aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Desinfizierungsmittel und Aufbereitung - beste Auswahl ?

DiePawels am 12 Mai 2023 10:27:15

Hallo :) wir sind neue stolze Wohnmobilbesitzer seit letztem Jahr . Wir haben einen Weinsberg AL600MG von 2011z nach Übernahme haben wir den Tank einmal gespült mit entsprechendem Mittel. Danach haben wir ein silbernetz verwendet welches eine Haltbarkeit von einem Jahr halt . Nun ist es Zeit das Ganze zu erneuern.

Wir haben uns mit mehreren Campern unterhalten welche uns zu irgend welchen Pullovern anstatt des silbernetzes geraten haben. Wir wollen das Wasser nicht trinken aber kochen Zähneputzen etc. und mit Kindern an Board kann es nun mal doch passieren das sie etwas schlucken . Wir fahren bald in einen langen Spanien Urlaub und ich wäre bezüglich des Wassers bei der Hitze gern gut abgesichert :)

Der Markt bietet einfach viel zu viel Auswahl an welche mich verunsichert.
Wir haben einen 100 l frisch Wassertank .
Eine Installation eines frisch Wasser Systems ist nicht geplant daher wollen wir wie gesagt mit Pulver oder ähnlichem arbeiten . Oder ist das Netz nach einer Desinfizierung und Spülung im Frühjahr doch die beste Wahl ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 12 Mai 2023 11:38:32

die Frage ist wo ihr rumfahrt.
Wenn in Europa dann würde ich mein Augenmerk auf saubere, lebensmittelechte Schläuche und dergleichen legen . Die Entnahmestelle sollte sauber sein und es sollte niemand mit seiner Kassette dort hantieren, wobei ich auch schon oft gesehn habe das die Leute Ihre Trinkgefäße an die Kassettenspülung halten weil dort dass Wasser umsonst ist, will sagen die Schmerzfreiheit ist fließend. Also einfach auf das allseits bekannte Bauchgefühl hören, wenn es passt dann brauchst du keine Mittelchen, Netze und dergleichen.
P.S. Wir trinken auch aus dem Tank unseren Kaffee, Tee und Nudelwasser, schleppe nicht noch Wasserflaschen mit und wir leben. Ich denke du bist der typische " zuviel im Forum gelesen". Typ, was aber nicht böse oder abwertend gemeint sein soll.

Ruedi1952 am 12 Mai 2023 11:56:04

Wir trinken und kochen mit dem Wasser noch nie irgendwas drinnengehat.
Von Schandinavien, Benelux, Polen Tchechei und Ungarn auch das dortige Wasser verwendet.
Immer eigenen Schlauch verwendet.

Anzeige vom Forum

scubafat am 12 Mai 2023 12:08:02

Ich mache auch nix rein. Nutze das Wasser auch für alles was Wasser so kann!

Russel am 12 Mai 2023 15:52:12

Wir machen auch gar nix und nutzen das Wasser für alles.

Ein Silbernetz oder sonstwas auf dem Markt hilft bei einer gesundheitsschädlichen Verkeimung auch nix.

hopfabaua am 12 Mai 2023 16:31:09

Servus

Ich campe seit 30 Jahren, Albanien bis Schweden, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Italien etc. Noch nie was drin gehabt, Zähneputzen, kochen..Alles, nur nicht pur trinken, weil es nicht schmeckt :wink:

2Kinder und 2 Erwachsene.....nie krank. Unsere Kinder sind jetzt auch Camper, und machen es genauso.

Gruß

Russel am 12 Mai 2023 18:29:41

Wir haben in Österreich mal unsere leeren Wasserflaschen mit Quellwasser gefüllt weil es so gut geschmeckt hat. Ich lebe noch. Der menschliche Körper verkraftet schon einiges

chrisc4 am 12 Mai 2023 18:56:58

Wir machen auch kein Mittelchen in den Frischwassertank.
Wir trinken das Wasser aber auch nicht. Dafür benutzen wir 2 Stück 5 Liter Trinkwasserkanister, die füllen wir an der Wasserstelle extra ab. Im südlichen Ausland machen wir es wie die Einheimischen. Wenn es im Supermarkt sehr viel große Trinkwasserbehälter zu kaufen gibt und die Einheimischen diese fleißig kaufen, dann kaufen wir das auch und benutzen das dann als Trinkwasser, zum Kochen, für Kaffee usw. Das ist aber wahrscheinlich eher ein Geschmacksproblem, weil das Leitungswasser dort einen Beigeschmack hat, nach Chlor oder salzig schmeckt. Das kommt jedoch ziemlich selten vor. :)

BiggiK am 12 Mai 2023 20:40:55

Wenn man im Frühjahr den Trinkwassertank einmal mit Danklorix desinfiziert, alle Leitungen durchspült und das restliche Wasser nach der Fahrt ablässt, sollte das Wasser für alles nutzbar sein. Eine verkeimung kann dann nur durch unsaubere Schläuche oder Hähne erfolgen. Daher benutze ich entweder meinen eigenen Trinkwasserschlauch oder eine Gießkanne. In südlichen Ländern lasse ich das frischwasser beim befüllen durch einen Alpfilter laufen. So kann man recht sicher sein, dass das eigene Wasser auch zum kochen und kaffeekochen nutzbar ist. Pur trinken wir es nicht, da wir lieber Mineralwasser mit Kohlensäure trinken.
Gruß Biggi

Scout am 12 Mai 2023 21:08:19

Hallo!
Für die EU-Länder gibt es eine Trinkwasserrichtlinie. Da man in EU-Europa an allen Zapfstellen einwandfreies Wasser erhält, ist die Gefahr, dass man mit dem Wasser Keime einschleppt gering. Man sollte allerdings beim Bunkern sorgfältig auf Sauberkeit achten.
Wenn man den Tank sauber hält, braucht man das Wasser weder zu desinfizieren oder zu stabilisieren.
Zu dem Zweck desinfiziere ich jährlich Tank und Leitungen, das Trinkwasser selbst behandle ich nicht.

Wie und womit man das Trinkwassersystem desinfizieren kann eine Zusammenstellung. --> Link

Ich bin mit unserem jetzigen Womo 23 Jahre unterwegs und habe dem Trinkwasser nie etwas zugegeben. Außer Nordeuropa waren unsere Ziele das Baltikum bis zur russischen Grenze, Ungarn, Polen, Rumänien, Bulgarien, Spanien und Portugal. Wir trinken das Wasser auch gelegentlich. Putzen auf alle Fälle die Zähne und benützen es um das Essen zuzubereiten.

Gruß
Scout

DiePawels am 12 Mai 2023 21:21:56

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich bin wirklich überrascht wie unterschiedlich das Ganze ist, da wie gesagt die Camper die wir so angetroffen haben uns eben zu allerlei Mittelchen geraten hatten . Das mit der Desinfizierung hatten wir direkt nach dem Kauf gemacht vor 10 Monaten und werden es jetzt nach dem Winter wieder so machen , wobei wir auch schon darauf achten , dass Wasser abzulassen sobald wir wieder etwas länger zu Hause sind und stehen .
Der Tipp mit dem eigenen Schlauch ist ebenfalls super oder der Kanne.
Vielen Dank an Alle :)

BikeAir am 13 Mai 2023 04:07:04

Russel hat geschrieben:Wir haben in Österreich mal unsere leeren Wasserflaschen mit Quellwasser gefüllt weil es so gut geschmeckt hat.

Das ist das Beste , das Du machen kannst. Auf unserer Reise durch SA füllen wir unser Frischwasser wo immer es geht aus einem der vielen Flüsse und Bäche, die direkt aus den Bergen kommen. Etwas besseres, besonders geschmacklich gibt es nicht. Wir nutzen es normal und trinken es auch (Ich). Nach fast 4 Monaten, nullkomanull Probleme. Alles ist besser, als Wasser das nach Chlor stinkt.
Ansonsten wie Scout es gesagt hat - 1x eine konsequente Reinigung mit z.B Chlordioxid oder was einem sonst so passt.....und lasst den ganzen Silberionenkäse sein.

Grüße

landmesser am 13 Mai 2023 07:43:46

Moin,

Ich benutze im Regelfall Pulver, das auch Silberionen enthält. Habe ich in Afrika so kennen gelernt, machten dort alle Europäer, auch über Jahrzehnte. Im Winter verwende ich es nicht bei jedem Tanken.

Das kann allerdings die Sauberkeit beim Wassertanken nicht ersetzen. Eigener Schlauch mit 1,5 m reicht fast immer, ansonsten habe ich eine Gießkanne mit.

Jährlich desinfizieren oder den Tank reinigen tue ich nicht. Wenn das Wohnmobil länger steht, tue ich aber auf jeden Fall beim letzten Tanken Silberionen rein, auch wenn ich das Wasser ablasse. In den Schläuchen ist immer ein Rest Wasser.

Nur mein Senf
landmesser

pwglobe am 13 Mai 2023 09:09:00

Hallo, wir sind hauptsächlich in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs, das Trinkwässer ist in allen Ländern vollkommen ok.
Europäische Trinkwasserverordnung wurde schon erwähnt.
Wir trinken das Wasser aus dem Tank, wenn es nicht zu stark gechlort ist, ansonsten wird damit gekocht, Zähne geputzt, geduscht, Kaffee bereitet usw. Unser Frischwassertank hat 350l und wird ca. einmal pro Woche neu gefüllt, wir benutzen weder Silber noch irgendwelche anderen Mittelchen.
Wichtig ist, dass keine Keime in den Tank kommen.
Trinkwasserschlauch, evtl. den Wasserhahn desinfizieren wenn die Toilettenentleerung daneben ist, dann braucht man keine Chemie.
Bei 100l bleibt das Wasser höchstens 2 Tage im Tank, und bei den Chlorgehalt in vielen Gegenden in Spanien wird euer Tank bei jeder Füllung desinfiziert.

MilesandMore am 13 Mai 2023 10:08:11

Russel hat geschrieben:Ein Silbernetz oder sonstwas auf dem Markt hilft bei einer gesundheitsschädlichen Verkeimung auch nix.

Das ist schlicht falsch.
Micropur - also ein Silberionenpräparat verhindert zuverlässig die Verkeimung des Wassers.
Auch wenn ich nun keine Angst vor Bakterien habe als Biologe - möchte ich auf Dauer keinen Schleim im Tank oder den Leitungen.
Deswegen kommt Micropur Pulver rein.
Ein kleines Löffelchen pro 100l und gut ist.

--> Link

Preisgünstig und reicht auf Jahre.

Seit 40 Jahren mußte ich noch nie eine Tank oder Leitungen mit Danclorix oder ähnlichem reinigen.

Kleiner Tipp für den Threadersteller ein Vorfilter beim Befüllen ist wichtig.
Im Süden ist oft Sand und Rost im Wasser und man möchte ja nicht Rüben züchten im Tank und die Pumpe ist auch nicht begeistert darüber.

--> Link

Bernd

Scout am 13 Mai 2023 10:32:17

Ich komme auf den Filter aus dem vorherigen Beitrag zurück.

Der Filter kostet 38 €

Fast die gleiche Ausführung
gibt es für 10 €.

Gruß
Scout

pwglobe am 13 Mai 2023 11:39:42

MilesandMore hat geschrieben:Micropur - also ein Silberionenpräparat verhindert zuverlässig die Verkeimung des Wassers.
- möchte ich auf Dauer keinen Schleim im Tank

Kleiner Tipp für den Threadersteller ein Vorfilter beim Befüllen ist wichtig.
Im Süden ist oft Sand und Rost im Wasser

Wo und wie füllt du denn Wasser auf, in unserem Tank ist weder Schleim noch Rückstände aus dem Leitungssystem.
Alle zwei Jahre entkalke und desinfiziere ich die Tanks, Boiler und Leitungen, ansonsten bleibt der Tank immer voll, da wir ganzjährig unterwegs sind.
Früher habe ich auch einen größeren Aufwand betrieben, jährliches desinfizieren, Schwämmchen durch die Leitungen gepresst usw., hat sich alles als unnötig herausgestellt.
Ein Freund von uns arbeitet bei einem Hersteller von Babynahrung im Labor und hat einen Abstrich aus außerdem Tank und dem Wasserschlauch bebrütet, kein Befall von Bakterien oder Schimmelpilzen feststellbar.
Es ist eigentlich ganz einfach, ist mir die Versorgungsstelle nicht geheuer, dann fahr ich weiter und fülle an der nächsten Station.
Sand und Rost hatten wir noch nie im Trinkwasser, in Frankreich sind viele Leitungen aus Kunststoff.

Russel am 14 Mai 2023 07:37:25

Ich habe noch nie irgendwas desinfiziert oder mit Mittelchen gereinigt. Der Tank und die Leitungen sind blütenrein und weder verschleimt nich sonst was.
Wichtig ist m.E. das alles bei nicht Benutzung entleert ist und nicht wochenlang die Suppe im Womo bleibt, dann sollte auch nix passieren. Entkeimt ihr zuhause die Leitungen auch?

Navigatore am 14 Mai 2023 09:21:01

Es ist komisch, wie viele Gedanken sich der Camper macht, sobald das Wasser durch den Hahn einer Zapfstelle in den Tank fließt. Wenn er nach vier Wochen Urlaub wieder nach Hause kommt und dort den Hahn aufdreht, verschwendet er keinen Gedanken daran. Es sind wohl bisher auch nur die wenigsten auf die Idee gekommen, regelmäßig zu Hause ihre Leitungen zu spülen, durchzublasen, zu desinfizieren, dem Wasser irgendwelche Mittelchen zuzusetzen und weiß Gott noch alles zu veranstalten. Viele Haushalte haben so wie wir noch nicht einmal einen Wasserfilter im Haus vorgeschaltet. Aber sobald man ins Womo steigt, ist Montezuma allgegenwärtig.

Kurz gesagt, wir machen im Wohnmobil genauso viel wie zu Hause ... also nix. Wasser rein und los geht's. Unser Nutzungsverhalten ist auch das Gleiche wie zu Hause und das schon seit 24 Jahren in ganz Europa.
Der Schlauch, den wir zum Befüllen benutzen, begleitet uns schon von Anfang an. Es ist ein Kassettenschlauch, aus dem das Wasser nach jeder Benutzung herausgedrückt wird. Kein Schleim, kein irgendwas und Montezuma kennen wir nur aus den Geschichten anderer.
Einzig die Zapfstelle desinfizieren wir grundsätzlich vorher, weil man nie weiß, was der Vorgänger so alles an den Fingern und seinem Schlauch kleben hatte.

HerrKalle am 14 Mai 2023 09:41:57

pwglobe hat geschrieben:Es ist eigentlich ganz einfach, ist mir die Versorgungsstelle nicht geheuer, dann fahr ich weiter und fülle an der nächsten Station.

Genau so mache ich es aus auch. Wenn mir eine V/E nicht geheuer vorkommt lasse ich meist nur das Wasser ab und tanke irgendwo anders frisches Wasser.

dieterk am 14 Mai 2023 10:12:50

Ich bin eigentlich nur in D und Holland unterwegs.
Daher desinfiziere und entkalke ich mein Wassersystem ein Mal jährlich.
Das war es.
Letztes Jahr hatte ich komischerweise zum ersten Schmutz, sandartig, im Wasser.
Hat man immer gesehen, wenn ich den Senseo-Tank gefüllt habe.
Im Herbst vor der Winterruhe habe ich dann gemerkt, dass im Tank unten sandiger Schmutz drin ist.
Alles gereinigt und für die Zukunft einen Wasserfilter gekauft, damit sowas nicht mehr rein kommt, ähnlich dem oben in der Abbildung von Scout.

Gruß
Dieter

muugel am 14 Mai 2023 11:19:37

Hallo zusammen,
wie fahren schon seit Jahren ohne irgendwelche Mittel im Wasser.
Schaut euch mal diesen Beitrag an.

--> Link

Bei jedem längeren stehen wird das Wasser abgelassen und der Tank kann mit offenen Deckel ausdrocknen.
Zu Saisonbeginn wird mit Clor gespühlt und gut ist.
LG

DiePawels am 23 Mai 2023 10:45:49

Vielen Dank für eure ganzen Antworten , dann werde ich euren Rat befolgen und ordentlich spülen und desinfizieren und immer einen eigenen Schlauch dabei haben :)

Vielen Dank

Adrianer am 23 Mai 2023 19:18:47

Ich möchte hier mal einen anderen Aspekt erwähnen! Wenn man in der kälteren Übergangszeit die Heizung benutzt, aber kein Warmwasser mit der Truma z.B. erzeugt und nutzt, wird das Wasser im Boiler trotzdem bis zu einem gewissen Grad mit erwärmt und verweilt dann dort länger - unter Umständen je nach persönlichem Verhalten 1,2 Tage. Dieses angewärmte Wasser stellt dann meiner Meinung nach eine gewisse Gefahr für Verkeimung oder ähnliches dar und kann bei späterer Entnahme auch Gerüche annehmen wie ich schon erlebt habe, trotz Micropur Silber. Hat jemand von Euch ähnliches erlebt oder kann dazu was sagen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraCore 650 MF Wasserhahn undicht Kueche
Wasserinstallation - gibts auch dauerhaft dicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt