xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg CaraHome 550mg aus Vermietung kaufen?

dn86 am 16 Jul 2023 19:10:44

Hallo erstmal, bin neu und hoffentlich bald Womo-Besitzer.
Zunächst bräuchte ich aber mal eure Expertise.

Wir schauen seit ein paar Monaten nach einem Wohnmobil für uns. Und sind uns sicher, dass es ein Weinsberg CaraHome 550 MG werden soll. Wir sind eine kleine Familie mit einem Kind < 1 Jahr.

Wir haben von einem Händler nun ein Angebot so ein Fahrzeug aus der Vermietung zu kauften. Eigentlich sollte es bis Ende Oktober vermietet werden und dann ca. 27.000 KM auf der Uhr haben. EZ ist 05/2023. Da wir das Womo gerne etwas früher hätten ist der Händler und entgegenkommen und würde es nach der aktuell letzten Vermietung 11.09.23 aus der Vermietung nehmen. Grundsätzlich erstmal super. Zum veranschlagten Preis konnte ich noch eine Truma DuoCS raushandeln. Kaufvertrag liegt mir vor der Nase.

Jetzt meine Frage, zu den offensichtlichen Klauseln wie Schaden in der Vermietung und Rücktritt etc. wird dort noch folgendes vereinbart: bei weniger Kilometer als 27.000 muss ich beim Kauf 0,18€ je Kilometer nachzahlen zum Kaufpreis und bei mehr Kilometer (was mit der kurzen Vermietung unwahrscheinlich ist) muss der Händler mir 0,18€ je Kilometer Nachlass geben. Ist das gängige Praxis bei einem Kauf aus der Vermietung?

Das Fahrzeug hat stand gestern befindet Besichtigung erst 900km auf der Uhr gehabt. Ich gehe nicht mal davon aus, dass es 10.000 erreichen wird bis 11.09. müsste am Ende also zwischen 3 und 4.000 € draufzahlen.

Habt ihr Ähnliches erlebt?

Grüße und Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 16 Jul 2023 20:05:01

rund 25 000 km Leistung in 8 Wochen ist auch für ein Mietwomo etwas viel.
Ich kann mir gut vorstellen es handelt sich um eine Kaufpreiserhöhung durch die Hintertüre.
Der Verkäufer sichert sich eben ab,Hauptsache seine Kasse stimmt und das Risiko für ihn ist minimiert. Als erfahrener Vermieter weiß er jetzt schon aus den geschlossenen Mietverträgen die etwaige Km Leistung die er sich ja auch von den Mietern jedenfalls zum Teil bezahlen lässt.

dn86 am 16 Jul 2023 20:09:36

babenhausen hat geschrieben:rund 25 000 km Leistung in 8 Wochen ist auch für ein Mietwomo etwas viel.

Da gebe ich dir absolut recht. 5000 - 8000 weniger wäre auch kein Problem. Aber 10000 - 15000 wird mit wahrscheinlich dann zu viel :(

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 16 Jul 2023 21:54:12

Hallo,
ich fahre auch ein ehemaliges Mietfahrzeug. Zulassung war im April und bestellt habe das WoMo Anfang Juli. Die Übernahme war Mitte Oktober. Im Vertrag stand nur ca. 25000km Laufleistung und nichts von Mehr- oder Minderkilometern, nur der von mir zu zahlende Betrag. Bei der Übernahme hatte das Fahrzeug etwa 3000km weniger gelaufen und es blieb bei dem vorher vereinbarten Preis.
Das war allerdings schon 2017.

Gruß aus S-H.
Ha-Jo

chrisc4 am 16 Jul 2023 22:07:09

Das Angebot ist unfair, er kann die Laufleistung beeinflussen, du nicht!
Das Modell wird doch häufig angeboten, da gibt's bestimmt eins, das du sofort haben kannst zum fairen Preis.
(Noch eine Anmerkung: Kühlschrank unter der Arbeitsplatte bedeutet bücken, hinknien. Wenn ihr noch schlank und fit seit in Ordnung, für mich wäre das nichts!)

Luppo am 16 Jul 2023 22:15:00

Gebrauchtfahrzeuge mit Übergabe in der weiteren Zukunft bergen Risiken.
Was ist, wenn der Zustand nicht passt? Der Verkäufer wird nicht jede Macke kaschieren können/wollen. Wann besteht Nachbesserungspficht?
Ich habe damals von einem privaten Vermieter gekauft wie gesehen, direkt am gleichen Tag.
Such dir lieber auch so einen Verkäufer, dann weißt du, was du kriegst und wieviel km drauf sind,

Grandeur am 16 Jul 2023 22:31:59

Hallo DN86,

kommt auf den Preis an. Wieviel Prozent unter Listenpreis bekommst Du das Wohnmobil?
Wenn er 10% unter LP ist und er hat sehr wenige Kilometer, zahlst Du den gleichen Preis wie für ein Neufahrzeug. Rechne mal im Schnitt mit 6000km im Monat Laufleistung. Im Juli/August eher monatlich 7000 km.

Der Händler wälzt das Risiko des nicht Vermietens auf Dich ab!
Gängige Praxis ist es nicht. Minderfahrleistungen sind kalkuliert. Wenn er anstelle der 27 tkm nur 10tkm hat, kann aber der Händler den Vorteil für Dich auch mit überdurchschnittlichen Benutzungsspuren entgegenrechnen.

Allerdings hat das WoMo mit weniger Vermietungen/km auch weniger Schäden, Qualitätsmängel sind behoben und Du bekommst relativ schnell ein Fahrzeug.

Gruß Grandeur

Pechvogel am 16 Jul 2023 22:37:58

Ein Vermieter ist erstmal ein gewerblicher Verkäufer der unter die Sachmängelhaftung ( Gewährleistung ) fällt.
Dann kann ich den Verkäufer zwar verstehen, er hat das Womo vermutlich geleast und dann geht das mit den Kilometern ähnlich, aber auch er weiß das es in der letzten Vermietung nicht mehr DIE Kilometer macht.
Also versteckte Preiserhöhung!!
Das nächste ist: Womos haben Hochsaison und das schon seit einigen Jahren / Monaten. Ist zwar schön das es erst so wenige Kilometer „auf der Uhr“ hat aber warum??
Falsche „Kalkulation“ des Vermieters ( eher unwahrscheinlich ) oder länger ausgefallen wegen … ??!!

Grüße
Dirk

Tinduck am 17 Jul 2023 07:05:55

Wenn das Kilometerziel auf eine realistische Laufleistung angepasst wird, würde ich die Regelung akzeptieren, so wie dargestellt aber nicht.

Wirkt für mich wie eine Fussangel, der Händler hat vielleicht gedacht, du merkst es nicht.

Diskussionsbedarf :)

bis denn,

Uwe

Trollo am 17 Jul 2023 09:06:56

Bei diesen Methoden hätte ICH keinerlei Vertrauen mehr zu dem Verkäufer und ICH würde dort nichts kaufen.

Gruß
Michael

rkopka am 17 Jul 2023 09:59:56

babenhausen hat geschrieben:rund 25 000 km Leistung in 8 Wochen ist auch für ein Mietwomo etwas viel.

Meines war bis ca. Oktober im Einsatz (EZ Mai) und hatte dann 24.000km.

Luppo hat geschrieben:Was ist, wenn der Zustand nicht passt? Der Verkäufer wird nicht jede Macke kaschieren können/wollen. Wann besteht Nachbesserungspficht?

Ich habs erst nach der Vermietung gekauft. Alle Schäden (es gab einige) wurden repariert (Teile getauscht). So würde ich es auch da erwarten. Das Womo muß schadenfrei sein. Immerhin läßt sich der Vermieter auch jeden Schaden von den Mietern bezahlen.

RK

dn86 am 17 Jul 2023 21:05:49

Hallo,

danke für euch Tipps! Wir haben uns Gedanken gemacht und uns für eine Neues sofort verfügbares Fahrzeug entschieden! In der gleiche Klasse einen Carado A132 mit 0km also neu. Preislich gleich wie wenn wir den Aufpreis für Mehrkilometer gezahlt hätten.

Dann wird’s eben kein Weinsberg :)

Danke euch!

Mann am 17 Jul 2023 22:12:25

dn86 hat geschrieben:Dann wird’s eben kein Weinsberg!

Ich denke das ist gut so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostwestfalengarage GmbH ? seriös?
Wie schauts derzeit auf dem Womo-Gebrauchtwagenmarkt aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt