aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche betanken nicht möglich

mkiefer am 19 Mai 2023 15:51:43

Hallo
Vor einem Jahr wurde bei mir eine Alugas Tankflasche mit Tankadapter verbaut.
Heute hatte ich dass Problem, dass ein betanken nicht möglich war.

Adapter aufgeschraubt,
Tankpistole angeschraubt.
Hebel gedrückt doch dieser rastet nicht ein und es findet kein Druckausgleich statt.
An zwei Tankstellen immer das selbe Problem.
Dichtung ist am ACME Adapter ist vorhanden und der Sinterfilter ist wie neu.

Ich freue mich über jeden Tipp.
LG
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kube40 am 19 Mai 2023 16:06:59

Moin,
ich weiß aber nicht ob es hilft, Flasche zugedreht?

Gruß Mario

dieter2 am 19 Mai 2023 16:09:12

kube40 hat geschrieben:Moin,

Gruß Mario

Nee, hilft nicht.
Der Absperhahn hat nicht damit zu tun :wink:

Anzeige vom Forum

mkiefer am 19 Mai 2023 16:33:54

kube40 hat geschrieben:Moin,

Gruß Mario

Habe ich in meiner Not auch versucht.
Hilft aber nix.
Ich denke schon ich bin zu blöd! Normaler weise muss man doch nur den Hebel ziehen
Und dieser rastet ein, dann erfolgt der Druckausgleich.
Michael

bernds2 am 19 Mai 2023 16:55:34

Hast Du den Adapter den Du da jetzt hast denn schonmal erfolgreich benutzt?
Pistole fest genug aufgedreht?

mkiefer am 19 Mai 2023 16:58:56

bernds2 hat geschrieben:Hast Du den Adapter den Du da jetzt hast denn schonmal erfolgreich benutzt?
Pistole fest genug aufgedreht?

Den Adapter habe ich schon ca 7x benutzt ohne Probleme.
Das mit dem festziehen war auch meine erste Idee. Aber noch fester geht nicht.

LG
Michael

Luppo am 19 Mai 2023 17:05:20

Ich hatte mal das Überwurfrohr leicht verkantet. Es ließ sich zwar irgendwie aufschrauben, aber nicht fest.
Den Hebel konnte ich nicht ziehen.
Abgeschraubt und erneut aufgeschraubt, dann ging es problemlos.

bernds2 am 19 Mai 2023 17:06:01

Dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß das Füllstop-Ventil in geschlossenem Zustand hängt.

Was sagen denn die entsprechenden Tankwarte dazu? Hast Du die mal gefragt, ob das schon öfter bei ihnen vorgekommen ist?

Und war genug Gas im Tank? Das hatten wir hier an unserer Tanke mal und alle Gasfahrer hatten sich gewundert, warum kein Gas gepumpt wurde.

mkiefer am 19 Mai 2023 17:17:23

bernds2 hat geschrieben:
Was sagen denn die entsprechenden Tankwarte dazu? .

An der ersten Tankstelle ARAL:"jetzt ist der Chef gerade weg. Das hatten wir noch nie" An der zweiten, ein Autohof an der Autobahn, nur Achsel zucken.

Michael

bernds2 am 19 Mai 2023 17:36:34

Tjaa, typisch. Was sollen die an der Kasse auch schon sagen :roll:

Hat der Tankflaschenhersteller eine Telefonnummer oder gar Hotline? Da würde ich als nächstes mal versuchen anzurufen.

mv4 am 19 Mai 2023 17:44:20

Hebel von der Pistole ganz durchziehen...dann erst arretieren.

mkiefer am 19 Mai 2023 18:18:38

mv4 hat geschrieben:Hebel von der Pistole ganz durchziehen...dann erst arretieren.

Habe ich bis zum Ende gezogen.

Michael

raikru am 19 Mai 2023 18:26:48

Hallo,
das Problem hatte ich auch schon einmal. Das Füllventil hing.
Ausbauen, aufschrauben und reinigen und alles mit neuen Dichtungen versehen wieder zusammenbauen, hat gefunzt.
Damals in Südamerika haben sie die Flasche über den Auslass befällt.
Gruß
Rainer

Birdman am 19 Mai 2023 18:38:49

Pobier mal folgendes: Flasche ausbauen und rundherum leicht mit einem Gummihammer auf die Flasche klopfen. Hat bei mir mal bei demselben Problem geholfen.

mkiefer am 19 Mai 2023 18:43:42

raikru hat geschrieben:Hallo,
das Problem hatte ich auch schon einmal. Das Füllventil hing.
Ausbauen, aufschrauben und reinigen und alles mit neuen Dichtungen versehen wieder zusammenbauen, hat gefunzt.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer, wo finde ich das Befüllventil? Ist das Teil wo der Tankadapter eingeschraubt wird?
Den Tipp vom Birdman mit dem Hammer werde ich mal versuchen.

Michael

mkiefer am 19 Mai 2023 18:44:59

bernds2 hat geschrieben:Tjaa, typisch. Was sollen die an der Kasse auch schon sagen :roll:

Hat der Tankflaschenhersteller eine Telefonnummer oder gar Hotline? Da würde ich als nächstes mal versuchen anzurufen.

Hallo,
Ich habe mal "Gasfachfrau" angeschrieben, von denen ist die Flasche.

Michael

Didi57 am 19 Mai 2023 23:12:01

und die Flaschen sind nicht vielleicht noch voll???

Viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Bakerman am 19 Mai 2023 23:59:17

Hallo ,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings bei einer neuen Tank Flasche. Diese Flasche war mit Druckluft befüllt und der Gegendruck in der Flasche zu hoch. Nach gründlichem Entlüften ging alles wie geschmiert. Eventuell ist in Deiner Flasche auch der Gegendruck aus irgendwelchen Gründen zu hoch ?!?!

Gruß Frank

Acki am 20 Mai 2023 07:40:43

Habe ich - bei Festtank, sollte aber keinen Unterschied machen - auch schon erlebt: Der Hebel an der Tankpistole rastet nicht ein. Passiert ja bei Diesel/Benzin auch gelegentlich.
Dann braucht es 2 Hände: mit einem die Tankpistole drücken, mit der anderen den Tankknopf an der Säule.
Dennoch stoppt der Füllvorgang bei 80%!

veop2 am 20 Mai 2023 08:21:36

Acki hat geschrieben:Dann braucht es 2 Hände: mit einem die Tankpistole drücken, mit der anderen den Tankknopf an der Säule.

So auch schon erlebt und erfolgreich praktiziert. Manchmal hakt der orangene Rastknopf auch nur und benötigt ein wenig Nachhilfe durch Hereindrücken.

bernds2 am 20 Mai 2023 09:39:46

Acki hat geschrieben:... Der Hebel an der Tankpistole rastet nicht ein ...
Dann braucht es 2 Hände: mit einem die Tankpistole drücken, mit der anderen den Tankknopf an der Säule.

Wenn die Flasche aber nicht öffnet, wie beim TE, dann funktioniert das nicht.
Und gleich bei zwei Zapfstellen das selbe Problem ist mehr als unwahrscheinlich.

Gogolo am 20 Mai 2023 10:14:54

Doch, das mit den beiden Händen funktioniert. Das hatte ich auch so mit dem Nichtverriegeln und ich habe mir so wie Acki geholfen. Hat geklappt - und das ist die Hauptsache.

Habe die Ehre

Gogolo

MilesandMore am 20 Mai 2023 10:19:09

Ich habe auch schon erlebt das bei Tankstellen mit Außentanks schlicht der Tank leer war.
Dem Tankwart war das nicht aufgefallen.

Bernd

bhomburg am 20 Mai 2023 13:26:12

MilesandMore hat geschrieben:Ich habe auch schon erlebt das bei Tankstellen mit Außentanks schlicht der Tank leer war.
Dem Tankwart war das nicht aufgefallen.

Das kann man auch als Kunde sehr einfach feststellen: Diese Tanksäulen haben alle eine Druckanzeige. Wenn noch Gas im Tank ist zeigt die je nach Einstellung der Pumpenanlage meist Werte zwischen 6 und 10 bar an. Wenn die "0" anzeigt ist das Ding leer oder defekt...

kamann am 20 Mai 2023 14:43:33

Hallo;
Wir habe im Nachbarort eine Gastanke an der vor jeder Reise meine Tankflaschen fülle. Und einmal da ging einfach nixx; denn da hatte freundlicher weise einer den Notstop gedrückt...
Das einzige was kam, war beim Einhängen der Pistole ein Beleg mit 0,0 EURO....
Solong KH

BURAN am 20 Mai 2023 17:36:18

HATTE ICH AUCH SCHON ..dann war die Dichtung vom Adapter kaputt
Sehen tut man das nicht .. aber mit ner neuen klappt’s dann

mkiefer am 21 Mai 2023 16:28:53

So, heute auf dem Heimweg kam der dritte Versuch. Adapter aufgeschraubt, Tankanschluss angeschraubt, Hebel gezogen, der rastet sogar ein. Leider kein Druckausgleich so auch kein betanken möglich. Tankanschluss entriegelt, lautes zischen und Restgas entweicht aus der Pistole.
Ich rufe mal Morgen den Verkäufer an.
Seltsam ist allerdings, die Tankflasche sollte seit Donnerstag leer sein laut Anzeige. Bis jetzt kommt aber noch immer Gas aus der Tankflasche, Kühlschrank, Kochen und warmes Wasser lief die ganze Zeit.
Ach so,die Flasche ist sicher nicht voll, im März habe ich getankt, da ist so manche Nacht die Heizung gelaufen.

LG
Michael

topolino666 am 21 Mai 2023 19:10:28

mkiefer hat geschrieben:Leider kein Druckausgleich so auch kein betanken möglich. Tankanschluss entriegelt, lautes zischen und Restgas entweicht aus der Pistole.

... wo kommt denn das "Restgas" her (wenn kein Druckausgleich stattgefunden haben soll)?

:twisted:

MilesandMore am 21 Mai 2023 19:25:13

Es benötigt keinen Druckausgleich zum Tanken.
Aufschrauben, Hebel ziehen, Tankknopf drücken!

Bernd

mkiefer am 21 Mai 2023 19:39:00

MilesandMore hat geschrieben:Es benötigt keinen Druckausgleich zum Tanken.
Aufschrauben, Hebel ziehen, Tankknopf drücken!

Bernd

Genau so habe ich das gemacht.
Knopf gedrückt, nix passiert.

Michael

bernds2 am 21 Mai 2023 19:45:53

MilesandMore hat geschrieben:Es benötigt keinen Druckausgleich zum Tanken.

Der findet aber immer statt. Meist hörbar durch ein kurzes Zischen beim ziehen des Hebels.

Und sag jetzt nicht, das würde nicht stimmen. Ich fahre seit 2006 LPG Autos und tanke einmal die Woche...... :-)

Acki am 21 Mai 2023 20:25:54

mkiefer hat geschrieben:...
Genau so habe ich das gemacht.
Knopf gedrückt, nix passiert.

Michael

Ich habe eine Tanke in der Nähe, bei der musst Du fast 10' auf dem Knopf bleiben bis etwas geschieht. Hatte beim ersten Mal auch zu früh aufgegeben ... :oops:

Trashy am 22 Mai 2023 10:14:32

Das kann ich bestätigen. Dauert oft eine Zeit bis Gas kommt nach dem Drücken den Knopfes.
Ich würde sagen das 88% der Pistolen nicht einrasten.
Da muss ich immer mit dem Finger nachhelfen und die Sperre hineinpopeln.
Wenn garnichts geht schein sich dein Abschaltventil festgesetzt zu haben.
Der Tipp mit dem Gummihammer ist einen Versuch wert....Mutter drückt, Vatter klopft...

polobilist am 23 Mai 2023 10:05:52

Servus zusammen,
raikru hat geschrieben:"... in Südamerika haben sie die Flasche über den Auslass befällt."

... und damit ich nicht soweit fahren muss, hab ich für Notfälle (und natürlich nur wenn die Möglichkeit besteht die Flasche vorher auf´s mg genau zu wiegen ;) ) so einen gewissen :versteck: Adapter dabei...

Grüße,
polobilist

Bergbewohner1 am 23 Mai 2023 17:17:24

polobilist hat geschrieben:... und damit ich nicht soweit fahren muss, hab ich für Notfälle (und natürlich nur wenn die Möglichkeit besteht die Flasche vorher auf´s mg genau zu wiegen ;) ) so einen gewissen :versteck: Adapter dabei...

Grüße,
polobilist

Eine Gastankflasche ist fest verbaut, wenn du die wiegen willst muß sie ausgebaut und dann wieder eingebaut werden(vom Gasfachmann), dann muß ein Gasfachmann wieder eine Gasprüfung machen.

bernds2 am 23 Mai 2023 18:04:03

Arzgebirgler haben scheint's einen sehr überschaubaren Humor .....

MilesandMore am 23 Mai 2023 18:57:49

Bergbewohner1 hat geschrieben:Eine Gastankflasche ist fest verbaut, wenn du die wiegen willst muß sie ausgebaut und dann wieder eingebaut werden(vom Gasfachmann), dann muß ein Gasfachmann wieder eine Gasprüfung machen.

MEINE Gasflaschen mit Füllstop stehen im Gaskasten genauso wie Gasflaschen ohne Füllstop - entnehmbar.
So wie es im Rest der EU zugelassen ist und wie es das KBA bescheinigt hat

Die Gasflaschen sind nicht Teil der Gasprüfung - die findet nach der Gasflasche statt.

Bernd

WomoToureu am 23 Mai 2023 19:04:46

Bergbewohner1 hat geschrieben:Eine Gastankflasche ist fest verbaut, wenn du die wiegen willst muß sie ausgebaut und dann wieder eingebaut werden(vom Gasfachmann), dann muß ein Gasfachmann wieder eine Gasprüfung machen.
:roll: Wie du meinst ..... :roll:
Aber was das angeht, gehen die Meinungen ja seit mindestens einem Jahrzehnt weit auseinander.
Wir lassen Dir Deine, Du läßt uns unsere :lach:

andwein am 24 Mai 2023 14:00:41

MilesandMore hat geschrieben:.........MEINE Gasflaschen mit Füllstop stehen im Gaskasten genauso wie Gasflaschen ohne Füllstop - entnehmbar..So wie es im Rest der EU zugelassen ist und wie es das KBA bescheinigt hat Bernd

Es ist wirklich witzlos. Wenn bei dem TE die Gastankflasche richtig eingebaut ist wie die Gasregeln es wollen ist sie fest verrohrt und fest befestigt. Dann muss beim Ausbau eine Gasdruckprüfung erfolgen!! Den Punkt solltest du berücksichtigen!!
Wenn die Tankflasche nicht fest verrohrt ist könnte man sie ohne Druckprüfung entnehmen, müsste aber auf waagerechten Stand bei der Befüllung beachten und für die Befüllung eine verantwortungslose LPG Tankstelle finden. Und spätenstens hier ist es mit der Theorie zu Ende, der Tankwart schmeißt dich in hohem Bogen von seinem Gelände (Hausrecht, egal welche Vorschriften vom Tankstellenbetreiber) Der Hinweis, dass DEINE Tankflaschen anders eingebaut sind hilft dem "Bergbewohner" nicht weiter!!
Andreas

bernds2 am 24 Mai 2023 14:56:12

Der Bergbewohner hat garnicht um Hilfe gefragt......nur getrötet.

Hört doch endlich mal auf mit eurer Besserwisserei. Das stiftet nur Unfrieden und führt zu rein garnichts!

Der eine macht's halt so und der andere anders. Ist doch alles gut. Da muss hier niemand den Missionar geben.

mkiefer am 26 Mai 2023 19:25:47

So,
Nur zur Info, das Problem ist gelöst. Von der "Gasfachfrau" wurde über meinen Händler empfohlen, mit einem Kugelschreiber (Plastik) am Einfüllstutzen das Ventil nach innen zu drücken.
Nach etwas Wiederstand har es einmal gezischt und das Ventil war leichtgängig.
Ab zur Tankstelle und die Flasche ist wieder voll.
Herzlichen Dank für eure Tips und Tricks.

LG
Michael

bernds2 am 26 Mai 2023 19:31:08

Cool!
Danke für die Rückmeldung. Den "Trick" sollte man sich merken.

Zeigt aber auch, daß das offensichtlich kein Einzelfall war.

Kistenmann am 26 Mai 2023 22:04:32

Hach, wie schön und letztlich auch so einfach 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner I 642 mit Trumatic C 6002
Standheizung im Kasten Unterflur - Dämmung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt