rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waschtrockner in die Heckgarage einbauen, wie anschließen?

janpr am 21 Sep 2023 19:25:14

Hallo,
eine passendere Rubrik gibt es in dem Forum für diese Frage nicht.

ich habe einige Fahrzeuge in Aussicht. Alle haben eine große Heckgarage. Ich möchte einen Waschtrockner in die Heckgarage einbauen.
Was muss ich beachten bei der Frage, ob ich ihn auch mit den Zu- und Abwasserleitungen verbinden kann? Und was beim Einbau hinsichtlich Erschütterungen beim fahren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 21 Sep 2023 20:18:29

Ernsthaft?

UweHD am 21 Sep 2023 20:49:47

Hier --> Link gibt es ein Beispiel mit Waschmaschine in der Heckgarage. Ist aber aus Gewichts- und Platzgründen ein spezielles Teil, angeschlossen an die Wasserversorgung des Mobils.

Ich denke, dass ein Hauhaltsgerät zu schwer und unhandlich ist.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 21 Sep 2023 21:02:20

Bei einem Haushaltsgerät müsste auch immer die Transportsicherung eingeschraubt werden, damit die Lagerung der Trommel nicht verschleißt.

kheinz am 21 Sep 2023 21:11:07

Olli2305 hat geschrieben:Bei einem Haushaltsgerät müsste auch immer die Transportsicherung eingeschraubt werden, damit die Lagerung der Trommel nicht verschleißt.

Denn Lagern der Trommel macht das mit Sicherheit nichts aus. Aber die Trommel ist über Federn und Stoßdämpfer im Gehäuse des Trockners aufgehängt und schlägt ohne Transportsicherung ständig gegen das Gehäuse.

MfG kheinz

UweHD am 21 Sep 2023 22:03:56

Hier ist noch ein super Erfahrungsbericht mit Waschmaschine im Womo. Scheint offensichtlich doch auch mit Haushaltsgeräten zu gehen
--> Link

Gast am 22 Sep 2023 07:19:07

janpr hat geschrieben:ich habe einige Fahrzeuge in Aussicht. Alle haben eine große Heckgarage. Ich möchte einen Waschtrockner in die Heckgarage einbauen. Was muss ich beachten bei der Frage, ob ich ihn auch mit den Zu- und Abwasserleitungen verbinden kann? Und was beim Einbau hinsichtlich Erschütterungen beim fahren?

Ich dachte eigentlich, dass Deine Beiträge bisher ernst waren, jetzt frage ich mich aber, ob dies so ist......

Du suchst ein Womo, welches unter 3,5t liegt: --> Link

Du fragst nach dem Einbau einer Klima in ein 30 Jahre altes Womo: --> Link

Jetzt willst Du einen Waschtrockner in ein Womo bauen. Ernsthaft? Du benötigst eine hohe Zuladung, Du benötigst aber auch eine Menge Wasser und Strom. Woher willst Du den nehmen, wenn Du an einem Stromanschluß mit nur 6A stehst?

In ein 30 Jahre altes Wohnmobil diesen Aufwand betreiben, nur damit Du das Teil dann nach 12-18 Monaten wieder abgibst? Was kommt noch? Sauna, Pool,...?

Ahorne7500 am 22 Sep 2023 08:04:54

Hallo,

Und er will es in einem halben Jahr wieder verkaufen

--> Link
.

Springer12 am 22 Sep 2023 08:11:04

Naja antworten in den Themen habe ich von Ihm nicht gesehen,lassen wir Ihn Träumen

mafrige am 22 Sep 2023 08:25:55

janpr hat geschrieben:... ich habe einige Fahrzeuge in Aussicht. Alle haben eine große Heckgarage. Ich möchte einen Waschtrockner in die Heckgarage einbauen.
Was muss ich beachten bei der Frage, ob ich ihn auch mit den Zu- und Abwasserleitungen verbinden kann? Und was beim Einbau hinsichtlich Erschütterungen beim fahren?

Hallo Janpr,

die meisten die Freistehen, fahren nach ein paar Tagen, zum Entsorgen von Abwasser, Toilette und Tanken auch Frischwasser, Batterie laden (im Winter), für einen Tag auf einem Stell-/Campingplatz.
Dabei waschen und trocknen sie ihre Wäsche, in den meist dort vorhandenen Waschmaschinen/Trocknern, für wenig Geld (3€/Maschine)!
Also je nach Wäschevorrat, alle paar Wochen ... :lol:

janpr am 22 Sep 2023 10:30:05

die Frage stellt sich einfach aus hygienischen Gründen. Ich glaube nicht, daß die Trommeln auf Camping-Plätzen nach jedem Waschgang, oder auch nur regelmäßig, z.B. 1x / Tag, einen Desinfektions- und Hygiene-Spülgang bekommen.

Außerdem ist eine Trockner-Funktion gerade in kalten Jahreszeiten eigentlich fast schon unumgänglich, wenn man keinen Schimmel im WoMo bekommen will. Oder sehe ich das falsch?

janpr am 22 Sep 2023 10:32:06

allerdings gibt es auch auf den bekannten Marktplätzen Camping-Waschmaschinen zw. 50 und ca. 170 €. Hat jemand Erfahrung damit?

Trockner habe ich keine gefunden.

Die technische Frage war, wie man die Wasserleitungen verlegt, wenn man z.B. ein Tiny-Wash in die Heckgarage einbaut.

UweHD am 22 Sep 2023 10:40:31

janpr hat geschrieben:Die technische Frage war, wie man die Wasserleitungen verlegt, wenn man z.B. ein Tiny-Wash in die Heckgarage einbaut.

Schau in meinen Link weiter oben, da wird der Einbau an einem konkreten Beispiel beschrieben.
Grundsätzlich wird die Maschine einfach in den bestehenden Wasserkreislauf eingeschleift, bei "Fledermaus" am daneben liegenden Waschbecken. In der Heckgarage musst du dann eben längere Leitungen verlegen, falls dort nicht auch gleich schon die Druckpumpe verbaut ist (wie bei uns z.B.). Falls dein Mobil keine Druckpumpe sondern Tauchpumpen mit Mikroschaltern an den Wasserhähnen verbaut hat, wird es komplizierter.

mafrige am 22 Sep 2023 10:49:15

janpr hat geschrieben:die Frage stellt sich einfach aus hygienischen Gründen ... eine Trockner-Funktion gerade in kalten Jahreszeiten eigentlich fast schon unumgänglich, wenn man keinen Schimmel im WoMo bekommen will. Oder sehe ich das falsch?

Hallo,

wir Überwintern im Wohnmobil mehrere Monate. Wer regelmäßig lüftet, bekommt kein Problem mit Feuchtigkeit im Wohnmobil.
Hygiene auf Stell-/Campingplatz ist in der Regel gut, natürlich gibt es Ausnahmen, aber da bleibt man nicht oder fährt nicht mehr hin.
Speziell die Waschmaschinen/Trockner sind durch die Waschmittel geschützt und unsere Wäsche war immer sauber.
Es benutzen Millionen an Camper diese Einrichtungen (gibt ja auch Waschsalons!) und das über Jahrzehnte, aber von Krankheiten ist nichts bekannt.
Wir selbst Campen seit 2004 aktiv über mehrere Monate pro Jahr (ca. 5-7 Monate) und ja es gibt auch Ausnahmen, wo die Maschinen nicht in Ordnung sind, aber das kann man ja zuvor kontrollieren.
Wir fahren einen unbekannten Camping-/Stellplatz an, schauen die Sanitäranlagen und die Gegebenheiten auf dem Platz an, dann entscheiden wir uns. :lol:

andwein am 22 Sep 2023 11:29:26

janpr hat geschrieben:die Frage stellt sich einfach aus hygienischen Gründen. Ich glaube nicht, daß die Trommeln auf Camping-Plätzen nach jedem Waschgang, oder auch nur regelmäßig, z.B. 1x / Tag, einen Desinfektions- und Hygiene-Spülgang bekommen.

Du kannst dem letzten Spülgang anstelle des Weichspülers ca. 5l Wiskey oder Weinbrand (40% Vol) beifügen. Das dürfte reichen um 10l Waschlauge und Wäsche zu desinfizieren und gibt der Wäsche einen guten Geruch nach Malz, Weizen oder Trauben.
Ein nicht ganz ernsthafter, aber reinigender Beitrag, Gruß Andreas

janpr am 22 Sep 2023 11:32:45

mafrige hat geschrieben: Hallo,

wir Überwintern im Wohnmobil mehrere Monate. Wer regelmäßig lüftet, bekommt kein Problem mit Feuchtigkeit im Wohnmobil.
[....]
Wir fahren einen unbekannten Camping-/Stellplatz an, schauen die Sanitäranlagen und die Gegebenheiten auf dem Platz an, dann entscheiden wir uns. :lol:

also zum Beispiel hier in der Gegend, einer Urlaubsregion, habe ich alle Campingplatzbetreiber nach einem Stellplatz für > 3 Tage, angefragt. Über den Winter von Oktober bis März haben ALLE zu.

von daher gesehen sehe ich die Autarkie stark eingeschränkt. Ich möchte nicht extra in eine Stadt fahren müssen, um zu waschen.
Zudem stelle ich es mir schwierig vor, bei -5 Grad Außentemeraturen ausreichend zu lüften, auch hinsichtlich des Gasverbrauchs.

Olli2305 am 22 Sep 2023 12:01:28

Lüften, wie auch zu Hause, Heizung aus und ein paar Minuten Stosslüften. hat auch bei -10°C geklappt.

UweHD am 22 Sep 2023 12:09:19

janpr hat geschrieben: ...von daher gesehen sehe ich die Autarkie stark eingeschränkt. Ich möchte nicht extra in eine Stadt fahren müssen, um zu waschen.
Zudem stelle ich es mir schwierig vor, bei -5 Grad Außentemeraturen ausreichend zu lüften, auch hinsichtlich des Gasverbrauchs.

Wenn du nicht auf einem Stellplatz stehst, dann stellen sich dir in Punkto Autarkie aber wieder ganz andere Fragen, gerade bei Nutzung einer eigenen Waschmaschine (Wasser, Abwasser, Strom, ...)

topolino666 am 22 Sep 2023 12:20:43

janpr hat geschrieben:also zum Beispiel hier in der Gegend, einer Urlaubsregion, habe ich alle Campingplatzbetreiber nach einem Stellplatz für > 3 Tage, angefragt. Über den Winter von Oktober bis März haben ALLE zu.

... dann wohnst Du wohl nicht wirklich in einer Urlaubsregion! 8)

Das "Problem" bei Dir ist dass Du das Pferd immer von hinten aufzäumen möchtest.

Ein WoMo kaufen, nach 3 / 6 / 12 / 18 Monaten wieder verkaufen, Klima einbauen eventuell auch "vorne und hinten", wieder ausbauen, Zusatzschlässer einbauen, natürlich auch wieder aus, Waschtrockner einbauen, .....
was kommt als Nächstes? Ein Händetrockenföhn? Urinal? Bidet? Badewanne? Generator? BARF-Kühlschrank?

Ein Wohnmobil ist ein kleines Fahrzeug idR mit dem Nötigsten ausgestattet, bei 3,5 to zGG (Du hast wohl nur den FS Klasse B) ganz sicher am Gewichtslimit, 100 Liter Wasser dabei, Strom endlich begrenzt in einem oder zwei Akkus.
Ähnlich das mit dem Gas (siehe oben - lüften) es ist für den Gasverbrauch quasi egal ob Du noch lüftest oder nicht, ein Wohnmobil ist (meist) so schlecht gedämmt dass es egal ist ob Du noch einmal in der Stunde lüftest oder nicht. Eine Gaspulle reicht im Winter (hier in D) 2 - 3 Tage, ob die jetzt eine halbe Stunde früher leer ist spielt dann auch keine Rolle mehr.

Hol Dir doch erstmal das angedachtete Mobil, fange mit einem Wochenende an und arbeite Dich dann (zeitlich, bedarfsanalytisch, Prioritäten setzend) in die Materie ein.
Fahr mal damit auf die Waage (oder schon vor dem Kauf), dann haben sich vermutlich die meisten Deiner Träume sowieso schon erledigt.

..... und lese bitte doch mal die Antworten auf Deine bisherigen Anfragen durch! :twisted:
In jedem der Thröds wurde Dir "Träumerei", "geht nicht" oder konkreter die technisch nicht mögliche Umsetzung nahegelegt, ohne dass Du Dich aber von irgendeiner Idee hast abbringen lassen! 8)

Konkrete Frage:
janpr hat geschrieben:Die technische Frage war, wie man die Wasserleitungen verlegt, wenn man z.B. ein Tiny-Wash in die Heckgarage einbaut.

konkrete Antwort:
Frischwasser von vorne nach hinten (vom Frischwassertank zur Waschmaschine), das Grauwasser von hinten nach vorne (von der Waschmaschine zum Abwassertank).

mafrige am 22 Sep 2023 12:56:52

mafrige hat geschrieben: Hallo,

[....]

janpr hat geschrieben:... also zum Beispiel hier in der Gegend, einer Urlaubsregion, habe ich alle Campingplatzbetreiber nach einem Stellplatz für > 3 Tage, angefragt. Über den Winter von Oktober bis März haben ALLE zu. ...

Dann verrate uns wo diese Gegend ist, hier sind viele Dauercamper, Freisteher und Camper auch aus deiner Region, die dir Plätze nennen können!
Ein Freund von uns, wohnt im ganzen Jahr im Wohnmobil, der kennt mittlerweile ganz Deutschland.
Wenn ich ihn wegen einer Sportveranstaltung frage, wo ich günstig stehen kann, nennt er mir mehrere.
Das kannst du als Anfänger so nicht wissen, auch haben wir hier im Forum eine eigene Datenbank mit Stell-/Campingplätzen!
Also trau dich, hier im Forum gibt es einige die im Wohnmobil leben!

akany am 22 Sep 2023 13:32:43

mafrige hat geschrieben:...hier im Forum gibt es einige die im Wohnmobil leben!

:ja: :ja: :ja:
sogar mit Waschmaschine :lach:

Camper510 am 22 Sep 2023 13:45:56

janpr hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Trommeln auf Camping-Plätzen nach jedem Waschgang, oder auch nur regelmäßig, z.B. 1x / Tag, einen Desinfektions- und Hygiene-Spülgang bekommen..

Wozu? Oder bist du etwa ein Monk-Fan, der Türklinken nur mit Taschentüchern anfasst? :roll:
janpr hat geschrieben:..Außerdem ist eine Trockner-Funktion gerade in kalten Jahreszeiten eigentlich fast schon unumgänglich, wenn man keinen Schimmel im WoMo bekommen will..

Ich glaube, er meint eher einen Wäschetrockner.

akany am 22 Sep 2023 14:15:36

janpr hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Trommeln auf Camping-Plätzen nach jedem Waschgang, oder auch nur regelmäßig, z.B. 1x / Tag, einen Desinfektions- und Hygiene-Spülgang bekommen..

Camper510 hat geschrieben:Wozu? Oder bist du etwa ein Monk-Fan, der Türklinken nur mit Taschentüchern anfasst? :roll:

Auf vielen CP dienen die Maschinen auch dem Reinigungspersonal... mit dem Ergebnis, dass praktisch 24 Stunden am Tag darin die Putzlappen gewaschen werden. Klar, nicht gewaschen 24 Stunden, schlisslich stehen die von 19 - 9:00 nur in der Trommel, entweder ungewaschen oder gewaschen, aber Trommel belegt.
Und wenn mal eine frei ist, dann zeugen kurze, borstige Haare von der letzten Ladung. Oder die Einfüllschublade für's Waschmittel/Vorwaschmittel ist noch voll, weil die Leute die Bedienungsanleitung nicht gelesen haben. Getoppt von Schubladen, die voll sind, weil sie sich selbst langsam vollsiffen...

Und Trockner? Da denke ich mit Schauern an den Arbeiter aus dem TD, der darin seine verschwitze Kleidung mal kurz durchtrocknete...

Alles Realität. Fotografieren kann ich nicht, bei gleichzeitigem Brechreiz... :mrgreen:

Camper510 am 22 Sep 2023 15:14:45

Da kann ich ja nur froh sein, dass ich eine eigene Waschmaschine und einen eigenen Wäschetrockner in meinem Gefährt habe. :top: :mrgreen:

HalbvetteVenus am 22 Sep 2023 15:21:42

Wenn man statt einer Haushaltswaschmaschine eine fürs Wohnmobil geeignete Maschine wählt, ist zumindest das Wasser kein Problem. Der Stromverbrauch lässt sich mit entsprechender Batteriekapazität sicher auch händeln:
--> Link

Mir wäre das Ding in einem 3,5t Fahrzeug allerdings zu sperrig.

andwein am 22 Sep 2023 15:42:21

HalbvetteVenus hat geschrieben:Wenn man statt einer Haushaltswaschmaschine eine fürs Wohnmobil geeignete Maschine wählt, ist zumindest das Wasser kein Problem. Der Stromverbrauch lässt sich mit entsprechender Batteriekapazität sicher auch händeln:
--> Link

Für alle, die den Link nicht aufmachen, mal folgende Daten:
Gewicht 17kg, Wasserverbrauch 10-15l, Waschkapazität 1,5kg trockenwäsche
Stromverbrauch 230V, 1500W, bei autarkem Stehen nur mit WR und dann ca. 150A bei 12V inkl. der WR Verluste
macht suma sumarum ca. 300Ah Battkapazität, wobei noch nicht klar ist wie diese nachgeladen werden.
Die Verlegung der Wasser und Elektroleitungen von vorn nach hinten ist das geringste Herausforderung.
Gruß Andreas

akany am 22 Sep 2023 16:01:50

... und dabei hast Du noch die läppischen drölfhundert Euronen für den Quirl nicht erwähnt... :roll:

andwein am 22 Sep 2023 17:27:02

akany hat geschrieben:... und dabei hast Du noch die läppischen drölfhundert Euronen für den Quirl nicht erwähnt... :roll:

Ach so, tja dann ist es wohl aus mit den Träumen. Ach immer die Schei... Wirklichkeit
Grinsend, Andreas

MilesandMore am 22 Sep 2023 17:54:12

Modernes Camping mit WoMo:

Anhänger mit Smart
Waschtrockner in der Garage
Klimaanlage
Satschüssel
WLAN Router mit 5G

Camping ist eben Freiheit und Natur erleben :mrgreen:

Ich grüble schon lange wie ich meinen Relaxsessel in den TI bekomme... :lach:

Beste Gruesse Bernd

UweHD am 22 Sep 2023 17:58:41

MilesandMore hat geschrieben:Modernes Camping mit WoMo...

Der Threadersteller will SIW eine Weile im Wohnmobil dauerhaft leben, da hat man naturgemäß andere Anforderungen als ein "normaler" Camper.
Ich kann den Wunsch nach einer eigenen Waschmaschine nachvollziehen. Es stellt sich nur die Frage, ob das unter den sonstigen Parametern sinnvoll umsetzbar ist, insbesondere dem Wunsch nach größtmöglicher Autarkie (d.h. kein Camping- oder Stellplatz)

supcamper am 22 Sep 2023 17:59:52

Relaxsessel brauchst Du nicht, setz Dich einfach in Deinen Jacuzzi, den Du statt Hecksitzgruppe eingebaut hast… :lol:

Springer12 am 22 Sep 2023 19:10:54

Ich kann nur sagen Träume sind doch einfach schön,sorry ich kann Ihn einfach nicht ernst nehmen ,
wenn ich sein Text lese muss ich immer grinsen.

mowgli am 22 Sep 2023 19:53:55

Ich würde einen 2000Kg Anhänger mitnehmen. Platz für 2-3 200l Fässer für Wasser (besser wie ein grosser Tank) und ebenso viele für Grauwasser. 4-6 LiFePO Batterien >100Ah und Wechselrichter 3000W. Und natürlicch noch Platz für Waschmaschiene und Trockner. Das aufladen der Batterien ist noch nicht klar.

Pechvogel am 22 Sep 2023 21:35:21

Trikeflieger hat geschrieben:…Was kommt noch? Sauna, Pool,...?

Ich tippe eher auf Dachterrasse oder elektrisches Verdeck? :mrgreen:

Grüße
Dirk

janpr am 25 Sep 2023 13:16:36

ein TInyWash hat 17 kg gewicht.

Trolle bezichtigen mich, hier zu trollen. Habt ihr nichts besseres zu tun? Seid ihr frustriert? Meckersüchtig? Wo ist das Problem?

janpr am 25 Sep 2023 13:19:05

mafrige hat geschrieben:Dann verrate uns wo diese Gegend ist, hier sind viele Dauercamper, Freisteher und Camper auch aus deiner Region, die dir Plätze nennen können!

Also trau dich, hier im Forum gibt es einige die im Wohnmobil leben!

Bodensee

topolino666 am 25 Sep 2023 14:06:08

ganzjährige CP in Bodensee-Nähe:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Direkt am Bodensee ist es (behördlich) nicht erlaubt einen CP in den Wintermonaten zu betreiben (das könntest Du aber ggf. selbst wissen), muss man halt ein paar Meter weg vom See.

Zudem gibt es natürlich noch eine Unzahl offener SP.

andwein am 25 Sep 2023 14:08:03

janpr hat geschrieben:ein TInyWash hat 17 kg gewicht.
Trolle bezichtigen mich, hier zu trollen. Habt ihr nichts besseres zu tun? Seid ihr frustriert? Meckersüchtig? Wo ist das Problem?

Ja, aber es gibt auch einen Beitrag mit den restlichen Werten:
Stromverbrauch 230V, 1500W, bei autarkem Stehen nur mit WR und dann ca. 150A bei 12V inkl. der WR Verluste
macht suma sumarum ca. 300Ah Battkapazität
.
Und da fragt man sich schon wer in einen 3,5t dieses Teil einbauen möchte ond ob aufgrund der Antworten darauf dieser Beitrag nicht "trollig ist"
Andreas

janpr am 25 Sep 2023 15:59:06

andwein hat geschrieben:macht suma sumarum ca. 300Ah Battkapazität[/i].
Und da fragt man sich schon wer in einen 3,5t dieses Teil einbauen möchte ond ob aufgrund der Antworten darauf dieser Beitrag nicht "trollig ist"
Andreas

ich darf ja wohl noch überlegen, ob sich das an 1 Tag auf dem Campingplatz durch aufladen ausgleichen lässt. was ja nicht unwarscheinlich ist.

bstocker am 25 Sep 2023 16:07:33

janpr hat geschrieben:ich darf ja wohl noch überlegen, ob sich das an 1 Tag auf dem Campingplatz durch aufladen ausgleichen lässt. was ja nicht unwarscheinlich ist.

Dadurch wird der Akku aber auch nicht leichter... :roll:

Rockerbox am 25 Sep 2023 17:16:26

janpr hat geschrieben:
ich darf ja wohl noch überlegen, ob sich das an 1 Tag auf dem Campingplatz durch aufladen ausgleichen lässt. was ja nicht unwarscheinlich ist.

Ja genau, man entleert seinen Akku für die Waschmaschine im Mobil irgendwo in der Wallachei und fährt am nächsten Tag zum Aufladen auf den Campingplatz ….. merkst du was?

andwein am 25 Sep 2023 18:04:31

janpr hat geschrieben:"andwein" macht suma sumarum ca. 300Ah Battkapazität[/i].

Bei einem 18A Lader dauert es theoretisch 17h, in der Praxis aber eher bei 24h: einfach rechnen 300Ah : 18A = 16,88h
AndreaS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KNAUS Van TI 650 MEG Vansation Dusch Badarmatur
Überlegung bzw Idee für präzise Wasserfüllstandsanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt