rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps Wohnmobilkauf auf dem Caravan Salon

Grandeur am 29 Jul 2023 19:33:04

Hallo zusammen,

bald steht ja wieder der Caravan Salon in Düsseldorf an, wo viele von Euch Ihr neues Wohnmobil bestellen werden. Ich habe mal ein paar Tipps zum Kauf dort zusammengestellt. Bitte ergänzt Eure Tipps und Erfahrungen.

Vor dem Caravan Salon:
Welche Mobile (Hersteller/Modelle) sind in der näheren Auswahl?
Gibt es einen Händler in der Nähe Eures Wohnorts?
Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht?
Gibts es viele negative Bewertungen auf den Verkaufsplattformen oder Google?

Euer neues Wohnmobil hat anfangs bestimmt kleine Mängel ab Werk oder soll Nachrüstungen bekommen, die nicht ab Werk lieferbar sind.
Ruft mal bei dem Händler testweise in der Werkstatt an und fragt nach einem Termin für Garantiearbeiten an Eurem (noch nicht gekauften Wohnmobil) und dann nach einem Termin für Nachrüstungen. Wenn die genannten Termine weit in der Zukunft liegen, dann denkt mal darüber nach wie das Euren Urlaub mit Eurem Neukauf vereiteln kann. Wenn Ihr mehrfach niemand erreicht und auch Rückrufe nicht erfolgen, dann denkt dran: es wird mit einer tatsächlichen Reparatur genauso vonstatten gehen.

Schaut Euch den Händler Vorort an. Ist das Gelände gepflegt? Sind die Wohnmobile richtig ausgezeichnet? Wie werdet Ihr empfangen und beraten? Sind die Ausstellungsfahrzeuge so, dass man mit Ihnen gleich in den Urlaub starten will/kann?
Kann man probeliegen? Hängen Kantumleimer der Möbel weg? Oder sind gar Teile ausgebaut?
Was macht die Werkstatt für einen optischen Eindruck? Alles ordentlich und sauber? Aus Unordnung und Chaos kommt selten gute Qualität bei der Arbeit.
Fragt mal nach den Stundensätzen in der Werkstatt oder was kostet die jährliche Dichtigkeitsprüfung oder eine Gasprüfung und vergleicht die Preise zwischen den Händlern/Werkstätten.

Nun fallen bestimmt schon ein paar Händler raus, da sonst der Ärger und Frust vorprogrammiert sind, wenn Ihr dort kauft und nachher ein Problem habt.

Nun gehts zur Messe
Ihr habt Euer Wunschmobil gefunden. Fragt nach dem Händler Eurer Wahl Nähe Eures Wohnorts. Auf den Messen kommen alle Verkäufer und Berater von einzelnen Händlern oder es sind abschlußstarke Messeverkäufer, die nur für die Messe angeheuert werden. Immer dran denken: alle arbeiten auf Provision! Nur wenn etwas gekauft wird, bekommen die Verkäufer Ihr Geld.

Wenn Ihr unbedarft Euch ein Angebot erstellen lasst, kann es sein, daß der Händler von Eurem Wohnort viele hundert Kilometer von Eurem Wohnort sitzt, d.h. für Garantiearbeiten könnt Ihr theoretisch zu jedem Vertreter der Marke gehen, aber praktisch werden immer die Kaufkunden bevorzugt.

Wenn Euch an diesem Messestand ein Angebot gemacht wurde, darf kein anderer Verkäufer ein Angebot abgeben! Als Tipp: fragt nach dem nächsten Händler zu Eurem Wohnort! Ihr bekommt am Besten einen aufdringlichen Verkäufer los, wenn Ihr der Person einfach erzählt, dass Ihr bereits vom Kollegen/Kollegin ein Angebot erhalten habt.

Ein echter Preisvergleich zwischen den Händlern ist also nur vor der Messe möglich. Wenn Ihr bereits vor der Messe Rabatte bekommt, bekommt Ihr auf der Messe mehr.
Vergleicht auch die Preise für die Nachrüstungen. Was kostet ein Solaranlagennachrüstung 800-2000.-, 100Ah Lithium 1000 - 2500.-, Sat-Anlage (billig oder Markenprodukt) und Fernseher 2000-4000.- oder Anhängerkupplung 800 - 2600.-. Wird der Preis bis zur Auslieferung garantiert? Das kann den Preis trotz hohem Rabatt deutlich verteuern. Wird der Preis bis zur Lieferung garantiert? Wenn nicht kostet bestimmt Euer Wohnmobil 5% mehr oder Ihr kommt aus der Bestellung raus, habt aber erst kein Wohnmobil.

Viel Spaß beim frustfreien Wohnmobilkauf!

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 30 Jul 2023 00:03:59

Ist ja eine durchaus schöne Aufstellung, die Du da gemacht hast, NUR bekommst Du auf der Messe keinen besseren Preis, als im Büro Deines Händlers, denn die bekommen vom Hersteller auch keine besseren Preise für die Fahrzeuge. Vielleicht mal ein preiswerteres Extra, aber sonst nichts. Das war die Aussage meines Händlers, der mir damals um die 15% gegeben hat.

Grüße

Julia10 am 30 Jul 2023 07:56:23

Viele regionale Händler sind auf der Messe vertreten. Sie verkaufen dort die gleichen Fahrzeuge, wie im "Laden".

Anzeige vom Forum

Grandeur am 30 Jul 2023 08:47:40

Hallo BikeAir,

Vielleicht mal ein preiswerteres Extra

Wenn ich auf der Messe die Sat-Anlage um € 1000.- günstiger bekomme und eine Lithiumbatterie umsonst, dann habe ich beim € 100000.- Wohnmobil zusätzlich nochmal ca. 2-2,5% mehr Rabatt erhalten. Die preiswerteren Extras gibt der Herstellern on Top oder zu sehr günstigen Einkaufskonditionen. Die Hersteller haben in den letzten Jahren alle massiv die Preise erhöht und wohl zum Teil auch die Margen der Händler gekürzt, d.h.
da gibts viel Luft für Extra-Pakete.

Mir hat der Händler gesagt, dass er auf der Messe zu seinen Vorordern beim Hersteller Zugriff auf zusätzliche Wohnmobile hat, d.h. er kann zusätzliche Gewinne erzielen.
Diese Zusatzgewinne mit geringerer Marge nimmt er auf der Messe mit nachhause ohne Risiko.

Gruß Grandeur

NeuerCamper2021 am 30 Jul 2023 08:54:13

Julia10 hat geschrieben:Viele regionale Händler sind auf der Messe vertreten. Sie verkaufen dort die gleichen Fahrzeuge, wie im "Laden".

Stimmt, habe mein Womo auf der Messe vom Händler gekauft.

Es war aber ein neues, vorhandenes Fahrzeug aus einem stornierten Auftrag.
Extras wie Sat, Markise, Klima und Hubstützen wurden preislich und terminlich dort festgelegt.

Vorher mal Googl fragen nach den Händler Bewertungen.

Kaufst du ein Wohnmobil bei einem weit entfernten Händler dann sei derzeit sicher, dass du auch für alle anfallenden Arbeiten hinfahren mußt.

Tinduck am 30 Jul 2023 09:52:15

Wie oben schon beschrieben:

- Am Messestand sofort nach einem regionalen Händler fragen (nahe am eigenen Wohnort), noch vor der Beratung!
- Preisnachlass gibts nicht mehr als anderswo, billigere Zusatzausstattung schon.
- Erwartet keine eierlegenden Wollmilchsäue vom Verkäufer. 7,5 m TIs mit Vollausstattung und unter 3,5 Tonnen gibts nicht.
- Nicht nur nach Polsterfarbe und Holzdekor kaufen. Macht euch vorher über die Technik schlau, schaut auch mal in die Elektroinstallation etc.
- Nicht auf eine Marke versteifen. Fast jeden Grundriss gibts von mehreren Herstellern, aber nicht immer zum gleichen Preis.

Wir haben es auch schon erlebt, dass man für den Preis eines Knaus TI auch einen wesentlich solideren und besser ausgestatteten Eura bekommen kann - hängt halt alles vom Verköufer ab und was der für Fahrzeuge im Zulauf hat.

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 30 Jul 2023 10:40:47

Derzeit stehen die Höfe der Händler voll mit reisefertigen Neumobilen.
Da braucht es kein "Messeangebot"

Bei Mobile.de stehen im Moment allein von Morelo und Concorde - fast 700 Stück drin.

Beste Gruesse Bernd

maxmara am 30 Jul 2023 10:57:07

Das stimmt, aber
Julia10 hat geschrieben:Viele regionale Händler sind auf der Messe vertreten. Sie verkaufen dort die gleichen Fahrzeuge, wie im "Laden".

häufig werden neue Modelle oder Flottenfahrzeuge nach einem Facelifting zum ersten Mal vorgestellt.

Lancelot am 30 Jul 2023 12:04:58

MilesandMore hat geschrieben: Bei Mobile.de stehen im Moment allein von Morelo und Concorde - fast 700 Stück drin.

Davon fast 200 Stück nagelneue Autos ... :eek:
find ich schon viele !!

hampshire am 30 Jul 2023 12:32:25

Mein Tipps dazu:
1. Versteife Dich nicht darauf, dass Du auf dem Salon unbedingt kaufen musst. Angebote sind nicht einmalig. Nimm den Druck aus Deiner eigenen Erwartungshaltung an einem bestimmten Tag oder zu einer bestimmten Gelegenheit zum Kaufabschluss zu kommen.
2. Höre auf Dein Bauchgefühl: Wenn Dir ein Verkäufer / ein Händler Dir nicht gefällt, kaufe nicht. Gib ihm/ihr weder Deine Daten, noch lasse Dir ein Angebot machen.
3. Treffe Deine Entscheidung nicht ausschließlich nach finanziellen Aspekten. Du kaufst ein Stück Lebensqualität und nicht einen Rabatt oder einen Preis.
4. Mach Dir klar, dass Du nach aller Wahrscheinlichkeit kein perfektes Fahrzeug bekommst. Rechne damit, dass Du 2-3 Mal zum Händler für Nachbesserungen fahren musst. Das ist eine zeitliche und finanzielle Komponente, die Du vernünftigerweise in einen Preisvergleich mit einbeziehen kannst. Du kannst eine Art Entfernungs-Preisnachlass Tabelle machen und den Aufwand für Dich selbst bewerten. Ich würde für einen 2000€ günstigeren Preis nicht zwei- bis dreimal 500km fahren und Arbeitstage / Urlaubstage opfern.
5. Wenn alles passt: nicht mehr zögern.

Grandeur am 30 Jul 2023 13:42:31

. Rechne damit, dass Du 2-3 Mal zum Händler für Nachbesserungen fahren musst.

Deshalb unbedingt wie ich anfangs geschrieben habe prüfen, wann man überhaupt einen Termin bekommt. In der Nähe ist schön, aber wenn man für Garantiearbeiten anfangs der Saison in den Herbst gelegt wird, dann taugt der Händler nichts.

Auch Nachrüstungen werden gerne in den Vertrag geschrieben und der Einbau wird dann lange nach der Auslieferung gelegt, wenn der Ausliefertermin nicht mit Nachrüstungen zusammen fixiert ist.

Gruß Grandeur

maxmara am 30 Jul 2023 14:12:38

hampshire hat geschrieben: für einen 2000€ günstigeren Preis

Die Lieferfristen haben sich zwar für Standartmodelle verkürzt, ein Delta von 2000€ zwischen konkurrierenden Anbietern auf der CARAVAN scheint eher hoch. Ob die Messe in Düsseldorf mit ihrem massiven Besucherandrang ein gutes Umfeld für Preisverhandlungen bietet, ist eine andere Frage.

hampshire am 30 Jul 2023 14:14:57

maxmara hat geschrieben:Die Lieferfristen haben sich zwar für Standartmodelle verkürzt, ein Delta von 2000€ zwischen konkurrierenden Anbietern auf der CARAVAN scheint eher hoch.

Das kann sein Der Betrag ist ja nur ein Beispiel. Mir ging es in erster Linie um die Beachtung der Relation Preis zu Entfernung zum Händler. Hier liest man ewig viele Berichte von Foristen, die sich darüber beschweren, dass sie wegen einer Gewährleistung weit fahren und sogar übernachten müssen. Das ist bei der derzeitigen Marktlage sicherlich sehr gut vermeidbar.

Andiklos am 30 Jul 2023 15:15:01

Wenn wie bei der CMT die Preise für zu bestellende Fahrzeuge immer noch "unverbindlich" genannt werden, dürften die Vertragsabschlüsse wieder dürftig ausfallen.
Es wird sich zeigen, ob die Hersteller und Händler aus der Messe in Stuttgart gelernt haben....
Wir haben unseren Neuen bewusst letzte Woche bestellt. Hoffe damit auf eine Lieferung im Frühjahr 2024!

Gruß
Andreas

Tinduck am 30 Jul 2023 16:02:22

Einen Kaufvertrag ohne verbindlichen Preis würde ich sowieso nicht unterschreiben. Das ist ein unkalkulierbares finanzielles Risiko und nutzt nur dem Händler. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, an ein Womo zu kommen.

bis denn,

Uwe

xenio am 30 Jul 2023 16:22:49

Mittlerweile bietet mein Händler vor Ort (Carado, Hymer, Bürstner u.a.) wieder Verträge mit festen Preisen an. Es scheint so, dass die Zeiten mit nicht kalkulierbaren hinzunehmenden Preiserhöhungen dem Ende zu gehen.
Bei meinem letzten Besuch bei der Caravan in Düsseldorf waren durchaus schon Preisunterschiede deutlich mehr als 2.000 € drin. Das Problem war, dass mir ordentlich Zubehör draufgelegt wurde dass ich aber nur zum Teil haben wollte oder der Händler zu weit von meinem Heimatort entfernt war.

Schöne Grüße
Jens

hampshire am 30 Jul 2023 20:32:54

Tinduck hat geschrieben:Einen Kaufvertrag ohne verbindlichen Preis würde ich sowieso nicht unterschreiben.

Eine verbindliche Bestellung ohne verbindlichen Preis ebenfalls nicht.

Grandeur am 31 Jul 2023 07:55:42

Eine verbindliche Bestellung ohne verbindlichen Preis ebenfalls nicht.

Mehr als 5% darf der Händler wohl nicht erhöhen, egal wieviel der Preis erhöht wird. Bei mehr als 5% kann von der Bestellung zurückgetreten werden.
In der Corona-Zeit fanden sich wegen leerer Höfe der Händler gleich wieder Käufer für die Rücktritte und als Käufer ist man kostenlos aus dem Vertrag gekommen. Aktuell sind die Höfe der Händler gut gefüllt. Sieht aus wie mehr Ware als Käufer. Jetzt werden die Händler auf die Abnahme des Wohnmobils pochen und die Käufer müssen für die Stornierung um die 10% Storno-Kosten zahlen.

Gruß Grandeur

Grandeur am 25 Aug 2023 14:05:09

Hallo zusammen,

hat heute schon jemand auf dem Caravan Salon die ersten Preisverhandlungen geführt?

Wieviel % gabs bei welcher Marke / Modell?

Gruß Grandeur

Tinduck am 25 Aug 2023 14:40:00

War heute nicht nur 'Profi-Tag'? Da können sich die Händler höchstens gegenseitig die Fahrzeuge abkaufen? Oder an die Youtuber verklingeln...

bis denn,

Uwe

Grandeur am 26 Aug 2023 15:15:25

Angebot vom Carvan Salon Eura Mobil Profilia 726 EF Modell 2024 Rabatt 7% + 3 Jahre Garantieverlängerung gratis + zusätzlich Solar 2x 100 Wp € 1400.-, Sat Oyster € 2900.-, 32“ Smart TV 900.-. Lieferung im Oktober diesen Jahres mit Preisgarantie.

Hat mich vom Gesamtpaket nicht so überzeugt, dass ich bestellt habe.

Gruß Grandeur

backloop am 26 Aug 2023 16:27:59

Grandeur hat geschrieben:Eura Mobil Profilia 726 EF Modell 2024

jedenfalls ein schönes Fahrzeug, auch wenn ich vermutlich bei den aufgerufenen Listenpreisen auch nicht mehr zugreifen werde.

Energiemacher am 26 Aug 2023 18:45:20

Grandeur hat geschrieben:Hat mich vom Gesamtpaket nicht so überzeugt, dass ich bestellt habe.

Wie bitte, Hä??? :mrgreen:

ist das "nicht" zu viel oder an falscher Stelle?

Grüße

gustavohellowien am 26 Aug 2023 19:44:23

Ist doch ein tolles Angebot!

Was hast du dir denn vorgestellt?

Wirklich tolles Mobil!

Grüße
Robert

Grandeur am 26 Aug 2023 20:33:09

.Was hast du dir denn vorgestellt?

Bedienpanel wie bei den Einstiegsmodellen (Grauwasseranzeige unpräzise, Spannungsanzeige für Lithium also wertlos). Man sieht was gegenüber 2023 gespart wurde, wie gerade Schränke einfarbig, Mineralguß Arbeitsplatte gespart, Klappen und zum Teil Kantumleimer gespart. Das Dekor der Duschwand würde mich jeden Tag ärgern. Die Sitzbezüge sind immer noch von billigster Art (am letzten Tag der CMT in Stuttgart sah man nach einer Woche schon den Abrieb des Stoffs mit Plasteleder kombiniert) In der Preisklasse passt meiner Ansicht nach auch nicht, dass Eura Mobil in den Seitenwänden immer noch Styropor verwendet.

Also 117t€ + Sat + TV + Solar + zusätzliche Umbauten, welche alle vom Werk nicht lieferbar sind und beim Händler nachgerüstet werden müssen.

Also mir sind das für diesen Preis zu viele Kompromisse, bzw. zu viel zum Ändern.

Vielleicht finde ich morgen das optimale Neue in Düsseldorf, sonst bleibts bei dem Alten.

Gruß Grandeur

dagoep am 27 Aug 2023 07:44:13

Den Eura Mobil Profilia 726 EF haben wir uns gestern auch angesehen und waren eher enttäuscht. Der Wagen ist wirklich ein Rückschritt in Qualität zum 696er.

-Die Griffe der Schränke wirken billig.
-Kein Ambiente Light mehr in den Oberschränken und dadurch auch keine beleuchteten Schränke. Dafür
aber Softclose
-Die Küche bietet kaum Ablage
-Die Polster ohne Kunstleder gefallen mir zwar, fühlen sich von der Polsterung aber billiger an
- sehr dunkler Innenraum

Positiv :
-Die Garage hat schöne Staufächer
-größerer TV möglich
-endlich Licht über dem Tisch
-höhenverstellbares Lenkrad. Hat unser 696er tatsächlich nicht.

Aber soweit ich weiß hat Eura doch EPS verbaut, oder hat sich hier etwas geändert?

tober am 27 Aug 2023 09:21:02

dagoep hat geschrieben:Aber soweit ich weiß hat Eura doch EPS verbaut, oder hat sich hier etwas geändert?

EPS - Styropor . 2 Namen für das gleiche.

Tinduck am 27 Aug 2023 14:22:12

EPS wird eigentlich nur für Holzfachwerk verwendet, in Sandwichwänden kommt XPS zum Einsatz. Nimmt im Unterschied zu EPS kein Wasser auf und hat eine höhere Stabilität.

Bei Eura auf der Webseite hab ich keine Aussage zur Wandisolierung gefunden, für den Boden wird XPS eingesetzt. Gibts eine Quelle dafür, dass da EPS zum Einsatz kommen soll?

bis denn,

Uwe

dagoep am 27 Aug 2023 23:32:03

Sorry ich habe mich verschrieben. Ich meinte XPS und nicht EPS.

Unter Sealed Strukture bei Eura Mobil wird auch von gehärtetem Polyethanschaum gesprochen.

Tinduck am 28 Aug 2023 08:53:40

dagoep hat geschrieben:Sorry ich habe mich verschrieben. Ich meinte XPS und nicht EPS.

Unter Sealed Strukture bei Eura Mobil wird auch von gehärtetem Polyethanschaum gesprochen.

Der PU-Schaum wird als tragendes Element an den Rändern und für Fenster, Dachluken etc. verwendet, wenn ich die Skizzen richtig interpretiere.

bis denn,

Uwe

Grandeur am 28 Aug 2023 09:05:59

.keine Aussage zur Wandisolierung gefunden

Wände sind Styropor/EPS bei Eura Mobil, Dach und Boden XPS sagte mir ein Caravantechniker, der bei einem Eura schon Seitenfenster neu eingedichtet hat.
Also innen und außen GFK, dazwischen EPS.

Aber Holzlatten sind da aktuell keine drin.

Gruß Grandeur

dagoep am 28 Aug 2023 14:38:01

Forster hat wohl XPS in Boden, Wand und Dach. Steht direkt auf der Forster Webseite: --> Link

Vermutlich wird Eura Mobil hier also auch XPS in der Wand verbauen. Im P-M Test zum Profila T 696 steht bei der Wand auch XPS.
Ich habe bei mir einen Schuhorganizer an den Garagentüren verbaut und bei den Bohrungen ist IMHO kein Styropor rausgekommen, sondern es war eher krümelig.

Grandeur am 28 Aug 2023 17:04:15

Dann hast Du den einzigen Eura mit XPS in der Seitenwand! :roll:
In den „Fachzeitschriften“ sind allerhand Recherche-Fehler.

--> Link

Foto: Holzfreie Wände / Dicht- und Designprofil in einem Aufbau
Wenn Du meinst, daß das XPS ist, dann hast Du XPS in Deinen Wänden.

In Boden und Dach ist die feinkörnigere XPS-Dämmung drin.

Gruß Grandeur

mv4 am 28 Aug 2023 18:51:38

Das sieht man doch an der Farbe um welchen Dämmstoff es sich handelt...weiß ist Styropor zb.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompaktes Wohnmobil mit niedrigem Hochdach
Wertigkeit der Hersteller?Hobby
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt