rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Fiat Ducato 1988 Eura Mobil

VanHubertus am 23 Mai 2023 10:38:09

Hey ihr Lieben
Nach einer ausgiebigen, aber leider erfolglosen Suche hier im Forum, erstelle ich nun ein neues Thema.

Ich habe ein Wohnmobil ins Auge gefasst und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen, zudem ein paar Antworten auf die sich mir stellenden Fragen erbitten, da ich ganz neu im Umgang mit WoMos bin.
Es geht um ein:

Fiat Ducato Eura Mobil (Typ ungewiss)
Diesel 75ps Schalter
144tkm
Guter und Gepflegter Zustand
Immer dicht und trocken
HU bis 10/23

Schreibt also gerne, ob ihr schonmal so ein Schmuckstück unter eurem Besitz führen durftet und welche Vor- bzw. Nachteile dieses Modell mit sich bringt.
Des weiteren ist mir sehr wichtig dass das WoMo in guten Zustand ist und bleibt, da ich als Musiknormade darin leben und kreieren möchte
Dazu kommt in mir die Frage auf, wie es um die Zugänglichkeit und die Erschwinglichkeit von Ersatzteilen steht (aktuell muss die Scheibe hinten-rechts ersetzt werden)
Der Verkäufer sagt, das WoMo sei immer Dicht und Trocken gewesen ... das löst ehrlich gesagt Skepsis in mir aus ... ist das (selbst bei guter Pflege) nach all den Jahren überhaupt denkbar?

Leider ist es keine Option das WoMo mal eben zu besichtigen, da es natürlich am anderen Ende Deutschlands steht ... wo auch sonst ‍♂️

Falls ich wichtige Angaben vergessen haben sollte, reiche ich diese natürlich gerne auf Anfrage nach!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus
VanHubertus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 23 Mai 2023 11:10:06

Zu DEM Model kann ich nichts beitragen.
Aber zum Grundsätzlichen:
75 PS, darüber sollte man sich klar sein, ist kein Rennwagen. Ging früher so, klar, aber wenn man darin dauerhaft leben und arbeiten will? :gruebel:
144tkm sind nix. Für Baujahr 1988 aber auch sehr, sehr wenig!!
Immer trocken und dicht kann natürlich auch heißen: stand immer in der Garage / Scheune und ist nie nass geworden! :eek:

Und, ganz ehrlich?
Falls Du, sagen wir mal ganz vorsichtig, nur sehr sehr wenig Ahnung von Womos und KFZs allgemein hast, dann lass die Finger von einem 35 Jahre alten Fahrzeug!!
Das kann noch so super gepflegt und in Ordnung sein, die ersten Reparaturen lassen nicht lange auf sich warten und dann geht das, gerade bei täglicher Nutzung, rasant weiter!!

Grüße
Dirk

Gast am 23 Mai 2023 12:41:19

Ich sag's ganz ehrlich: Von einem Womo, welches 35 Jahre alt ist, würde ich die Finger lassen.....außer ich bekomme es geschenkt.

144tkm sind für das Alter zu wenig, das wären nur 4100km im Jahr. Somit wäre das Womo mehr gestanden als gefahren, was dann Standschäden mit sich bringt. Oder der Tacho wurde zurückgedreht....

Fensterscheiben wirst Du sicherlich keine mehr bekommen, da wirst Du das komplette Fenster ersetzen und die Öffnung evtl. anpassen müssen. Auch sonst werden Geräte (Heizung, Kühlschrank,...) verbaut sein, wo Du keine Ersatzteile mehr bekommst, d.h. der Ersatz bei einem Defekt wird teuer.

Trocken und dicht: Könnte sein, wenn regelmäßig die Dachfenster neu eingedichtet wurden. Theoretisch müssten die auch schon einpaar Mal erneuert worden sein, da die vom UV spröde werden und zwangsweise ersetzt werden müssen. Wenn das noch die ersten Luken sind, spricht das dafür, dass das Womo immer überdacht stand. Dann ist es logischerweise auch trocken, auch wenn es vielleicht doch irgendwo undicht ist.

Wenn Du darin leben willst, dann mache Dir schon mal eine Plan B, wohin zu ziehst, wenn das Womo länger in der Werkstatt steht.

75PS ist keine Rakete aber ok und man kommt gemütlich von A nach B.

HU 10/23: Hier würde ich genau hinschauen, denn evtl. kommt das Womo nicht mehr durch, oder warum wird es jetzt gerade 4 Monate vorher verkauft? Zumindest einen neuen TÜV verlangen, was aber nix heißt, wenn der "Kumpel" den TÜV macht. Darum würde ich immer beim TÜV das Womo besichtigen lassen.

Also wie am Anfang schon gesagt, "geschenkt" sofort, ansonsten würde ich davon Abstand nehmen.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

bhomburg am 23 Mai 2023 13:20:09

Der hier?
--> Linkßmehring/362570452.html bzw. --> Link

Wenn "trocken " und "dicht" als zugesicherte Eigenschaften im Kaufvertrag steht, und der Händler Gewährleistung gibt (nix von wegen "Verkauf im Kundenauftrag") kann man sowas auch als unbedarfter Anfänger kaufen.
Was mich stutzig macht ist dass es schon etliche Zeit drinsteht (sollte erst 7500 Euro kosten) und noch keiner zugegriffen hat.
Da war auch schon mal jemand dran - die schwarzen Radläufe vorne deuten darauf hin dass sich da schon um vorhandenen Rost gekümmert wurde. Und so wie das Ding aussieht stand es eben nicht 300+ Tage im Jahr in einer Halle.
Ansonsten ist da noch alles original und die Innenausstattung mit Ausnahme der nachgerüsteten Vordersitze wo sich aber jemand mit dem Bezug Mühe gegeben hat nicht verbastelt und auch nicht abgewohnt. Die Laufleistung könnte also durchaus hinkommen.

Prinzipiell sind diese Modelle einfach aufgebaut und so leicht, dass man damit auch mit 75 PS noch überall hinkommt. Ich kenne mehrere Leute die sich die letzten Jahre sowas angeschafft haben. Man kann damit leben, muss es halt langsam angehen lassen.

Aber: Zum dauerhaft darin leben sind die nichts weil nicht wirklich winterfest oder nur was wenn man zu Beginn der kalten Jahreszeit in den warmen Süden fährt wo kein Frost herrscht.

Die Campingausstattung - Heizung, Gasanlage, Wasser, Toilette - sind alles Standard-Teile die in jedem Wohnwagen aus der Zeit verbaut sind , da sollten sich noch Teile auftreiben lassen, vor allem gebraucht.
Auch die Fenster sind nur vorgehängt und wohl Wohnwagen-Standardgrössen die man noch bekommt. Billig wird das aber nicht, und Gebrauchte sind meist auch schon spröde.

Wenn keine Ahnung von der Materie und ein Reinfall ein finanzieller Super-GAU wäre würde ich auf jeden Fall einen Gutachter drüberschauen lassen. Kostet beim ADAC 200 Euro (ADAC Caravan-Gebrauchtwagen-Check: --> Link) die in so einem Fall gut angelegtes Geld sind.

Jagstcamp-Widdern am 23 Mai 2023 13:27:10

der händler soll für das teil die neue hu und die "h"-abnahme machen und das auf den vk draufschlagen.
wenn beides ok, kann man den mal angucken...
ansonsten: ausschlachten!

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 23 Mai 2023 13:58:20

Schon ein Witz, das Womo für diesen Preis zu verkaufen und das mit einem kaputten Fenster. Wäre es so einfach, ein solches zu bekommen, dann würde es der Händler sicherlich schon ersetzt haben.

Und ich bin mir sicher, er verkauft "Im Auftrag"......

mowgli am 23 Mai 2023 18:41:48

3 Fach Fahrradträger am Papschachtelheck. Da sehe ich auf jeden Fall ein Problem

bhomburg am 23 Mai 2023 19:44:36

Naja, die Kiste steht bei einem 08/15 Gebrauchtwagenhändler als einzigstes Wohnmobil auf dem Hof, wohl 'ne Inzahlungnahme. Dass der sich die Mühe nicht macht (und wohl auch kein Personal dafür hat da ranzugehen) kann ich verstehen.
Als erfahrener Interessent fährt man da hin oder fragt nach den Abmessungen und guckt dann auf dem Markt ob und zu was für einem Preis Ersatz angeboten wird. Wenn das ein Standard Wohnwagenfenster ist (das hier könnte z.B. passen: --> Link) und man was findet - perfekt.

Was ich machen würde: Hinfahren, angucken, Probefahrt machen. Wenns immer noch in Frage kommt, Gutachter beauftragen der sich das Ding genauer anguckt. Wenn der dann auch keine Überraschungen findet sondern das Teil wider Erwarten tatsächlich brauchbar ist - Preisverhandlung inkl. TÜV neu wobei bei mir 5k das obere Ende wäre.

Kostet halt Zeit und Geld, aber besser als sein ganzes Erspartes in ne Kernschrott-Torfbude zu stecken ist es allemal.
In dem Preissegment die Spreu vom Weizen zu trennen ist sehr schwierig, aber wer halt nicht mehr anlegen kann muss mit dem vorlieb nehmen was der total aus dem Ruder gelaufenen Markt hergibt.
Die Dinger wurden vor 2020 für so um die 2.500 Euro gehandelt wenn der TÜV noch eine Festival-/Camping- Saison hergab. Mit ganzen Fenstern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angebot Chausson 630 in Ordnung?
Bedingung Alkoven, 4 t, hinten Stockbetten, Hersteller?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt