xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Multijet 160 PS, Warnleuchte zeigt nicht an

pensionaer22 am 12 Jul 2023 21:30:38

Bei meinem Ducato leuchtete trotz defekter Lichtmaschine und daraus resultierender Schädigung der Starterbatterie nicht die Kontrollleuchte "Unzureichende Batterieladung" auf. Das Birnchen war aber nicht defekt, da es beim Anlassen des Motors
aufleuchtete. Kann es sein, dass die "intelligente Lichtmaschine", die ja für die Start / Stopp Automatik Voraussetzung ist, daran Schuld ist oder hat jemand eine bessere Idee :idea: . Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Eine Warnleuchte, die nicht warnt, wenn ein Defekt vorliegt ist ja wohl ........ :boese:

Gruß
Pensionär

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 12 Jul 2023 22:41:44

Naja, ist eigentlich normal und war bei „doofen“ Lichtmaschinen auch schon so!
Wenn der Regler der Lima kompl. ausfällt dann hast Du ja keine „unzureichende Batterieladung“ sondern gar keine mehr! :D
Die Kontrollleuchte leuchtet „nur“ wenn die Spannung der Lima einen gewissen Wert unterschreitet.
Fällt sie auf „Null“ leuchtet auch die Kontrollleuchte nicht!

Grüße
Dirk

bernds2 am 12 Jul 2023 23:23:30

Pechvogel hat geschrieben:.... wenn die Spannung der Lima einen gewissen Wert unterschreitet.
Fällt sie auf „Null“ leuchtet auch die Kontrollleuchte nicht!

Wasn das fürn Quatsch?
Wenn die Lima keine Spannung erzeugt, leuchtet das "Idiotlight" ganz gewiss!

Aber wahrscheinlich hat ein poussierliches Tierchen das Kabel nahe der Lichtmaschine gekappt?!

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 13 Jul 2023 06:52:58

bernds2 hat geschrieben:…Wenn die Lima keine Spannung erzeugt, leuchtet das "Idiotlight" ganz gewiss…

Woher kommt die Erkenntnis?
Die Praxis besagt jedenfalls was anderes! :eek:

Grüße
Dirk

hampshire am 13 Jul 2023 08:24:26

Hallo Pensionär,
welchen Defekt hat denn die Lichtmaschine?
Bei Überspannung leuchtet die Ladeleuchte nicht und die Batterie nimmt Schaden.

Pechvogel hat geschrieben:Fällt sie auf „Null“ leuchtet auch die Kontrollleuchte nicht!

Das würde mich wundern. Bei einem gerissenen Keilriemen leuchtet das Lämpchen schließlich auch.

Pechvogel am 13 Jul 2023 08:33:28

hampshire hat geschrieben:…Bei einem gerissenen Keilriemen leuchtet das Lämpchen schließlich auch.

Ja, ok. Vielleicht hab‘ ich mich etwas unglücklich ausgedrückt ( bzw gedacht):
es gibt Fehler im Regler der LiMa wodurch die Batterie nicht geladen wird und die Kontrollleuchte trotzdem aus bleibt!

Grüße
Dirk

huskimarc am 13 Jul 2023 08:50:34

kann ich so unterschreiben, auch schon mal an einem pkw erlebt, lichtmaschine hat nicht geladen, batterie lampe war trotzdem nicht an

bernds2 am 13 Jul 2023 09:49:44

Bei einem BMS wie es der TE für die Lichtmaschine hat, wird die Ladekontrolleuchte vom Steuergerät ein- bzw. abgeschaltet, nicht von einem "Generatorregler".
Und das Kontrolllicht leuchtet ganz gewiss, solange es noch heil ist wie beim TE, wenn die Lichtmaschinenspannung einen vorgegebenen Differenzschwellenwert unterschreitet.

Es ist gut möglich, daß beim TE erst die Starterbatterie defekt war und deshalb der Generator kaputt gegangen ist.

pensionaer22 am 13 Jul 2023 14:13:07

Hallo zusammen,
wenn Euch meine Odysee mit meinem Dethleffs T6 auf Fiat Ducato interessieren sollte, dann schickt mir eine E-Mail.
Den LINK darf ich hier wegen unerwünschtem Inhalt nicht einstellen.
Gruß
Pensionär

mantishrimp am 30 Jul 2023 19:27:13

Hallo,

bei unserem Ducato, Bj 2016 hat die Warnleuchte nicht geleuchtet beim Lichtmaschinendefekt im April.
Nach einem Wochenendaufenthalt sind wir zur nächsten Entsorgung gefahren, da bemerkte meine Frau das der Kühlschrank im Automatikmodus nicht auf 12 V funktioniert. Kurzerhand auf Gas umgestellt und weitergefahren, unterwegs haben wir gedacht das wir ja mal wieder Gas tanken sollten, ab da nahm das Unheil seinen Lauf :D
An die Zapfsäule, Gas getankt und bezahlt, zurück zum Womo und gestartet - nix, tot, nicht einmal ein schwaches glimmen der Kontrollleuchten.
Spannung der Starterbatterie gemessen, total im Keller, der Ladebooster hat sie leergesaugt. Also Überbrückungskabel raus und Fremdstarten, noch kurz den Ladebooster deaktiviert und weitergefahren.
Ohne große Verbraucher sind wir problemlos nachhause gekommen und anschließend haben wir die Lichtmaschine getauscht, jetzt läuft er wieder.

peter1130 am 31 Jul 2023 06:29:14

Pechvogel hat geschrieben:Ja, ok. Vielleicht hab‘ ich mich etwas unglücklich ausgedrückt ( bzw gedacht):
es gibt Fehler im Regler der LiMa wodurch die Batterie nicht geladen wird und die Kontrollleuchte trotzdem aus bleibt!

Grüße
Dirk

Das war früher so wo die Kontrolleuchte noch für die Erregung der Lima zuständig war. Das ist aber schon lange nicht mehr so.

Tinduck am 31 Jul 2023 07:02:40

mantishrimp hat geschrieben:Spannung der Starterbatterie gemessen, total im Keller, der Ladebooster hat sie leergesaugt.

Sollte so ein Booster nicht abschalten, wenn die Eingangssspannung zu niedrig wird?

bis denn,

Uwe

mantishrimp am 31 Jul 2023 20:25:05

Hallo,
Tinduck hat geschrieben:
Sollte so ein Booster nicht abschalten, wenn die Eingangssspannung zu niedrig wird?

bis denn,

Uwe

der Schaudt Ladebooster im Knaus ist D+ gesteuert, habe auch keine Infos zu einer Unterspannungsabschaltung gefunden.
Unser Victron in der Feuerwehr ist spannungsgesteuert und hätte rechtzeitig abgeschaltet.

andwein am 01 Aug 2023 13:10:55

mantishrimp hat geschrieben:.......der Schaudt Ladebooster im Knaus ist D+ gesteuert, habe auch keine Infos zu einer Unterspannungsabschaltung gefunden. Unser Victron in der Feuerwehr ist spannungsgesteuert und hätte rechtzeitig abgeschaltet.

So hat halt jedes System seine Schwächen!
Gruß Andreas

thomker am 04 Aug 2023 19:30:47

...meine Lima lädt z.Z. auch nicht. Regler defekt. Batteriespannung permanent gemessen. Lampe bleibt trotzdem aus. Warum? K.A.

Pechvogel am 04 Aug 2023 23:24:54

thomker hat geschrieben:...Warum?

Mal gaaanz einfach ( versucht zu ) erklärt:
die Ladekontrollleuchte hängt mit ihrem Pluspol an „Zündungsplus“ und ihr Minuspol geht durch die Lichtmaschine(n-Wicklung), dann durch den Regler der Lichtmaschine auf Masse.
Wenn die Lichtmaschine ordnungsgemäß läuft dann fällt die Spannung über die Lichtmaschine nicht ab und wenn kein Spannungsunterschied da ist dann leuchtet die Leuchte nicht ( soll sie ja auch nicht da alles ok ).
Liefert die „Kombination“ Lichtmaschine - Regler nicht mehr genug Strom bzw. gibt es einen Spannungsabfall dann „kommt“ die Leuchte. Entweder sie geht, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, mal an und später mal wieder aus oder aber sie fängt an zu glimmen ( vor allem bei älteren Autos ).
Wenn der Regler aber komplett durchbrennt ( wie eine durchgebrannte Sicherung ) dann ist die Verbindung „Zündungsplus - Lima - Regler - Maße“ unterbrochen. Besonders interessant wenn der Regler ein thermisches Problem hat und erst ab einer bestimmten Temperatur kompl. ausfällt:
„Zündung an“ - Lima/Regler kalt - Leuchte leuchtet, Motor an - Leuchte aus, Motor / Lima / Regler heiß - Regler kompl. Ausfall - Leuchte hat keine Masse und kann nicht leuchten.

( zumindest ungefähr so! )

Grüße
Dirk

peter1130 am 07 Aug 2023 23:00:41

Das war früher so. Ist lange her. Heute wird die Lima vom Motorsteuergerät gesteuert und damit auch die Kontrolleuchte.

Pechvogel am 08 Aug 2023 06:37:37

peter1130 hat geschrieben:Das war früher so. Ist lange her. Heute wird die Lima vom Motorsteuergerät gesteuert und damit auch die Kontrolleuchte.

Ok, und warum bleibt dann bei einigen hier im Thread die Kontrollleuchte aus wenn der Regler defekt ist?
Oder tauschen die das Motorsteuergerät gleich mit? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Modell 2007
Ducato Mj 3 140 PS HeavyDuty 4250 vs 4400 kg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt