aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatische Abschaltung der Toilettenspülung?

Trashy am 24 Jul 2023 14:31:07

Moin,
ich hatte gerade ein Erlebnis mit meiner 263er Toilette von Thetford.

Ich spüle Geschirr und plötzlich rauscht die Wasserpumpe. Alles kontrolliert, nix zu finden.
Dann doch, die Toilette läuft voll.

Lösung: Hauptschalter Wasser aus, Platine ersetzen.

Wäre die Spülung bei voller Kassette automatisch ausgegangen oder hätte es munter weitergepumpt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 24 Jul 2023 14:36:16

Trashy hat geschrieben:Wäre die Spülung bei voller Kassette automatisch ausgegangen oder hätte es munter weitergepumpt?

In der Kassette ist zwar ein Schwimmer aber der signalisiert nur einen "fast voll" Zustand. Die Wasserspülung läuft dann trotzdem noch.
Und ein zweiter Schwimmer / Schalter ist mir jetzt nicht geläufig?!

Grüße
Dirk

Tinduck am 24 Jul 2023 15:58:03

Der Schwimmer in der Kassette schaltet gar nix ab.

Und der würde ja auch gar nicht anschlagen, oder habt ihr den Schieber immer offen? Das Wasser bei Dauerklospülung läuft bei geschlossenem Schieber nur in die Schüssel und dann über.

Generell hilft dagegen: wenn nicht im Mobil, Wasserpumpe abschalten. Machen wir auch nicht immer, sollte man aber.

Das gleiche Problem kann man mit Druckpumpe übrigens bekommen, wenn das Magnetventil für die Klospülung undicht wird und es beständig in die Schüssel tropft. Dauert dann nur länger.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

rkopka am 24 Jul 2023 16:35:11

Tinduck hat geschrieben:Generell hilft dagegen: wenn nicht im Mobil, Wasserpumpe abschalten. Machen wir auch nicht immer, sollte man aber.

Geht aber nicht bei allen Womos. Meins hat keinen Schalter. Und der Aufbauschalter muß wegen des Kühlschranks an bleiben.

RK

Pechvogel am 24 Jul 2023 17:18:29

rkopka hat geschrieben:Geht aber nicht bei allen Womos. Meins hat keinen Schalter. Und der Aufbauschalter muß wegen des Kühlschranks an bleiben.

Ich glaub´ dann würde ich mir ein Zeitschaltmodul vor die Pumpe bauen dass nach 2 oder 3 Minuten die Pumpe automatisch abgeschaltet wird.
Mit 100 oder 120 Liter Frischwasser die Toi-Kassette / Schüssel spülen wenn man tagsüber am Strand liegt kommt bestimmt gut! :D

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 24 Jul 2023 19:23:02

rkopka hat geschrieben:Geht aber nicht bei allen Womos. Meins hat keinen Schalter. Und der Aufbauschalter muß wegen des Kühlschranks an bleiben.

RK

Hallo,
Was passiert, wenn kein Wasser mehr im Frischwassertank ist?
Läuft die Pumpe dann trocken?
.

opapa am 24 Jul 2023 20:40:22

Kann sein, aber dann ist die kaputte Pumpe wohl das geringste Problem...
Gruß Uwe

Trashy am 24 Jul 2023 20:51:03

Stimmt. Pumpe abschalten ist der sichere Weg.
Hatte ich zum entwässern schon lange eingebaut.
Nun werde ich wohl beim Verlassen des Fahrzeuges abschalten.
Sicher ist sicher...

rkopka am 24 Jul 2023 21:57:30

Ahorne7500 hat geschrieben:Was passiert, wenn kein Wasser mehr im Frischwassertank ist?
Läuft die Pumpe dann trocken?.

Vermutlich. Wobei das je nachdem, wo das Wasser gelandet ist, vielleicht das kleinere Problem ist.

Trashy hat geschrieben:Stimmt. Pumpe abschalten ist der sichere Weg.
Hatte ich zum entwässern schon lange eingebaut.

Ich hab auch einen Schalter für Tests oder für den Winter. Der sitzt aber direkt am Tank unter der Sitzbank, wo ich unterwegs nicht gut rankomme. Ich habe aber schon eine Mikrocontrollerschaltung getestet, die sowohl die Zeit als auch den Strom (blockierte Pumpe oder Trockenlauf) erkennt und reagiert. Muß ich nur irgendwann mal in ein richtiges Gerät verwandeln.

RK

Trashy am 25 Jul 2023 09:24:26

Schöne Idee.
Den Schalter habe ich zum Glück in die Küche gebaut.
Stromüberwachung ist ja nicht schwer zu realisieren.
Hab hier noch eine Logo rumfliegen die das könnte....aber 175 mA bräuchte die....zuviel.
Also ein MCU.
........da brauchts einen Duschknopf....sonst ist nach Zeit x das Wasser weg.....

topolino666 am 25 Jul 2023 09:32:50

RK

... und ich dachte alle Aufbauhersteller wären so schlau wie meiner. 8)

Wir können den "Hauptschalter" im Paneel abschalten, trotzdem bleiben elektrische Stufe, das Licht im Eingangsbereich, der Kühli und die Heizung aber am Strom.

(Mit der Konsequenz diese Verbraucher können wir nicht abschalten - ausser Sicherung ziehen).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C223 Schieberblatt klemmt
Chausson Flash 01, Baujahr 2012, Warmwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt