rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Detailfragen Wasserschaden Alkoven Chausson

Hesse79 am 15 Mai 2023 17:59:58

Hallo,

an unserem Ford Chausson Welcome 23 von 2003 haben wir leider einen Wasserschaden....
Im Alkoven ist es auf der rechten Seite reingelaufen.
Vermutlich lief das Wasser an der Leiste, die den Übergang zwischen dem Alu und GFk abdeckt, hinein.

Ich hab soweit auch alles schon freigelegt und der eigentliche weitere Ablauf ist mir fast klar.

Die morschen Leisten die längs zum Alkoven verlaufen klebe ich mit Technicoll 145/31HV Caravankleber an.

An der Ecke Wand und Dach ist mir das vorgehen noch nicht so ganz klar.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist das "Eckholz" aus Kunstoff. Leider ist die Kunsttoffleiste nicht durchgängig.
In der Mitte geht das Holz etwa 34mm bis zur Aussenhaut.
Das werde ich noch entfernen müßen.

Kann ich das neue passende Holz auch mit dem Caravankleber einkleben?
Die neue Holzleiste wird soweit ausgeklinkt, dass sie noch ein Stück auf der Kunstoffleiste sitzt und auch mit ihr verschraubt wir.

Die andere Frage bezieht sich auf das Holz was Teilweise auf dem Alu Dach geklebt wurde.
Was mich wundert ist, dass das Sperrholz nicht auf der kompletten Alu aufgeklebt wurde, sondern nur im unteren Teil. Im oberen Teil war ab Werk kein Sperrholz.
Weis jemand aus welchem Grund das so ist? Meine Vermutung ist, dass es ein zusätzlicher "Steinschlagschutz" ist.
Würdet ihr dort wieder Sperrholz hin kleben?

Da ich stellenweise das Styropor neu machen muss, stellt sich mir die Frage ob ich auch eine Alternative nehmen kann.
Es gibt ja die verschiedenste Dämmmatten für den Fahrzeugausbau, die Biegsam sind und schon auf einer Seite selbstklebend sind.
Kann ich das bedenkenlos eine alternativen Dämmung nehmen?

Ich Danke euch schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hesse79 am 15 Mai 2023 18:01:06

Irgendwas ist mit der Auflösung des Bildes schiefgelaufen.

Morgen gibt es ein Bild was Aussagekräftiger ist.

andwein am 16 Mai 2023 15:51:18

Hesse79 hat geschrieben:.......n unserem Ford Chausson Welcome 23 von 2003 haben wir leider einen Wasserschaden....
Im Alkoven ist es auf der rechten Seite reingelaufen.
Da ich stellenweise das Styropor neu machen muss, stellt sich mir die Frage ob ich auch eine Alternative nehmen kann.

Da ich in den letzten 6 Monaten auch mit einem kapitalen Wasserschaden im Alkoven beschäftigt war könnte ich dir einige Fragen beantworten. Aber das geht nicht per Text und die Aufbereitung fürs Internet ist noch nicht fertig.
Falls du Fragen hast, ruf mich an oder schreibe eine Mail mit deiner Telefonnr. Die Daten findest du im Impressung meiner Webpage.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Bodenseenessie am 16 Mai 2023 21:42:51

Thema Styropor durch anderen Dämmstoff ersetzen; an welches Material denkst Du? Das Styropor hat nicht nur die Aufgabe der Wärmedämmung sondern auch die Aussteifung zu übernehmen. Das Fachwerk alleine hat vor allem in Diagonalrichtung keine Steifigkeit. Wenn Dach und Innenverkleidung gut aufgeklebt sind, übernehmen die zwar auch AUssteifung, aber das Styropor eben zusätzlich. Vor allem ist es eine sehr großflächige Aussteifung und damit auch verzeihend für kleine Flecken schlechter Klebeverbindung. Deshalb wenn Du weiches komprimierbares Material wie z.B. Armaflex verwenden willst, würde ich das nicht nehmen.
Bei kleinen Flecken, die sonst aufwändig einzuschneiden wären, wirds wohl nicht viel Unterschied machen, aber niemals eine durchgehende oder größere Fläche.
Viel Erfolg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückspiegel Hymer B514 Bj 2004
LMC Baujahr 91 - Wassereintritt Heckklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt