rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserinstallation - gibts auch dauerhaft dicht?

BernhardG am 19 Apr 2023 16:32:49

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aus gegebenem Anlass mit der Wasserinstallation im Wohnmobil, und muss leider feststellen, dass es scheinbar nur Lösungen für Druckwasser gibt, die nicht dauerhaft dicht sind.

- Bei der klassischen Variante mit den Schlauchverbindern und Schlauchschellen brechen die Verbinder, oder die Verbindungsstellen werden undicht, oder die Schlauchschellen lösen sich, oder waren so fest angezogen, dass der Schlauch kaputt gewürgt ist. -> schleichender Wasserverlust

- Bei den Stecksystemen gibt es die Probleme nicht, dafür geben im Laufe der Zeit die Dichtungen auf, und es wird ebenfalls undicht.

Gibt es eine Lösung, die dauerhaft dicht bleibt? Eventuell die klassische Variante mit irgendwelchen Federklemmen, oder eventuell Draht zusammengedreht statt der Schlauchschellen? Gepaart mit Messing oder Edelstahlverbindern und einem Verteiler (Sanitärbereich statt Kunststoffmist) statt einem Haufen Y Stücke?

Bei mir geht es um eine Druckwasseranlage, ca. 1 bar. Die Pumpe wird über einen Schalter nur bei Bedarf aktiviert, trotzdem reicht das immer wieder für Ärger. Letztens habe ich festgestellt, dass sich alle Schlauchschellen, die ich erreichen konnte, im Laufe der Zeit gelöst hatten. Über die, die ich nicht erreichen kann, mag ich nicht nachdenken.

Hersteller und Modell spielen hier keine Rolle, ist ein Selbstausbau.

Dank euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 19 Apr 2023 18:04:17

BernhardG hat geschrieben:ist ein Selbstausbau.

Vielleicht ist das Problem dann beim Selbstausbauer zu suchen!?

Bei mir und meinem Womo ist auch nach Jahren noch alles dicht.

Grüße

Jagstcamp-Widdern am 19 Apr 2023 18:22:30

bei schlauchverbindungen die etwas teueren "gleichziehenden" oder "spannbacken-" schellen verwenden.
--> Link

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

HartyH am 19 Apr 2023 18:23:20

dann schau dir mal alles über Mehrschichtverbundrohr/Alu-Verbundrohr und Schraubfittings (Eurokonus oder Connect) an, siehe --> Link. Flexible Anschlüsse werden mit Panzerschläuchen aus z.B. Edelstahl ausgeführt.

chrisc4 am 19 Apr 2023 18:25:58

#BERNHARDG

Wie kommst du darauf, dass das für alle Wohnmobile zutrifft, zumal dein Problemfahrzeug ein Selbstausbau ist? :?
Vermutlich hat derjenige der es ausgebaut hat die Fehler eingebaut.
Ich hatte in über 20 Jahren in 5 verschiedenen Wohnmobilen noch nie ein Problem damit! :)

fahrer57 am 19 Apr 2023 18:34:15

Mein wohnmobil ist 23jahre alt noch nie Probleme gehabt ist alles aus Plastik

Trouw am 19 Apr 2023 18:36:52

Hallo Bernhard,

das hört sich schon stark nach Verzweifelung an. Aber ich kann das gut verstehen. Wir haben über Jahrzehnte in unserer Segelyacht eine Druckpumpe gehabt.
Niemals gab es eine undichte Stelle. Ich hab auch nie etwas kontrolliert, was auch nicht nötig war, weil die Pumpe nur anlief, wenn einer der Wasserhähne oder die Dusche geöffnet wurden. Also kein plötzliches Einschalten der Pumpe bei Nacht, weil irgendwo ein Leck ist. Kaum hatten wir ein Womo, hatten wir auch den ersten Wasserschaden. Bei einer liegenden Leitung hatte sich die Steckverbindung gelöst. Die Druckpumpe lief immer wieder mal an und so hatten wir schnell Kenntnis von diesem Leck. Der Vorbesitzer hat wohl das immer wieder auftretende Einschalten der Druckpumpe ignoriert. Ich habe nach diesem Desaster alle Anschlussstellen mit jeweils zwei VA-Schlauchschellen versehen und zwar gegeneinander, also Schrauben gegenüber. Bis zum Verkauf des Womo hatten wir daraufhin kein Leck mehr.
Im unserem neuen Womo haben wir eine Tauchpumpe. Die sagt aber nichts und so bin ich trotzdem höllisch wachsam.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Trouw am 19 Apr 2023 18:39:41

fahrer57 hat geschrieben:Mein wohnmobil ist 23jahre alt noch nie Probleme gehabt ist alles aus Plastik

...hat diese Antwort das Problem des TE gelöst?

Freundliche Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

Energiemacher am 19 Apr 2023 18:49:38

Trouw hat geschrieben:...hat diese Antwort das Problem des TE gelöst?

Deine etwa? :mrgreen:

Grüße

WomoToureu am 19 Apr 2023 19:08:51

BernhardG hat geschrieben:Gibt es eine Lösung, die dauerhaft dicht bleibt?
An unserem 12 Jahre alten Hymer sind ebenfalls noch alle Anschlüsse und Leitungen dicht. In Fahrzeugen nimmt man normalerweise keine schraubbaren Schlauchschellen sondern Federbandschellen.

Wüsste auch niemanden aus der Bekanntschaft / Verwandschaft der Probleme mit Undichten Wasserleistungen hat oder hatte.

Ruefue am 19 Apr 2023 20:00:16

Hallo, bei uns im Laika sind John-Guest-Verbinder und Kunststoffleitungen verbaut. Bisher in 8 Jahren alles dicht. Eine Undichtigkeit hatte ich bisher nur an einem Fiamma-Ausgleichsbehälter, der ersetzt wurde. Gruß Dirk

Tinduck am 19 Apr 2023 20:26:06

Bei Bimobil werden stabile Gewebeschläuche mit hoher Wandstärke, Nylon-Y-Verbinder und ordentliche Klemmschellen (sowas --> Link) verbaut. Da wird in 22 Jahren nichts undicht. Bisherige Leckagen waren ein defektes Ablassventil, ein defektes Belüftungsventil an der Truma und ein gerissenes Pumpenfiltergehäuse - und das sind halt die Kandidaten, die sich kaum vermeiden lassen.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 19 Apr 2023 21:43:42

Wir hatten zwar in etwa 40 Jahren Camping (erst mit Wohnwagen, dann mit dem TI) auch noch keinen "Verbindungsschaden", aber gegen sich los rappelnde Schrauben gibt es doch auch Schraubensicherungslack. Amazon Link
Gibt es in verschiedenen Farben und Festigkeiten. Amazon Link

LG Carsten

Trouw am 19 Apr 2023 22:01:32

Energiemacher hat geschrieben:
Deine etwa? :mrgreen:

Grüße

...denke schon, siehe doppelte Schlauchschellen

Gruß
Hans-Theo

BernhardG am 20 Apr 2023 07:48:31

Danke für eure Antworten. Es ist auch gut zu lesen, wenn Leute über lange Zeiträume (>10 Jahre) keine Probleme haben. Interessant wäre natürlich, wie in diesen Fahrzeugen die Installation ausgeführt war.

Ja, da kommt etwas Verzweiflung durch. Mein Wohnmobil wurde in den letzten Jahren nur sehr sporadisch genutzt, jetzt soll es wieder mehr werden. Ich habe jetzt schon 2x den Doppelboden wegen Wasser aufreißen und den Mist trocknen müssen. Jetzt brauche ich einfach eine Lösung, die dauerhaft dicht ist.

Ich werde vermutlich die kompletten Leitungen auswechseln (sind eh zu kurz, um auf einen zentralen Verteiler umzubauen). Gerade ist die Kiste so zerlegt, dass ich an alles, bis auf die Leitung zum Bad, hin komme. Dazu muss leider das Bad samt Toilette raus :x :x :x

Lösen sich diese Sicherheitsschlauchschellen wirklich auch langfristig mit Vibrationen und Temperaturschwankungen nicht?

Was haltet ihr von der Normaclamp als Alternative (ich darf leider noch keinen Link setzen, die Schellen sind über den Link oben zu finden)?

Was haltet ihr von Ein Ohr Klemmschellen mit Einlagering als Alternative ?

Oder gar die Federbandschellen, die KFZ Hersteller oft bei Kühlwasserschläuchen verwenden ?

Ach ja - das Mobil ist 33 Jahre jung :D

BadHunter am 20 Apr 2023 08:35:16

In den 17 Jahren, die ich jetzt das aktuelle Fahrzeug habe, gab es bei der Druckwasseranlage auch schon häufiger Undichtigkeiten.
2 Mal wegen Restwasser (trotz leerlaufen lassen und ausblasen) bei Frost, dabei sind dann Kunststoffverbindungen gerissen, aber auch schon, nach anfänglich guter Reparatur durch eine Fachwerkstatt, an Schlauchschellen, die sich dann etwas gelöst hatten. Wurden dann von der Werkstatt nachgezogen und alles war wieder dicht.
Bei unserer Tour nach Italien kürzlich vor Ostern wieder ähnlich: Kurz vor der Abfahrt festgestellt, dass Wasser unten aus dem Fahrzeug tropft, im Dezember war noch alles dicht.
Wir sind erstmal losgefahren und dachten, wir schalten dann die Pumpe eben nur ein, wenn wird wirklich Wasser brauchen, wir wollen sowieso auf einen Campingplatz, wo wir dann dort hätten duschen und abwaschen können.
Ich habe mich unterwegs auf Ursachensuche begeben und festgestellt, dass es an den Schellen am Zulauf zur Heizung/Boiler tropfte. Aber nur noch ganz wenig, und mangels Werkzeug ließ ich es dann so. Nach 2 Tagen dann war alles wieder trocken, es tropfte nichts mehr. Ich vermute, durch den Betrieb von Heizung und Boiler dehnten sich dann die Schläuche wieder etwas aus und wurden geschmeidiger und die Schellen hielten dann wieder dicht... Ist aber nur ne Vermutung, jetzt ist jedenfalls alles wieder dicht.

kamann am 20 Apr 2023 08:49:36

Hallo;
Nachdem ich bei meinem Womo alle Verarbeitungsfehler, es gibt auch ein anderes Wort dafür, nachgearbeitet hatte lief seit 10 Jahren kein Wasser mehr quer durchs Womo.......
So long KH

Tinduck am 20 Apr 2023 09:23:19

BernhardG hat geschrieben:Lösen sich diese Sicherheitsschlauchschellen wirklich auch langfristig mit Vibrationen und Temperaturschwankungen nicht?

Die von mir verlinkten Schellen (mit der Sechskantschraube) lösen sich nicht, wenn sie einmal richtig angezogen sind.

Wichtig ist, die in Kombination mit Nylonverbindern einzusetzen. PVC, PP oder PE wird irgendwann spröde, weil die Weichmacher rausgehen, Nylon nicht, weil keine drin sind.

Nachteil ist, dass die Schellen relativ viel Platz brauchen, das muss man bei der Installation berücksichtigen.

bis denn,

Uwe

mv4 am 20 Apr 2023 09:56:58

in der Regel sprechen wir im Wohnmobil von max 2,8bar Druck....das hält jede normale Schelle locker aus... sofern sie richtig angesetzt und angezogen wurde. Die meisten Undichtigkeiten enstehen doch als folgeschäden von Frost...das wissen nur nicht viele. Das bestimmte Materalien halbarer sind oder eben empfindlicher dürfte auch bekannt sein.

und ja ...ich schätze mal das 95% der Wasserinstallationen dauerhaft dicht sind. Auch wenn das der TE nicht glauben mag.

BernhardG am 20 Apr 2023 13:36:17

Direkte Frostschäden kann ich bei mir ausschließen, es sind keine Leitungen oder Verbinder gerissen. Die normalen Norma Schlauchschellen mit der Schnecke waren alle, die ich erreichen konnte, locker. Da ich sie selbst angezogen hatte weiß ich, dass ich nicht alle vergessen habe. Entweder haben sie sich also von selbst gelöst (durch Wärme / Kälteausdehnung, Vibrationen), oder die Schläuche darunter haben sich verformt und sind dünner geworden. Nach dem Anziehen scheint es wieder dicht zu seien, nur ist das eben keine Dauerlösung.

Ich tendiere immer mehr dazu, komplett auf Mehrschichtverbundrohr umzubauen. Das erscheint mir als relativ preiswert und sehr langzeithaltbar. Dazu kann einem im Zweifel jeder Installateur bei Problemen helfen. Dazu wäre allerdings eine Übergangslösung, die sich ohne Demontage der Schläuche montieren lässt (vibrationsfeste Schlauchschellen, die sich komplett öffnen lassen, so dass man sie um den Schlauch herum legen kann), gut. Ich komme jetzt nicht kurzfristig dazu, den Aufwand mit der kompletten Neuverlegung zu treiben.

Da fällt mir ein, wie ist es eigentlich um die Frostfestigkeit von Mehrschichtverbundrohr bestellt, wenn die Leitung nicht geleert wurde?

Tinduck am 20 Apr 2023 14:02:48

BernhardG hat geschrieben:Da fällt mir ein, wie ist es eigentlich um die Frostfestigkeit von Mehrschichtverbundrohr bestellt, wenn die Leitung nicht geleert wurde?

Ich würde mal sagen, an der Stelle wäre dann ein Schlauch wegen seiner Flexibilität deutlich vorteilhafter - es hat seinen Grund, dass man Häuser üblicherweise frostfrei hält, auch wenn sie gerade nicht bewohnt werden.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 20 Apr 2023 14:08:48

BernhardG hat geschrieben: Nach dem Anziehen scheint es wieder dicht zu seien, nur ist das eben keine Dauerlösung.

Hab keine Ahnung, was bei Dir anders ist/sein könnte ... :nixweiss:
Unser Auto ist BJ 2008, wir haben es in Besitz seit 2014 : ja, da war vom Vorbesitzer montiert eine stärkere Wasserpumpe drin. Mit dieser hat es uns 2 Plastik-T-Verbinder zerlegt .. einmal den fast vollen Wassertank mit 240 l in den Doppelboden gepumpt.
:motz:

Wir haben noch in 2014 zurück gerüstet auf die Original-Wasserpumpe : seither keinerlei Undichtigkeiten mehr ... toi toi toi :)

Uwe1961 am 26 Apr 2023 23:53:38

Moinsen. Ich hab das leidige Undichtigkeiten-Problem durch verhärtete Schläuche an den Verteilern in unserem 2000er Karmann mit neuen relativ weichen Lilie-Gewebeschläuchen und passenden Federbandschellen behoben.

Gruß, Uwe.

Ulli600 am 23 Mai 2023 22:19:07

Hallo,
wie lange sollte das System denn den Druck halten? Kann der Druck auch durch die Pumpe selber nachlassen? Ich frage weil unsere Pumpe alle paar Stunden einige Umdrehungen macht.
Muss ich mir Sorgen machen?

deacheapa am 24 Mai 2023 01:41:48

BernhardG hat geschrieben:Die normalen Norma Schlauchschellen mit der Schnecke waren alle, die ich erreichen konnte, locker. Da ich sie selbst angezogen hatte weiß ich, dass ich nicht alle vergessen habe.

21Jahre keine gelösten Verbindungen,
es sind auch nur die mit Schnecke, da hat sich bisher nichts gelöst.
Ich habe aber schon solche Schellen aus dünnen "Weißblech" gesehen,
die ein ordentliches Anziehen garnicht ausgehalten haben,
sondern neu gleich hinüber waren.
Kommt wie überall auf die verwendete Qualität und Verarbeitung an.
Alles Andere nennt man halt im Volksmund "Fusch",
und der produziert solange Ärger bis man ihn beseitigt.

Schäden bisher zwei undichte Reich Wasserhähne, einmal Frost (beim Leerlaufen lassen nicht auf Mittelstellung gedreht)
und einmal Kartusche/Verschleiß.

Im zweiten 32 Jahre alten Womo (Dethleffs), gab es bisher auch keine Undichtigkeiten.

Gast am 24 Mai 2023 08:07:01

Ulli600 hat geschrieben:Hallo,
wie lange sollte das System denn den Druck halten? Kann der Druck auch durch die Pumpe selber nachlassen? Ich frage weil unsere Pumpe alle paar Stunden einige Umdrehungen macht.
Muss ich mir Sorgen machen?

Wir hatten auch eine zeitlang Druckprobleme und haben festgestellt, dass an manchen Verbindungen (Reich) nach 16 Jahren
hier und da tropfte und auch die Ablassventile waren undicht.
Nachdem ich ALLE Verbindungen kontrolliert bzw. ausgewechselt habe, ist unser Wassersystem jetzt dicht.
Um zu kontrollieren, ob auch wirklich alles dicht ist, wird das Leitungssystem gefüllt und sämtliche Luftblasen
rausgelassen, bis das Wasser ruhig fließt (Dusche, Toilette und Spülbecken).
Wenn die Pumpe dann ausschaltet, nehme ich die Pumpe vom Strom (z. B. über Nacht). Am nächsten Morgen
dann Pumpe wieder einschalten. Wenn dann die Pumpe nicht anspringt, ist alles dicht. Das ist jetzt
gottseidank der Fall.
Wenn die Pumpe alle paar Stunden ohne Wasserentnahme anspringt, ist auf jeden Fall irgendwo ein Leck, viel Spaß
bei der Suche :?

Ulli600 am 24 Mai 2023 13:03:13

Shit,
Danke!

Tinduck am 24 Mai 2023 13:08:55

Eine Druckpumpe kann auch mal nachpumpen, wenn sich die Wassertemperatur ändert (Heizung an/aus), insbesondere, wenn man keinen Druckausgleichsbehälter montiert hat. Aber es stimmt schon, regelmäßig sollte die Pumpe nicht anspringen.

Info: wenn sie alle 5 Minuten einmal anspringt, tropft das Wasser schon irgendwo unten aus dem Mobil raus :eek: hatten wir mal bei einer kaputten Kartusche in der Badezimmer-Armatur. Bei niedrigerer Frequenz ist das Leck entsprechend schwieriger zu finden (Suchdauer = f(Leckrate)).

bis denn,

Uwe

herlitz am 24 Mai 2023 13:43:58

In meinem 17 Jahre alten WoMo ist die kpl. Wasserinstallation mit dem System von John-Guest ausgeführt.
Ich hatte bisher noch keine undichtigkeit an den Verbindern und Rohrsystem. Bis auf einen kleinen Umbau ist das System noch original.
Auch der Verbinder der jährlich 2x zum Winterfest machen gelöst wird ist immer noch dicht.

Gruß
Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Desinfizierungsmittel und Aufbereitung - beste Auswahl ?
Weinsberg Caratour ohne Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt