Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nachdem ich dieses Jahr das erste mal alleine mit dem WoMo nach Schottland fahre (sonst fuhr immer mein Mann und ich saß nur daneben :? ) würde ich mich sicherer fühlen wenn ich den Leuten hinter mir irgendwie klar machen könnte das ich links im Auto sitze.
Da ich keine Rückfahrkamera und kein Heckfenster habe bleiben mir ja nur die beiden Außenspiegel.....
Nun habe ich neulich einen LKW gesehen mit einem Aufkleber hinten drauf, leider hab ichs mir nicht ganz gemerkt:
"ATTENTION LEFT HAND DRIVER"
Könnte das so richtig sein?
Versteht so jeder das ich links sitze?
Oder was könnte man noch schreiben?
kann man so einen Aufkleber irgendwo schon fertig bestellen? Ansonsten ist ja drucken lassen kein Problem....nur über den text war ich mir noch nicht so ganz einig....nicht das es komplett falsch übersetzt ist und dann jeder über mich lacht :(
Generell halte ich das aber fuer unnoetig, denn fuer den der hinter dir faehrt macht es doch eh' keinen Unterschied, ob du links oder rechts sitzt. Dass du evtl etwas langsamer und/oder vorsichtiger unterwegs bist, merkt der auch so und dass du kein Einheimischer bist sieht der am Kennzeichen.
Ein schild mit dem Hinweis auf "Left Hand Drive" hab' ich zwar schon oefter an englischen Womos gesehen, aber meist sind das dann die Herschaften, die vor lauter Angst und Unerfahrenheit ueberhaupt nicht in die Puschen kommen und nur so vor sich hinzockeln und meinen, mit dem bischen Schild liesse sich ihre verkehrsbehindernde Schleicherei ausreichend entschuldigen
Wenn ich so ein Schild sehe, dann ruft das sogar in mir (der ich's ja eigentlich besser verstehen muesste) inzwischen schon automatisch den Verkehrsraudi und Draengler hervor und ich habe das auch schon bei anderen Autofahrern beobachtet.
Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit den meisten "Schildertraegern" (ist ein bischen wie Fahrer mit Hut) bewirkt dieses Schild inzwischen genau das Gegenteil vom gewuenschten Effekt.
EDIT:
ausserdem ist das mit dem Linkslenker in GB fahren ueberhaupt kein Problem. Ausser wenn du hinter einem grossen Laster oder Traktor klemmst und nichts siehst und deshalb nicht ueberholen kannst ...aber das ist auch das einzige.
Sonst, finde ich, hat es eigentlich nur Vorteile ...grade auf den schmalen Straesschen in Schottland (oder bei mir in IRL) kannst du dich schoen (und relativ zuegig) am Strassenrand entlanghangeln, mit der Linkslenkerei laesst sich der Abstand zum Rand vieeeel besser einschaetzen ...und um deine rechte Seite kuemmert sich schon der Gegenverkehr ...die schaun' dir schliesslich genau in die Scheinwerfer und machen dann schon Platz :D :D
Ich haemmere mein Linkslenker-Womo jedenfalls genauso schnell durch die Landschaft wie mein Rechtslenker-Auto ...vom generellen Unterschied hinsichtlich Gewicht, Beschleunigung und Groesse mal abgesehen.
Eileen am 25 Jun 2007 19:41:48
Noch einen Hinweis:
Falls du noch keinen hast, dann besorge dir fuer deinen rechten Aussenspiegel unbedingt einen Weitwinkelspiegel oder mindestens so einen kleinen aufklebbaren "Spion" fuer den toten Winkel.
Zumindest auf Autobahnen oder anderen zweispurigen Strassen wird ein Fahrspurwechsel sonst zum Gluecksspiel.
Die Fahrstreifen auf englischen Autobahnen sind recht schmal und wegen der allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung wird gerne recht dicht gepackt gefahren und auch sehr schnell die Spur gewechselt ohne gross Abstand zu halten.
Nur mit einem normalen rechten Aussenspiegel "bewaffnet" verschluckt der tote Winkel da gerne ein ganzes Fahrzeug.
Falls du einen Innenspiegel (also einen herkoemmlichen Rueckspiegel) hast, kannst du den evtl auch so einstellen, dass er dir durch's Beifahrerfenster nach hinten unten schielt ...damals bei der Ueberfuehrung meines Ducato (ohne Weitwinkelspiegel rechts)hat mir das auf der Autobahn gute Dienste geleistet und tatsaechlich einen moeglichen Unfall verhindert.
Anzeige vom Forum
Amaliana am 25 Jun 2007 20:28:41
Danke für den Tip!
Ich werde mir wohl eher so einen Weitwinkelspiegel zulegen, den hab ich bisher nur links.
Ich wollte nur auf nummer sicher gehen da sie uns bei unserem ersten Schottlandaufenthalt den rechten Außenspiegel abgefahren haben....
Eileen am 25 Jun 2007 20:43:20
Ich hab mir auf die Rueckseite meiner doch recht weit abstehenden Spiegel einen kleinen, roten Reflektierstreifen gepappt ...bis jetzt hat sie mir noch keiner abgefahren.
racetec1 am 25 Jun 2007 21:21:30
Hallo Andrea,
ich halte so einen Aufkleber auch eher für überflüssig.
Da du alleine fährst, hast du auch keinen Beifahrer, der dir freie Bahn signalisiert. Da ist der Tipp mit dem Weitwinkelspiegel schon ganz gut.
Wie sieht es eigentlich mit dem Abblendlicht aus? Muss man die Scheinwerfer unbedingt abkleben oder stört das den Gegenverkehr nicht so sehr?
Wir fahren am 30.07. auch nach Schottland und da will ich schon mal so langsam alles vorbereiten.
Dirk
Eileen am 25 Jun 2007 21:53:14
Abkleben ist schon besser. Dein Abblendlicht scheint dem Gegenverkehr genau in die Augen.
Ausserdem kann dich auch die Polizei (theoretisch) wegen nicht abgeklebter Scheinwerfer durchaus belangen. Praktisch haben die zwar besseres zu tun ...aber man weiss ja nie.
Nachtfahrten wuerde ich allerdings moeglichst vermeiden ...auch ohne abkleben siehst du den Fahrbahnrand so gut wie nicht und mit abkleben wird's dann rundrum ziemlich dunkel.
Im Juli/August ist ja noch lange genug hell, da sollte das kein Thema sein.
hast29 am 26 Jun 2007 11:46:10
Hallo,
wir starten nun bald nach Südengland.
Jetzt lese ich das Thema abkleben der Scheinwerfer.
Ich hatte das Thema schon abgehakt, nachdem mir niemand irgendwie weiterhelfen konnte und Renault uns andere Scheinwerfer einbauen lassen wollte....
Wir haben ein neues Mobil, auf Renault. Was müssen wir abkleben und jetzt die Frage aller Fragen:
Wo krieg ich das her????
Ich Danke schon jetzt für eure Antwort.
Sabine
Tipsel am 26 Jun 2007 12:03:21
Irgendwo hab ich gelesen, dass man auf der Fähre diese Folie bekommt.
Amaliana am 26 Jun 2007 12:35:42
Wir fahren seit 2001 ein mal im Jahr mit dem WoMo die Strecke Clais-Dover.
Auf der Fähre (P&O) haben wir noch nie - trotz Suche - diese Aufkleber gefunden, auch nicht in Dover an Tankstellen usw.
Anscheinend ist das genau so ein Mytos wie die Geschichte das auf der Fähre die Gaskästen verplomt werden.....für unsere Gasflaschen hat sich noch nie jemand interessiert!
Bei unserem Ducato war im Scheinwerferglas ein Dreieck angezeichnet das wir einfach mit Klebeband abgeklebt haben. Das stand auch so in der WoMo-Bedienungsanleitung. Allerdings war das ein Vollintegrierter, d.h. die Front war auch ein Dethleffs-Umbau.
Nun haben wir einen neuen Teilintegrierten Renault, das Fahrerhaus ist original Renault und in der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden, auch kein Hinweiß auf dem Scheinwerfer.
OK meist ist man eh Tagsüber unterwegs aber gerade in Schottland gibt es Regen und Nebel....außderdem fahre ich auch gerne tagsüber mit Licht.
Beim ADAC konnten sie mir keine Auskunft geben, beim TÜV auch nicht.
Keine Ahnung wie wir das jetzt machen werden, vermutlich die Scheinwerfer per Hand verdrehen oder so....
Gast am 26 Jun 2007 14:37:48
Das hier mit dem Scheinwerferabkleben ist ja sehr interessant.
Was soll den warum abgeklebt werden.
Kann mich jemand aufklären?
Eileen am 26 Jun 2007 15:46:09
Deshalb:
Abblendlich ist assymetrisch, dh am Fahrbahnrand geht ein langer Lichtfinger nach vorne, waehrend die Gegenfahrbahn nur sparsam ausgeleuchtet wird, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Faehrt man nun mit Abblendlicht auf der "falschen" Strassenseite, so ist der Lichtfinger auf der verkehrten Seite und blendet den Gegenverkehr.
Bei "alten" Scheinwerfern wurde dieser Lichtfinger durch unterschiedlichen Schliff in der Streuscheibe erreicht;
Das Dreieck zukleben und fertig ist die Laube.
Bei neuen Klarglasscheinwerfern wird's schwierig. Manchmal kann man noch abkleben, muss aber wissen wo und wie, manchmal muss man Einstellungen aendern, manchmal geht gar nix.
Gast am 26 Jun 2007 16:21:19
Aahhh,
danke Uwe.
An was man alles denken muss 8)
racetec1 am 26 Jun 2007 19:40:48
Hallo zusammen
den hier hab ich noch im www gefunden. Ich werde das mal bei Nacht ausprobieren und entsprechende Versuche anstellen. Sollte das allerdings zuviel Licht schlucken, werden die "Falschfahrer" leider kurzfristig etwas geblendet. Fahr wahrscheinlich eh nicht nachts.
Dirk
Eileen am 26 Jun 2007 20:00:48
Abkleben schluckt nur wenn du auf der rechten Seite faehrst "zuviel" Licht ....wenn du links faehrst siehst du so oder so nix, weil der Fahrbahnrand vor dir ziemlich dunkel bleibt, ob du nun abgeklebt hast oder nicht.
Nur ...wenn du nicht abklebst sieht dein Gegenverkehr halt auch nix ...weil er von dir ganz fuerchterbar geblendet wird, fast so als haettest du das Fernlicht drin.
racetec1 am 26 Jun 2007 21:56:50
Hallo Eileen,
ich werd das mal alles ausprobieren und mir eine entsprechende Klebefolie zurecht schneiden, die ich dann dort aufkleben kann.
Will natürlich niemanden gefährden.
...
Eileen am 26 Jun 2007 22:00:15
Da brauchts keine grossartige Klebefolie.
Ein paar Streifen schwarzes Isolierband tun's auch 8)
hast29 am 27 Jun 2007 09:46:21
Hi,
habt ihr schon Ergebnisse vom Selbsttest??? :)
Ich habe mir jetzt mal unseren Scheinwerfer genauer angeschaut.
Der ist Klarglas und hat keine vorgezeichnete "Form" zum abkleben.
Wir haben den neuen Renault.
Ich denke wir werden nur am Tage fahren.
Sabine
Amaliana am 27 Jun 2007 10:31:52
hast29 hat geschrieben:Der ist Klarglas und hat keine vorgezeichnete "Form" zum abkleben. Wir haben den neuen Renault.
Hallo Sabine,
ist bei uns das selbe Problem, wir haben auch den neuen Renault...ich hab schon bei Renault angefragt, bisher ohne Antwort...
hast29 am 27 Jun 2007 14:43:25
Hallo Andrea,
wir haben auch bei Renault gefragt.
Die wollten uns englische Scheinwerfer einbauen.
Haben uns an den ADAC verwiesen und der hat uns an Renault verwiesen....
Sabine
racetec1 am 27 Jun 2007 17:15:40
Hallo,
denke mal, daß das Stück Isolierband ungefähr so aussehen muss, wie auf dem Foto und ungefähr an der gleichen Stelle angebracht werden muss.
Am Freitag hab ich mein Fahrzeug zurück, dann probier ich es aus.
...
hast29 am 27 Jun 2007 18:24:47
Hallo noch mal,
habe jetzt mal gegoogelt und siehe da:
Bericht aus der pm 09/2005
Nach Informationen des ADAC müssen die Scheinwerfer für den Großbritannienurlaub nicht abgeklebt werden. Dies ist auch bei Klarglasscheinwerfern des neuen Ducato nicht mehr möglich, wie früher bei Lampen mit Streuscheiben.
Die Scheinwerfer sind für den Rechtsverkehr in Kontinentaleuropa so ausgerichtet, dass der rechte Fahrbahnrand sehr weit ausgeleuchtet wird. Im Linksverkehr blendet der Lichtkegel so eines Fahrzeugs also den Gegenverkehr. Man sollte dies abmildern, in dem man die Leuchtweitenregulierung ganz nach unten dreht.
Zumindest für einen längeren Aufenthalt kann man zur Sicherheit für eine optimale Ausleuchtung sorgen, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Besonders leicht geht dies bei modernen Ellipsoidscheinwerfern, die beispielsweise in dem von Hella für den Ducato angebotenen Lampenkit eingebaut sind. Die Lampeneinheit muss dazu nach dem Lösen der Befestigungsschrauben einfach ein Stück gedreht werden. Bei Ducato mit Originallampen bleibt dagegen nur die relativ teure Umrüstung auf die Scheinwerfer von Rechtslenkermodellen.
Jetzt frag ich mal meinen Mann ob das bei uns so geht...