rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Mj 3 140 PS HeavyDuty 4250 vs 4400 kg

UrbanCosmonaut am 08 Aug 2023 08:47:59

Hallo zusammen,
ich hab noch nen weiten Weg zum WoMo, und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen :roll:
Bürstner bietet bei den Auflastungen 4250 kg und 4400 kg zu selben Aufpreis an.
Was macht das im Betrieb oder Unterhalt für einen Unterschied? (Abgesehen von den 150 kg Differenz natürlich)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teaage am 08 Aug 2023 10:05:15

Moin,

eine etwas höhere KFZ Steuer zum Beispiel.

Gruß

(TH)omas

UrbanCosmonaut am 08 Aug 2023 12:53:50

Hallo thomas,
teaage hat geschrieben:eine etwas höhere KFZ Steuer
... und das ist Alles? Na dann :)

Anzeige vom Forum

brauwe am 08 Aug 2023 13:43:11

teaage hat geschrieben:Moin,

eine etwas höhere KFZ Steuer zum Beispiel.

Gruß

(TH)omas

Wobei die Steuer bei bei 4250 und 4400 kg gleich ist. Die Schritte sind 200kg, siehe--> Link

Tinduck am 08 Aug 2023 14:10:32

Bei der Auflastung immer in die vollen gehen, sobald es über 3,5 und solange es unter 7,5 Tonnen ist und das gleiche kostet.

Die paar Euro Steuern machen den Kohl nicht fett (wenn man überhaupt über eine 'Stufe' kommt) und ansonsten bietet es halt mehr Nutzlast.

bis denn,

Uwe

huohler am 08 Aug 2023 14:15:56

von 3,5t auf 4t ist der Unterschied egal welche Schadstoffklasse 20€.
bis 4,4t dann noch mal 20€
Also unerheblich!!

Hubert

wolfherm am 08 Aug 2023 18:52:09

Man sollte aber auch das Gesamtzuggewicht berücksichtigen. Wenn ich das Fahrzeug unnötig zu hoch auflaste, fehlt das Gewicht mir eventuell für einen Anhänger…. (Wenn man den denn mal benötigen sollte).

mafrige am 08 Aug 2023 19:28:45

teaage hat geschrieben:eine etwas höhere KFZ Steuer ... und das ist Alles? Na dann :)

Naja, je nach Land:
- durch die Auflastung auf über 3,5 t fallen Wohnmobile in die rechtliche Regelung von Lastwagen. Dadurch gilt ein Tempolimit von 80 km/h außerhalb von Ortschaften sowie 100 km/h auf Autobahnen. Zudem gelten dieselben Überholverbote für LKW
- deutlich mehr Maut, Schwerlastabgabe, ...
- Durchfahrtsverbote >3,5t gibt es auch immer öfter ...
- > 3,5t = 1. - 3. TÜV-Untersuchung je 24 Monate und nach dem 6. Jahr wird alle 12 Monate geprüft.
- < 3,5t = 1. TÜV Untersuchung nach 36 Monate, danach alle 24 Monate!

Tinduck am 08 Aug 2023 19:32:22

Das ist aber komplett unerheblich, wenns um 4,25 oder 4,4 Tonnen geht.

bis denn,

Uwe

Gast am 09 Aug 2023 08:32:40

wolfherm hat geschrieben:Man sollte aber auch das Gesamtzuggewicht berücksichtigen. Wenn ich das Fahrzeug unnötig zu hoch auflaste, fehlt das Gewicht mir eventuell für einen Anhänger…. (Wenn man den denn mal benötigen sollte).

Das ist aber nicht korrekt. Die mögliche Anhängelast bleibt, egal ob ich das Womo auflaste oder nicht. Wenn ich das Womo nachher nicht voll belade, dann darf ich weiterhin die hohe Anhängelast hinten hinhängen, eben bis zum zulässigen Gesamtzuggewicht.
Heißt: Wenn das zGG aufgelastet 4,4t beträgt, das Leergewicht vom Womo aber 4t wäre, dann darf trotzdem ein Anhänger mit einem Gewicht von 2t genutzt werden (bei zZGG von 6t und 2t AHK). Nur wenn ich das Womo dann auf die vollen 4,4t belade, dann darf der Anhänger eben nur noch 1,6t wiegen, um die 6t zZGG nicht zu überschreiten. Die zulässige Anhängelast wird bei einer Auflastung nicht reduziert.

Gruß Axel

Gast am 09 Aug 2023 08:36:10

mafrige hat geschrieben:Naja, je nach Land: - durch die Auflastung auf über 3,5 t fallen Wohnmobile in die rechtliche Regelung von Lastwagen. Dadurch gilt ein Tempolimit von 80 km/h außerhalb von Ortschaften sowie 100 km/h auf Autobahnen. Zudem gelten dieselben Überholverbote für LKW...

Es ging um den Unterschied zwischen 4,25t und 4,4t, und da ist der Unterschied einfach nur die etwas höhere KFZ-Steuer.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Multijet 160 PS, Warnleuchte zeigt nicht an
Verschiedene Temperaturschalter für Fiat Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt