|
Hallo Erstmal vielen Dank für die Infos die ihr hier bereit stellt!! War vor 20 Jahren angemeldet und konnte von euch viele Infos bekommen ! Ich möchte meine AGM mit Bulltron 105 Ah Polar tauschen und meine alten Solarmodule (160WP) mit 3 X165Watt 88 SPS SUNPOWER tauschen. Mppt Regler Victron 100/50 Victron Orion Smart Tr 12/12/30 Ladebooster Ich möchte den Solarregler direkt an die WB anschließen. Den Ladebooster an die SB und dann mit entsprechenden Kabeln an die WB. Oder hinter Trennrelais zur Batterie (Stromversorgung SB?) In meinem Fahrzeug ist ein EBL30 unter dem Fahrersitz ein Wechselrichter Waeco Sinus 1800Watt unter dem Beifahrersitz 2X 95Ah AGM im Batterie-Fach rechts neben dem Beifahrersitz verbaut. Solarregler oberhalb der WB. Wie würdet ihr anschließen? Möchte den Speicher deutlich erhöhen (2 E-Bikes + Schlafgerät) stehen vorzugsweise komplett Autark. Würde mich über Infos sehr freuen Viel Grüße aus dem Münsterland Franz .
Moin, Die nutzbare Kapazität erhöhst du damit aber nicht. Nur die Zahl der Batterien...2 E-bike Akkus von ganz leer nach ganz voll macht minimum 80Ah aus der Batterie. Kann sich ausgehen, aber nur bei reichlich Sonne.
Wenn du ein Fahrzeug vor BJ 2020 hast, wird auch ohne Booster die Batterie mit 30A geladen, vor allem bei deinen kurzen Wegen. Wenn's schneller gehen soll > größerer Booster. Wenn's unbedingt der 30A Booster sein muss, kann der über den Schaudt laufen.
würde ich auch so machen...
Bringen die keine Leistung mehr, oder warum tauschen? Nur aus Interesse... Gruß auch aus dem Münsterland Thomas Hallo thomker Danke für die Hinweise habe scheinbar nicht gut beschrieben Habe jetzt 190Ah AGM nutzbar circa 40% =76Ah anschließend 210Ah Lithium nutzbar circa 90% =189Ah Mein Wohnmobil ist Baujahr 2016 möchte nur eine zusätzliche Lademöglichkeit zur Not Kühlschrank auf Gas während der Fahrt habe Duo Control mit Crash Sensor verbaut. Möchte einen Kaffeeautomat mitnehmen <1500 Watt pro Tag 8-10 Tassen Kaffee Gruß Franz Hallo Franz.
Hier hat Thomas vollkommen recht. Mit 2 Ebike bist du falsch mit deiner Kapazität. Das sollte dir bewußt sein. Minimum wäre 150 Ah. Besser ist ne 200er. So als Fausrformel. 400 Wh Accu nimmt dir 40Ah inkl Verluste aus dem Bordaccu. 500 Wh Accu nimmt dir 50Ah inkl. Verluste aus dem Bordaccu. Nur das zum Nachdenken. Franz Die Frage wäre werden die Akkus ratzekal leergefahren? Wir werden unsere 3 Akkus spätestens wenn sie 1/3 leergefahren sind nachladen. Er hat zwei AGM und möchte vielleicht beide tauschen. Dann hat er mindestens dreimal so viel Kapazität wie vorher. Und ausserdem einen besseren Ladewirkungsgrad. Drum würde ich erstmal nur die Batterien tauschen und ggfs noch in einen Batteriecomputer investieren, und dann schauen, wie sich das ausgeht mit Solar. Bei Blei geht ein Drittel weg, Lithium lädt also rund anderthalb mal so schnell. Sowohl mit Solar als auch während der Fahrt. Gruss Manfred Hall0 Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt!! Ich tausche beide AGM gegen Lipo4 Bedeutet jetzt 190Ah AGM anschließend 210Ah Lipo4. Da wir bei Regen kaum bis gar nicht Fahrrad fahren lieber dann wandern sollte das reichen. Wir werden wahrscheinlich höchstens jeden Tag Fahrrad fahren! Mir geht in erster Linie darum wie ich den Victron Orion Smart TR 12/12 30 richtig anschließe!! Wie bekomme ich die SB weiter geladen ? Grüße aus dem Münsterland Franz
Genau das wollte ich und dann alles Smart über Bluetooth mit Handy verbinden Büttner MT 4000 lst vorhanden Gruß Franz Hallo Alter Einen Ladebooster bei der Umrüstung auf Lithium zu installieren ist die richtige Entscheidung! Lass dich nicht irritieten. Auf jeden Fall muss die Ladespannung programmierbar sein. Einfach nur eine „Lithium“ Schalterstellung reicht nicht. Den brauchst du vor allem dafür, beim Laden mit Lima deine teure Lifepo4 Batterie vor der zu hohen Spannung der Lichtmaschine zu schützen. Bei 13,8 V ist die Lithium Batterie voll, alle höheren Spannungen sind Streß und schaden deiner neuen Batterie. Nur mit Ladebooster lässt sich die Ladespannung auf die gleiche Spannung wie Solarregler und Landstromladegerät einstellen. Wenn du allerdings einen Absorberkühlschrank hast, geht der Strom für den Kühlschrank ( ca 20 A ) vom Ladestrom ab. Dann ist ein 30A Booster knapp. Wenn du Victron Geräte nutzt kannst du einen Zweiten parallel schalten. Sonst vielleicht die 50 A Version wählen. Angeschlossen wird der Ladebooster in die aufgetrennte Leitung zwischen Starterbatterie und EBL. Mit freundlichen Grüßen Thomas
so habe ich es auch wahrgenommen
Leider wahr und bekannt!!
Muss ich alle Kabel doppelt oder dickes neu
Danke !!! SB wird so mit geladen ? Gruß Franz Mit freundlichen Grüßen Thomas[/quote]
Hallo Franz Nein, für die Ladung der Starterbatterie sorgt die Lichtmaschine. Wenn du im Stand die Starterbatterie mit laden willst, benötigst du ein separates Ladegerät dafür. Mein WR Von Victron hat das direkt eingebaut. bzgl. Leitungsquerschnitt: bis 50 A sollte der vorhandene Querschnitt ausreichen. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo Thomas. Und was schreibst du den User, wenn der einen Accu hat, wo der Balancer eine höhere Spannung braucht. Wenn der nach deinen Vorgaben das so einstellt. Und der Accu aus dem Ruder läuft. Und wenn du es schon so genau weißt. Wie lange mehr braucht ein 210 Ah Accu länger, wenn seine Ladequellen alle auf 13,8 Volt laufen. Und die Ladequellen, wenn sie sich so einstellen lassen. sind doch schon in der flacheren Kennline, die der Hersteller vorgegeben hat.Bei 13,8 Volt. Franz [quote]bzgl. Leitungsquerschnitt: bis 50 A sollte der vorhandene Querschnitt ausreichen.[/q Befürchte reicht nicht muss mit Hilfe der Kabelberechnung Kontrolieren Gruß Franz Hallo Thomas. Und was schreibst du den User, wenn der einen Accu hat, wo der Balancer eine höhere Spannung b Und die Ladequellen, wenn sie sich so einstellen lassen. sind doch schon in der flacheren Kennline, die der Hersteller vorgegeben hat.Bei 13,8 Volt. Franz[/quote] Hallo Franz Habe schon mit diesem Kommentar von dir gerechnet ! Bekomme Bulltron 105 Ah Polar ich hoffe dann eventuell noch Hilfe bei den Einstellungen der Victron App. Habe schon gelesen das viele Batterien zwischen 14,2 -14,4 Ladestrom brauchen. Möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben,. Bin am überlegen für Landstrom ein Victron Blue smart IP22 12/30 als Notnagel mit zu nehmen der mit einem Stecker kurzfristig abgeschlossen werden kann. Gruß Franz Mancher hier hat einen Booster mancher hat keinen, oder will auch keinen, egal. Mancher meint der Booster bringt nichts, weil, oder doch............., ist auch egal. Wenn Du magst, nimmst Du davon etwas an, wenn nicht ist´s auch gut. Sind nur Erfahrungen, die Dich erstmal nichts kosten. Ich habe das Ganze in etwa so, wie Du es in etwa haben möchtest und das seit 3 Jahren. 1. Akkus Nimm genug Kapazität, mind. 200Ah LiFe - welche? Nimm Winston von Lars, zudem falls sie wegen Minus- Temperaturen bei Dir Sinn machen. Einbauen und nie wiedser darüber nachdenken Bei allen anderen Fertigakkus frage Stocki :D :bindafür: 2. Booster - Nimm ihn, egal was andere sagen und laße Dich beraten, wie Du ihn anschließen sollst, meiner läuft vermutlich via EBL wg Trennrelais etc. , bin aber gerade nicht sicher. Übrigens, 25A Ladestrom reichen i.d.R. meistens aus, denn Du brauchst ihn seltener, als Du denkst, bist aber froh einen zu haben, wenn Du ihn brauchst. TIPP: Führe das D+ Signal zum Boosters über einen Schalter IM Wohnmobil. Dann kannst Du ihn einschalten, wenn Du ihn brauchst und auslassen, wenn Du ihn nicht brauchst. Bei mir ist er von Mai - Sept. eigentlich immer aus, da reicht Solar völlig aus. 2.1 Warum abschaltbar? Sonne kostet keinen Diesel und solange das reicht spart man sich diesen. Zudem spart man im Stand Gas, und zwar jede Stunde, die der Kühli auf 12V läuft und erhöht damit seine Gasreichweite. Warum soll ich einem vollen Akku über Stunden weitere Ladung geben, die er nicht braucht und am Ende hilft es der Umwelt man, wenn etwas CO2 einzuspart, wohl wenig, aber immerhin. Ob sich das lohnt? Auf jeden Fall! Ob man damit Geld spart, wohl weniger, ist mir persönlich aber auch egal. Ich freue mich jedesmal, wenn die Sonne mein Bier kühlt. 3. Solar - Wenn Du es neu machen möchtes, mache es, anschließen direkt an die Batterie und nicht über EBL. 360Wp reichen völlig aus, wenn Du Platz für mehr hast, nimm mehr. Du kannst Dir auch später noch ein frei aufstellbares dazunehmen (sep. Regler) dann geht die Sonne 1:1 in Deinen Kühlschrank. Ich stelle es immer auf wenn ich mehr als 1 Tag irgendwo stehe, dann läuft der Kühli bis in den Abend auf Strom. sh. Nr. 6 4. Kühlschrank Booster auf Automatik: Da läuft der Kühli während der Fahrt sowieso über 12V, "Ja, aber da reicht doch de Strom nicht, da fehlt doch was" sagen manche - Nein, tut es nicht. Wenn ich bei mir den Booster (sehr selten) mal nutze dann läuft der Kühli auf 12V UND der Booster lädt mit 23 - 25A . Reicht doch, oder? 5. Komponenten: Nimm Victron, sagt jemand etwas anderes, mache es trotzdem und wähle sie groß genug. 6. Sonne in den Kühlschrank - Vorab - es gibt verschiedene Methoden, die aber alle ähnlich sind Du brauchst dafür einen Victron 712 Batteriecomputer mit Meßshunt. Hast Du schon einen, z.B. Votronic / Büttner - verkaufe ihn und lege 20 Taler für den Victron drauf. Warum? Den Victron BC kannst Du einstellen, den Votronic nicht und Du hast alles von einem Verein. Dies Lösung gilt für Kühlschränke mit AES Funktion! (für die ohne, gibt es eine ähnliche Lösung mit Dioden -> Forum) Hierfür braucht man ein sogenanntes S+ Signal, was nichts anderes ist als schnöde 12V. Diese 12V kann man sich überall dort abgreifen, wo der EBL, nach dem Einschalten des Hauptschalter 12V bereitstellt. Der BMV hat einen Schaltausgang, auf den Eingang kommen die 12V , in der BMV Parametern stellst Du ein, wann er die 12V bereitstellen soll. Die Ader vom Ausgang kommt an die AES Klemme Deines Kühlis. Gibt der BMV die 12V nun frei schaltet der Kühli auf AES/ 12V , nimmt er sie wieder weg, schaltet er zurück auf Gas. Da ich die Batterie mit Priorität erst wieder ziemlich voll haben möchte, schaltet der BMV bei mir den Ausgang erst bei einer Kapazität von 98% ein und im Moment bei 88% wieder aus., (die 98% sind variabel ist der Ertrag größer als der Verbrauch, kann der Wert auch deulich niedriger liegen, Mit Zusatzpanel stelle ich den auf 90%) Den unteren Wert kann man ebenfalls variieren, je nach Wetter, Standort und Sonnenstunden, ich war schon mal bei 75%. Änderungen gehen mit der Victron App ratz fatz. Dann geht Dein Abend und Morgenverbrauch noch ab. Bei mir geht der Kühli bei einer Restkapazität / 70% und einer erforderlichen Ladung von 60-70Ah meist schon am frühen Nachmittag wieder auf Strom. Das Ganze läuft bei mir so nun die 3. Saison und ich wollte es nie mehr anders haben. Was bedeutet das für Dich? Keine Ahnung, ich kann Dir nur Tipps geben, entscheiden mußt Du selber. Hoffe geholfen zu haben Grüße
Genau so ist es. Wenn das auch nur kurzzeitig sein muß. Das ist ja der wichtige Punkt. Und der Accu mag es nun mal auf Ruhespannung zu kommen. Hier ist Victron die erste Wahl.
Brauchst du nicht bei deinem Solarausbau. Das Laden übernimmt der SR. Mit den passenden Einstellungen. --> Link Noch ein Punkt, der gerne Vergessen wird. Vom Ladeverhalten eines Lithium Accus hast du gedanklich ca. 20 % mehr Solarfläche als du aufgebaut hast. ISt im besseren Ladewirkungsgrad zu begründen und keine Absorbationszeit. Wenn du noch fragen hast kein Problem. Zum Ladegerät. Du hast doch ein EBL Ladegerät. Das nimm dazu her um an Landstrom zu Laden. Abschalten bzw einen Schalter in die Zuleitung einbauen. Zum Abschalten , wenn der Accu voll ist. Ist das einfachste und billigste. Booster. Ich würde das mal hinten anstellen. Bau die 2 Accus ein. Die App verrät dir den Ladestrom. Den 2 Accus parallel haben einen geringeren Innenwiderstend. Du bekommst mehr Ladestrom als mit einem. Accus auf 50 % Entladen und schaun, was Sache ist. Dann entscheiden. Bosster einbauen kannst du noch immer. Oder ein 2 Kabel ziehen. Direkt von der SB zur BB. Schaltbar ausgeführt. So kannst du schnell Laden über die Maschine. Einmal Ladestrom über original Kabel und über die Zusatzleitung. Dann pfeift der Straps. Billiger gehts nimmer.
Kannst du berechnen was du willst. Ist immer falsch. Als Faustformel.: Bist du mit dem Ladestrom 20-25 % Unter der Original verbauten Sicherung. Bei 50% Accukapazität. Ist alles Palleti. Und dann eintscheiden. BC. Hier nimm den Victron. Hat dir BikeAir schon geschrieben. Und du brauchst den externe Temperatursensor dazu. Auch für die SR. Sonst funktioniert die Temperaturabschaltung nicht. Noch ein Tipp. Bau nach den Accus einen Natoknochen ein. Wird die Karre abgestellt. Natoknochen umgelegt. Mobil ist Stromlos. Und wenns ein halbes Jahr steht. Ist die sicherste Methode gegen unbeabsichtigstes Tiefentladen. Franz
genauso würde ich es auch machen, wobei der Batteriecomputer in den Fertigbatterien schon meist drin ist...
Also ich habe ja keine Ahnung von der ganzen Materie. Daher wäre es nett von den Boosterempfehlern, mir mal zu erklären, wo der Benefit eines 30A Boosters zu finden ist, wenn der normale Ladestrom der Lima bei Serien Verkabelung mindestens genau so hoch ist.
Ich kenne den nicht. Ist der auf Li einzustellen? Ansonsten zeigt der nur Misst an. Welcher Shunt ist verbaut? Der 100A ist evtl. zu klein für die Kaffeemaschine...
Dabei vegisst Du aber die Balancer, die bei der Gesamtspannung nix machen...
Jo, dann kannste ja hier alleine weitermachen... ...und dann das...
und das:
Die Empfehlung steht bei mir auch immer auf Position 1,2 und 3. Danach lange nichts. Aber: Von dem System passt kein einziges in angemessener Größe unter den Sitz. Ich hab's selber für einen Kollegen lange recherchiert und ausgerechnet. Ergebnis: vergiss es... Gruß Thomas
Nur weil das bei Dir klappt, heisst das noch lange nicht, dass das bei anderen Mobilen auch geht. Bei uns kommen über die LiMa / serienmäßige Verkabelung maximal 18 A in die LiFePO (wenn ausreichend leer, sonst eher weniger). Und mehr als 14,1 Volt Spannung an der Bordbatterie ist über LiMa auch nicht drin (an der Starter liegen 14,4 V an, wenn der Motor läuft). Jedes Mobil ist anders, deshalb hat Franz schon recht. Erstmal testen und dann schauen, ob weitere Maßnahmen nötig sind. Ob man einen Booster oder dickere Kabel braucht oder nicht, weiss man vorher schlicht und einfach nicht.
Es soll ja Leute geben, die die Batterien nicht unterm Sitz haben oder sie da sogar wegbauen, wenn nötig. Befreit ungemein... bis denn, Uwe
Das ist völlig korrekt. Beim TE sollen die Batterien aber wieder unter den Sitz, kann ich auch nachvollziehen. Damit sind die Kabelwege (Serie) schon ziemlich kurz und damit der Spannungsfall relativ gering. Und deswegen ist das der ultimative Tip:
Ich glaub aber, der TE will unbedingt einen 30A Booster, der den möglichen Ladestrom beschneidet... warum auch immer. Jeder wie er möchte.
Das hab ich mittlerweile schon 6 oder 7 Mal gemacht, inkl. Hybridsystem, immer mit 70mm2 Kabeln, Verteilerschienen, WR etc. überwiegend bei Winterfahrern. Ich kann Dir sagen, dass das ein sehr erheblicher Mehraufwand ist. Danach ist aber Ruhe bis zur eigenen ewigen Ruhe... Gruß Thomas Bei uns auch es fliessen max. 20 AH reicht uns völlig. Wenn der Kühlschrank auf 12 V läuft wird es nicht mehr wie 97%. War aber nur mit der Bleibatterie auch nicht anders. Ist aber wurscht mit Solar wird sie richtig voll mit 14,3 V einstellung. Ich habe extra die Lifepo4 unter dem Beifahrersitz gebaut vorne könnten wir noch massenhaft zuladen.
Hallo Stocki Der Balancer sollte spätestens bei 3,4V Zellenspannung seine Arbeit aufnehmen. Batterien, die sich nicht darauf programmieren lassen, empfehle ich nicht, weil dann die angepriesene Lebensdauer nicht erreicht wird. Zitat Stocki333: Und wenn du es schon so genau weißt. Wie lange mehr braucht ein 210 Ah Accu länger, wenn seine Ladequellen alle auf 13,8 Volt laufen. Und die Ladequellen, wenn sie sich so einstellen lassen. sind doch schon in der flacheren Kennline, die der Hersteller vorgegeben hat.Bei 13,8 Volt. 30 A Ladestrom aus dem Booster sind auch bei 13,8V 30A. Deswegen ja auch der Booster. Ladequellen, die bei 13,8V nicht den vollen Strom liefern können, stammen aus der „Blei Epoche“ selbst wenn sie irgendwo einen Schalter haben, der mit „Lithium“ beschriftet ist. Und davon gibt heute noch jede Menge! Um solchen Elektronik Schrott zu erkennen treffen wir uns doch hier. Leider wird dieser Elektronik Müll von den WomoHerstellern fröhlich selbst in neue Autos gehobener Preisklasse eingebaut.Die bauen ja auch immer noch Bleiakkus als Serienausstattung ein. Da kann ich nur die Empfehlung vom BikeAir wiederholen : Nimm Victron, sagt jemand etwas anderes, mache es trotzdem und wähle sie groß genug. Natürlich bin ich mir darüber im klaren, das es jede Menge Uralt Elektronik im Womo gibt, bei der es schmerzt, sie zu entsorgen, weil sie noch funktioniert. Wenn die teure Lithium Batterie aber erst einmal aufgebläht und mit offenem Sicherheitsventil schlechte Luft im Womo macht, ist am falschen Ort gespart worden. Meine Ratschläge sind nicht für die „geht das nicht noch billiger?“ Fraktion, die ihr historisches Auto mit H-Kennzeichnen am Leben erhalten. Ich schreibe für die, die viel Geld für ihr Womo ausgegeben haben. Die wollen nämlich da investieren, wo der Hersteller ärgerlicherweise trotz des hohen Preises gespart hat. Mit freundlichen Grüßen Thomas Na ja. Jeder vorsintflutliche Blei-Lader drückt in der Bulk-Phase das Maximum an Strom raus, was er kann, auch an einer LiFePO. Und er hält sich an die eingestellte maximale Ladespannung, meist 14,4 Volt bei Blei/Nass - oder was eben eingestellt ist. Es gibt einige wenige Ladegeräte mit Desulfatierungs-Modi bei 15V etc., das fängt aber ein vernünftig eingestelltes BMS ab und schaltet den Ladeport weg. Wieviel Strom ein Ladegerät liefert, hängt vom Spannungsgefälle vom Ladegerät zum Akku ab. Das Ladegerät zieht so lange die Spannung hoch, bis sein maximaler Strom oder der Spannungszielwert erreicht ist. Bei einem teilentleerten Akku gewinnt der Strom, bei einem fast vollen die Spannung. Insofern ist es völlig unnötig, alte Ladetechnik rauszuwerfen, auch wenn man mehr Ladeleistung will. Einfach das neue LG parallel installieren, funktioniert wunderbar. Wir haben (an einer 200er Winston) 20 A Ladeleistung aus einem alten Calira EBL (Einstellung Blei/Nass, 14,4 Volt Ladeschluss) und 50 A aus einem Fraron-LG (14,4 A Ladeschluss, 13,5 Volt Float), von Lithium-Ladetechnik keine Spur. Bei richtig leerem Akku arbeiten beide LG parallel und drücken bis zu 72 A (irgendwer kann da mehr als spezifiziert) in den Akku, wenn er nur teilentleert ist, ziert sich das Calira meist (Hysterese) und das Fraron machts dann allein mit 50 A. Wenn der Akku voll ist, schalten beide LG nach einer Stunde Float weg. Der Solarregler ist ein Votronic und lädt auch bis 14,4 Volt. Warum um alles in der Welt sollte man da extra Geld bezahlen, weil ein Hersteller das Wort 'Lithium' auf sein Ladegerät druckt? bis denn, Uwe
Hallo Uwe So machen das die bekannten Ladegeräte für Bleiakkus. Gute Ladegeräte arbeiten indem sie ihren Innenwiderstand verändern. Da ist der Ladestrom nicht mehr nur vom Spannungsgefälle abhängig. Anders sind die modernen Ladegeräte gar nicht möglich, die bis zum Abschalten fast den vollen Ladestrom liefern, ohne die eingestellte Spannung zu überschreiten. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo Thomas, wo kann ich das nachlesen, bzw. in welchem Datenblatt der Batterie-/Zellenhersteller steht das? Oder ist das nur so eine Aussage besaierend auf youtube-Videos? Das steht bei meine drinnen wäre 14,6 V Standardspannung Nennkapazität: 3.2V 132Ah Energiegehalt: 422Wh Zellen-Technologie: A-Grade Lithium-Eisen-phosphat LiFePO4 Abmaße (BxTxH): 152 x 61 x 118 mm Artikelgewicht: 2,39 Kg Interne impedanz: 0.1 ~ 0.3 mohm Betriebspannung:2.5~3.65V Betriebstemperatur:-5°C~55°C Emissionstemperatur:-40~65°C Standard-Ladetemperatur:25±2℃ Standard-Ladespannung:3.65V Absolute Ladespannung:Maximal 3.75V Standard-Entladungsspannung:2.5V Absolute Entladespannung:Maximal 2.0V Standardladestrom:63A (0.5C) Absoluter Ladestrom:125A (1C) Pulsentladung:250A (30s) Hallo Schön das sich so viele beteiligen :daumen2: Aber mir gings nur um den Schaltplan !!! Habe dadurch noch mehr Infos bekommen Danke!!! Werde erstmal ohne --> Link starten Ladebooster vom EBL30 lädt nur mit 20Ah Also von SB zur BB Orion-Tr Smart DC/DC Ladebooster 12/12-30 (360 W) Stocki333: Zum Ladegerät. Du hast doch ein EBL Ladegerät. Das nimm dazu her um an Landstrom zu Laden. Abschalten bzw. einen Schalter in die Zuleitung einbauen. Zum Abschalten , wenn der Accu voll ist. Ist das einfachste und billigste. Wenn ich den Schalter in die Zuleitung zum EBL Ladebooster einbaue kann ich zur Not Landstrom laden und abschalten wenn voll. Wenn ich aber gar nicht Landstrom anschließe kann der EBL doch gar nicht laden ? Der Victron 712 hilft mir doch nur weiter weil er Bluetooth + genauere Daten und Schaltungen konfligieren kann ? Da ich aber Batterien und die 2 Ladegeräte über die App auslesen kann, müsste ich doch alles erkennen können ? Ich habe zur groben Übersicht den --> Linkmit 200 A-Shunt verbaut der mir auch die Daten anzeigt. Nur zur Info, kann die unterschiedlichen Meinungen gut nach voll ziehen!! Hatte mich bewusst gegen Winston und ähnlichen entschieden und für bekannte Marken weil ich damit im Leben bisher ganz gut gefahren bin! Grüße aus dem schönen Münsterland Franz wo man auch nach qualifizierten Werkstätten sucht die Zeit haben!
Hallo Thomas, man kann hier im Forum ja täglich mehrmals davon lesen - oder verheimlichen die vielen Bleiladernutzer diese Vorfälle ? :explodieren: Helmut Damit kenn ich mich nicht aus. Aber einen Tipp. Wenn du kannst stell den Peukert wert auf 1,01. Ladewirkungsgrad auf 99 %. Wenn der Mt 4000 auf Blei steht, bekommst du falsche Daten. Und der Shunt hält ja kurzzeitig mehr aus. Meines Wissen. Du kannst dich ja mit den Einstellungen spielen. Hast ja die BMS App. So hast du einen Vergleich. Und die Anzeige ist mir persönlich lieber als dauernd aufs Handy zu schauen.
Korrekt. Kannst du deinen umstellen, erfüllt er seinen Zweck genauso.
Richtig. Ausser der Blitz schlägt ein in die Landstromsteckdose. :mrgreen: :mrgreen: Du sollst das einfach als Hinweis sehen, da du im Notfall ja noch den Serienmässigen Lader an Bord hast. Man weiß ja nie. Du bist schon auf dem richtigen Weg. Bevor du die Accus einbaust. Unbedingt Volladen und ausbalancieren. Sollte einer nicht korrekt funktionieren. Ist es nicht so viel Arbeit. Sitz ist schwer. :cry: :cry: Franz Netzlader EBL30
Du meinst, der Netzlader des EBL 30 lädt nur mit 20 A (Ampere). Selbst wenn deine 2 Akkus mit je 105 Ah völlig leer wären, würden sie trotzdem nach einer Nacht an der Stecksdose voll sein (theoretisch 11 Stunden mit 20 A). Im Normalfall wirst du von März bis Oktober durch deine Solaranlage ausreichend versorgt = Landstrombefreiung :klatschen: Da der EBL 30 nur AGM (14,7 V ist zu hoch) oder GEL kann, ist GEL mit 14,4/13,7 V trotz langer Konstant-Ladezeit der bessere Kompromiss. Ladebooster
Wenn dieser Ladebooster bereits verbaut ist, dann kannst du ihn mit LiFe-Einstellung weiter verwenden. Falls du bisher ohne Ladebooster ausgekommen bist, würde ich darauf verzichten. Nachrüsten kann man den immer noch. Viele Booster-Fans bauen extra einen Schalter ein und schalten den Ladebooster weg, um den AKKU zu schonen. Sie berichten im Forum, dass der Ladebooster zwischen März und Oktober praktisch immer abgeschaltet ist, wenn ausreichend Solar vorhanden ist. Landstromanschluss:
So ist es, wenn du am Landstrom hängst, der AKKU aber bereits voll ist, kannst du den AKKU „schonen“, wenn du den Netzlader mit einem Schalter in der Zuleitung zum EBL deaktivierst. Der Kühlschrank und die 230V-Steckdosen werden trotzdem weiter mit Landstrom versorgt. Dies ist am CP mit Strom-invclusive (z.B. ACSI) eine gute Option - Gas sparen :idea:
Nur der Netzlader lädt dann nicht und der Kühlschrank muss über Gas oder 12V betrieben werden. Und deine 230V-Steckdosen haben nur Saft, wenn du an deinem Wechselrichter eine Netzvorrangschaltung hast. Der Solarlader ist aber trotzdem weiterhin voll am Laden (wenn die Sonne scheint ) Batteriecomputer, App-Anzeige
M.e. wäre das eine unnötige Ausgabe, könntest du aber immer noch nachrüsten
Das reicht m.E., allerdings wirst du den Büttner 4000 entsprechend für LiFe einstellen müssen. Vermutlich genügen die Anzeigen deiner LiFE-App völlig. Solaranlage
Perfekt, immer genug Saft wenn die Sonne scheint! Helmut
Hallo Franz (Alter999) ! Wenn du - wie beabsichtigt - den Solarregler direkt an die Batterien anschließt und keinen Ladebooster nachrüstest, dann kannst alles so lassen wie es bisher funktioniert hat. Wozu einen Schaltplan? :nixweiss: Du musst lediglich ein paar Einstellungen (siehe vorstehend) verändern, insbesondere EBL30 auf GEL. AGM raus, LiFe rein - fertig Helmut Hallo Werde 2 X--> Link einbauen. Solaranlage wie geplant DC-DC Booster parallel zum vorhandenen mit Schalter. Den vorhandenen Ladebooster + Accus mit Schalter mit ausstatten. Mein Büttner BC --> Linkhat Lipo Kennlinien 14,4 Standard sollte ich die neuere Version haben kann ich aussuchen. Muss sehen ob der shunt 200AH reicht Accus 210Ah. EBL auf GEL umstellen so sollte das klappen. Dann schauen wir mal !!! Schöne Grüße aus dem Münsterland Franz
Hallo Helmut Auf die Schnelle hier, 2 Jahre alt: --> Link Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hab das nur mal kurz überflogen, aber so wie ich das verstanden hab ging es da um einen nicht angepassten Solarregler und nicht um ein Blei-Landstrom-Ladegerät. Übrigens, mein oller EBL99 tut seinen Dienst - sofern ich ihn überhaupt brauche - seit 4 Jahren an meinem Winston Li-Block, genauso wie ein Votronic Solarregler und die originale („dumme“) Ducato-LiMa OHNE Ladebooster. Und ohne irgendwelche Schalter, um irgendwas ein- oder auszuschalten. Kein OVP, kein UVP. Trotz CPAP-Gerät, Senseo-Maschine, 2 eBikes dank 400Wp Solar und 300Ah Akku seither extrem selten am Landstrom.
Hallo Was, bitteschön, unterscheidet einen nicht angepassten Solarregler von einem nicht angepassten Blei- Ladegerät, das auf eine LiFePo4 Batterie losgelassen wird? Das diese ganze Diskussion nur die jenigen betrifft, die Batterien aus blauen Bechern besitzen, weisst du auch. Deine Winston Zellen vertragen höhere Zellspannungen. Da passt die Blei Ladetechnik genau. Deswegen treten die oben zitierten Probleme ja auch jetzt erst auf und nicht schon seit zehn Jahren. Wann hat der Acki seinen ersten Baubericht mit blauen Bechern hier veröffentlicht? 2020? --> Link Damit kamen diese Zellen doch erst in Mode. Mit freundlichen Grüßen Thomas In diesem verlinkten Forum tummeln sich aber auch ausgesprochene Spezialisten. Zur Klarstellung, ich rede von sg. blauen Bechern und deren üblichen Abschaltspannungen von 3,65 V bzw. Akkuspannungen von max.14,4- 14,6 V. Mein dummer Bleilader (Schaudt EBL 101) schafft maximal 14,3 V, der Schaudt Solarregler LR1214 (ein laut dem verlinkten Forum völlig für LiFe ungeeigneter PWM -Regler !) kommt wenn es gut geht auf maximal 14,2 V und jede Nacht geht die Sonne schlafen ;) Der Akku wird vom JBD BMS Balancer mit nur 30 mA ausgezeichnet balanciert und ich habe ausser beim absichtlichen Abschalt-Test mit dem Laborlader niemals eine OVP Abschaltung gesehen. Richtig eingestellte Marken-Bleilader eignen sich m.E. hervorragend für LiFe, ein ideales Ladeprogramm ist Blei-Säure mit 14,2-14,4V Ladeschluss-Spannung, möglichst kurzer Abs.Zeit und Erhaltungsspannung zwischen 13,4 und 13,8V. So kann man den Akku nicht überladen! Wenn regelmäßig OVP-Abschaltungen erfolgen, ist der Akku nicht ordentlich balanciert oder eine falsche Ladeeinstellung die Ursache. Wer weiß, was der arme Bootsbesitzer angestellt hat, vielleicht eine AGM-Einstellung oder eine ungeeignete Boots-Lima ???? Und auch noch ein falsch eingestelltes BMS ???? Natürlich würde ich aber den geborstenen Akku sofort entfernen und versuchen, die Ursache für die zweifellos erfolgte Überladung beseitigen. Übrigens geben Akkuhändler 5 Jahre Garantie auf Blaue-Becher-Akkus und werben mit 1:1 Tausch. Helmut |
Anzeige
|