|
Hallo, ich bin noch ziemlich neu im Forum. Ich habe einen Chausson S697GA, EZ. 04.2023, Ford 170PS mit Automatik und mittlerweile ca. 3000km gefahren. Ich hatte Anfang Mai einen Post unter „Chausson, Challenger Erfahrungsaustausch“ bzgl. der Kunststoffverkleidung oberhalb der Windschutzscheibe veröffentlicht. Aufgrund der Garantie war ich bei meinem Händler. Mein Händler hat so etwas noch nicht gesehen und dann Kontakt zu Chausson (Trigano) aufgenommen. Angeblich wäre ich der erste bei dem dieser Fehler auftreten würde. Der Wagen soll jetzt zwecks Fix in die Werkstatt. Mittlerweile wäre das Problem bei Trigano bekannt. Was genau gemacht werden soll, wurde nicht gesagt. Allerdings wurde ich im Urlaub Ende Mai von einem sehr netten Challenger S217GA Besitzer angesprochen. Wir haben uns dann über unsere Erfahrungen kurz ausgetauscht. Man hatte ihm eine ähnliche Geschichte erzählt, dass er der erste wäre, bei dem der Fehler auftreten würde, etc. Allerdings hatte er sein Problem schon einige Wochen vorher gemeldet. Da ich mittlerweile sehr verunsichert bin, was dieses Problem betrifft, möchte ich gerne diesen Post erstellen um vielleicht noch weitere Besitzer dieses Sondermodells von Chausson (S697GA) oder Challenger (S217GA) zu erreichen. Egal um welche Fehler, Probleme oder Fragen es sich handelt. Anbei eine kurze Auflistung der Beanstandungen, die ich nach nunmehr 3000km hätte… - in der Hitze verbiegende Kunststoffverkleidung oberhalb der Windschutzscheibe mit möglichem Wassereintritt - knackende und sich verbiegende Duschwanne - schlecht verarbeitete und knitterige Kunstlederbezüge - gebrochener Bettrahmen auf der Beifahrerseite (Leimholzrahmen ohne Auflage) - knatternde Wasserpumpe unter der Dinette - klackernder Solarladeregler unterm Beifahrersitz Anbei ein Foto der sich verbiegenden Kunststoffverkleidung. Man kann einen deutlichen Unterschied an warmen und normalen Tagen erkennen. Was passiert wenn man mit dieser Öffnung in einen starken Regen gerät und bis wohin kann Wasser ins Auto eindringen? Ich würde mich sehr über eure Beträge freuen. Sonnige Grüße Aldo Hi, Nachfrage: Du hast auf dem Bild das Innenrollo komplett zugezogen. Ich habe zwar ein ganz anderes Modell als Du, bei mir gibt es aber für alle Verdunkslungsrollos den Hinweis, diese bei Sonneneinstrahlung nicht komplett zu schliessen da sich sonst ein Hitzestau zwischen Rollo und Scheibe bildet, der zu Beschädigungen führen kann. Gibt es bei Dir auch einen solchen Hinweis? Gruß Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Aber dabei kann sich doch nicht das "ganze Wohnmobil verdrehen". Das sieht ja übel aus. Holger 8) Damit würde ich gar nicht getrauen zu fahren. Wenn da der Wind drunter greift …….. at SidOmsa: Also ich habe bei mir bislang so einen Hinweis bislang noch nicht gefunden, gelesen. at pluplus & scubafat: Das war auch meine Befürchtung, deshalb habe ich mir das schriftlich geben lassen, dass ich bis zum Werkstatttermin so weiter fahren kann. Grüße Aldo
Ich habe auch den S217GA und mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen. Habe das Fahrzeug im Juni bekommen und war allerdings auch erst 3 Wochen damit unterwegs. Wollten ursprünglich nach Slowenien, aber da kam ja der große Regen. Vielleicht war es da noch nicht heiß genug. Werde aber gleich mal nachsehen, da das Fahrzeug derzeit auf einen Parkplatz steht, ohne Schatten und wir in den letzten Tagen jeweils über 30 Grad hatten. Allerdings habe ich diesen Hinweis von meinem "Freundlichen" bekommen, das Innenrollo nicht ganz nach oben zu machen. Der HInweis ging aber eher in Richtung angelaufenen Windschutzscheibe und nicht der Kunstoff-Verkleidung. Nach deinem Foto zu urteilen hast du dich auch gleich mal von dem ganzen Dekor verabschiedet. Ich habe tatsächlich vorne auf der Motorhaube und oben über der Windschutzscheibe den Dekor gelassen. Alles andere, also die kompletten Seiten haben ich abgenommen. Sieht so viel besser aus. lg Bocksdorfer Hallo und schöne Grüße, wie ist es denn bei dir weiter gelaufen. Würde nachgebessert, oder ausgetauscht. Ich habe das gleiche Fahrzeug, kann noch nichts an der Dachhaube feststellen. Es sind aber auch andere Temperaturen zur Zeit. Habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl. Hallo zusammen, mich würde auch interessieren, was daraus geworden ist. Bei mir wölbt sich das Dach auch ordentlich: Werde demnächst mal den Händler kontaktieren. Guten Morgen und ein frohes neues Jahr. Wir haben uns gerade die kleine Schwester den Challenger S 194 gekauft. Es wäre vielleicht sinnvoll dieses Modell und das Chausson Gegenstück den S 514 in diesen Beitrag zu integrieren. Der einzige Unterschied ist ja die Länge, 600 vs. 660. Gibt es denn Neuigkeiten bezüglich der verformen Hutze? Ich habe jetzt Rückmeldung vom Händler, dass die Hutze ausgetauscht werden soll. Der Händler wartet aktuell auf eine Lieferzeit, aber soll wohl im März noch über die Bühne gehen. Mal sehen...
Gerne dann hier informieren. Bin gespannt, ob es die neue 2024 Hutze wird. Apropos Hutze, ist es normal, dass Wasser zwischen Hutze und Dach stehen bleibt? Der Unterschied im Niveau ist so groß, dass erst bei der Fahrt abwärts das Wasser dann über die Scheibe abläuft. Mache ich gerne. "Sturzbach" beim losfahren kann ich von meinem bestätigen. Bei meinem Werkstattbesuch steht auch der Ablauf auf der Liste, weil sich der Schlauch dafür an der Unterseite immer weiter nach außen zieht und den Boden berührt.
Gibt es schon Neuigkeiten? Bei uns hat die Hutze seit einigen Tagen zwei Beulen recht zentral, bei einem anderen 217 habe ich die Beulen auch gesehen. Neben jeder Menge kleiner Mängel ist bei uns die große Heckgaragentür undicht, hat jemand auch das Problem? Nun, ausgetauscht wurde die Hutze nicht. Stattdessen "nach Anweisung des Herstellers neu verklebt". Auf den ersten Blick schaut es nun besser aus, allerdings schaut es für mich nun so aus, als ob das ganze Teil enorm unter Spannung steht, weil teilweise verklebt und teilweise schon wieder gelöst. Ich warte mal die erste richtige Hitze ab... Die kleinen Mängel gehören wohl dazu... Mein Boiler springt auf Gas nur sporadisch an und zuletzt ist mir aufgefallen, dass der Rahmen des Lattenrost auf der Beifahrerseite (über dem großen Schrank) gebrochen ist.
Danke, ich drücke die Daumen. Das klingt nicht gut, so, als ob sie die Hutze nicht mehr haben, bei den neuen Modellen verbauen sie ja mittlerweile eine komplett andere. Hier mal ein Bild von unserer Beulen-Hutze. Mal gespannt was Challenger dazu sagt. Also angeblich hatte mein Händler eine neue Hutze bereitliegen, die dann aber nach Rücksprache mit dem Werk doch nicht verbaut... So sieht es nun bei mir aus, im Urlaub zum Glück auf der Rückfahrt ist das Teil ab. Ein LKW ist uns entgegen gekommen und durch den Luftwirbel ist uns die Haube weggeflogen. Bemerkenswert ist die Verarbeitung darunter es sieht so aus als hätte ein 10 jähriger mit einem Spachtel gearbeitet. Die Seitenteile sind noch drauf und ich habe sie mit Tape gesichert so konnten wir wenigstens weiter Richtung Heimat fahren. Ich kann nur jedem empfehlen wenn sich der Teil über der Frontscheibe schon gelöst hat, klebt das mit Gaffatape ab so das keine Luft die Haube hochdrücken kann. Sieht doof aus aber sollte mehr Sicherheit geben das Ding nicht zu verlieren. Moin Sparkle, wenn ich mir Das Bild so ansehe, würde Ich mich mal schlau lesen/fragen, wie man so etwas an das KBA meldet. Für mich riecht das nach einem Rückruf durch das KBA. Und den entsprechenden Druck durch das KBA am Challenger/Chausson. Gruß Joachim
Alter Schwede! Ich war jetzt gerade 6 Wochen unterwegs, zum Glück ohne wegfliegende Hutze. Meine schaut aktuell wie im Anhang aus. Laut Händler "ok" - beurteilt anhand der Fotos. Werde ich aber weiter verfolgen, das schaut für mich nicht ok aus. Hat noch jemand das Problem, dass bei Wind die beiden hinteren Dachhaueben (mit dem Sicherungshaken) klappern? Da ist etwas Spiel zwischen Sicherung und Luke und bei Wind gibt das richtig üble Schläge. Außerdem habe ich direkt zwei Wasserschäden: 1. Einmal rechts in der hinteren Ecke, da muss es vom Dach bis in die Garage gelaufen sein anhand der Spuren. 2. Scheint mir die große Klappe der Heckgarage wegzugammeln. Die fühlt sich unten links (also im geöffneten Zustand draufgeschaut) wie Matsche an... Das trübt etwas die Freude, die ich ansonsten im Großen und Ganzen mit dem Fahrzeug habe...
Ja, das wäre bei diesen Hutzen sicherlich sinnvoll. Aber leider nur wenn die Typzulassung auch vom deutschen KBA durchgeführt wurde! Ist die Typzulassung durch eine französische oder italienische Behörde erfolgt muss man sich an diese wenden. (siehe Fiat Diesel) Gruß Andreas Wenn ich die Papiere anschaue ist die Typen Zulassung in Frankreich geschehen. Das mit den Hecktüren habe ich auch, es bilden sich kleine Blasen an der Innenseite. Mein Händler hat das auch bei der Dichtigkeitsprüfung festgestellt und an Chausson gemeldet. Das Dach und die Türen werden ab dem 14.10. ausgetauscht bzw. erneuert. Ich hoffe das die Teile bis dahin geliefert werden. Das klappern der Dachlucken ist wegen der Zwangsbelüftung, wenn du dein Fenster vorn offen hast dann klappert es hinten. Ich habe über dem Bett ein MaxxFan eingebaut der klappert nicht. Trotz der negativen Situation finde ich das Fahrzeug immer noch sehr gut und für mich passend. Ich hoffe einfach das nach der Reparatur alles wieder passt. Wir hatten jedenfalls einen super schönen Urlaub und haben uns sehr gut erholt. Hallo, wir hatten das Problem auch. Die Reklamation beim Händler erfolgte im August 2023. Die Reparatur nach Vorgabe von Trigano vor 4 Wochen. Habe die Reparatur natürlich reklamiert und um eine vernünftige Lösung gebeten. Wir sind ca. 10 tkm mit dem Fahrzeug gefahren. Gott sei Dank ist nichts passiert. Andere Mängel gab es auch noch. Was hast du an der Reparatur reklamiert? Gruß Joachim Hallo Joachim, Ich habe die Optik und die Art der Ausführung reklamiert. Das Fahrzeug lebt ja von seiner Optik und sieht jetzt ziemlich verbastelt aus. Statt einer großen Wölbung habe ich jetzt bei höheren Temperaturen 3 kleine Wölbungen. Beim 2024er Modell hat Trigano den Fahrzeugen eine andere Haube mit wahrscheinlich einer längeren Scheibe verpasst. Das hätte ich bei meinem Modell als Reparatur auch gerne gehabt. Ist ja eine nicht unerhebliche Wertminderung, so wie das jetzt aussieht. Viele Grüße Wie wurde das denn repariert? Sind das Nieten oder Schrauben mit einer Unterlage? Wurde da dann eventuell in den Rahmen der Scheibe gebohrt? Gruß Joachim Das sind Schrauben mit eckigen Unterlegscheiben. Wo die jetzt reingebohrt haben, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall nicht in die Scheibe. Gruß Dirk Das ist ja echt Murks. Wäre jetzt noch die Frage ob da überhaupt Schrauben reingedreht werden dürfen. Wenn es der Rahmen der Scheibe ist dürfte das ein tragendes Teil sein und ob man da so einfach Löcher reinmachen darf? Dazu kenne ich mich aber nicht genug aus, ich würde eventuell mal bei TÜV oder dergleichen vorbeifahren und fragen was die dazu meinen. Gruß Joachim Ich melde mich auch noch mal zum Thema, bei mir war das mittlere Teil vom Dach geflogen. Unser Wohnmobil ist seit 3 Wochen in der Werkstatt und wir warten sehnsüchtig auf die Fertigstellung. Letzten Samstag war ich mal nachschauen und es ist ein neues Mittelteil und ein Seitenteil aufgeklebt worden. Leider ist der von Chausson gelieferte Kleber zu wenig gewesen so das die linke Seite noch nicht montiert werden konnte. Ich habe keine Schrauben über der Frontscheibe es ist nur geklebt worden, der Unterbau wurde wohl modifiziert mit mehreren Formteilen aus diesem blauen festen Schaumstoff. Die Lösung mit der Verschraubung, sollte sie in der Karosserie des Ford Chassis eingebracht sein, finde ich nicht akzeptabel. Ich werde mal meinen Werkstatt Leiter fragen was er davon hält. hi, ich bin neu im Forum ich habe auch einen Challanger S217GA mit den selben Hutzenproblem. Meiner war deswegen im letzten Jahr in der Werkstatt, habe jetzt auch 5 Schrauben mit rechteckiger Beilagscheiben. O.K. die Hutze hält jetzt, aber sie wirft bei Sonne auch Beulen. Habe die !!! Reparatur !!! reklamiert. Mal abwarten Gruß aus dem Frankenland kurzer Nachtrag hier ein Bild meiner --- reparierten Hutze --- die zweite Beilagscheibe von rechts wurde sogar verdreht montiert ??? eine kleine Beule kann man erkennen, selbst ohne Sonneneinstrahlung. Lt. Aussage des Werkstattmeisters, da kommt noch eine Blende drüber, nur die gibt es noch nicht ??? toll oder??? Gruss aus dem Frankenland Hi,
Diese beiden Probleme kenne ich auch. Abhilfen: - Bettrahmen wurde auf Garantie getauscht. Habe nun zusätzlich ein Kantholz als Auflage darunter, seitdem keine Probleme. - Die Wasserpumpe ist leider nicht wirklich gut von der Halterung entkoppelt. Habe zusätzliches Moosgummi drunter gemacht, seitdem ist es deutlich besser, aber noch nicht weg.
Moin, ich bin neu im Forum und habe leider dasselbe Thema mit meinem Challenger S217 Baujahr 2023. Mein "Hutze" Abdeckung über der Frontscheibe wirft ebenfalls eine Wölbung :( rentsack: Könntest Du ggf. ein Update posten wie es final bei Dir ausgegangen ist? Gab es noch eine Art "Leiste" zur Abdeckung oder eine überarbeitete Lösung? Vielen Dank im Voraus. Grüße aus Hamburg Bzw. hat jemand zu dem Thema schon weiterführende Informationen in Bezug auf kompletten Austausch der Abdeckung und/oder anderer Methoden zur Reparatur?? Ich frage so gezielt, da ich am 11.08.25 einen Termin in der Werkstatt habe und gern vorbereitet wäre, welche Alternativen es gibt... bzw. wie genau die Vorgehensweise, Versiegelung etc. aussieht. Denn, nur befestigen löst zwar das Problem während der Fahrt, aber nicht den Wassereintritt bei Regen während der Fahrt! Danke Euch. Gruß aus dem Frankenland, l.t. Aussage meines Händlers im Frühjahr 2025 gibt es im Jahr 2025 eine neue Hutze, oder eine Lösung zum abdecken der 5 Schrauben, bzw. gegen die Dellen die sich bei Hitze bilden. Habe mehrmals nachgefragt, es kam immer die Antwort: von Sprendlingen kam noch kein Termin, bzw. die haben sich nicht auf die Anfrage gemeldet. Ich werde nicht locker lassen, mfg resntsak Hallo, wir sind gerade aus dem Urlaub zurück, Baltikum. In Litauen ist uns ebenfalls die Dachhutze weg geflogen, ebenfalls durch den Sog eines uns entgegen kommenden LKW. Allerdings ist ein Seitenteil und der Spoiler für das Dachfenster ebenfalls dabei beschädigt worden. Chausson s697 SortLine Kurze Frage: wurde am 11.08.2025 was gemacht? wenn ja, was wurde gemacht. Eine neue Hutze, oder eine Verblendung? Gruß aus dem Frankenland Betrifft die Problematik nur bestimmte Baujahre, also bspw. bis Modelljahr 2023 und danach nicht mehr? 2024 hat sich ja Form und Ausgestaltung der Dachhutze geändert! |
Anzeige
|