aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tourne 640 erfahrungen

docsmi am 16 Mai 2023 07:51:09

hallo zusammen. hat jemand erfahrungen bzw. fährt einen tourne camper 640. wir möchten uns evtl. einen wintertauglich camper zu legen. wir haben mehrere in unserer auswahl aber brauchen noch persönlich infos. das wäre ganz toll wenn jemand ein paar infos hätte. docsmi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vanny am 12 Jun 2023 14:11:14

Hallo hier unsere Erfahrungen mit dem Tourne 6.4.

Wir haben uns für den Tourne 6.4 entschieden weil er uns vom Design, dem Möbelbau und einigen technischen Lösungen (Unterflur Heizung und Warmwasser, Fussbodenheizung, Nasszelle, Isolierung, beheizter Grauwassertank usw.) überzeugt hat.

Unser Basisfahrzeug ist ein Peugeot Boxer Maxi mit 165PS und allen möglichen Assistenzsystemen. Aufgerüstet wurde das Auto noch mit einem Goldschmitt Fahrwerk, vorne komplette Federbeine und hinten zusätzliche Schraubenfedern, ich wollte etwas mehr Bodenfreiheit und einen längeren Federweg. Dieser Fahrwerksumbau ist wirklich zu empfehlen. Wir haben das Auto auf 4,25t aufgelastet, abfahrbereit kommen wir dann auf ca.3,8t.

Eine Thitronik Wipro III smart lock, eine AST Zuziehhilfe für die Schiebetür und noch ein paar Kleinigkeiten wurden vom Händler nachträglich eingebaut.
Zu den Kleinigkeiten zählt auch das "Renngitter" vor dem Kühler, auch sehr zu empfehlen da es den Kühler vor Beschädigungen schützt.

Auf eine Solaranlage wurde oder musste erst einmal verzichtet werden da der Händler meine Wünsche nicht erfüllen wollte oder konnte. Genauso verhielt es sich mit der Lithium Aufbaubatterie, die ist aber mittlerweile drin (160 Ah Bulltron). Für die 230V Versorgung haben wir eine Powerstation von EcoFlow an Bord, die dann auch über eine Solartasche wieder geladen werden kann.

Die originalen, sehr harten, Matratzen wurden ausgetauscht, aber das ist sicherlich Geschmacksache genauso wie die mitgelieferte Bettwäsche.

Das Fahrzeug haben wir seit etwas mehr als einem halben Jahr und waren in der Zeit 15 Wochen und 13.000km unterwegs - und sind nach wie vor sehr zufrieden.

Was gab oder gibt es für Probleme?

Peugeot: Das AFIL Paket scheint nicht wintertauglich zu sein, es kommt immer wieder bei niedrigen Aussentemperaturen zu Kondensatbildung in der Frontkamera. Bis heute hat Peugeot oder Stellantis offensichtlich keine Lust dafür eine Lösung zu finden. Es betrifft aber alle Autos aus Sevel gleichermaßen. Es gibt derzeit noch ein weiteres Problem mit der Reifendruckkontrolle (temporärer Ausfall des Systems), da kommen wir aber langsam weiter.

Zu den Geräte von Thetford, Webasto und Dometic:
Dometic (Herd- Spülenkombi) und Gummiteile, die Geschichte kennen wir ja. Die Piktogramme auf dem Herd waren schon nach ein paar Tagen verschwunden.
Thetford (Kühlschrank und WC) keine Probleme. Der Kühlschrank ist vielleicht etwas knurrig.
Webasto (Heizung und Warmwasser) war für uns neu, bis jetzt hat sich die Heizungssteuerung einmal „aufgehängt“, nach dem ziehen der Sicherung lief Alles wieder. Der Boiler geht schon mal auf Störung, was eigentlich auch fast „normal“ ist wenn man mit eingeschalteter Warmwasserbereitung (Frostschutz) durch die Gegend fährt, hier wird es dann schon mal nervig sie wieder ans laufen zu bekommen da sie uns keine Ursache für die Störung mitteilen kann. Ich gehe jetzt immer, auch in dieser Reihenfolge, vor: Den Entstörknopf drücken, bei den neueren Fahrzeugen mit der runden Bedieneinheit. Wenn es nicht hilft mehrmals hintereinander die Spannung kurz wegnehmen. Wenn dann immer noch nichts passiert auf der Gasseite während des Startvorganges das Absperrventil mehrmals öffnen und schließen. Spätestens danach nahm sie ihren Dienst immer wieder auf.

Bei uns ist ein Zenec N-965 Entertainmentsystem verbaut, seit dem letzten Update zickt es. Das Gerät friert ein und macht nichts mehr, nachdem ich die Spannungsversorgung spätestens jeden 2.Tag einmal kurz abschalte geht’s. Das Kartenmaterial von Naviextras ist auch nicht so toll. Eigentlich verbaut Tourne wohl Kenwood, war wohl zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar.

Natürlich kann man Tourne nicht für Dinge verantwortlich machen die Zulieferer und Händler nicht gebacken kriegen.

Der handwerkliche Ausbau von Tourne ist schon sehr gut gemacht, wir haben noch nie ein so ruhiges Auto gehabt, es liegt zum Teil sicherlich auch an der guten Isolierung und den Aufbaufenstern. Es wird im Möbelbau nur hochwertiges Material verbaut. Einige Dinge macht Tourne ja nun anders als die Marktbegleiter und sie machen es wirklich gut, z.B. die Betten und den Tisch. Natürlich gibt es Kleinigkeiten (Positionierung der Gasarmatur im Gaskasten, Positionierung der Whale Bedieneinheit, Zugänglichkeit der „Elektrozentrale“ und des Schiebers für die Grauwassertankheizung, Ansaugöffnung für die Heizungsluft) die man noch besser machen könnte, aber es stört eigentlich nicht wirklich.
Ein großes Problem steht bei uns leider noch im Raum. Der Einlegeboden hat schon nach ein paar Tagen deutliche Spuren an der Duschwanne hinterlassen - das Problem scheint bekannt zu sein, Tourne und der Händler rühren sich nicht - Schade, könnte ein Fall für den Rechtsanwalt werden.

Die Dokumentation von Tourne ist leider auch etwas dünn, es fehlt ein Stromlaufplan und ein Wasserschema. Es empfiehlt sich daher alle Betriebsanleitungen der Zulieferer mitzuführen.

Trotz allem würden wir uns den Tourne auf jeden Fall wieder kaufen, allerdings bei einem anderen Händler.

Viel Text, aber hier im Forum findet man ja kaum etwas zu Tourne.

Viele liebe Grüße und eine unfallfreie Fahrt.

leonhardi am 31 Jan 2024 12:00:20

Hallo Vanny,
danke für die mitgeteilten Erfahrungen mit deinem Tourne. Leider gibt es bisher kaum Erfahrungsberichte in Foren über Tourne
Wir interessieren uns nämlich für einen Tourne 6.0, haben uns aber noch nicht entschieden. Wir schwanken noch zwischen Tourne und einem Malibu.
Tourne hat uns eigentlich vom Möbelkonzept und der Verarbeitung total überzeugt. Leider werden die Fahrzeuge bisher überwiegend nur von Autohäusern
ohne Wohnmobilwerkstatt verkauft. Bei uns in der Region ist es ein alteingesessener Opelhändler. Wir haben daher etwas Bedenken, dass dort ausreichend Erfahrung
bei Problemen bzgl. des Aufbaus vorhanden ist.
Wie sind die Erfahrungen mit deinem Händler?

Gruß, Michael

Anzeige vom Forum

Vanny am 31 Jan 2024 21:59:25

Hallo Leonhardi,

in meinem drittletzten Satz habe ich etwas zu meinem Händler geschrieben, zur Aufbau Inspektion war ich jetzt bei einem anderen Händler.

Die Werkstattqualität ist auch ja schon bei normalen Pkw’s ein Thema, wir haben für den Boxer gleich um die Ecke eine tolle Peugeot Werkstatt.

Es ist letztendlich immer eine Entscheidung des Geschmackes für welches Fabrikat man sich entscheidet, die „Einkaufsteile“ sind bei allen Herstellern fast gleich.

Gibt es ernsthafte technische Probleme sollte man sowieso eine vom jeweiligen Hersteller gelisteten Fachwerkstatt zu Rate ziehen.

An unserer Meinung hat sich immer noch nicht geändert - wir würden wieder einen Tourne kaufen.

Viele liebe Grüße von der Küste

leonhardi am 04 Feb 2024 19:15:16

Aufgrund des recht hohen Leergewichts ist eine Auflastung sinnvoll. Allerdings wollen wir auf die mit euner Auflastung verbundenen Nachteile verzichten.
Trotzdem bleibt der Tourne 6.0 in der engeren Auswahl.

Cattleya am 19 Mär 2024 12:48:43

Besten Dank für deine Erfahrungen. Wir sind auch vor einem Kauf eines Tourne6.4
hier ein par Fragen:
tut sich die Isolierung im Sommer positiv oder negativ verhalten bezüglich Raumklima ?
also heizt es sich weniger auf,, bleibt es nachts stickig

in der Schweiz geben sie nun sonder Rabatte auf Tourne,. ist dass weil der Boom gerade abschwächt ?
Oder wie ein Händler meinte weil Tourne Lagerfahrzeuge abstossen will.
Soll heissen , was sind den für Änderungen auf 2025 zu erwarten? vielleicht 434 beim 6.4 anderer Motorenlieferant?
danke für Infos
gruss

elnist am 20 Mär 2024 22:50:25

Schönen Abend,
hab auch grade die Tourne in der engeren Auswahl. Mich wundert das oben genannte hohe Leergewicht. Der 6.4 ist mit 3079kg angegeben und da ist ja schon fast alles drin. Man kann jetzt noch den Wassertank vollmachen und reinpacken was man so braucht aber wir kommt man da auf 3800kg? Was wiegen denn eure zusätzlichen Extras?
Tourne hat nach eigener Aussage grade eine Rabattaktion, warum kann ich natürlich nicht sicher sagen aber Ende Jahr soll auch Automatik erhältlich sein.
Gruß
Stefan

Cattleya am 05 Jul 2024 17:15:36

Die zusätzlichen Kilos hast du schnell beisammen
- volltanken
-wasser Tank befüllen
- Frau einladen
-2Ebikes mit Ständer und Ersatzakku
- Schuhe der Frau
-Schuhschränke
Getränke, Kleider, Nützliches ,Fressalien,
Kind und Zeugs....

ManfredK am 05 Jul 2024 18:01:27

Vanny hat geschrieben:.... wir würden wieder einen Tourne kaufen.

Wenn ich meinen Bruder nach den Erfahrungen mit seinem Tourne 6.0 frage, würde er das genauso bestätigen.

Er ist mit Ausbau und Aufbauqualität voll zufrieden.

gernaufreisen am 26 Feb 2025 22:58:27

Hallo zusammen,
jetzt würde viel übers Gewicht geschrieben. Meine Frau und ich interessieren uns gerade für einen Tourne 6.4 (noch nicht zugelassen aber BJ 2023, MJ 2022 und steht derzeit 500km von uns entfernt.)
Nun meine Frage, hat jemand sein Fahrzeug schon mal im sogenannten 'fahrbereiten Zustand' gewogen? Die Hersteller müssen bei dieser Angabe nur eine Toleranz von +-5% einhalten. Bevor ich den weiten Weg zur Fahrzeugbesichtigung aufnehme, wollte ich das gerne ein wenig genauer wissen.
Ich freue mich sehr auf Eure Antworten.

Vanny am 27 Feb 2025 21:22:53

Hallo, hier noch etwas zum Gewicht unseres 6.4. Das Auto hat keine Solaranlage und keinen Fahrradträger an der Hecktür, gewogen wurde er mit vollem Kraftstofftank, vollem AdBlue Tank und Fahrer (85kg), alle anderen Tanks waren leer. Vorderachse 1570kg, Hinterachse 1470kg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preisgestaltung der Kastenwagenausbauer gerechtfertigt?
Boxdrive MAN Crafter Fahrrad Heckschnierträger EuroCarry
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt