rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung Entlüften

FrankEura am 21 Mai 2023 10:55:46

Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem,
wir fahren einen Euramobil Contura Bj 2022 mit Alde Warmwasser Heizung. Unter anderem ist auch die Wand der Dusche beheizt. Diese wird nur im unteren Drittel warm. Das Entlüftungsventil ist ganz oben in der Dusche und liegt deutlich höher als der Ausgleichsbehälter. Jeglicher Versuch an diesem Ventil zu entlüften ist bisher gescheitert. Meine bescheidenen Physikalischen Kenntnisse sagen mir, das daß auch gar nicht funktionieren kann. Wie soll die Flüssigkeit höher steigen als im Ausgleichsbehälter…? ( Bei allen anderen Ventilen kommt sofort Flüssigkeit). Vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem..?
Grüße aus dem Bergischen Land

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 21 Mai 2023 11:30:22

Das wäre dann wohl eine Fehlkonstruktion!
Das Ausgleichsgefäss ist immer der höchste Punkt des Heizungssystems … sonst würde das System ja überlaufen.
Also kannst Du diesen Heizkörper gar nicht luftfrei kriegen … :nixweiss:

Russel am 21 Mai 2023 12:30:53

Wurde die Wand irgendwann mal oben warm?
Die Heizung müsste ja dann über dem Ausgleichsbehälter liegen, kaum vorstellbar…

Anzeige vom Forum

FrankEura am 21 Mai 2023 13:13:15

Die Dusche wurde nie richtig warm und Heizung ist vorn unter der Sitzgruppe unter Bodenhöhe…

Russel am 21 Mai 2023 15:33:39

FrankEura hat geschrieben:Die Dusche wurde nie richtig warm und Heizung ist vorn unter der Sitzgruppe unter Bodenhöhe…

Woher weist du das die ganze Wand in der Dusche bis oben beheizt wird? Normal ist da ein Konvektor unten verbaut und die warme Luft steigt einfach nach oben. Eine Wandheizung im Womo kenne ich nicht.

Ermamobil am 21 Mai 2023 15:40:08

Und der Entlüftungsnippel wird einfach mit einem längeren Schlauch nach oben gelegt sein damit man rankommt. Ist bei mir auch an ein zwei Stellen so gelöst.

FrankEura am 21 Mai 2023 16:04:54

Warum sollte man einen 1m langen Schlauch ans Enlüfungsventil machen…?
Ist definitiv eine Wandheizung und wird auch so in der Ausstattung so beschrieben.
Werde wohl nächste Woche mal mit Eura und Alde Kontakt aufnehmen.

Acki am 21 Mai 2023 16:38:59

Bilder könnten halt bei so einer Diskussion enorm hilfreich sein … :wink:

Russel am 21 Mai 2023 17:49:26

FrankEura hat geschrieben:Warum sollte man einen 1m langen Schlauch ans Enlüfungsventil machen…?
Ist definitiv eine Wandheizung und wird auch so in der Ausstattung so beschrieben.

Wie sieht die aus? Rohre eingefräßt?

Wie schon beschrieben muss der Behälter der höchste Punkt der Heizung sein.
Eine „Wandheizung“ kann auch ein Konvektor sein der die Luft hinter der Wand erwärmt….

Warum 1 m Schlauch? Wie willst du sonst drankommen? Revisionsöffnung in der Dusche?

Idurz am 21 Mai 2023 18:54:45

FrankEura hat geschrieben:Die Dusche wurde nie richtig warm und Heizung ist vorn unter der Sitzgruppe unter Bodenhöhe…

Wo die Heizung sitzt ist irrelevant. Entscheidend ist, wo der Ausgleichsbehälter montiert ist.
In meinem Clou war die Heizung im Unterflurstaukasten und der Ausgleichsbehälter im Kleiderschrank unter der Decke.

Die Alde zu entlüften ist immer eine besondere Aufgabe ...

FrankEura am 21 Mai 2023 18:59:17

Leider ist nicht zu sehen wie es hinter der Duschwand aussieht. Nur das Ventil schaut ganz oben hinter der der Verkleidung hervor.

Russel am 22 Mai 2023 08:36:41

Acki hat geschrieben:Bilder könnten halt bei so einer Diskussion enorm hilfreich sein … :wink:

Stimmt.

Raffnix1 am 16 Mär 2024 13:17:52

FrankEura hat geschrieben:Warum sollte man einen 1m langen Schlauch ans Enlüfungsventil machen…?
Werde wohl nächste Woche mal mit Eura und Alde Kontakt aufnehmen.

Hallo Frank,
hast du dazu mittlerweile von Eura mal was gehört?
Ich habe die selbe Heizung imn der Dusche Bj 2021, bei mir funktioniert auch alles wie es soll aber der Entlüftungsschlauch oben in der Dusche hat mich auch schon ein wenig gewundert.

Grüße
Raffnix

Alpa9820 am 16 Mär 2024 13:27:00

Hallo, nimm einen Schlauch und versuche mit einer Spritze an dem Entlüftungsventil die Luft "rauszuziehen"

FrankEura am 16 Mär 2024 18:15:50

Hallo,
war gestern beim Eurahändler meines Vertrauens.
Der sagt, das nur die untere Hälfte der Duschwand beheizt wird, und auch nur da das Wasser zirkuliert.
Aus dem Ventil oben kann und soll gar kein Wasser kommen…
Der sagt, einfach nur kurz aufdrehen und wieder zu, fertig….!
Klingt zwar komisch, ist aber wohl so

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia I7900 mit Alde was sind das für Schalter?
Alde 3000, Zirkulationspumpe geht nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt