walgo1970 am 11 Jun 2023 13:45:29 hallo zusammen. Ich plane jetzt schon in 3 Jahren nach Norwegen zu reisen. Dann habe ich 40 Jahre Arbeit auf dem Buckel und hab es mir fest vorgenommen meinen Traum zu erfüllen. Es soll zu den Lofoten. Ich habe mal durchgerechnet was mich 4 Wochen ca. kosten, wenn ich von Köln aus nach Dänemark und von dort mit der Fähre nach Bergen und von dort weiter fahren. Da ich leider kein eigenes Wohnmobil oder Campervan habe, möchte ich mir eins leihen. Ich hatte 20 Jahre lang ein Wohnwagen. Bin also kein Anfänger-Camper. Bei meiner Rechnung komme ich nicht unter 10000 € (uff). Was würdet ihr veranschlagen, ohne auf großen Fuß zu leben? Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, um Zeit und eventuell Geld zu sparen, mit dem Flugzeug nach Bergen zu fliegen und mir da ein Fahrzeug zu leihen. Dann hätte ich schon mal die kosten der Fähre und die Zeit bis Bergen gespart. Was haltet ihr davon? Hat jemand schon mal so was gemacht?
Mann am 11 Jun 2023 13:58:26 ich würde in D mieten und losfahren, ohne Fähre.
jokerFG am 11 Jun 2023 14:31:02 wir hatten es auch so gemacht... 2015 4 Wochen in Bremen gemietet Ti mit Längsbetten,Kilometer waren frei bei 4 Wochen. hat uns ca. 1000€ damals gekostet. Hab jetzt geguckt bei Mac rent Soma Bremen 4Wochen --> Link jetzt 1192,28€ Mussten natürlich den Pkw beladen und hochfahren und da in der Nähe übernachtet . Umladen, Auto dort stehen lassen dürfen (im Gelände) und ab ging's für vierWochen nach Norge. Wir fanden es genial. Kann man auch in unseren 2015 Reiseberichten nachlesen
jokerFG am 11 Jun 2023 14:39:36 PS:Mc Rent gibt es auch in deiner Nähe :ja:
Tinduck am 11 Jun 2023 16:51:12 Ein Wohnmobil in Norwegen leihen ist wesentlich teurer als in Deutschland, dazu kommen die Kosten für den Flug, das wird eher teurer als billiger. Unsere Bekannten, die letztes Jahr mit uns hoch bis zum Nordkap gefahren sind, hatten das auch erst überlegt, sind da aber nach einer kurzen Überschlagsrechnung sehr schnell von abgekommen.
Leih dir das Ding in Deutschland mit freien Kilometern, dann brauchst Du dir über nichts Gedanken machen.
Relativ kostengünstig ist der Weg hoch mit der Kombi Vogelfluglinie / Öresundbrücke, und man spart einiges an Kilometern gegenüber der reinen Land/Brückenroute.
bis denn,
Uwe
walgo1970 am 11 Jun 2023 22:59:49 Erst mal danke für die Antworten. Wenn man so hoch in den Norden will; warum dann nicht von Hirthals DK mit der Fähre nach Bergen und von dort weiter statt die ganze Strecke zu fahren?
guenni55 am 12 Jun 2023 06:35:52 walgo1970 hat geschrieben:Bei meiner Rechnung komme ich nicht unter 10000 € (uff).
Was ist das für eine Rechnung?? :roll:
jokerFG am 12 Jun 2023 07:32:17 Ich gehe jetzt von mir aus. 1. Wenn du Bremen als Leihstation nimmst, kommst du billiger als in Köln... 2.Warum 350€ für Fähre ausgeben, dann lieber das Erlebnis der Brücken genießen und die Landschaft bis zu den Lofoten. 3. Man kann bei vier Wochen auch mal neben dem Reiseweg gucken... Ist aber nur meine Vorstellung damals gewesen. Und wir waren zufrieden :ja: Mit Tollticket(kleiner grauer Kasten) + Fährekord sparst du mehr als die Hälfte von Fähren auf dem Weg. Aber H-B ist nicht dabei...Und es ist auch ein bissel Organisationen und Zeit das zu bekommen
Jaki1190 am 12 Jun 2023 07:48:36 hat zwar nicht viel mit deiner Eingangsfrage zu tun aber klar geht das. Ist eine sehr entspannte Anreise.
Mann am 12 Jun 2023 08:18:17 mann sollte auch in Schweden hochfahren und z.b. in Mo i Rana rüber, in Norge wirste wahnsinnig wenn Zeit ein kostbares Gut ist.
Pallas8330 am 12 Jun 2023 08:18:53 Wir sind vor ein paar Jahren nach Tromsö geflogen und haben dort einen Camper gemietet, ebenfalls um die Lofoten zu erkunden (was dann nicht geklappt hat, weil wir die Lofoten gar nie erreicht haben, Senja, Andöja und anderes war schlicht zu schön, um nur durchzufahren. Aber das hat mit der Frage nur am Rande zu tun). Ich habe nun die Preise nicht mehr im Kopf, kann also nicht sagen, was billiger ist. Was ich jedoch zu bedenken geben möchte: Die Anfahrt zu den Lofoten ist seeeehr lang, wenn man "von unten" kommt. Und zum Teil langweilig. Man wird lange Stunden am Fahren sein, ohne wirklich etwas zu sehen. Sei es auf deutschen Autobahnen, die ein so hohes Verkehrsaufkommen haben, dass man ausser dem Verkehr vor sich nicht viel mitbekommt, sei es in schwedischen Wäldern, die links und rechts der Strasse gleich aussehen und nach ein paar Dutzend Kilometern nur mit einer neuen Baumart für Abwechslung sorgen. Der Weg ist manchmal eben langweiliger als das Ziel... Je nach dem wo Du startest geht da schnell mal eine oder sogar zwei Wochen Deines Urlaubs hin bis Du ganz oben im Norden bist. (Selbstverständlich kann man die Anfahrt auch so gestalten, dass sie spannend und schön ist. Dann braucht man aber noch mehr Zeit, und die Zeit am Ziel wird knapp. Es kommt halt darauf an, ob Dir die Reise oder das Ziel wichtiger ist). Ich bin nun nicht der Womo-Fahrer, der in der Fahrerei sein Glück findet, ich setze meine Zeit lieber am Ziel ein. Aus diesem Grund "kostet" bei mir eine Fahrstunde etwas, zum Beispiel Fr. 150.- (weil meine Freizeit ökonomisch gesprochen ein knappes Gut ist und ich nicht sonderlich gerne fahre, ist der Preis sehr hoch, Du kannst aber auch nur € 50.- einsetzen, oder irgend ein anderer Betrag). Diesen Betrag "investiere" ich die Fahrt. So kann ich die ungeliebten Fahrkosten mit den teuren Mietkosten vergleichen und das kann meinen Entscheid beeinflussen. Ich bin damals zum Schluss gekommen, dass die Anfahrt aus der Schweiz "zu teuer" ist (sprich zu viel Zeit braucht), und habe deshalb den Camper im Norden Norwegen gemietet. Es ist mir klar, dass das Geld nicht wirklich aus meinem Geldbeutel fliesst, ich will einfach darauf hinweisen, dass "Zeit" auch einen Wert hat; ich arbeite ja auch nicht gratis. So oder so, ich wünsche Dir jetzt schon viel Spass bei der Planung und dann im Norden, es lohnt sich wirklich, dorthin zu reisen!
Tinduck am 12 Jun 2023 09:42:43 Kann man so rechnen, kommt halt immer auf die Rahmenbedingungen an. Wenn man allein reist, ein kleines Mobil reicht und man nur einen Flug bezahlen muss, ist das ein völlig anderer Kostenfaktor, als wenn man mit 4 Personen fliegen und oben ein großes Mobil mieten muss. Wir sehen zwar immer zu, dass wir bei so weiten Touren zügig ins Zielgebiet kommen, aber der Weg ist trotz allem immer noch auch ein Ziel. Wenn einem das Fahren überhaupt keinen Spass macht, ist ein Womo vielleicht nicht die richtige Lösung... und wir haben auch schon sehr oft bei spontan geplanten Zwischenübernachtungen sehr schöne Plätze gefunden, die findet man in der Fährkabine oder am Flughafen eher nicht. bis denn, Uwe
walgo1970 am 12 Jun 2023 16:06:50 ok, euch allen vielen Dank für eure Meinungen. Da mein Ziel auf jeden Fall die Lofoten sind werde ich alle eure Ansichten berücksichtigen. Vielleicht kommt dann am Ende eine ganz andere Option raus. Zb. Hütten Mieten oder was anderes. Mal schauen.
liebe Grüße an alle aus Leverkusen :-)
walgo1970 am 12 Jun 2023 19:51:23 Ich rechne mit 4000€ WoMo-Miete (1000€ pro Woche), 1000 € Diesel, keine Ahnung, 500€ Maut für Straße und Fähren, 1000€ für Stellplätze (also ca. 35 pro Nacht) und meine alte Faustformel (die sich bis heute bewährt hat) : 100 € pro Tag für Essen und Freizeit (und das finde ich für 2 Leute nicht viel) - also 2800 € - aufgerundet 3000 €. Macht in Summe:9500 € - Dann würden in meinem Beispiel noch die Kosten für die Fähre Dänemark - Bergen hinzukommen. Was auch immer das kostet. Dann bin ich locker über 10000 €. Aber ich kann es halt schlecht abschätzen, weil ich noch nie in Norwegen war. Und natürlich ist damit zu rechnen, dass in 3 Jahren alles teurer ist :-(
rkopka am 12 Jun 2023 21:11:53 jokerFG hat geschrieben:Warum 350€ für Fähre ausgeben, dann lieber das Erlebnis der Brücken genießen und die Landschaft bis zu den Lofoten.
Dafür zahlst du die Brücken und den Sprit für die Strecke. Ohne besondere Tags (die auch was kosten für die Brücken) kosten sie mind. das gleiche. So eine Fährenfahrt ist auch ganz nett und strengt nicht an. Je nach Datum reichen auch €250 für die Fähre (hin und zurück). Mit Tollticket(kleiner grauer Kasten) + Fährekord sparst du mehr als die Hälfte von Fähren auf dem Weg. Aber H-B ist nicht dabei...Und es ist auch ein bissel Organisationen und Zeit das zu bekommen
Die Auto pass ferry (in welcher Form auch immer) empfiehlt sich tatsächlich. walgo1970 hat geschrieben:1000 € Diesel 500€ Maut für Straße und Fähren, 1000€ für Stellplätze (also ca. 35 pro Nacht) und meine alte Faustformel (die sich bis heute bewährt hat) : 100 € pro Tag für Essen und Freizeit
Ich bin gerade in N unterwegs. Ich werde (allein) so auf €110/Tag kommen (auf die ganze Zeit gerechnet, alles inklusive). Mit Nordkapp von Österreich aus, ca. €1900 für Diesel. Willst du immer auf CP ? Hier kann man gut freistehen. Die P/SP mit Overnight kosten so um die 200NOK, also etwa €17. Bis jetzt (knapp 4 Wochen) habe ich etwa €15 für Übernachtungen gezahlt. Gehst du jeden Tag essen ? Oder sind so viele kostenpflichtige Aktivitäten geplant ? RK
BiggiK am 14 Jun 2023 14:59:19 Wir sind gerade zum dritten Mal in Norwegen und zur Zeit auf Senja. Wenn man viel Zeit zur Verfügung hat, kann man die Abfahrt auch günstig gestalten. Für uns ist eine Fähre von Travemünde nach Trelleborg preislich günstig. Hin und zurück inkl 7 m Wohnmobil + Kabine + jeweils eine Mahlzeit für zwei Personen etwa 460 Euro. Dafür spart man die Brückenmaut und den Sprit. Durch Schweden die E45 hoch bis Gällivare und dann über Abisko nach Norwegen. Locker in 5 Tagen ohne gewalttouren gefahren. Diesel in Schweden durchweg 2,20 Euro den Liter, in Norwegen ca 2 Euro. Das ist schon ein ziemlicher Batzen der dafür anfällt. Freistehen ist je nach Saison gut möglich, Campingplätze zwischen 20 und 35 Euro. Einkaufen ist deutlich teurer als in Deutschland, daher nehmen wir immer einiges mit. Ich würde in Deutschland mieten, dürfte günstiger kommen Gruß Birgit
walgo1970 am 14 Jun 2023 15:26:27 ich sag ja, ich habe keine Ahnung von den Kosten (hoffentlich ist mir hier gerade keiner böse, dass ich so vom Thema abdrifte) Wenn es deutlich günstiger ist als das was ich rechne, um so besser. Aber an 1000€ pro Woche Miete für einen Kastenwagen gibts kein vorbei. Ich will auf jeden Fall die niedrigste Selbstbeteiligung haben. Da würde ich nicht dran sparen.
Ich schließ das Thema hier mal ab. Vielen lieben Dank allen.
rkopka am 14 Jun 2023 21:08:20 BiggiK hat geschrieben:Diesel in Schweden durchweg 2,20 Euro den Liter, in Norwegen ca 2 Euro.
Rechnest du den Kurs richtig ein ? Ich habe gerade in N um €1,60 getankt (incl. Spesen nach Abrechnung der Bank). Es geht noch ein klein wenig günstiger. Das absolut teuerste war €1,87. In Schweden meistens so um €1,85-€1,90. Allerdings schwanken die Preise in N teilweise massiv (€0,30) bei der gleichen Tankstelle über die Zeit, ohne daß ich ein System erkannt habe. RK
ollimk am 01 Aug 2023 16:26:39 Wir kommen auch gerade aus Norwegen zurück nach Schweden; die stark schwankenden Spritpreise kann ich bestätigen. Den einen Tag konnten wir kurz vor Stavanger für NOK 17,99 der Liter tanken, den anderen Tag prangten NOK 23,50 am Preismast. Und alles dazwischen, ohne System.
Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen an, einen Teil der Wegstrecke nach Lofoten (bitte nicht "die Lofoten", das Wort ist kein Plural) in Schweden zurück zu legen. Zwar ist das Vorbeirauschen an Fichte, Fichte, Tanne, Birke, Fichte in weiten Teilen Schwedens alles andere als aufregend, allerdings kommt man mit Ausnahme weniger etwas dichter befahrener Strecken in Schweden deutlich zügiger von der Stelle. Nicht nur, weil man meistens etwas schneller fahren darf als in Norwegen, sondern weil die Streckenführung aufgrund der Topographie ein gleichmäßigeres Tempo ermöglicht. Insofern war der Tipp weiter oben, erst bei Mo i Rana nach Norwegen rüber zu fahren, schon ganz passend - sofern nicht bestimmte andere Ziele in Norwegen locken. Berge und Fjorde haben Svealand und Norrbotten in der Form wie in Norwegen halt leider nicht zu bieten :-)
|
|