|
Hallo und Hilfe. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wir haben uns vor 2 Jahren einen gebrauchten Wohnwagen gekauft. Strom war Teils autarke über 12V Versorgung. Da wir öfter am See ohne Landstrom stehen, habe ich uns 300W Module und einen victron Wechselrichter eingebaut. Den Gel Akku gegen eine lifepo4 mit BMS ausgetauscht. Verbaut ist noch ein schauth 409 (war schon drin) und eine Vorrang Schaltung habe ich installiert. Externes Ladegerät für lifepo4 habe ich auch eingebaut. Lädt nur mit 1,5A und zeigt schon bei 13,6V voll an. Wollte jetzt ein stärkeres Ladegerät verbauen mit 14,6V Ausgangsleistung. Soweit bin ich aber gar nicht gekommen. Nun zum Problem. Im November letztes Jahr standen wir am See und nachts ist iwann die lifepo4 zusammen gebrochen. Keine Spannung messbar. Am nächsten Tag zeigte der Akku am Display der BMS wieder 10V an. Hersteller hat auf Gewährleistung ausgetauscht. Vermutung BMS defekt. Jetzt nach dem Winter habe ich die neue lifepo4 eingebaut. Akku über das schwache Ladegerät geladen. Akku und Ladegerät zeigen voll an. Hab dann den Wohnwagen vom Landstrom angesteckt und zu sehen, wie lange der Akku hält. Täglich geschaut und jedes mal fehlten ca 0,1 bis 0,2V. Nach ca 5 Tagen wollte ich dann das größere Ladegerät verbauen. Kein Licht funktioniert mehr. Display vom Akku aus. Gemessen 4,5V. Ladegerät zeigt fault. Ich finde das Problem nicht. Könnte das Schaudt was damit zu tun haben oder das zu schwache Ladegerät?! Tausche ich dann den Akku gegen Gel, funktioniert alles wieder. Keine Sicherung ausgelöst oder sonst was Eigentlich sollte die BMS ja den Akku schützen. Ich verzweifle hier und es macht mir echt zu schaffen. Wir wohnen in der Nähe von Augsburg. Vielleicht kann mir jemand helfen. Persönlich, am Telefon oder wie auch immer. Ich bedanke mich schon mal recht herzlich. PS. Der WW steht im Stadel, daher kann ich die PV ausschließen, weil kein Sonnenlicht an die Module gelangt. Der Laderegler für die PV ist aber angeschlossen.
Eine LFP, die nur so labberig auf 13,6V geladen wird ist nicht voll. Wird danach wieder etwas entnommen, ist sie bald leer & das BMS schaltet ab. Dann mißt Du wenn überhaupt nur noch ein paar V, die vermutlich im Halbdunkel vom Solarregler kommen. Die Aussage täglich 0,1V oder so weniger hat null Aussage bei LFP. Vergiß das alles. Kauf Dir ein Ladegerät für LFP, weg mit dem anderen Ding. Schließ den Solarregler (mit LFP Einstellung) direkt an die Batterie an. Dann wird die Welt eine andere sein :idea: Viel Erfolg Danke schon mal für die Antwort. Das neue Ladegerät hat ja die 14,6V Ausgang mit 10A. Wenn ich das jetzt anschließe, leuchtet die LED am Ladegerät dauerhaft grün. Sollte aber beim Laden rot blinken. Im ausgebauten Zustand messe ich beim Akku die 4,5V. Erholt sich das BMS mal wieder oder kann man es resetten? wie soll ich vorgehen? Das Schaudt ist ausgeschlossen oder? Der Laderegler von der PV steht auf lifepo4 aber wie schon erwähnt, läuft die PV im Stadel ja eh nicht. Am besten mal alles trennen und nur die Batterie mit dem Ladegerät verbinden. Erst danach das Ladegerät an 230V. Welche Spannung liegt jetzt an? Keine Ladung? Welche Batterie hast Du genau? Hat die Bluetooth / irgendwelche Anzeigen? Manche BMS lassen sich auch per App abschalten. Habe die Batterie gleich ausgebaut. Mit dem Ladegerät wollte sie gar nicht starten. Habe zum reanimieren eine Gel Batterie zwischen Ladegerät und lifepo4 geklemmt. Jetzt zeigt das BMS wieder an und lädt auch. Es ist eine 80ah CAV 12 von battery Empire. Die BMS hat nur ein Display mit Spannungsanzeige. Ob die jetzt Bluetooth unterstützt weiß ich gar nicht. Der WR im Wohnwagen war eh noch nicht eingeschaltet. Wollte das ganze erstmal so testen. BenniVentana, sei begrüßt im besten Forum :wink:
Lass den AKKU ausgebaut, wenn noch was zu machen ist, dann wird es im warmen Wohnzimmer gerichtet :wink: Du hattest schon einmal einen Garantietausch, wäre das auch für diesen AKKU wieder möglich bzw. was sagt der Hersteller hinsichtlich "Wiederbelebung"? Wenn die "Wiederbelebung" gelingt, dann wirst du auch Unterstützung betreffend der Einstellung deiner Ladegeräte und Verhaltenshinweise erhalten, damit dir diese Tiefentladung in Zukunft nicht mehr passiert. Zuerst solltest du ein paar Fragen beantworten, dann wird dir im Forum sicher geholfen werden. 1) Welcher AKKU? Ist das Akkugehäuse verschraubt und könnte es problemlos geöffnet werden? 2) Weißt du, welches BMS verbaut ist und gibt es eine Bluetooth-App oder wie kontrollierst du derzeit den Ladezustand deines AKKUs? 3) Welches neue Ladegerät 14,6V /10 A hast du erworben? 4) Zwecks zukünftiger Einstellung, da du ja überweigend frei stehen möchtest - welche Solaranlage und welchen Solarregler verwendest du? Helmut
..hast Du Recht - wenn´s im "Stadel" richtig kalt ist, wird nicht geladen. Wohnzimmer ist ne gute Idee!
Wenn es im Stadel wirklich Minusgrade hätte, dann hast du Recht :wink: . Ich habe aber eher an den Komfort von BennyVentana gedacht ... Helmut Hallo Helmut. Es ging eher um die PV dass der Akku im Stadel da nicht geladen wird. Der Akku ist ein 80ah Greencell. Bluetooth weiß ich nicht ob er hat. Tausch wäre sicherlich nochmal möglich aber habe den Akku mit einer zwischen geklemmten Gel Batterie und Ladegerät wieder belebt. Das neue Ladegerät ist von keiner bestimmten Marke. Aber eben mit 14,6 / 10A angegeben. Das alte fliegt definitiv raus. die PV ist von bautech 3x100W. Der Laderegler ist ein LR30ALCD. Das war ein komplett Set. Module Kabel Laderegler und Stecker. Die Batterie lässt sich, soweit ich das erkennen kann nicht öffnen. Die Batterie ist unter der Sitzgruppe verbaut. Entweder ich schau da aufs Display von der BMS oder ich lese am Laderegler der PV den Ladestand ab. Im Stadel lässt es sich bequem basteln, drinnen würden mir nur die Kids alles verziehen. Aber vielen Dank für deine Antwort Obacht die Grenze ist nicht bei genau 0 Grad - je nach BMS & Einstellung wird bspw. bei 4 Grad das laden abgeschaltet und erst bei 8 Grad wieder ermöglicht. Soweit ich mich entsinne hab ich bei meinem Daly BMS ne Hysterese von 4 Grad gesehen. Der Akku ist über Winter im Keller gelagert gewesen. So wie er geliefert wurde. Zur Zeit hat es bei uns um die 10 Grad. Ich kann jetzt leider gar nicht sehen, ob meine letzte Antwort nicht gesendet wurde oder noch nicht freigegeben wurde. Ich weiß auch nicht wie man auf einzelne antworten antwortet. Entschuldigung schon mal dafür OK, dann wird ja nun wieder geladen. Du schreibst aber von einem 14,6V-Ladegerät, nicht von einem Ladegerät für LFP, stimmt das? Dann erst mal vollladen, wenn die 14,6V eingehalten werden passiert nix - aber auf Dauer leiste Dir besser ein richtiges LFP (LiFePo) Ladegerät. Noch ne Frage: Du hast auch einen Wechselrichter? Bei der relativ kleinen Batterie aber hoffentlich auch nur einen kleinen Wechselrichter mit ein paar hundert Watt? Sonst läufst Du gleich ins nächste Problem.
Du scrollst zum unteren Bildschirmrand, drückst auf "Antwort erstellen" und erstellst deinen Beitrag. Wenn du fertig bist, geht du auf "Vorschau" und wenn alles passt auf "Absenden". So kannst du Bilder oder Beiträge einfügen es --> Link Helmut
Passt, und im Wohnzimmer ist es sicher noch wärmer :wink: Helmut Ich hab jetzt zur Sicherheit ein Greencell Ladegerät extra für lifepo4 bestellt. 14,6V 10A. Nur zur Sicherheit. Der WR hat nur 500W. Ist nur für bisschen TV und Handy laden gedacht. Mehr brauchen wir an 230V eigentlich nicht
Vergiss meine zwischenzeitigen Posts, ich habe deine letzten Antworten nämlich auch leider nicht gesehen?
Wenn der AKKU wieder geladen werden kann (gute Idee, dem Ladegerät über die GEL eine Referenzspannung von 12 V zu geben, damit es auch startet), dann ist ja die 1. Hürde geschafft. Warum der AKKU im Keller offenbar abgeschaltet hat? Eigentlich sollte die Selbstentladung so gering sein, dass der AKKU auch mit 80 % Restladung einige Monate ohne Nachladung auskommt, wenn keine Verbraucher dran sind. Egal - Schnee von gestern, eventuell im nächsten Winter, wenn du ihn wieder in den Keller stellst, beobachten und ggfs. rechzeitig nachladen.
Was ist deine Frage in diesem Zusammenhang? Helmut
Ich verstehe nicht, weshalb man für über 80€ ein Chinaladegerät, das nix kann (einstellen) keinerlei Statusinfos hat, keine relevanten technischen Daten liefert, kaufen kann. Amazon Link Für nicht mal 30€ mehr gibt es ein "amtliches" Victron Ladegerät (IP65/10A), das "Alles laden" kann, perfekt einstellbar ist via APP und alle nötigen Infos liefert. --> Link
Das hat es offenbar gemacht und vermutlich wegen Unterspannung abgeschaltet, wenn es nicht die tiefe Temperatur im Stadel war. Wenn du am AKKU nur ein Display hast, dann kannst du dort die Spannung ablesen. Mit dem neuen zum AKKU passenden LIFE-Ladegerät solltest du bis 14,6 V laden können. Wenn die Zellen nicht ideal ausbalanciert sind (können die Zellspannungen am AKKU-Display angezeigt werden?), dann kann es auch sein, dass die Ladung früher unterbrochen wird, du solltest aber mindestens 14,2 V, besser 14,4 V erreichen. Wenn dann das Ladegerät vom AKKU genommen wird und keine Verbraucher dran sind, wird der AKKU nach einigen Stunden auf seine Ruhespannung von ca.13,4 V zurückgehen. Ohne Last ist er damit voll. LIFE-Akkus halten ihre Spannung bis ca. 20 % Restladung relativ stabil. Wenn der Akku ohne Last unter 12 V ist, muß schleunigst nachgeladen werden. ![]() Helmut Helmut. Mich loggt es hier alle paar Minuten aus. Auch während des Schreibens. Meine ganze Antwort war jetzt weg. Der Akku war im Keller gelagert mit 13,4V. Da hat sich nichts verändert seit November. Erst beim Einbau in den Wohnwagen. Hatte den WW dann am Landstrom zum laden. Allerdings mit dem kleinen Ladegerät. Danach ist innerhalb von 5 Tagen iwann die Spannung zusammen gebrochen. Ragu. Das Ladegerät dass ich hatte, hat auch nur 25 Euro gekostet. Ich werde das Greencell stornieren und das von dir vorgeschlagene Ladegerät bestellen.
Wenn du das bestellte Ladegerät noch abbestellen kannst, das von Ragu vorgeschlagene wäre tatsächlich die weitaus bessere Wahl! Melde dich wieder, wenn du es im Wohnzimmer hast, es gibt dafür auch Einstellvorschläge von Dr. Franz (Stocki333) --> Link Helmut Danke für den Link. Der wird mir dann auf jeden Fall weiterhelfen. Wann ich dazu komme das zu testen weiß ich nicht, weil wir dann im Urlaub sind. Ohne WW aber. Wenn ich bis zum Vatertag alles zum laufen bringe, dann bin ich vollends zufrieden. Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Wenn alles wieder zusammen gebaut ist, dann werde ich mich auf jeden Fall wieder melden.
Hier ist die Bedienungsanleitung für deinen Solarregler --> Link Er lässt sich auch einstellen, siehe Seite 5 "Batterietypen", checke zuerst, was eingestellt ist. Auf Seite 8 "Technische Daten" hast du die Auswahl - Geschmacksfrage, da die Sonne ohnehin abends schlafen geht .... LiFePO4 (3.2-4): eine Konstanspannung von 14,4V bzw. GEL 14,4 V oder 14,2 V /13,8 V Helmut
Gute Idee. Denn 14.6 braucht kein Accu. Aisserdem schaltet es auf Erhaltungsladung wenn du 14,6 erreicht hast oder das Bms dir abschaltet.Damit bekommst du den Accu nicht zum laufen. Und wenn du das hast, meldest du dich. Ich gebe dir dann Anweisungen wie du fürs erste das LG einstellst. Damit der Accu sich ausbalalancieren kann. Das ist manchmal die Ursache, das dir das BMS abschaltet. Und dann sehen wir weiter Franz Servus Franz. Hab es vorhin noch bestellt. Donnerstag fahren wir allerdings in den Urlaub. Also werde ich vermutlich erst die Woche drauf dazu kommen. Ich meld mich, wenn es zeitlich passt. Dankeschön
Und du bist sicher, dass dies eine Li Batt ist. Wenn ich suche finde ich bei Batterie empire nur AGM Batterien mit Spannungsanzeige. Aber vielleicht habe ich ja falsch gesucht. Fragend, Andreas
Es ist wohl Diese...(LiFePO4) --> Link Danke ragu. Die Batterie ist es. Geplant war alles. gemessen hab ich natürlich auch alles. Bin aber nicht davon ausgegangen, dass das Ladegerät das Problem sein kann. Sobald ich das neue Ladegerät von victron habe und nach dem Urlaub Zeit finde, melde ich mich hier nochmal wegen den genauen Einstellungen. Vielen Dank nochmal. Ich hoffe, dass die Ursache wirklich das Ladegerät ist und nicht eine andere. Und dann sehen wir weiter Franz Das Ladegerät ist heute angekommen. Morgen fahre ich allerdings in den Urlaub. Hätte aber heute noch ein bisschen Luft zum Einstellen und außerhalb vom Wohnwagen zu laden ohne Verbraucher. Ich habe mein Handy verbunden und in den Einstellungen auf Experte geändert und auf benutzerdefinierte Einstellungen gestellt. Was wären jetzt die wichtigsten Einstellungen oder alles so einstellen wie in dem Link der iwo im Verlauf war? Vg Die am 2.4./16:24 verlinkten Einstellvorschläge von Franz sind zwar für den Victron Solarregler, aber daran kannst du dich orientieren. Wenn du dann einen Shoot einstellst, kann ggfs. korrigiert oder ergänzt werden. Helmut
Ich sag schon mal danke und werde den Akku nach unserem Kurzurlaub mal extern laden. Wenn ich den Akku dann wieder eingebaut habe und das ganze wieder in Betrieb habe, dann melde ich mich wieder zu Wort. Ich hoffe nur, dass es NUR am Ladegerät lag. Ansonsten wird's kompliziert. Aber der Gel Akku, der vollständig geladen war, hält jetzt schon 5 Tage ohne aufladen. Allerdings auch ohne großartig Verbraucher zu haben.
Mache doch folgendes. Du hast ja noch eine funktionierende AGM. Du schliesst die Parallel zu dem Lithium Accu. Dann stellst du das LG auf 14,4 Volt. Alle drei Spannungen. Erhaltungsspnnung Absorbationspannung, Erhaltungsspannung. Einfach laufen lassen. Das funktioniert auch mit dem Solarregler. Den du hast. Stell den SR auf Blei Säure, Gel wenn er dafür ein Programm hat. Je länger die Absorbationszeit ist desto besser. Ausserdem startet der SR jeden Morgen neu. Franz Die Batterie hat jetzt schon 13,7 Volt mit dem anderen Ladegerät und der Gel zusammen geschalten. Muss ich an dem Ladegerät dann selbst über den Knopf noch was einstellen oder läuft das dann alles automatisch über die App was ich einstelle? Weil da ja high usw drauf steht am Ladegerät??!!
Verstehe das nicht was du meinst mit dem Ladegerät. Stell einen Shoot des Victron von den Benutzerdefinierten Einstellungen hier rein Franz Ich habe noch nichts eingestellt in der App. Aber am Ladegerät selber sind ja noch paar LEDs. Hatte gestern nicht mehr so viel Zeit zu schauen. Da is doch die Auswahl auf dem Ladegerät wenn man den einen Knopf auf dem Gerät drückt. Oben die 4 LEDs und unten die 5 wo zb Test steht. Muss ich da was bestimmtes drücken oder wird die Einstellung der App übernommen? Weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Reden wir hier vom Victron LG Ja genau. Das victron IP 65. Zu dem mir geraten wurde. Da habe ich ja hier im Chat einen Link geschickt bekommen wegen der benutzerdefinierten Einstellungen. Das würde ich so übernehmen. Aber ob ich an der Taste am Ladegerät was bestimmtes einstellen muss.
Keine Ahnung was die Taste soll. Eingestellt wird in der App. Rechts oben auf das Zahnradsymbol klicken. Und dort dann die benutzerdefinierten Einstellungen aufrufen. Und einen Shoot hier rein. Und wenn du etwas nicht verstehst bitte Fragen. ich muß immer alles 3 mal schreiben. Franz Hallo. Bin zurück aus dem Kurzurlaub und hatte kurz Zeit. In meiner App sieht das ein bisschen anders aus als auf den Bildern im Link. Ich habe es trotzdem mal versucht. Ob alles passt, weiß ich leider nicht. Bitte um Korrektur Zweites Bild. Ich hoffe das funktioniert mit den Bildern ![]() ![]() |
Anzeige
|