xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steuernachzahlung für verkauftes Wohnmobil

Gast am 27 Jun 2007 09:54:26

Hallo Gemeinde,
natürlich habe ich gestern auch den neuen Steuerbescheid bekommen und werde gegen die Nachzahlung Einspruch einlegen.
Nun habe ich heute mit einem Bekannten gesprochen, der sich in 2006 ein neues Wohnmobil gekauft hat, das alte aber erst Anfang 2007 verkaufen konnte. Er sagte mir, das er für das neue Wohnmobil eine Nachzahlung bekommen hat, für das alte aber nur einen Steuerbescheid ohne Nachzahlungsaufforderung.
Dieser Umstand würde ja erst recht gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ein zusätzliches Argument für einen Einspruch gegen die Nachzahlung sein.
Deshalb meine Frage an die Gemeinde: Gibt es noch jemanden unter Euch, der 2005/06 ein Wohnmobil besaß, es dann verkaufte und jetzt einen Steuerbescheid für dieses Fahrzeug ohne Nachzahlungsaufforderung bekommen hat?
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
--> Link Wohnmobil, Mountain Bike und mehr..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 27 Jun 2007 12:48:29

So ähnlich......
Hatte bis zu 10.12.06 einen Sprinter 312, 3,5T
Da kam gestern die Nachzahlungsaufforderung 103€

Verstehe aber nicht wieso der Bekannte einen Steuerbescheid bekommt, für ein Fahrzeug das schon lange nicht mehr ihm gehört?
Fahre mein Fahrzeuge in letzter zeit auch nur ein-ein-halb Jahre :? aber das kam bei mir noch nie vor.
Wird abgemeldet, bzw umgemeldet, ich bekomm mein zuviel bezahltes Geld wieder und höre normal nie wieder was vom FA betreffs dieses Fahrzeugs

Bis eben jetzt :?

Sieht dem "normalen" Steuerbescheid aber sehr ähnlich, steht auch explitit nichts von Nachforderung drauf.
Nur eben die berechnung 04.05. 2005 bis 31.12.2005 139€
01.01.2006 bis 10.12.2006 301€
abzüglich dem was ich bezahlt habe

Hoffe geholfen zu haben

Säcker am 27 Jun 2007 13:00:07

Hi Ina,

da die zurückliegende Zeit aber neu berechnet ist, ist es eben eine Nachforderung oder rückwirkende Neufestsetzung, denn die alten Berechnungen wurden dadurch annuliert.

Hans-Werner

Anzeige vom Forum

Beduin am 27 Jun 2007 13:42:16

Hey Hans Werner,

mir ist das schon klar :)
mich hats nur wegen Lollo seinem gewundert, deshalb wurde ich so ausführlich, das er besser vergleichen kann

Gast am 27 Jun 2007 14:45:53

Danke Beduin,
ich werde mir von dem Bekannten mal den Bescheid geben lassen und dann hier berichten.
Lollo_C aus RE

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
--> Link Wohnmobil, Mountain Bike und mehr..

Etienne am 27 Jun 2007 16:38:20

Wir bekammen auch Anfang des Monats einen Steuerbescheid , für ein Fahrzeug, welches wir schon Mai 2006 verkauft hatten. Wir müßen dafür noch 49 Euro nachzahlen. Für das neue Fahrzeug haben wir noch keine Nachforderung erhalten.

Gast am 28 Jun 2007 08:23:11

Ich habe gestern meinen Änderungsbescheid für mein Womo erhalten, welches ich im Sommer 2006 gekauft habe. Darain wurde auch direkt die Höhe der Nachzahlung und der neue zu Zahlende Betrag ausgewiesen.

Von dem Womo das ich bis zum Tag der Anmeldung des neuen hatte, habe ich noch keinen Bescheid bekommen.. Vielleicht kommt der ja noch.. Oder sie kriegens nicht auf die Reihe, weil ich bei der Anmeldung des neuen Womos erst das alte Womo umgekennzeichnet , dann abgemeldet und dann mit dem alten AKZ das neue Womo angemeldet habe..... Aber ich vermute eher, das ich noch Post bekommen ???

Gast am 28 Jun 2007 13:51:56

Hallo Gemeinde,
hier ist jetzt der Steuerbescheid des Bekannten. Er muß tatsächlich nichts nachzahlen. So wie ich das sehe, wurde seine Fahrzeugart auch nicht geändert.
Die Frage ist nun für mich: Ist das ein Einzelfall, nach dem Motto Glück gehabt und Schnauze halten.
Oder ist das öfters passiert und damit ein Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, was dann wieder ein Argument für einen Einspruch wäre.

womokiste am 28 Jun 2007 17:03:29

Lollo_C hat geschrieben:Hallo Gemeinde,....Deshalb meine Frage an die Gemeinde: Gibt es noch jemanden unter Euch, der 2005/06 ein Wohnmobil besaß, es dann verkaufte und jetzt einen Steuerbescheid für dieses Fahrzeug ohne Nachzahlungsaufforderung bekommen hat?
Lollo_C aus RE

Hallo miteinander,

auch wir haben gestern unseren Bescheid bekommen. Erstzulassung unseres Womos war 11/2001.
Für 2005 müssen wir Nov.-Dez. nachzahlen und für 2006 komplett. Macht "schlappe" 630 €.

Das neue Womo kostet jetzt nicht mehr 210 sondern 240 €, was ja zu verkraften ist.

Auf der Rückseite des Bescheids steht auch der Hinweis, dass bei "Beweis", dass das Fahrzeug ein Womo ist, auch die Steuer von "PKW" in "Womo" geändert wird......

Heute abend werde ich einen freundlichen Brief verfassen...

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuer FIAT Ducato 2.5TDI Wohnmobil
Übernachten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt