Hallo erstmal, bin neu und hoffentlich bald Womo-Besitzer.
Zunächst bräuchte ich aber mal eure Expertise.
Wir schauen seit ein paar Monaten nach einem Wohnmobil für uns. Und sind uns sicher, dass es ein Weinsberg CaraHome 550 MG werden soll. Wir sind eine kleine Familie mit einem Kind < 1 Jahr.
Wir haben von einem Händler nun ein Angebot so ein Fahrzeug aus der Vermietung zu kauften. Eigentlich sollte es bis Ende Oktober vermietet werden und dann ca. 27.000 KM auf der Uhr haben. EZ ist 05/2023. Da wir das Womo gerne etwas früher hätten ist der Händler und entgegenkommen und würde es nach der aktuell letzten Vermietung 11.09.23 aus der Vermietung nehmen. Grundsätzlich erstmal super. Zum veranschlagten Preis konnte ich noch eine Truma DuoCS raushandeln. Kaufvertrag liegt mir vor der Nase.
Jetzt meine Frage, zu den offensichtlichen Klauseln wie Schaden in der Vermietung und Rücktritt etc. wird dort noch folgendes vereinbart: bei weniger Kilometer als 27.000 muss ich beim Kauf 0,18€ je Kilometer nachzahlen zum Kaufpreis und bei mehr Kilometer (was mit der kurzen Vermietung unwahrscheinlich ist) muss der Händler mir 0,18€ je Kilometer Nachlass geben. Ist das gängige Praxis bei einem Kauf aus der Vermietung?
Das Fahrzeug hat stand gestern befindet Besichtigung erst 900km auf der Uhr gehabt. Ich gehe nicht mal davon aus, dass es 10.000 erreichen wird bis 11.09. müsste am Ende also zwischen 3 und 4.000 € draufzahlen.
Habt ihr Ähnliches erlebt?
Grüße und Danke!