|
Wenn ich aus Langeweile das Netz durchstöbere und nach Mobilen Vi bis 7m anschaue, alla Dethleffs i6, Hymer 5xx, Weinsberg usw. Haben die immer ein Hubbett serienmäßig. Für was? Das sind doch klassische 2 Personen Mobile die eh mit dem Gewicht kämpfen müssen und eh relativ wenig Schränke haben. Eine umbaubare Sitzgruppe wäre doch besser als Notschlafplatz oder für das Enkelkind? Ohne Hubbett fände ich den i6 total Klasse und fast perfekt für die kleine Reise. …und wofür sollen dann die 2m^2 Platz vom Armaturenbrett bis zur Windschutzscheibe gut sein? :) bis denn, Uwe Manche nenne es Bugschränke oder sonstige Ablagen. Nicht Alkoven auch wenn es besser ist, ich weiß (-: Genau das habe ich mich auch immer gefragt wenn ich so die Anzeigen der verschiedenen Mobile durchgeblättert habe. Und dann noch Kopfkino wie da dann wirklich vier Leute drin schlafen und mal nachts auf die Köttelbox müssen. :roll:
Du nimmst Dein Enkelkind mit.... und baust dann die Sitzgruppe um, dass das Enkelkind schlafen kann/darf/muss und gehst dann auch ins Bett? Oder legst das (oder die beiden :wink: ) Enkelkind(er) in Dein Bett und schläfst dann selbst auf der Notliege? Ok, kannst Du machen... ich wollte das nicht. Im übrigen haben die allermeisten mit Enkelkindern (auch Zielgruppe für einen VI) die Berechtigung, 7,49 t zu fahren.... oder meinst Du die 30 kg fürs Hubbett retten dich? Aber jeder wie er möchte... Gruß Dieter :mrgreen: Soo viel Enkelkinder wie es Hubbetten gibt, gibt es ja gar nicht
Manche Ehen dauern auch schon soooo lange, dass die Ehepartner lieber getrennt schlafen... :lol: Gibt auch viel Paare, die in getrennten Betten schlafen :!:
Für ein großzügiges Raumgefühl. Mein erster Wohnmobil-Urlaub war mit einem amerikanischen 9,60m Womo (gemietet in Deutschland), wohlgemerkt zu zweit. Das hatte auf der ganzen Länge auch kein zusätzliches Bett. Wozu auch? In dem Kopfraum über den Fahrersitzen waren Oberschränke, und in der Mitte ein Fernseher - Ende. Das war perfekt für zwei Leute. Und gerade eben bei Morelo nachgesehen: der Palace Liner (9,90) hat auch kein Hubbett über den Fahrersitzen. Also als Zubehör spricht gar nichts dagegen, aber als Grundausstattung? Als ob die Designer nicht wüßten was sie noch alles in Mini-Womos unterkriegen sollen. Am besten einen Kawa, 5.50m für 8 Personen. Bei Motoryachten ist der gleiche Trend seit Jahrzehnten. Als ob sich einer, der eine Mio. Euro für sowas ausgeben kann, nichts mehr wünscht, als mit 6-8 Personen drei Wochen lang das gleiche Klo zu teilen :? Das Argument der Hersteller ist immer "für die (mitfahrenden) Enkel" und/oder "für getrennte Schlafstelle". Weil Nachrüstung sehr aufwändig und teuer, wird´s halt als Grundausstattung angeboten. Bei Neubestellung kann man ja abwählen, aber bei Fertig-/Lager-/Gebraucht-Fahrzeugen leider nicht - da muß dann mit großen Aufwand ausgebaut werden :? Das nennt sich auch Schnarcherkoje . Außerdem können sich geräuschvolle Schläfer in die "Schnarcherkoje" zurückziehen.
Der 9,90m Palace Liner hat aber wohl auch einen hochgesetzten Fahrerstand oder gleich ein LKW-Chassis und damit keine Plastikwüste zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Daran kranken nur die günstigeren VIs, die auf normale LLKW-Windläufe aufgesetzt werden.
Ich denke, viele oder sogar die meisten dieser Dinger laufen als Charter und da sollen dann halt so viele Leute wie möglich unterkommen. Oft gibt es ja auch eine Charter-Version mit vielen Kaninchenställen und eine Eigner-Version mit einer großzügigeren Kabine und einigen kleineren für Kind und Kegel dazu. Im übrigen hat Lance recht, nachrüsten kann man ein Hubbett nicht, deshalb gehörts halt oft zur Standardausstattung. Man kann es ja ausbauen, wenns im Gebrauchtfahrzeug stört... ist die Frage, ob das spurlos geht. bis denn, Uwe
Hallo, wenn du ein Fahrzeug konfigurierst dann kannst du Bugschränke (normalerweise ohne Aufpreis) anstatt des Hubbettes bekommen! Wir fahren einen 4,4 to VI mit Hubbett und sind in der Regel mit 2 Personen unterwegs und sind froh es bei Bedarf nutzen zu können ohne Klimmzüge machen zu müssen. Gelegentlich fahren wir mit zusätzlichen Passagieren (Kinder) die dann hinten im Fahrzeug ihren separaten Bereich (Trenntür) haben und ihn auch gut nutzen.. Grüße aus dem Norden Klaus Wir haben das hubett wegen den Kinder, für unterwegs..
Wer hat schon Kinder oder gar Enkel? Warum hat ein Auto fünf Sitzplätze, wo doch die meisten nur zu zweit fahren? Man merkt das Sommerloch, da kommen dann immer solche Sinnlosen Fragen. Wenn du kein Hochbett brauchst, dann kauf dir ein neues da kannst du dann auswählen was du willst :lol:
Eben nicht. Mir wäre der Platz für Schränke eben wichtiger, vermutlich nicht nur mir. Schänke und Ablagemöglichkeiten haben wir genug. Nur ohne Hubbett wäre unser Kurzer nicht dabei, völlig unmöglich.
NIcht wenige fangen im Alter an zu schnarchen parallel zur üblichen Gewichtszunahme. Und das verhindert gesunden Schlaf beim Partner separate Betten sind da eine Lösung. Kann sich mancher Jungspund nicht vorstellen, wird ihn aber im Alter evtl. auch treffen. Zum Thema Enkel. In Frankreich ist es üblich, daß die Großeltern in den Osterferien mit den Enkeln unterwegs sind im WoMo. Beste Gruesse Bernd
"Du bist nicht allein" --> Link - wußte schon Roy Black :) Bei mir war auch unnötigerweise ein Hubbett drin und schleppe dadurch unnötig 30kg rum. Ein Ausbau geht nicht spurlos von statten. Ich habe deshalb die Matratze, die Holzstreben den Lattenrost, die Leiter und der Runterfallschutz ausgebaut und spare mir damit schätzungsweise 15 kg. Außerdem habe ich dadurch jetzt eine prima Ablagefläche für Handtücher, die immer sehr schnell die Schränke gefüllt haben. Hallo zusammen, wir sind immer zu zweit unterwegs. Darum haben wir auf ein Hubbett verzichtet. Auch weil wir abends nicht anfangen wollten, das Womo umzubauen. Und über eine Hühnerleiter ins Bett klettern - nee, das wollten wir nicht. Für Notfälle können wir die Sitzgruppe in ein Bett verwandeln. Und so schön sieht es ohne Hubbett aus: Freundliche Grüße aus Angelsdorf Hans-Theo Moin, auf den ersten Blick sehe ich ein graues Tor ... Grüße aus NI Moin und auf den zweiten Blick sehe ich eine Sitzgruppe auf der ich , auch umgebaut, nicht schlafen möchte. Da nehm ich lieber die " Hühnerleiter" und ein Hubbett mit Froli Federung. Grüße
...stimmt MfG Hans-Theo
...ich möchte auch nicht, dass du da schläfst. :lol: Das wäre ja auch kein Notfall. :nixweiss: Wir schlafen da auch nicht, sondern im Queensbett mit Froli Federung. :hearts: MfG Hans-Theo Ich muss sagen, ich fand damals das Hubbett im Carthago sehr gut. Wir hatten aber hinten nur ein Einzelbett, dementsprechend war das Fahrzeug auch kürzer. Under dem Bett hinten egal ob doppelbett oder Einzelbett ist sowieso die Garage. Auf dieses Bett hat man ja dann auch Platz Dinge abzulegen. Man ist mit einem Hubbett also sehr flexibel und wenn man es nicht braucht ist es nicht im Weg. Ich hätte eher damals das hintere Bett nicht gebraucht und eine Rundsitzgruppe wäre auch schön gewesen. ein Hubbett hat für mich durchaus auch seine berechtigung. Zwar nicht für alle, aber vielleicht dennoch für viele.
Wir reisen halt nur zu zweit, und im absoluten Notfall(was immer das für jeden ist) würde es Schlaflösungen ohne Hubbett geben. Mich stört momentan vor allem das Raumgefühl, da fehlen mal schnell 25 cm Innenhöhe. Der Ursprung war ja warum die serienmässig in diesen kleinen WoMos sind (meist nicht abwählbar)? In der Womo-Klasse sind ja eher AlPa unterwegs oder? Verstehe da Dein Einwand, aber das ist ja dann auch im Grund genommen beim Gurtblock der Sitzbank auch so. Warum wird dieser verbaut, weil man ab 2 Personen eh schnell überladen ist. Wiegt unnötig 35 kg mehr und kostet extra. Mich hat das Raumgefühl mit Hubbett nicht gestört. Aber vielleicht weil es damals auch ein Vollintegrierter war. Schade dass es das Hubbett nicht als optionale Austattung gibt, da gebe ich dir Recht. |
Anzeige
|