Würde gerne einen Carthago gebraucht kaufen. Max Preis bei 75000 €
Ist mein erstes Womo und ich bin Rentner
Wo rauf muss ich achten.
|
Moin und herzlich willkommen, einen Carthago gebraucht zu kaufen ist wie bei jedem anderen Mobil auch. Checklisten findest du im Internet (Google ist dein Freund) mit dem Stichworten Wohnmobil gebraucht kaufen. Dazu noch die Basis prüfen: Gebrauchten PKW kaufen. In dem Forum wirst du über einen Gebrauchtkauf sicherlich einiges finden das zu beachten ist. Ein erfahrener Wohnmobilist an der Seite ist gegebenenfalls auch bei der Besichtigung hilfreich. gruß Thomas
Eine kleine Vorstellung wäre kein Fehler gewesen und paar Details zum Fahrzeug auch, was soll man auf so eine Frage für Tipps geben. Moin, die Aussage "ich will einen Carthago kaufen" sagt nicht viel über die vorherige Prüfung der Bedürfnisse aus. Es gilt immer noch, dass man die persönlichen Belange einbeziehen muss und nicht nur die Marke als Vorgabe zu nehmen. Stimmt bei dem gewünschten Mobil die Raumaufteilung? Will ich nur im Sommer fahren oder auch im mittel-/nordeuropäischen Winter? Haben die Betten die richtige Länge, um einem gestreckt liegenden Bauchschläfer die erforderliche Liegefläche zu bieten? Kann ich bequem hinter dem Lenkrad sitzen, ohne mir die Beine einzuklemmen? Kann der Beifahrer bequem auf dem drehbaren Beifahrersitz Platz nehmen oder schweben die Füße über dem Boden? Will ich im Doppelboden ein Surfboard samt Rigg unterbringen und in der Garage einen Roller? Passt das noch mit der zGM? Passt die FE zur zGM? Rundsitzgruppe im Heck oder Schlafraum? Hubbett vorne und Heckbett erforderlich? Du siehst, es ist nicht ausreichend sich nur auf den Namen "Carthago" zu versteifen. Auch andere Väter haben schöne Töchter, die im ähnlichen Preissegment liegen ... Wie sieht es denn mit Camping-/Wohnmobilerfahrungen aus? Ist da schon etwas vorhanden? Schon mal gemietet? Wir hatten dreimal, bevor wir gekauft hatten, gemietet - zwei Touren einen Knaus und für die dritte einen Carthago (Caravan Center Bocholt). Letzten haben wir dann storniert weil das eigene Mobil dazwischen gekommen war. Du siehst, nur die Anfrage "Will einen gebrauchten Carthago für 75 t€ kaufen" reicht alleine nicht aus :ja: Danke für die schnellen Reaktionen. Mir geht es jetzt nicht darum, wie das Wohnmobil aussehen soll oder was alles kann oder haben soll. Da habe ich schon genug Zeit mit verbracht und weis was ich möchte und will. Vor allem gefällt mir das Design. Über Gewichte und längen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Eine Leihe hatte ich auch. Mir geht es darum, ob es bei der Marke Fallstricke gibt, auf die ich achten soll. Z.B der Fehler xy tritt oft ab km… auf. Oder welche Tests sollte ich machen? Oder ab dann und dann muss das und das gewartet werden. UND WICHTIG: sind die doch extrem hohen Preise in Bezug auf Qualität gerechtfertigt. :)
Die Preise diktiert, gerade auch im Moment immer noch, der Markt! Und auf was muss man achten? Wenn‘s ein Mercedes-Fahrgestell hat, je nach Baujahr, auf Rost. Bei Fiat auf den Zahnriemen. Wenn es keinen hat, bei einer hohen Laufleistung, auf die Ketten und deren Führungen. Hat er grundsätzlich wenig Kilometer auf dem Tacho: auf sog. Standschäden. Bei jedem gebrauchten Womo, egal welcher Preislage, auf Wasserschäden. Auf Dichtigkeit der Luftfederung, sofern vorhanden, auf Wasser im Motoröl, auf das Gewicht und zwar das eingetragene und das reale, …. Die Liste lässt sich, bei der Fragestellung, noch unendlich verlängern! „Auf was muss ich achten wenn ich mir ein Haus kaufen will? Preislage um 300.000“ wäre eine ähnliche Frage! Lass mal die Katze aus‘m Sack dann könnte man vielleicht auch zielgerichteter helfen / raten. Grüße Dirk Moinsen nochmal, und die Bauform ist auch noch zu beachten: Alkoven, Integriert, Kasten oder Teilintegriert. Thomas Hallo. Ich vermute Rainer möchte gerne Tipps die besonders Carthago betreffen. Vor Jahren gab es mal das Problem mit dem Ringanker (gibt hier im Forum Beiträge dazu) Ich fahre einen Carthago und es gibt die gleichen Probleme wie mit anderen Mobilen. Was ich aber sagen kann, ist, dass der Möbelbau nicht gerade Premiumklasse ist (jedenfalls bei unserem Fahrzeug BJ2008) Ausgerissene Schrauben an den Scharnieren der Klappen und Schubladen. Schrauben sind nur in das sehr dünne Sperrholz geschraubt(keine Verstärkung). schlechte Schlösser. Hubbett beim Integrierten macht schon mal Probleme (die Gasdruckfedern sind schwach) und das Bett kann währen der Fahrt runter klappen (es gibt aber eine Verriegelung um das zu verhindern) Bei einigen Mobilen sind nach ein paar Jahren die Klappen der Garage undicht geworden und Wasser ist ein den hinteren Fahrzeugbereich eingedrungen, darauf würde ich auf jeden Fall achten. Gruß Michael Hallo Rainer Wenn Du unsicher bist, nimm einen erfahrenen Wohnmobil-Gutachter mit. Das etwas kostet Geld und vermeidet Laienfehler. Pech kannst Du dann immer noch aber aber die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt stark. Hier gibt es beispielsweise so einen Dienstleister (dessen Qualität kenne ich nicht): --> Link Grüße Max Basisfahrzeug bei gebrauchten Carthago ist fast immer ein Fiat Ducato. Bei diesem würde ich auf die Automatik verzichten, wenn es nicht ein ziemlich neues Fahrzeug mit der 9 Gangwandlerautomatik ist. Zuvor war es ein sog. automatisiertes Schaltgetriebe. Dieses schaltet nicht nur nicht so flüssig wie die Wandlerautomatik, sondern ist defektanfällig. Ich kenne teure Getriebeschäden, häufig schon bei ca. 80000 km. Kann ich nicht bestätigen! Unser Carthago ist aus 2012 mit bisher störungsfreien 140.000 Km. Es handelt sich hier um ein automatisiertes Getriebe, das im Vergleich zu einer Wandlerautomatik oder einem DSG-Getriebe minimale Schaltpausen hat. Wie beim normalen Schaltgetriebe beim Gangwechsel auch. Wen das stört, der muss sich eine andere Alternative suchen. welches Baujahr welches Modell ? jedes hatte seine Schwächen...so wie bei anderen Marken auch welcher Preis ist gerechtfertigt? ....immer der den du persönlich bereit bist zu bezahlen.. |
Anzeige
|