rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plötzliche Drehzahlerhöhung im eco Modus Ford Transit

RodMCelroy am 05 Jun 2023 10:37:03

Moin zusammen,

Wir fahren einen Chausson 650 auf Ford Transit, 170PS, Automatik, Bj 2021, akt. km Stand 12000.
Auf der Autobahn bei Tempo 100/110 im eco Modus sind mir einige Male plötzlich die Drehzahlen hochgeschnellt, (so als würde man bei Vollgas die Kupplung treten). Als spontane Reaktion habe ich schnell den Modus auf normal umgestellt, Zeit für Experimente bleibt da nicht. Mein Ford Händler findet nichts im Fehlerspeicher, hat auch keine Erklärung. Am Besten solle ich beim nächsten Mal sofort die nächste Fordwerkstatt anfahren. Ich denke, da warten die schon auf mich und sind begeistert. Das war schon letztes Jahr, dann kam der Winterschlaf. Momentan vermeide ich den eco Modus, ist aber keine Lösung.
Hat jemand ne Idee?
Danke schonmal fürs Grübeln
Friedemann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 05 Jun 2023 11:53:14

War der Tempomat aktiv? Evtl. hat das Getriebe irrtümlicherweise mal ein, zwei Gänge runtergeschaltet?

bis denn,

Uwe

RodMCelroy am 05 Jun 2023 12:52:54

Hallo Uwe,
ja, der Tempomat war aktiv. Allerdings war jedesmal gerade Strecke, kein Anstieg oder so.
Die Drehzahlerhöhung war auch nicht gleichbedeutend mit mehr Leistung.
Gruß Friedemann

Anzeige vom Forum

Tinduck am 05 Jun 2023 13:44:09

Hm.

Manchmal ändern sich Gang-Empfehlungen bzw. der optimale Gang - z. B., wenn der Partikelfilter freigebrannt werden soll. Unser T6 mit DSG fährt dann prinzipiell einen Gang niedriger bei derselben Geschwindigkeit. Wenn die Anforderung bei gleichmäßiger Fahrt auf der AB kommt, wäre es logisch, dass er runterschaltet, um die Temperatur im Filter hochzuziehen (bei gleichzeitiger aktivierter Nacheinspritzung zum Freibrennen). Und das ganze würde womöglich nur im ECO-Mode passieren, weil er sonst nicht im höchsten Gang wäre?

Ein OBD-Scanner könnte da Aufschluss bringen.

bis denn,

Uwe

bernds2 am 05 Jun 2023 13:45:18

Wie lange hat diese Drehzahlerhöhung denn angehalten?
Gut möglich, daß das die Motorsteuerung aus irgendeinem Grund, zB thermischer Zustand, absichtlich macht.
Der Ecomodus ist ja für Motor und Getriebe immer ein belastender Grenzfall und wenn zB. die Getriebetemperatur zu hoch geht, kann die Motorsteuerung durch lastarme höhere Drehzahl für schnelle Abkühlung sorgen.

Jojo1950 am 05 Jun 2023 16:00:29

Hallo an alle,
dasselbe Phänomen hatten wir bei unserem Rimor auf Ford Transit, 170 PS, Automatic, Bj.12/2021, EZ 07/2022,im Frühjahr bei erst ca. 2.000 km auch: flache, gerade Autobahn, Tempomat ca. 100 km/h Ecomodus und plötzliche Drehzahlerhöhung. Tempomat ausgeschaltet und leicht mit Fuß Gas gegeben: Drehzahl jubelt nach oben, ohne daß entspr. Beschleunigung erfolgt. Ford findet keine Ursache, nix im Fehlerspeicher. Soll angeblich zum Anlernprozeß des automatischen Getriebes gehören(???). Seither nicht mehr aufgetreten. "Ford, die tun was"!
Grüße
Jürgen

hampshire am 05 Jun 2023 17:38:33

bernds2 hat geschrieben:.
Der Ecomodus ist ja für Motor und Getriebe immer ein belastender Grenzfall und wenn zB. die Getriebetemperatur zu hoch geht, kann die Motorsteuerung durch lastarme höhere Drehzahl für schnelle Abkühlung sorgen.

Das klingt für mich plausibel.
Ich kann im Ecomodus höhere Temperaturen von Motor (der höhere Abgasrückführungsanteil lässt Temperaturen steigen) und Getriebe (ich vermute geringerer Öldurchsatz) in meinem Dieselkombi über OBD und App eindeutig nachvollziehen.

RodMCelroy am 05 Jun 2023 17:46:51

Schön, dass ich kein Einzelfall bin!
Bei Ford haben die auch gefragt, wie lange die Drehzahlerhöhung anhielt und was danach passiert ist. Das ist in dem Moment, wo es passiert, mitten auf der Autobahn im Verkehr keine Frage. Da siehst du zu, dass das ganz schnell vorbei ist. Da ist das Umschalten in den Normalmodus das offensichtliche. Keine Zeit für Experimente. Das sind ja nur Sekunden.

Gruß Friedemann

Olli2305 am 05 Jun 2023 18:01:22

Hallo,
ich fahre auch einen Transit (Bj.10/20, 21 Modell) allerdings als Handschalter. Bin auch viel im Eco Modus unterwegs,, Geschwindigkeit auch immer um 100km/h, bis jetzt keine Drehzahl Sprünge, auch nicht bei der Regeneration, da steigt der Verbrauch ein wenig an.

hampshire am 05 Jun 2023 18:19:24

Olli2305 hat geschrieben:Hallo,
ich fahre auch einen Transit (Bj.10/20, 21 Modell) allerdings als Handschalter. Bin auch viel im Eco Modus unterwegs.

Der Handschalter kann ja auch nicht den Gang ohne Dich wechseln.
Bei einer guten Wandlerautomatik ist der Gangwechsel kaum zu spüren, Drehzahl zieht bzw. hört man besser.

an Friedemann: kannst Du den Drehzahlsprung in etwa beziffern?

RodMCelroy am 05 Jun 2023 18:32:54

Ist ja schon ne Weile her, aber ich meine das ging bis 3000 hoch

hampshire am 05 Jun 2023 19:09:50

RodMCelroy hat geschrieben:Ist ja schon ne Weile her, aber ich meine das ging bis 3000 hoch

Und wie viel war es davor?
Welche Automatik hast Du? (Anzahl Gänge reicht)

RodMCelroy am 05 Jun 2023 20:24:47

Da muss ich passen, müsste ein Stück Autobahn fahren und probieren.
Wir haben die 6 Gang Automatik

Jojo1950 am 05 Jun 2023 21:59:20

Bei uns war die Drehzahl bei ca.1.700 U/min, drehte dann plötzlich hoch auf ca.3.000 U/min, die dann gehalten wurden, bis ich nach ein paar Sekunden Tempomat ausgeschaltet habe. Das ist 2 oder 3 Mal bei der Fahrt passiert (starker Regen), seither nicht mehr.
Ob der Ford-Händler tatsächlich Nichts gefunden und Nichts gemacht hat, wie man mir sagte, oder doch, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße
Jürgen

Olli2305 am 06 Jun 2023 08:48:01

hampshire hat geschrieben:Der Handschalter kann ja auch nicht den Gang ohne Dich wechseln.
Bei einer guten Wandlerautomatik ist der Gangwechsel kaum zu spüren, Drehzahl zieht bzw. hört man besser.

an Friedemann: kannst Du den Drehzahlsprung in etwa beziffern?

Das ist mir bewusst, aber bei einem Fehler in der Motorsteuerung, könnte es ja sein, dass das Fahrzeug versucht zu beschleunigen und in folge dessen das Automatikgetriebe runterschaltet.
Ein Freund fuhr einen PKW eines deutschen Herstellers, der Beschleunigte manschmal nach einiger Zeit bei eingeschalteten Tempomat! Kein Fehler zu finden, aber Softwareubdate auf Motor- und Getriebesteuergerät hat geholfen.

bernds2 am 06 Jun 2023 09:15:24

Ein Freund ein Freund .......

Lies doch einfach mal den Text des TE.
Er schreibt, es hätte sich an der Leistung nichts geändert! - Ergo auch keine Beschleunigung.

Das wäre typisch für entsprechende Programmierung und somit eventuell völlig korrekt.

RodMCelroy am 08 Jun 2023 16:14:02

So, heute war ich unterwegs und habe getestet.
Die Drehzahl war so um die 1800 und ging dann auf 3000 hoch.
Das Ganze passierte aber erst nach längerer Fahrt.
Max, kannst Du damit was anfangen?
Gruß Friedemann

hampshire am 09 Jun 2023 09:40:42

Hallo Friedemann,
von 1800 auf 3000 ist ein großer Sprung von min. 2 Gängen. Der Transit ist im letzten Gang in der Regel sehr lang übersetzt. Kann also durchaus sein, dass das Phänomen daher auftritt. Konntest Du nachvollziehen in welchem Gang die Automatik vor und nach dem Sprung war - das würde bernds2's Idee von dem Gangwechsel zur Kühlung durch Fahren mit höherer Drehzahl unter weniger Last unterstützen.
Ich finde auf die Schnelle keine Tabelle mit Getriebe- und Achsübersetzung (nur für die manuellen Getriebe) und kann das nicht so schnell plausibilisieren.
Ich würde dennoch in die Werkstatt gehen und da mal gezielt nachfragen - die haben Zugang zu den Übersetzungsverhältnissen und haben ggfs. auch eine Art internes Meisterforum (bei BMW weiß ich das).
Grüße
Max

RodMCelroy am 09 Jun 2023 13:00:34

Moin Max,
das war ja Alles im letzten Jahr, das weiß ich nicht mehr. Ich glaube aber nicht, dass die Automatik runtergeschaltet hat. Da ging einfach nur die Drehzahl hoch.
So wie beschrieben, als trittst du die Kupplung bei Vollgas.
Ich war ja damit bei Ford, die fanden aber nichts. Der Servicemitarbeiter wollte aber dran bleiben und bei Ford nachforschen.
Nächste Woche ist Inspektion, kurz vor Ablauf der Garantie, da kann ich ihn nochmal drauf ansprechen.
Gruß Friedemann

hampshire am 09 Jun 2023 17:32:01

RodMCelroy hat geschrieben:Der Servicemitarbeiter wollte aber dran bleiben und bei Ford nachforschen.
Nächste Woche ist Inspektion, kurz vor Ablauf der Garantie, da kann ich ihn nochmal drauf ansprechen.
Gruß Friedemann

Dann wünsche ich viel Erfolg oder zumindest dass das Phänomen entsprechend selten bleibt. Manchmal sind Dinge etwas komisch.

peter1130 am 10 Jun 2023 11:17:00

Eigentlich kann das Getriebe nur runtergeschaltet haben (Müßte man an der Ganganzeige sehen )wenn die Drehzahl nur auf 3000 steigt. Beim kompletten trennen des Antriebs würde die Drezahl noch höher gehen.

Die Frage ist warum es das macht.

RodMCelroy am 14 Jun 2023 18:51:23

Heute war Werkstatt Tag.
Der Servicetechniker hat sich noch einmal mit dem Thema befasst und seine Datenbank durchsucht, wurde aber nicht fündig.
Seine Vermutung wurde hier gleich zu Anfang als Möglichkeit gepostet. Auch er vermutet das Freibrennen des Partikelfilters als Ursache.
Damit kann ich erstmal leben.
Danke für die rege Teilnahme!
Gruß Friedemann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2,4l Bj 07 - Rückfahrlichtschalter
Ford Transit 2.2 Motorschaden durch Injektoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt