xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia I7900 mit Alde was sind das für Schalter?

Tdr01 am 10 Mär 2024 15:20:23

Hallo Leute,

Habe mir ein neues Womo zugelegt.
Ist ein Frankia I7900 plus Platin auf Mercedes aus 2020 geworden.

Nun habe ich bislang immer nur Fiat und Truma gehabt und leider konnte mir weder der Vorbesitzer zu meinen Fragen was sagen, noch das Handbuch.
Deshalb brauche ich mal wieder euer Wissen.

Geht um folgende Schalter die ich nicht zuordnen kann:

Es ist der rot eingekreiste Schalter, der nachträglich eingebaut wurde.
Wenn ich den einschalte, läuft im beifahrerfussraum ein Lüfter an.

IMG_5585.jpeg

Dann geht es um diese beiden:

Der rote hat 3 Stufen: 1,aus,2.
Abgebildet ist ein Lüfter.
Was lüftet der?

Kann der Schieber rechts davon, eine Strangsperre für die hinter den Sitzen liegenden Auslässe der Alde sein:

IMG_5586.jpeg

Und wo wir uns schon so schön mit der Alde beschäftigen, habe ich da grad noch ne Frage zum Motor Wärmetauscher.
Habe gelesen es gibt irgendwo einen Hebel der eben die Motorwärme nutzt oder auch nicht.
Kommt diese Wärme dann aus den auslässen der Alde, also hinter den Sitzen usw.?
Würde ja Sinn machen diese Funktion im Sommer auszuschalten.
Wo kann dieser Schalter sein?
Direkt an der Alde oder eher irgendwo Richtung Motorraum?

Danke für euren Input.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 10 Mär 2024 15:49:03

Tdr01 hat geschrieben: .. da grad noch ne Frage zum Motor Wärmetauscher.
Direkt an der Alde oder eher irgendwo Richtung Motorraum?

So sieht der aus, bei uns direkt an der Heizung :
--> Link

altenrather am 10 Mär 2024 16:28:22

Ich könnte mir vorstellen , das der Lüfter unter dem Beifahrersitz auch mit einem Wärmetauscher verbunden ist so und zusätzlich das Führerhaus mit beheizt.
Dieser könnte mit dem Motorkühlkreislauf verbunden sein.
Dafür der Schalter in der Mitte.

Bei mir ist das so unter dem Fahrersitz und der Schalter mit 2 Stufen seitlich vom Sitz .

Der Schieber verstellt über einen Draht eine Klappe in einem Luftkanal zum auf und zu machen, der irgendwo in der Nähe ist.
Das hatte ich damals in meinem Frankia.
Du müßtest dann irgendwo Luftaustrittsdüsen finden.
Der rot eingekreiste Schalter daneben könnte für das dazugehörige Gebläse sein.

Anzeige vom Forum

mefor am 10 Mär 2024 22:21:17

Tdr01 hat geschrieben:...
Und wo wir uns schon so schön mit der Alde beschäftigen, habe ich da grad noch ne Frage zum Motor Wärmetauscher.
Habe gelesen es gibt irgendwo einen Hebel der eben die Motorwärme nutzt oder auch nicht.
Kommt diese Wärme dann aus den auslässen der Alde, also hinter den Sitzen usw.?
...

Hallo Thomas,

ich habe einen Hymer (auch Sprinter mit Alde). Ich vermute, es wird bei dir ähnlich sein.
Am Motorwärmetauscher ist im Kühlkreislauf ein Ventil. Das muss offen sein damit die Alde die Motorwärme nutzen kann.
An der Bedienung der Alde stellst du die Raumtemperatur ein und schaltest das Gas aus! Wenn die Alde dann läuft nutzt sie die Motorwärme und es werden alle Heizkörper warm.

Sasmi am 11 Mär 2024 21:26:56

Ich habe bei meinem Wohnmobil die Möglichkeit mit dem, an deinem Armaturenbrett verbautem Schalter, den Motor über den Wärmetauscher vorzuwärmen um lästige Kaltstarts zu umgehen. Diese Pumpe sollte aber max. 20-30 Minuten laufen

Tdr01 am 12 Mär 2024 09:28:32

Sasmi hat geschrieben:Ich habe bei meinem Wohnmobil die Möglichkeit mit dem, an deinem Armaturenbrett verbautem Schalter, den Motor über den Wärmetauscher vorzuwärmen um lästige Kaltstarts zu umgehen. Diese Pumpe sollte aber max. 20-30 Minuten laufen

Hallo Sasmi,
genau dafür ist der Schalter unter dem Armaturenbrett.
Also gelöst.

Der andere Kippschalter rechts neben dem Beifahrersitz und der Schieberegler gehören zu einem weiteren Gebläse.
Der Franklia hat vorne am Armaturenbrett, rundum mehrere Auslässe die Richtung Scheibe gehen.
Hier kann ein weiteres Gebläse eingeschaltet werden, mit dem dann warme Luft der Alde Richtung Front geschoben wird.

Und zum letzten, der Umschalter, mit dem die Motorwärme auf- oder abgedreht werden kann, sitzt rechts vom Beifahrer, unter dem Becherhalter.
Hier kann man kleine Brett rausnehmen und reingreifen.

Somit erstmal alle Fragen gelöst.

Gruß
Thomas

altenrather am 12 Mär 2024 09:55:06

Dann hat Sasmi ein „ positiv „ verdient :D

Tdr01 am 12 Mär 2024 11:36:06

altenrather hat geschrieben:Dann hat Sasmi ein „ positiv „ verdient :D

Stimmt :)

AJ61 am 16 Mär 2024 12:57:39

Servus,
ich fahre das gleiche Fahrzeug, lediglich BJ 2016.
Der Schalter 1 ist vermutlich für den Wärmetauscher, ggf. aber auch nur ein AUS-Schalter für den NAVICEIVER! Einfach AUS stellen und das NAVI/Radio anstellen. Wenn dieses funzt, ist der Schalter für den Wäremtauscher.

Der Schalter auf der Beifahrerseite bedient die Zusatzlüfter für die Frontscheibe. Damit kann die Frontscheibe gut belüftet werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wiederbefüllbare Alutankflasche - was wird benötigt?
Alde Heizung Entlüften
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt