den Honda testen! (Der hat ja schliesslich noch Garantie :D :zustimm:

Gast am 22 Sep 2004 22:24:53

Machen wir Zug um Zug. Bevor ich was kaufe (tausche) probier ich's eigentlich immer erst aus. Danach darfst DU den Honda testen! (Der hat ja schliesslich noch Garantie

na, wenn's denn sein muss... ABER: bei angebrochener packung keine rücknahme! :roll: :D :D

peterhubertus am 22 Sep 2004 22:39:24

Dani hat geschrieben:na, wenn's denn sein muss... ABER: bei angebrochener packung keine rücknahme! :roll: :D :D

da muss ich doch passen, ich habe schon drei "Brötchen" (*) zu Hause. Ich behalte den Honda und lasse ihn mit 50 Hz brummen. Das reicht mir schon :P .

(*) Der mit dem Chinesen beim Bäcker dürfte ja wohl bekannt sein

Gast am 22 Sep 2004 22:40:15

@Dirk:

...komm zu papa, mein lieber........ :D

[Admin] am 22 Sep 2004 22:45:05

Dani hat folgendes geschrieben:
@Dirk:

...komm zu papa, mein lieber........

BildBildBildBildBildBild

Gast am 22 Sep 2004 22:47:34

siehst du, DAS hast du nun davon..... :D

peterhubertus am 22 Sep 2004 22:49:04

ich kannte bisher nur YELLOW Strom. Aber Grün, wie der von Dirk. Alle Achtung.

Gast am 22 Sep 2004 22:50:43

tja, kein wunder hat's ihn umgehauen, bei DEN kurven....... :D

[Admin] am 22 Sep 2004 23:14:17

*grusel*

Gast am 23 Sep 2004 14:24:44

Hallo dm,

habe gerade nochmal nachgesehen.

Die 75Ampere oder 900 Wattstunden sind durchschnittliche Tagesleitung bei einem Wind von 7-12 Knoten. Also schwacher bis mäßiger Wind.

hartifisch

Gast am 23 Sep 2004 14:35:12

75 Amperestunden Tagesleistung also, ist aber auch nicht schlecht.

Werde mir so ein Ding trotzdem nicht kaufen. Fahre als Surfer öfter da hin, wo Wind garantiert Wind ist. :) :)
Ist aber nur selten welcher ! :x :x

Nee, im Ernst: Zur Zeit bin ich mit 110 Watt Solar ausreichend bedient.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter
Spannungswandler während fahrendem Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt