|
Hallo an alle, die diesen Sommer nach Kroatien fahren. Seit dem 1. Januar gibt es den Euro statt dem Kuna. Das ist genutzt worden, um die Preise erheblich zu erhöhen. Z.B Campingplatz in Dalmatien von September 2022 pro Tag 25 € zu Mai 2023 auf 32 €. Im Restaurant in Orebic, ein Fisch, 800g, eine Portion Pommes, ein Salat, eine Flasche Mineralwasser (1l) für 60€. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Mit freundlichen Grüßen Thomas war ja damals bei uns in D nicht anders, dafür war dein geplatzter Reifen wie du schreibst preiswert. Da du anscheinend sehr preisbewußt bist wirst du denke ich noch oft fast vom Stuhl fallen, das alles ist erst der Anfang. Bin seit einer Woche wieder von Kroatien zurück. Fazit: Dank ACSI sind die Plätze günstig, allerdings in der Hauptsaison erste Reihe fast unbezahlbar (teilweise 70-90 Euro/Nacht). Diesel derzeit unter 1,30. Bei der Gastro kommt es auf die Lage an, an den Promenaden und Hotspots sehr viel teurer geworden, weiter hinten eher moderate Steigerungen. Man kann immer noch für 30 Euro zu zweit essen, aber eben nicht in der ersten Reihe. Eis meist die Kugel zwischen 2,00-2,50. Cappu zwischen 1,80 und 4,50. Die halbe Bier zwischen 2,50 und 5,50. Lebensmittel in den Supermärkten sind sehr viel teurer geworden, noch teurer als bei uns. Ist doch in Deutschland nicht anders gewesen! Und die Gastronomen die damit 20 Jahre abkassiert haben sind die die jetzt am lautesten jammern. Oder ist es normal das ein Teller Spaghetti inzwischen 28 DM kostet?
Ich frage mich wo es im Jahre 2023 noch "einen Teller Spagetti" für 28 DM gibt? Wenn aber ein Teller Spagetti zwischen 10 und 15 EURO kostet, kommt es schon mal drauf an, war für "Spagetti" das waren? Nur Teigwaren oder "mit was weiss ich" dazu ? Nimm Kaffee, für die 7-9 Gramm Kaffeepulfer zahlst du auch viel, aber du zahlst nicht fürs Pulfer, sondern fürs "Absitzen". mit allem Drummherum (Stuhl, Miete, Personal, usw usw)
Da hast du den Nagel aber voll auf den Kopf getroffen. Beispiel Italiener Pizzeria: Wegen Corona geschlossen und Corona Ausfallgeld kassiert. Dann wieder aufgemacht und 6 Wochen später 4 Wochen wegen Urlaub geschlossen. Beispiel Eisdiele: Wegen Fachkräftemangel haben sie keine Bedienung mehr, stattdessen Selbstbedienung. Die Kosten für die Servicekraft wird eingespart, stattdessen erhöhen sich die Preise. Da bin ich lieber am Gardasee. Cappuccino an der Promenade 3.00 Euro bis 3.50 Euro. In vielen Restaurants keine Pizza über 10.- Euro Da kann man sehr gut mit den Füßen abstimmen. Moderation:Können wir jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Es geht um Kroatien und nicht um die Eisdiele an der Ecke….. Danke für die Info, Thomas.
hätte ich für ein "normales" Restaurant auch nicht erwartet. Mit Blick übers Meer an einer exponierten Lage oder mit einer außergewöhnlich guten Küche finde ich das in Ordnung. War das ein ganz normales Restaurant?
In Deutschland haben wir im EU Vergleich ein recht niedriges Preisniveau für Lebensmittel in den Supermärkten und ein durchschnittliches Preisniveau auf Märkten. Die gängige Qualität in unseren Supermärkten hinsichtlich Obst, Gemüse und Fleisch würde in anderen Ländern oft keine Akzeptanz finden. Waren denn die Lebensmittel, die Du in Kroatien gekauft hast auch qualitativ besser? *Sakasmus ein* ihr Irrt alle die behaupten in DE ist bei der Euro Umstellung vieles doppelt so teurer geworden. Unsere damalige Regierung hat doch das Gegenteil bewiesen mit ihre Studien. Alles nur Einbildung..... geschwätz Dritter ;-) *Sakasmus aus* Das ist in Kroatien nicht anders
Kann ich nur bestätigen. Als ich das z.B. erste Mal in Schottland war (ja, ein paar Tage her :wink: ) und Bier im Supermarkt gekauft habe, dachte ich die Kassiererin hätte sich geirrt 8) In Ungarn frage ich mich, wie die Menschen - bei den Löhnen - diese Preise zahlen können. Wenn ich jetzt nach Kroatien fahre werde ich allerdings - zur Sicherheit - die Angel mitnehmen ... :ja:
Sarkasmus ist mitunter eine schwierigere Übung als man sich vorstellen mag :) Zumindest was die Bierpreise in GB betrifft, scheint die kühne "Euro heißt doppelt so teuer"- These nicht haltbar zu sein. Denn GB z.B. hat das gute alte Pfund, und trotzdem muss ich lesen: "...Es kommt darauf an, welches Bier Sie in einem Supermarkt in England kaufen möchten. In der Regel kostet ein Bier in einem Supermarkt in England zwischen 1,50 und 4,00 Pfund (1,75 - 4,68 €) pro Flasche oder Dose..." (Quelle: --> Link) 1,75 bis 4,68 € pro Flasche/Dose ??? Aaaaaber, zumindest scheint der Spruch "Reisen bildet" hier wieder zuzutreffen. Viele in D wissen gar nicht wie gut es ihnen - auch bei den Preisen - geht, bis sie mal woanders waren. :wink: Und um den TE zu bestätigen: "Kroatien: Minister contra Einzelhandel Der Umtauschkurs ist mit 7,5345 Kuna für einen Euro festgelegt. Filipovic (Wirtschaftsminister Kroatien, Anm. des Verf.) griff den Einzelhandel an: "Sie erhöhen Monat für Monat die Preise, und jetzt, in dieser Situation mit dem Euro, erhöhen sie die Preise und versuchen, die Bürger hinters Licht zu führen." Dies werde aber nicht gelingen. Die Regierung habe genügend Handhabe, um Konsumenten zu schützen. "Von Schwarzen Listen bis zu Preisdeckelungen, alles liegt auf dem Tisch", sagte Filipovic. Zuvor hatte sich der Minister mit Vertretern der Handelsketten getroffen, um die Preiserhöhungen anzusprechen. Vor allem Cafés, Imbisslokale, Lebensmittelläden und Bäckereien sollen ihre Preise deutlich angehoben haben, geht aus Postings in Internet-Foren hervor. Ein Kaffee in der Gastronomie habe sich um 10 bis 20 Euro-Cent verteuert, ein Laib Brot um 7, eine 500-Gramm-Packung Frischkäse um 26, eine Pizza um 30 Euro-Cent, zitierte "index.hr" aus den Postings." (Quelle: --> Link) Dann wollen wir mal sehen, ob der Herr Filipovic erfolgreich ist 8) Allen, denen Kroatien zu teuer geworden ist rate ich, doch ihren Urlaub woanders, z.B. in Holland zu verbringen und hier mal die Preissteigerung zu testen. Sorry, aber die wahrgenommen Preissteigerung ist immer eine andere, als die tatsächliche. Wir waren im März in Kroatien, dort wurden die meisten Preise auf den Cent genau umgerechnet. Gruß Michael Wir sind gerade von einer Reise durch acht Balkan Ländern zurück gekommen, Angefangen in Slowenien, Kroatien, Montenegro, Serbien Herzegowina, Albanien, Griechenland, Serbien und Ungarn. Es ist richtig dass Kroatien mit 1,24€ für den Diesel am günstigsten war, allerdings auch das Land das auf der ganzen Strecke durch das Land fast keine Entsorgungsmöglichkeiten bietet, wenn man nicht am CP bleibt. In Split auf dem CP "Stobrec" wollten sie 13€ für die Entsorgung, die Preise für eine Übernachtung für 2P plus Stellplatz liegen mittlerweile in Astronomischer Höhe. Ich bin überzeugt sie werden weiter steigen, da es immer noch genug Leute gibt die das ohne mit der Wimper zu zucken zahlen. In allen anderen Ländern waren die CP genauso gepflegt aber wesentlich billiger, wir sind über 10 Jahre sehr gerne nach Kroatien gefahren, in Zukunft nicht mehr, wir werden den Wahnsinn nicht weiter unterstützen. LG Helmut Wir waren nur einmal in Kroatien war schon damals nicht soooo günstig. Unseren Kururlaub machen wir in Heviz auf dem CP sind 34 EUR drei Personen und Katze ohne Strom. Strom kostet 6 EUR brauchen wir nicht. Andere Plätze im Nachbarort sind günstiger. Heviz Thermalsee schnell zu erreichen. Andere CP an Thermen sind meist Teurer. Wer nicht 5 Sterne CP haben muss ist in Ungarn richtig. Inflation ist jetzt hoch 25% für Lebensmittel 40%. Preise sind auch angezogen für Deutsche kein Problem für die Einheimischen schon.
Man sollte mit dem Gastronomenbashing etwas vorsichtig sein ! Wer es als zu teuer empfindet wenn ein Essen in einem Restaurant 14,00 Euro kostet der sollte mal besser sein eigenes Wertegefühl hinterfragen... Und ja, ich bin Gastronom (Nur "Flüssiges") Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Der wird genauso so wenig Erfolg haben wie bei uns. Mindestlohn, hohe Energiepreise, und dann noch die Mitnahmeeffekte.
Grundsätzlich wahr, aber wenn Du das 42. Jahr in HR weilst und auch noch akribisch genau Kassenbuch führst (kann die Krämerseele leider im Urlaub nicht ablegen), dann weißt ganz genau, was sich preislich getan hat. Und das ist kräftig zwischenzeitlich. Möglicherweise gab es jetzt eine Schub zum Saisonbeginn. Wie ich schrieb, es gibt schon hin und wieder Lichtblicke, auch in der Gastro. Aber es ist deutlich schwieriger geworden, diese zu finden.
Das ist halt individuell. Dem Einen ist ein Teller Spaghetti am Markusplatz 24 Euro wert, der Andere geht lieber 3 Gassen weiter, sitzt direkt an einem kleinen Kanal auf einer Terasse, kann sich dabei die vorbeifahrenden Gondeln anschauen und zahlt nur 10 Euro fürs gleiche Gericht. Die Preise in der Gastronomie sind nicht immer knapp kalkuliert und gerechtfertigt - man nimmt halt, was möglich ist, insbesondere an gut besuchten Hotspots. Aber es wird ja auch keiner in ein Restaurant gezwungen, und wer reingeht, ohne vorher die Karte zu checken, ist selber schuld. bis denn, Uwe .... und ich sage das die Kroaten den selben "Fehler" machen wie die Italiener. Italien war total "in" ... alle fuhren dorthin ... Italiener merkten das ... Preise zogen an .... heute unverschämt teuer. Dann Kroatien .... selbes Spiel begann vor ca. 2/3 Jahren. Jetzt entstehen bei allen Campern die Überlegungen ... Bulgarien ... Albanien etc .... Also schnell dahin. In 3-4 Jahren ist dort auch nichts mehr "günstig" . ABER - nur meine Meinung bzw. Empfindung. :roll: PS.: Zum Glück haben wir in Italien und Kroatien alles "Wichtige" erkundet und fahren diese Länder vorerst auch nicht mehr an. Grüße Ralf
Nach deiner Theorie müsste dann Italien und Kroatien leergefegt sein, wenn alle Camper sonstwohin gefahren wären ….. DAS wär mir neu ….
Meist bemessen sich die Ereignisse nicht digital nach 0 und 1, an und aus. Es reicht oft schon ein Rückgang um einige Prozentpunkte, damit den Geschäftsleuten der Schweiß auf der Stirn steht. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Theorie ja - Praxis wie in diesem Land. Geld spielt keine Rolle - oder man murrt und nimmt es hin - oder kennt die alten Preise nicht >> wir schon ;D Und ich habe nicht gesagt das die Länder leergefegt sind - kennt man diese Länder noch nicht ist es ja ein ganz natürlicher Drang diese zu erkunden - eben zu den heutigen Preisen :? A B E R - auch wieder nur meine Meinung bzw. Empfindung Tendenziell konnten wir das im letzten Jahr schon erkennen. Auf der Rückreise u.a. von Split waren wir noch einpaar Tage auf Krk. Auf dem Premium Camping Resort haben wirdie reduzierten moderaten ASCI-Gebühren bezahlt. Für den letzten Aufenthaltstag wuirden uns 89€ in Rechnung gestellt. Eine Zahlung in € war auf den CP schon damals üblich. Die Bitte um Preisreduktion wurde höflich aber bestimmt abgelehnt. Für uns war der Aufenthalt damit zugleich der erste und letzte auf diesem Platz. Für absehbare Zeit steht Kroatien nicht mehr auf der Agenda. Interessant wäre noch zu wissen, ob es für Kroaten Rabatte auf die Rechnungsbeträge gibt? Die Preise ziehen doch überall an auch bei uns in Salzburg schränken wir das fortgehen stark ein, einfach weil es tlw extrem teuer geworden ist. Warum sollte das in CRO anders sein? - Aus den gleichen beweggründen wir fahren in ca 3 wochen los, werden ein wenig mehr grillen und etwas weniger essen gehen - fertig und die "parkgebühr" wird ausverhandelt - wie immer.... ;) und ja - wird auch teurer sein als letztes jahr so what
…ok, ich fahre erst seit 22 Jahren so 2 - 3 Mal im Jahr hin. Das letzte mal 5 Wochen im Februar / März diesen Jahres. Natürlich ist es teurer geworden, aber nicht so stark wie in anderen Ländern wie z.B. in Holland (da bin ich gerade, Stellplatz sollte 70 EUR kosten, stehe jetzt auf Minicamping für 25 EUR) und auch Deutschland. Benzin hat z.B im März. rund 1,37 EUR in Kroatien gekostet, finde ich jetzt nicht sooooo teuer ………. Aber ich kann das wahrscheinlich wirklich nicht beurteilen, da ich noch nie ein Kassenbuch geführt habe und schon gar nicht im Urlaub :rolleyes: Gruß Michael
War schon immer so.
Wenn alle das machen gehen die Preise nach der klassischen W.-Theorie wieder runter.
Wo werden in Kroatien Parkgebühren ausgehandelt. Zumindest nicht auf CP.
Große Preissprünge gab es aber auch schon im letzten Jahr. wir handeln uns die gebühr aus war in den letzten jahren so und ist auch für unseren kommenden trip so vereinbart hatte ich auch an anderen plätzen in CRO so sind halt nicht die superduper CP, aber durchwegs sehr schön gelegen
Und genau damit stellt man eben den rasanten Anstieg der Preise fest, nicht nur gefühlt. Wir waren dieses Jahr nach 40 Jahren Campen das erste Mal mit dem WOMO in Kroatien… und wohl auch das letzte Mal, trotz der Schönheit seiner Küsten und dem billigen Sprit. Als Schweizer erschrecken mich hohe Preise nicht so schnell. Aber wenn in einem Land, in welchem die Durchschnittslöhne (und übrigens auch der Mindest Stundenlohn) gerademal ein Fünftel der CH Löhne betragen (CH 86tsd €, Kroa 17tsd €), solch irrwitzige Preise abgerufen werden, welche grossteils sogar über den CH CP/SP Preisen liegen, dann frage ich mich schon, in wessen Taschen das Geld fliesst. Und da mache ich aus Prinzip nicht mehr mit, weil das aus meiner Sicht Abzocke ist. Ich vermute mal, dass die Kroatische Tourismusindustrie dabei ist, den Bogen zu überspannen. Grüsse, Kurt Ich war nun 2 mal in Kroatien weil wir dort ein Boot gemietet hatten Als bootsfahrer ist man hohe Preise gewohnt Aber ich habe das Land dann auch mit Auto und Womo bereist …und stelle fest , dass die Preise über denen der Côte d’Azur liegen ohne deren Qualität wiederzuspiegeln … so schön einzelne Hotspots sind … weiten Teilen des Landes merkt man immernoch seine sozialistische Prägung an .. oder den Krieg ??… ohnehin bevorzuge ich im Sommer Nordeuropa welches auch nicht günstig ist ( Norwegen, England … ) .. aber für mich passt das Verhältnis von Angebot und Preis nicht … ich fahre da auch nicht mehr hin Ja, ich muss beipflichten, auf unserer Rückreise durch die Alpen haben wir uns Gedanken gemacht, ob wir nicht mal eine Pause einlegen und abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Der Bogen ist einfach überspannt. Wir schauen uns im Spätsommer Frankreich an. Holland hat auch angezogen, waren die Tage da. Mein Steak am Stranhaus von 23€ auf 30 erhöht. Der Platz hat endlich Zähler für den Strom welcher separat berechnet wird, der Platzpreis ist aber geblieben. Heute Abend gehen wir zum Italiener bei uns zuhause, hoffe der ist günstiger geworden als letzte Woche (-: Ganz ehrlich war das ja zu erwarten, und das der Euro alles verteuert war doch glasklar, egal welches Land. Auch der Kroate weiß was zu holen ist, gefühlt fährt doch jeder seit Jahren da hin. Bei den Liegeplatzgebühren in Häfen war Kroatien aber schon immer hochpreisig(er).
Hallo, Wir waren über den 1. Juni in Mali/Losini. Zum 1. Juni wurden die Parkgebühren verdoppelt, von 1 € auf 2€ pro Stunde. Auf dem CP neben uns waren Kroaten, abens habe ich denen von der Preisexplosion erzählt, auch weil wir deren Auto in der Parkzone gesehen haben. Antwort: Wir sind Kroaten, wir bezahlen keine Parkgebühr. .
Seit 3 oder mehr Dezennien ist sind die Kroatischen Häfen Stützpunkte von deutschen Yachtbauern. Viele Segler aus südlichen und nordlichen Bundesländern hatten in Kroatien einen Liegeplatz, wie der NRW-Politiker Heinz Schleußer z.B.; oder charterten im Urlaub dort ein Boot. Der Wassersporthype wurde von mehr oder weniger gut Betuchten getragen, die bereit waren fast jeden Preis für ihr Hobby zu zahlen. Bei den oft sparsamen Campern ist das anders. Sie sind weniger stationär und nicht an einen Stell- oder Liegeplatz gebunden. Außerdem hat das "Element" Wasser für Camper keine Ausschließlichkeitsfunktion. Die ins unermesslich-gestiegene Kosten, haben viele veranlasst vom Booting zum Caravaning zu wechseln. Die große Unabhängigkeit der Camper wird für auch für Kroatische Preistreiber nicht ohne Konsequenzen bleiben. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Da muss ich dir widersprechen. Die Mehrheit verabschiedet sich von ihrem Boot, da sie sich zu alt fühlen, die Arbeit mit dem Boot zu viel geworden ist oder sich einfach die Urlaubswünsche geändert haben. Mein Landliegeplatz in Kroatien kostet gleich dem in Deutschland. Ein Segelboot 11,3m kostet 1500€ in der 1. Augustwoche incl. Liegeplatzgebühren im Heimathafen für 6 Personen. Ein Wohnmobil für 6(Bürstner Argos) kostet 229€ pro Tag in der Hauptsaison zuzgl. Campingplatzgebühren. Mit dem Boot fahre ich raus, werf den Anker in eine Bucht, die mir gefällt und bin nur alle 4 Tage in einer Marina wegen Wasser und Lebensmitteln. Die Nacht in der Marina kostet zwischen 50€ und 92€(Skradin) incl. Strom. Campingplatz ist nicht billiger und da muss ich jeden Tag zahlen. Zitat "Die ins unermesslich-gestiegene Kosten, haben viele veranlasst vom Booting zum Caravaning zu wechseln." NEIN!!! Der Urlaub in der Hauptsaison(3 Kinder halt) wäre in Kroatien mit meinem Wohnmobil TEURER! Siehe oben. Mein Campingdauerplatz (zugegeben direkt am Badesee) kostet 3300€. Ein Jahresliegeplatz in der Marina Simuni(Pag) kostet 3600€. Zitat "Sie sind weniger stationär und nicht an einen Stell- oder Liegeplatz gebunden." Äähhh..... ich auch nicht. Das Meer ist gross und es gibt mehr als 1200 Inseln. Ich krane in Malinska ein und fahre dann nach irgendwo. Kornaten, Cres, Rab ,Pag, Zadar ......... Ich mach beides. Wohnmobil und Bootln. In Summe ist das Boot aber im Unterhalt und Urlaub billiger. Und ich mache das schon 10+ Jahre. Es ist doch alles nur eine Frage seines persönlichen Geldbeutels. Was der eine für überteuert hält ist für den anderen ein Schnäppchen. Es ist ja auch nicht so das die "überteuerten" Gegenden darben. Gottseidank sind wir doch mobil und können uns dahin bewegen wo wir fernab von Glemmer und teuer preiswert Urlaub machen können. Es bringt nichts vergangene Zeiten hinterherweinen. Lieber sich glücklich schätzen noch die schönen Zeiten erlebt zu haben. Augen und Ohren auf und neues in Angriff nehmen. Rudi, genau so ist es. Zu teuer: nicht mehr hinfahren und persönlich abhacken oder damit leben.
Gerade Glamour und staus ist andern wieder sehr wichtig. sehen und gesehen werden und die instagram hotspots abwandern. nicht meins, aber wems spass macht - auch gut
richtig und vermutlich auch vom eigenen umfeld. ich komme aus salzburg und bin da langsam selber am kopfschütteln wie die preise anziehen und ja - auch bei uns gibt es in manchen gastrobetrieben preise für touristen und für locals ;) Hallo Banose 1500 für ein 11 m boot ? Scheint mir seeeehr günstig Wir buchen immer mit einer Gruppe von 4 Paaren einen katamaran in dalmatien Ok .. etwas grösser … aber der kostet 9000 die Woche .. plus diesel plus liegegebühr Im hafen schon mal 150 euro .. und auch ne boje kann schon mal 50 kosten … natürlich gehen wir da auch in den buchten essen .. und die lokale nehmen es von den Lebenden …ein schöner Abend für die Crew kostet dann auch mal vierstellig Aber was wäre die alternative .. ? Die kroatischen inseln sind tatsächlich wunderschön Und auf dem boot erträgt man die gnadenlose Hitze Mit dem Womo würde ich da freiwillig im sommer nie hinfahren
Sorry, durch die Bank kosten 37Fußyachten im August fast überall in Kroatien ca.3000 Chartereuro für eine Woche. Oft sind Komfortversicherung, Endreinigung, Kraftstoffkosten usw. noch nicht darin enthalten. Aber sei es dahingestellt. Vielleicht spricht Du von einer abgerockten Bavaria aus den 90ger Jahren. Soche Seelenverkäufer haben seriöse Vermieter jedoch selten in der Flotte. Laut Preisliste lag die Jahresgebür für einen Ganzjahresliegplatz in der Marina Kornati 2022 für ein Boot mit einer Länge vo 11,30 schon bei 7800€ ohne zum Teil extrem hohe Nebenkosten für Strom, Wasser, Antifoulinganstrich usw.. Also bitte nicht sowas verbreiten.
Auch diese Behauptungen sind nicht zu verifizieren und haben damit keine Aussagekraft. ich habe banose so verstanden dass er beim boot von liegeplatzgebühren fürs eigene boot spricht, nicht von chartergebühren. ist mmn auch richtig wenn man es mit einem eigenen wohnmobil vergleicht, nicht mit einem mietwomo und das mit den aussteigern aus dem segeln ist in meinem club sehr ähnlich da gehts nicht ums geld sondern um alter, sicherheit im bootshandling und andere vorteile der reise an land im gegensatz zu wasser. da hatten wir in den letzten jahren einige paare die ihre schifferl verkauft haben und aufs womo umgestiegen sind
Schon lustig, wie du mir so unterschwellig Dinge unterstellst. Bavaria37....ja....EW 2005 und nicht abgerockt. 1506€ vom 29.07.2023-05.08.2023. Zu buchen bei ZIZOO
Wer hat was von Biograd erzählt??? Wo ist die Marina Simuni???? Wer sagt mein Boot ist 11,30m( bzw. 37Fuss)??? Strom und Wasser sind bisher incl. Antifouling mache ich alle 5-7Jahre. Kosten ca. 500€ Material. Boot liegt ja an Land. Vielleicht erst mal lesen. Was soll ich da nicht verbreiten????
Aha. Du musst es ja wissen. Verbringe mal ein paar Jahre in Marinas. Ist wie auf dem Campingplatz nur eben mit Booten. Man grillt, trinkt und spricht miteinander. Vielleicht habe ich daher mein Wissen???? Weshalb unterstellst du mir hier "Behauptungen"? Irgendwie gibt es in jedem Forum Leute, die immer der Meinung sind andere haben keine Ahnung. Aber vielleicht sieht man sich ja im schönen Kroatien. Aus anderen Foren ist zu hören, dass das Essen in den Seitenstrassen nicht wirklich schlechter sei aber dafür deutlich billiger. banose....der dieses Jahr auf Eiskugeln für 2 Euro verzichtet.....sagt meine Frau Hallo zusammen, Wir sind gerade auf dem Rückweg aus Kroatien wo wir fast 3 Wochen mit Womo unterwegs waren. Wir kannten bis jetzt nur Istrien aus den Jahren 2014 und 2017. Preise sind in jeder Hinsicht stark gestiegen. Ausser beim Dieselpreis mit 1.30 sehr günstig. Wir haben jeden Tag auswärts gegessen und uns grösstenteils vom Meer ernährt. Spitzenpreis war in Loviste für 1 Fischplatte, 2 Personen mit Flasche Rosé und 1 Octopussalat (haben wir uns geteilt) 170 Euro. Trotzdem haben wir es genossen und wussten auch das es nicht billig ist da wir ja die Speisekarte vor Augen hatten. Preis Kg Fisch 80 Euro! 100m entfernt von dieser Location haben wir ein Restaurant gefunden wo wir 3x gegessen haben. Gleiche Auswahl mit besserer Qualität zum Preis von 90.-. Ja und mit Meersicht, Tisch keine 10m vom Wasser entfernt. Zudem der Betreiber sehr zuvorkommend und sich bewusst was in der Gastronomie wichtig ist! Preise SP /CP liegen bei 30-40 Euro 2 Personen. Der schönste Platz aus unserer Sicht war der billigste. Dort blieben wir dann auch 4 Tage. Am meisten haben mich auf der Reise nicht die Preise geärgert, sondern das unfreundliche Personal in den Restaurants. Da bringt man gutes Geld und bekommt das Gefühl das man nicht willkommen ist. Aber wenn ein Einheimischer auftaucht ist das Personal überfreundlich zu denen, quatscht mit denen rum und vergisst alles andere um sich.. Und das obwohl oft nur Bier und eine Pizza bestellt wird… Die gleiche Aussage wurde uns übrigens von mehreren Reisenden bestätigt. Auf SP/CP wurden wir immer sehr höflich willkommen geheissen! Da gab es über die ganze Reise nicht zu beanstanden. Auch Wir werden die Entwicklung in Kroatien gut beobachten und dann entscheiden ob wir wieder mal hinfahren. Landschaftlich gesehen klar mit ja beantwortet, wunderschöne Badebuchten wohin man sieht…. Was will man mehr? Lg vom Zwischenstopp Gardasee bei 35 Grad |
Anzeige
|