|
Es handelt sich um einen Detleffs Advantage I 5701 aus dem Baujahr 2013. Hallo, ich brauche mal wieder euer Wissen, eure Erfahrungen und eure Ideen. Mein Frostwächter löst bei 8 Grad + aus und lässt das gesamte Wasser ab. Bei meinem alten ADRIA konnte ich mit einer Wäscheklammer das Auslösen verhindern. Das geht jetzt bei dem Neuen nicht. Da steht der Drehknopf unter einem starken Zug. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn überlisten kann? Tape reicht sicher nicht. Gruß Markgräfin tststs wer macht denn sowas :eek: Hallo Markgräfin, Du musst den blauenknopf vorne vor dem herausspringen blockieren. Bei mir geht das in dem ich einen Styrodurblock und einen Keil davorlege. Lg Jörg Warum willst Du ihn denn überlisten? Einfach vorm Befüllen Heizung an und 1/2 Stunde laufen lassen, dann löst er nicht mehr aus. Mit Wasser drin und blockiertem Frostwächter würd ich das Mobil nicht stehen lassen, wenns dann doch mal kälter als gedacht wird, kann das sehr teuer sein. Ansonsten geht bei der modernen Version auch ein Korken und Panzerband, um den Knopf drin zu halten.... bis denn, Uwe
Meinst du, dass es reicht, wenn ich den blauen Knopf blockiere. Der Drehknopf kann dann nicht spingen?
Jaaa, so könnte es gehen. auf einen Korken bin ich nicht gekommen. Ist ja auch wie den Block davordrücken, aber den müsste ich mir erst besorgen, einen Korken habe ich. Dass ich das Woihnmobil warm machen muss, bevor ich Wasser einfülle, ist mir klar, aber es ist doch blöd, wenn in der Nacht vor der Abreise, das Wasser wieder wegläuft, weil wir 7 Grad in der Nacht haben. Ich achte schon sehr darauf, dass ich keinen Schaden verursache, aber ich habe keine Lust am Abreisemorgen noch Wasser zu bunkern. Nachts die Heizung anzulassen ist auch keine Obtion, weil ich Alugasflaschen habe und ewig der Füllung nachlaufen muss. Immer weniger Anbieter haben diese Flaschen. Vielen Dank für eure Ideen.
:? Lieber ist Dir, am Abreisemorgen in ein eiskaltes, tief ausgekühltes Auto zu steigen :?: Nur, weil Du ein paar Gramm mehr Gas brauchst ? Laß die Heizung wenigstens auf 10° laufen, da ist der Gasverbrauch minimal. Und Du mußt nicht eine Sicherheitseinrichtung, die sehr wohl Sinn macht, überlisten.
Sinn schon, aber sie ist halt auch recht vorsichtig. Das mag seine Gründe haben. Wegen Produktschwankungen(?) legen sie die Termperatur recht hoch, damit es immer sicher passiert. Aber in der Übergangszeit ist das eben lästig. Wenn die Temperatur über Nacht kurz die 0°C erreicht oder es länger bei z.B. 4°C bleibt - auch im Inneren, wird im Womo noch nichts passieren, aber das Wasser ist raus. Ich habe ein 3D-Druckteil in Überlegung zu diesem Zweck. Allerdings komme ich selten in diese Verlegenheit. Man könnte es ja noch um eine Temperaturwächterelektronik ergänzen, die genauer ist und bei der man den Sensor an eine wirklich kritische Stelle legen kann. RK Ich mach das wie es Uwe beschrieben hat schon etliche Jahre. Allerdings ohne Korken. Panzerband genügt vollkommen. Gerade im Frühjahr oder Herbst kann es kurzfristig schon mal Richtung Null Grad gehen. Da ist es wirklich lästig, wenn das Wasser gleich abläuft. Für meinen Tipp hatte ich aber auch schon mal ein Minus kassiert, weil ich unverantwortliche Ratschläge erteilet habe :eek: Also immer schön vorsichtig sein dabei :wink:
Es gibt einen Heizwiderstand, den man an den Frostwächter montieren kann und der den Frostwächter heizt. Aber er muss so angeschlossen werden, dass er spannungslos ist wenn das EBL ausgeschaltet wird (Winterlager) und er braucht Strom. Es gibt ein temperaturgesteuertes Heizelement (Stromverbrauch ca. 0,4A, Widerstand 39Ω/10Watt, Truma ET Nr. 70070-01, Preis ca. 33.- €, Steckanschluss links oberhalb der Feinsicherung), das an der Frost Control montiert und an der Truma-Elektronik angeschlossen wird. Ist die Truma eingeschaltet und ist die Temperatur am Frostschutzventil unter +3°C, wird das Heizelement eingeschaltet. Gruß Andreas Ich habe so etwas vor den Knopf gebaut :) ![]() Ich lasse nachts die Warmwasserversorgung bei 40 Grad laufen. Damit löst das Ventil nicht aus. Gasverbrauch ist sehr niedrig. Man muss nicht die Heizung laufen lassen. das is mal ne geniale idee.... wenns denn funzt... und der Verbrauch wirklich soooooo nieder ist... kannst du da ne ungefähre Hausnummer sagen wie lang dir ne Flasche so reicht? Moin Moin Gräfin, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du hattest diese Frage doch schon mal drin. --> Link Ich denke mal innerhalb von 2 Jahren hätte sich doch eine Lösung finden lassen können. PS: Hoffentlich bekomme ich jetzt keine negative Bewertung, wegen stalking :cry: Schöne Grüße aus Bremen Icke
Vielleicht renne ich ja offene Türe ein.............. :cry: Auch ich habe Aluflaschen, aber noch nie Probleme gehabt die zu TAUSCHEN. Allerdings, "Füllen-lassen" klappt im süd-deutschen Grenzbereich nicht, es hat niemand der füllt :mrgreen: Aber in Waldshut-Tiengen ist eine OBI-Filiale, die haben immer Alu-Flaschen vorrätig, auch meine WoMo-Werkstatt im Raume Singen, hat immer Alu-Flaschen vorrätig (Preis unter 20 €) Kannst du nicht zuerst diverse Baumärkte in deiner Gegend anrufen und fragen, ob sie Alu an Lager haben? (PS Tauschen hatauch den Vorteil, dass DEINE Flasche nie über 10 Jahre alt wird :idea: ) .
Hallo Markgraefin, schau doch mal hier --> Link Im Raum Rostock gibt es da mindestens drei Anbieter, ggf. dazu noch die üblichen Baumärkte. ok, das löst natürlich noch nicht das Frostwächterproblem. Problemlösung: Alu-Tankflasche anschaffen und schon ist der Drops gelutscht. Ich habe die Kombi eine Tankflasche und eine Tauschflasche. Alles bestens. Also bei längeren Stehzeiten in der Heizperiode kann ich die Tauschflasche rausnehmen und wechseln und die andere tanke ich eben immer an der Tankstelle nach. Wobei mehrheitlich die Tauschflasche nur noch als Makulatur drin steht.
Muss ich nicht. Ich lasse den Eco über Nacht laufen. Und sooo kalt ist es gerade auch nicht mehr.
Geht leider nicht. Das habe ich im letzten Jahr bereits vergeblich versucht.
Für Bastler und Schrauber gut. Ich kann so etwas nicht.
Hmmm, das ist auch eine gute Idee. Wenn ich nicht gerade so ein Fiasko mit der Suche nach einer Alugasflasche gehabt hätte und so gar keine Lust habe, das zu wiederholen, würde ich mir ja überhaupt keine Sorgen machen und die Heizung anlassen. Das Waser warm halten ist jedenfalls eine Option.
Echt jetzt??? Ich erinnere das absolut nichts. Vielleicht schon Altersheimer. Aber ich glaube, meine die Situation jetzt ist eine anders. Ich bekomme bei diesem Wohnmobil den Knopf nicht so stabilisiert, dass er drin bleibt. Vielleicht war das damals noch beim Sunlight??? Jedenfalls bin ich froh, dass ich ein paar Ideen bekommen habe. Und nein, ich berwerte niemals negativ.
Missverständlich ausgedrückt. Ich wollte natürlich nur tauschen und ja, ich habe alle Baumärkte abgeklappert. Manche führen grundsätzlich keine Aluflaschen und der Toom-Markt war der einzige, der sie sonst hat, jetzt aber eben auch nur eine einzige. Ist hier ja auch Provinz und auch die Wohnmobilsiten hier sind eher knapp bei Kasse. Stahlflaschen bekomme ich an jeder Tankstelle.
Ich bin sicher, ich habe alle, die da aufgeführt sind, plus die Baumärkte in der Umgebung bis zu 20 km abtelefoniert. Und dann hatte ich es satt.
Wurde mir auch schon vorgeschlagen, ist aber auf keinen Fall etwas für mich. Aber ich denke, ich werde eine Stahlflasche zusätzlich anschaffen und dann habe ich immer die Sicherheit, eine tauschen zu können. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gerne zitiere ich aus der TRUMA-Betriebsanleitung: "Automatisches Öffnen des Sicherheits-/Ablassventils Bei Temperaturen unter ca. 3 °C am Sicherheits-/Ablassventil öffnet dieses automatisch, der Druckknopf springt heraus (Stellung c). Das Wasser des Boilers läuft über den Entleerungsstutzen (d) ab. ... Erst bei Temperaturen über ca. 7 °C am Sicherheits-/Ablassventil kann dieses mit dem Druckknopf (Stellung b) manuell geschlossen und der Boiler befüllt werden." Vielleicht sind es bei Dir gerade keine 7 °C ? Er springt auch bei 8 Grad raus. Und er soll jetzt auch nicht bei 3 Grad rausspringen. Das Wasser soll drin bleiben, bis wir loas müssen. Ich versuche es morgen mit dem Korken und Tape. Vielleicht klappt es ja. Ich habe zwischen Wassertank und Druckpumpe einen Kugelhahn verbaut, womit ich das Wasser absperren kann. Wenn sich das Ventil öffnet, läuft lediglich das System und der Bioler leer. Hallo Ralf das versteh ich nicht, wenn die Wasserhähne zu sind, dann kann doch das System nicht unbedingt leer laufen, wo kommt die Luft her? Bei meinem System mit der Druckpumpe läuft auch nur der Boiler leer, der Wassertank bleibt gefüllt.
Vielleicht ist das bei Tauchpumpe anders ? Meiner läßt nicht nur den Boiler ab, sondern zieht auch fast das komplette Wasser aus dem Tank raus. RK Irgendwie kommt mir das Ganze hier komisch vor. Das ist wie das Einnehmen einer Schmerztablette, ohne die Schmerzursache zu bekämpfen. Warum wird hier nicht das Übel an seiner Wurzel gepackt und der defekte Frostwächter ausgetauscht?
Weil er nicht defekt ist, sondern einfach nur vorsichtig. Daher wirst du auch kaum einen finden, der wirklich erst bei 0°C auslöst. Und zumindest bei wenigen Grad unter Null braucht man das auch noch nicht unbedingt, wenn man weiß, es wird nur in der Nacht kurz so kalt und man kümmert sich darum. RK Genauso ist es. Er ist nicht defekt, nur übersensibel.
Moin Udo, grundsätzlich hast Du ja recht. Mein Tank läuft auch nicht leer, wenn die Pumpe abgeschaltet ist und die Hähne geschlossen sind. Den Kugelhahn habe ich aus einem anderen Grund verbaut, ist aber eben die Lösung, bevor dieses Frostventil überlistet werden muss.
Naja, bei 8 Grad, oder wie hier --> Link bei warmen Auto und 9 Grad Außentemperatur erscheint mir übersensibel dann doch eine dezente Untertreibung. Mir wäre eine korrekt funktionierende Überwachungsfunktion dann schon wichtig. An dem Punkt wäre ich dann übersensibel. Aber gut, jede/jeder wie sie/er mag. Wenn der Wassertank befüllt wird, wieso wird dann der Boiler mit gefüllt solange die Pumpe aus ist? Umgedreht warum läuft der WT mit leer wenn der Boiler durch das Frostschutzventil geleert wird? Mein Boiler füllt sich erst wenn ich die Pumpe anschalte. Wenn das Frostschutz auslöst, dann läuft das Wasser zurück in den Wassertank! Gut das System ist auch schon 22 Jahre alt, dass kann natürlich überholt sein. Alles wird gut! Jürgen
Ich erkläre mir das durch eine Sogwirkung, wenn das Wasser vom Boiler rausfließt und dabei das Wasser durch die Tauchpumpe mit ansaugt.
Das Ventil sitzt direkt neben dem Boiler mit dem Ablaß nach draußen. Zum Tank ginge es ja wieder hoch, da würde nichts zurücklaufen. RK Das ist für mein verbautes Teil nicht so konstruiert. Als geschlossenes System läuft das Wasser wieder in den Wassertank. Es dürfte doch egal sein, ob es ein Drucksystem oder Tauchpumpensystem ist. Übrigens das Frostschutzventil öffnet lt Truma bei +3 Grad und läßt sich bei +7 Grad erst wieder schließen. Jürgen Das Truma-Frostschutzventil in alter und neuer Version entwässert beim Auslösen immer nach draussen (unten). Wenn deins in den Tank entwässert, ist es keins von Truma oder sehr, sehr merkwürdig angeschlossen. bis denn, Uwe Na denn, aber wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, läuft maximal der Boiler leer. Und wenn ich den vorher nicht habe volllaufen lassen,läuft er auch nicht leer. Oder aber , ich mach eben die Heizung an. BTW, Füllung 22 kg alugas Kost diesseits bei Hornbach momentan 14,99. Stahlgas auch. Tanke komfortabler und günstiger.
"22 Liter" ... oder "11 kg" .... ungefähr .. :) An den Ablaufschlauch hinter dem Frostwächter einen kleinen Hahn anbringen. Dann kann der Frostwächter anspringen, aber das Wasser läuft nur bis zum Hahn. "22 Liter" ... oder "11 kg" .... ungefähr .. :) Ja Logo, vertippt lololol
Das funktioniert alles prima. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem man den Frostwächter bräuchte und der Hahn ist zu oder das Panzerband noch am Auslöseknopf. Und dann? Es lohnt sich NIE, Sicherheitssysteme ohne Not oder aus Bequemlichkeit ausser Betrieb zu setzen. Eine neue Truma oder die Reparatur derselben ist bei einem geplatzten Tank gut vierstellig zu veranschlagen. Womo aufheizen, Ventil zu, alles gut. Und dann eben warmhalten, bis das Wasser raus soll. So ist das konzipiert, alles andere ist fehlgeleitete Sparsamkeit. Mit Gas heizen ist übrigens billiger als mit Strom. Auch mit dem tollen Schweizer Heizwürfel. bis denn, Uwe man kann den Frostwächter auch ganz einfach einstellen... das er eben nicht schon bei 8° C auslöst....es gibt auch einen elektrischen Widerstand extra für Truma...dazu muss sie aber eingeschaltet sein. wer sich das alles nicht zu traut...wie schon geschrieben Truma einschalten und nur Warmwasserbetrieb einstellen..das wasser auf 40° C zu halten verbraucht nur sehr wenig Gas... --> Link Das gilt aber wohl nur für die alte Version, die das Ventil über eine Magnetspule geschlossen hält. Die modernere Version mit Bimetall-Auslöser kann man nicht verstellen, und da reicht es auch nicht, die Heizung irgendwie einzuschalten, man muss HEIZEN, damit es um das Ventil herum warm wird. Ale Version (elektrisch): obendrauf Knopf zum Hochziehen Neue Version (Bimetall): obendrauf Drehknopf, unten Einrastknopf bis denn, Uwe Uwe...das gilt für die neue Version...hast du schon mal den Frostwächter aufgehabt...sicher nein...sonst wüsstest du es. Und die elektrische Vorwärmung gibt es auch für die neue Version. Wie ist es denn nun genau? wenn du das Frostwächter gehäuse öffnest sieht du das auf der Welle von auslöse/Rückstellknopf ein Gewinde ist...auf diesen befindet sich ein Drehrad wo man die Vorspannung verändern kann....aber nur in kleinen schritten verstellen...das teil soll ja auch noch bei frostgefahr auslösen. Danke für die Erläuterung. Könnte die TE ggf. hier ansetzen, um das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen.
Und wenn (wie bei mir) das Ventil direkt neben der Truma ist, bekommt es genug Wärme ab. Merkt man ja schon im Normalbetrieb. RK
Gibt es davon (von dem geöffneten Ventil) auch ein Foto? ![]() |
Anzeige
|