Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir waren über Pfingsten hier in der nähe auf einem Stellplatz, da ging ein Älterer Herr rum und fragte ob sich jemand mit Strom auskennt er hat ein Problem mit seinen Batterien. Klar hilft man da. Zur Vorgeschichte der Herr hat einen Malibu Kastenwagen aus 2020 1 VersorgerBatterie unter dem Fahrersitz, 1 unter dem Beifahrersitz beide Exide 80AH Gel. Er hat sich bei Ali..... eine Lifepo gekauft, als die angekommen ist war das Gehäuse komplett Schrot und zerbrochen, also Gehäuse abgebaut, Zellen usw. in Styropor gepackt in komplett mit Panzertabe eingewickelt. So hat er die Lifepo vor Abfahrt eingebaut, unter dem Beifahrersitz, unterwegs hat er bemerkt das seine Akkus nicht mehr geladen werden, darum hat er sich durchgefragt wer ihm helfen kann.
Also ersmal hab ich einen rießen Schreck bekommen als ich die Lifepo so gesehen habe, von den Zellen gingen je 2 Plus uns Minuskabel mit 2,5mm² an die Pole der Gehäuseklemmen.
Okay Lifepo abgeklemmt und getestet, Alte AGM Lädt wieder Als er mir sagte er kauft sich dann bei ali eine Neue und baut die dann ein, hab ich ihm angeboten eine meiner Lifepos Zuhause zu einem Günstigen Kurs zu verkaufen, hat er gesagt dann nehm ich gleich 2 , okay kein Problem hab ja noch ein paar. Dann hab ich die akkus geholt haben sie zusammen eingebaut, hab ich alles erklärt/ gezeigt Apps aufgespielt, alles durch getestet beide akkus laden wie sie sollen. 3 Stunden Arbeit zusammen im Anschluß noch ein bierchen getrunken, bissle gequatscht, da hat er mir erzählt das er den Akku bei Ali bestellt hat, aber das Gehäuse komplett kaputt war bei Lieferung. Wo ich gesehen hab das 2 Kabel mit 2,5mm² an die Anschlußpole gingen von da ab ging es mit 10mm² zum Verteiler, und von da mit 50mm² zum 2 KW Wechselrichter da ist mir schon die Spucke weggeblieben. Aber gut jetzt hat er anständige Verbindungskabel, Akkus und die Reise nach spanien konnte am nächsten Tag fortgesetzt werden. hier mal fotos von seinem Akku
rebell213 hat geschrieben:..Klar hilft man da.. ..3 Stunden Arbeit..
Nöö, wieso? Und falls doch, hätte ich mich spätestens beim Anblick des zusammengeklebten Akkus zurückgezogen und mich niemals 3 Stunden damit beschäftigt. Dazu habe ich selbst noch viel zu viele unerledigte Baustellen.
DieselMitch am 30 Mai 2023 16:54:51
rebell213 hat geschrieben:..Klar hilft man da.. ..3 Stunden Arbeit..
Camper510 hat geschrieben:Nöö, wieso? Und falls doch, hätte ich mich spätestens beim Anblick des zusammengeklebten Akkus zurückgezogen und mich niemals 3 Stunden damit beschäftigt. Dazu habe ich selbst noch viel zu viele unerledigte Baustellen.
:roll: Naja, der eine ist so ... und der andere ist nett und hilfsbereit ;D
Und was lehrt uns das? Ali ist und bleibt nunmal ein Ramschwarenladen, QED.
Anzeige vom Forum
Stocki333 am 30 Mai 2023 17:04:55
Hilfe kann niemals verkehrt sein. Ganz gleich, weshalb und warum. Hätte ich genau so gehandelt. Dafür an Gutn. Franz
scubafat am 30 Mai 2023 17:47:03
Respekt für deine Hilfe! Solche Leute sind leider selten geworden!
KAWADO am 30 Mai 2023 18:57:41
Stocki333 hat geschrieben:Hilfe kann niemals verkehrt sein. Ganz gleich, weshalb und warum.
Kleine andere Story vom WE.
Nachdem ein älteres Paar den Stellplatz gegenüber mit einer Concorde belegt hatte, erschienen plötzlich in der App zusätzliche 3x 200Ah. Interessehalber mal kurz mit allen 3 verbunden und geschaut. Ergebnis: bei jedem der 3 Akkus über 100 mal OVP bei Balancing nur bei laden.
Kurz mal rüber zu dem sehr netten älteren Herren und nach den Akkus gefragt. Klar sagt er habe ich, aber woher weißt du das? Alles erklärt und mit seinem Einverständnis Balancing umgestellt. Er hätte das Womo erst seit 4 Wochen und probiert noch(sicherheitshalber aber mit Landstrom :wink: ) Zusätzlich hat er sich 4x Solar?, Spannungswandler, Lifepo4 usw. einbauen lassen um autark zu stehen, aber hat sich nicht getraut, weil Elektrik sei schon mal ausgestiegen wenn er den Elektrogrill (2500W) angemacht hat. Da er eh einen Termin hat um alle Komponenten richtig einstellen zu lassen :?: , habe ich ihm geraten das auch mal anzusprechen mit dem Wechselrichter/Grill. Am nächsten Mittag waren alle Zellen nahe beieinander und Solar hat mit ca. 18A die 3 Akkus geladen (ohne Landstrom).
Schon traurig das man technisch nicht so versierten Leuten so ein Womo verkauft und noch Lifepo4 für 8K und Zubehör einbaut ohne eine Vernünftige Einweisung. :evil:
Zumindest kann jetzt die Frau mit der Xiaoxiang App Ihrem Mann die Batterien auslesen :lol: und ER traut sich jetzt ohne Landstrom aber vorerst ohne Grill :wink: ..... bis zum Werkstattbesuch.
Camper510 am 30 Mai 2023 20:33:31
DieselMitch hat geschrieben:..und der andere ist nett und hilfsbereit..
Am besten noch ein Schild ans Wohnmobil gehängt. "Hier jederzeit kostenlose und zeitlich unbegrenzte Hilfe". Mann, drei Stunden lang. Da muss ja einer ziemlich viel Langeweile gehabt haben.
Stocki333 am 30 Mai 2023 21:03:55
Camper510 hat geschrieben:Am besten noch ein Schild ans Wohnmobil gehängt. "Hier jederzeit kostenlose und zeitlich unbegrenzte Hilfe". Mann, drei Stunden lang. Da muss ja einer ziemlich viel Langeweile gehabt haben.
Jemanden der anderen hilft. Sollte man nicht veräppeln. Finde das nicht in Ordnung. Immer dran denken. Auch du kannst einmal ein Problem haben, wo du froh bist, das einer Erbarmen mit dir hat, und dir hilft. Ganz gleich welcher Art. Franz
Gast am 30 Mai 2023 21:04:42
Camper510 hat geschrieben:Am besten noch ein Schild ans Wohnmobil gehängt. "Hier jederzeit kostenlose und zeitlich unbegrenzte Hilfe". Mann, drei Stunden lang. Da muss ja einer ziemlich viel Langeweile gehabt haben.
Dann hoffe ich für dich das du nie hilfe benötigst die auch mal länger dauert. Hilfsbereitschaft gehört für mich im Leben dazu, sowas wie Egoismus kenne ich nicht.
scubafat am 30 Mai 2023 21:07:22
Tja, so eine Einstellung die du hast nennt man asozial!
Camper510 am 30 Mai 2023 21:28:21
scubafat hat geschrieben:..so eine Einstellung, die du hast, nennt man asozial!
Wenn ich nicht jedem sein Wohnmobil 3 Stunden lang umsonst repariere, bin ich also asozial. :rolleyes:
supcamper am 30 Mai 2023 21:30:59
Nein, aber sich abfällig über andere zu äußern, die das tun.
JamesBond am 30 Mai 2023 21:31:51
Was gibt es nur für kranke Typen hier…. :roll:
Da hilft jemand selbstlos einem anderen Camper und Ihr könnt nichts anderes, als diese Hilfe madig machen.
Leider kann ich hier nicht schreiben, was ich Euch von Herzen wünsche…..
Selten so ein asoziales Verhalten erlebt wie hier in diesem Forum. :roll:
Mein Dank an den Ersteller dieses Tröts und die Hoffnung, niemals solchen Typen wie Euch zu begegnen.
Btw, in anderen Foren werden solche Beiträge dieser Miesmacher umgehend gelöscht und zumindest mal zur Ordnung gerufen!
Manny1 am 30 Mai 2023 21:33:09
Hallo Jürgen,
auch von mir ein Daumen hoch. Jeder bekommt irgendwann im Leben das was ihm zusteht.... Und ein hilfsbereiter Mensch (wie Du), wird gewiss nie alleine da stehen.
Grüße
Gast am 30 Mai 2023 21:34:33
Hey Jungs kommt mal wieder alle etwas runter. Mann kann im Leben nicht allen alles Recht machen, jeder hat eine andere sicht auf dinge im Leben.
Manny1 am 30 Mai 2023 21:37:38
Hallo Peter,
du schreibst in Mehrzahl, bis jetzt ist es doch nur "einer" der sich so , ich nenne es mal, "schmutzig" verhält. Jedenfalls hier im Thread.
Grüße
JamesBond am 30 Mai 2023 22:02:21
Manny1 hat geschrieben:Hallo Peter,
du schreibst in Mehrzahl, bis jetzt ist es doch nur "einer" der sich so , ich nenne es mal, "schmutzig" verhält. Jedenfalls hier im Thread.
Grüße
Stimmt, da haste recht.
Ich hatte diese dämlichen Kommentare als verschieden gedeutet.
Hat mich irgendwie total geärgert solche Aussagen….. :roll:
….hat mich irgendwie an den Tröt mit der Antennenbeleuchtung erinnert
DonCarlos1962 am 30 Mai 2023 22:07:13
Ich habe einem WoMo-Nachbarn im Urlaub auch einmal seine Bord-Elektrik wieder gerade gebogen. Das hat auch schon eine ganze Weile gedauert und ich bin mit dem Multimeter auf den Knien und auf dem Bauch durch sein Wohnmobil gekrabbelt.
Zum Einen macht es Freude, wenn man helfen kann, zum Anderen hat sich daraus eine schöne Freundschaft entwickelt. Auch wenn wir fast fünfhundert Kilometer weit auseinander wohnen, treffen wir uns mit den Mobilen hin und wieder auf unseren Touren, oder schicken uns ab und zu eine Kurznachricht auf dem Handy.
Darum liebe ich diese Art des reisen. Man hilft sich gegenseitig und kommt sich näher, ohne sich auf den Pelle zu rücken. Das ist dabei die Kunst.
Schön, dass der Rebell hier sogar in der Tiefe helfen konnte. Ich hätte wohl nur den LiFePO4 abgeklemmt und mich gefreut, dass der Rest dann wieder läuft.
Und nein, man muss nicht warten bis man um Hilfe gebeten wird, man darf sie auch anbieten. Bekommt man dann ein freundliches "nein danke!" fühle ich mich nicht schlecht.
LG Carsten
topolino666 am 31 Mai 2023 05:29:53
Vor noch gar nicht allzu langer Zeit habe ich genau die hier praktizierte Hilfe versucht anzuschieben: --> Link
Für mich war/ist das normal dass man sich hilft - vor Allem gehe ich davon aus dass es auch mich treffen kann und genau der Camper den ich gestern abgewiesen habe heute das Abschleppseil / Überbrückungskabel / Panzertape in der Heckgarage liegen hat das ich suche! ;-)
TE: schöne Aktion! ;-)
Ruefue am 31 Mai 2023 05:58:37
Hallo, ich finde die Hilfe auch prima, von mir gibt's dafür einen Daumen hoch. Man stelle sich nur vor, man wäre selbst in einer misslichen Lage und hätte dann einen so freundlichen Nachbarn, der hilft. Besser geht's doch nicht! Und ein gemeinsames Bierchen ist ja auch noch rausgesprungen :-)! Gruß Dirk
Tinduck am 31 Mai 2023 06:55:18
Helfen ist bestimmt nicht falsch.
Allerdings sehe ich da einen Unterschied, ob ich jemandem helfe, einen unverschuldeten, zufälligen Schaden zu beheben, oder ob ich ihm seine auf Ali billigst zusammengekaufte Aufrüstung geradebiegen soll… hoffentlich hat der Hilfesuchende aus dem Fall was gelernt!
bis denn,
Uwe
rolf51 am 31 Mai 2023 08:19:57
Hallo, es ist jedem selbst überlassen ob er bei so einem Problem hilft oder nicht. Freue mich über solche Menschen, die auch Hilfe anbieten ohne Hintergedanken. Wenn man geben kann kommt auch irgend wann wieder etwas zurück.
Mann am 31 Mai 2023 08:33:54
in diesem speziellen Fall ist sicher so , das wie der Kollege schrieb, er ihm eigene Akkus verkauft hat und da denke ich gehört es sich einfach einen funktionierenden betriebsbereiten Zustand herzustellen. So haben beide Seiten ihre Vorteile vom Deal.
Teamavanti am 31 Mai 2023 10:20:35
Bei Beginn der Hilfe steht ja noch nicht fest wie lange es dauern wird. Deshalb gar nix zu machen ist nicht nett. Wenn man was anderes vor hat kann man ja auch sagen das es hier und jetzt den Rahmen sprengt und nur "erste Hilfe" leisten . So zumindest meine Meinung.
Gruß Andi
gfkarlchen am 31 Mai 2023 12:36:03
Tinduck hat geschrieben:Helfen ist bestimmt nicht falsch.
Allerdings sehe ich da einen Unterschied, ob ich jemandem helfe, einen unverschuldeten, zufälligen Schaden zu beheben, oder ob ich ihm seine auf Ali billigst zusammengekaufte Aufrüstung geradebiegen soll… hoffentlich hat der Hilfesuchende aus dem Fall was gelernt!
bis denn,
Uwe
Man stelle sich vor, der Helfer hätte ihm nicht geholfen, und die Karre wäre über Nacht abgefackelt, zum Leidwesen vieler, welche nichts davon wussten. Drum wäre mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken, hier solch ein Konstrukt neben mir zu wissen. Gruss Gerald