aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wertigkeit der Hersteller?Hobby 1, 2

Dascha1000 am 29 Aug 2023 20:07:44

Hallo,
Kann mich nicht entscheiden zwischen Hobby,Weinsberg, Knaus, Adria und Mobilvetta.
Welcher Hersteller ist von Qualität und Wiederverkauf am besten? Preis bis 100000 Euro.
Ausgelegt für 2 Personen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 29 Aug 2023 22:09:44

Hallo Dascha,

ich würde von der Qualität/Preis aufsteigend sortieren:
Weinsberg, Hobby, Knaus, Adria, Mobilvetta.

Weinsberg/Knaus (beide Knaus Tabbert) baut mit Styropor und Holz.
Adria/Mobilvetta (Trigano) meine ich sind holzfrei aufgebaut.

Generell kann man das nicht so genau sagen. Da die Hersteller alle bessere und schlechtere Modelle bauen und auch unterschiedliche Baureihen, die unterschiedliche Preisklassen bedienen.

Gruß Grandeur

weser13 am 30 Aug 2023 07:12:29

Grandeur hat geschrieben:Hallo Dascha,

ich würde von der Qualität/Preis aufsteigend sortieren:
Weinsberg, Hobby, Knaus, Adria, Mobilvetta.

Weinsberg/Knaus (beide Knaus Tabbert) baut mit Styropor und Holz.
Adria/Mobilvetta (Trigano) meine ich sind holzfrei aufgebaut.

Gruß Grandeur

Moin,

wem helfen diese pauschalen und unfundierten Aussagen? Mein Knaus z.B. hat kein Styropor- sondern eine XPS-Isolierung
und ADRIA hat jede Menge Holz im Aufbau zu bieten:
--> Link (Nach unten scrollen)

So wird nur Verwirrung geschürt!

Grüße aus NI

Anzeige vom Forum

Mann am 30 Aug 2023 07:40:14

Nach der Art des Aufbaus wurde ja nicht gefragt, eher nach der Qualität und Anmutung, und da sind Weinsberg/ Knaus für mich ganz unten und Adria ziemlich weit oben angesiedelt.

scubafat am 30 Aug 2023 07:43:11

Sorry das war falsch!

Grandeur am 30 Aug 2023 08:21:40

So wird Verwirrung geschürt

Stimmt, Adria hat auch Holz im Aufbau, so wie Knaus noch EPS verwendet.

--> Link

Der Holzlatten können genauso alt werden, wie ein holzfreier Aufbau. Er muss halt regelmäßig genauestens geprüft werden, dass das Holz nicht im Wasser liegt.

Gruß Grandeur

mafrige am 30 Aug 2023 10:59:58

Dascha1000 hat geschrieben:Hallo,
Kann mich nicht entscheiden zwischen Hobby,Weinsberg, Knaus, Adria und Mobilvetta.
Welcher Hersteller ist von Qualität und Wiederverkauf am besten? Preis bis 100000 Euro.

Hallo Dascha,

Standard im preisgünstigen Segment ist die Fertigung mit einem Holz-Fachwerk. Der Raum zwischen den Leisten wird mit Platten aus EPS-Schaum (Markennamen Styropor). Hymer baut so seine Carado und Sunlight ...!
Im höherpreisigen Segment verzichten die Hersteller auf Holz in den Wänden. Sie verwenden wasserabweisender XPS-Schaum (Extrudiertes Polystyrol) unter den Markennamen wie Styrofoam, Styrodur oder RTM, etwa bei Carthago, Hymer, Eura/Forster oder Frankia, Phoenix ... Dieses Material nimmt bei einer Beschädigung der Außenhaut kein Wasser auf, statt Holzleisten, werden Leisten aus hochfestem PU-Schaum verbaut.

Natürlich kann auch eine Holz/Styropor Wand viele Jahre halten. Aber wenn einmal Wasser drin ist ..., hier im Forum kannst du in der "internen Suche": "Torf" eingeben und viele solcher Schäden dir erlesen.

Wenn du neu kaufen willst, achte im Prospekt auf "Holzfrei" im Aufbau.
Jeder der Holzfrei ist, erwähnt das auch! Wenn es nicht zu erkennen ist, lass dir das vom Verkäufer schriftlich im Vertrag zusichern. 8)

Für uns war "Holzfrei", unter 3,5t bei > 500kg Zuladung, ein Kriterium und kamen auf die Firma Forster (gehört zu Euramobil).
Zuvor sind wir ein Hymer-Camp gefahren (der war in Dach und Wänden Holzfrei - Bj. 2002)!
Schreibt eure Kriterien hier auf und ihr bekommt genaue Empfehlungen.
Kriterien:
- wie Gewicht < 3,5t oder egal (wg. Einschränkungen),
- Alu/GfK außen/Dach wg. Hagelschaden!
- Alkoven, Teil-/Vollintegriert
- Länge, Einzelbetten ...

Viel Spaß hier im Forum.

Gast am 30 Aug 2023 11:21:04

Et mafrige (Gerd)

Eine Firma Forster gibt es nicht…. Das ist ein umgelabelter McLouis aus der Trigano-Gruppe… Der heißt halt Forster, im Ausland McLouis… wird in der Toscana gebaut…

Gruß Dieter

Mann am 30 Aug 2023 11:44:03

lonely0563 hat geschrieben:Et mafrige (Gerd)

Eine Firma Forster gibt es nicht…. Das ist ein umgelabelter McLouis aus der Trigano-Gruppe… Der heißt halt Forster, im Ausland McLouis… wird in der Toscana gebaut…

Gruß Dieter

doch, gibt es, es ist eine Billigtochter der Marke Eura, die wiederum zu Trigano gehört.

--> Link

Gast am 30 Aug 2023 12:05:50

Mann hat geschrieben:doch, gibt es, es ist eine Billigtochter der Marke Eura, die wiederum zu Trigano gehört.

--> Link

Du kennst schon den Unterschied zwischen Firma und Marke?
Forster ist eine Marke!!! von Eura, welche damals einen "Einsteigerbereich" haben wollten, und deshalb den McLouis unter dem Namen Forster in D verkaufen.... Hergestellt wird der McLouis/Forster in Poggibonsi in der Toskana....

Euramobil ist übrigens keine Marke, sondern eine Tochter in der Trigano-Gruppe (wurde aufgekauft) und fertigt in Sprendlingen, keine 5km Luftlinie von mir entfernt...

Gruß Dieter

mafrige am 30 Aug 2023 12:26:32

lonely0563 hat geschrieben:Et mafrige (Gerd)

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

wie schon mein Vorschreiber erwähnt, gehört zu Euramobil!
In der Zulassung steht unter Hersteller: D.1 - Eura Mobil
Für Reparaturen und Garantie steht: Eura-Mobil Sprendlingen-Germany, dort werden die Wohnmobile auch überprüft und ausgeliefert!

Das heute selbst Hymer, Phönix, Mercedes, VW, Adidas, Nike in Rumänien, China und überhaupt weltweit produzieren lässt, ist normal!
Wenn jemand schreibt "China kram ... " dann muss man unterscheiden, wer was produzieren lässt.
Ich war in einem großen Chemiekonzern und wir haben bereits in den 70 er Jahren im Ausland wie Indien produzieren lassen.
Es kommt bei der Qualität auf die Vorgaben an, welches Material, wie verarbeitet wird und nicht wo! :lol:

PS: selbst Hymer gehört zu einem amerikanischen Konzern Thor! Trotzdem heißt der Markennamen Hymer oder Euramobil, Forster, Carado, Sunlight sind ebenfalls Marken, egal wo produziert!

Gast am 30 Aug 2023 12:43:38

Hallo Gerd,

weiß ich doch alles, habe selber nen Forster, und kann zu Fuß ins Eura-Werk laufen.... Forster TI werden 1:1 zum McLouis Modell 300 gebaut, mit geringfügig geänderten Innenfarben und Aussenbeklebungen...

Übrigens hat Mobilvetta auch den Sitz in Poggibonsi.... Ein Schelm der böses dabei denkt...

Gruß Dieter

weser13 am 30 Aug 2023 12:52:17

Kopiert von der Euro-Internetseite:
Der von Eura Mobil eingesetzte Aufbau des Oberbodens ist trittschalldämmend und leicht abwischbar. Seine Deckschicht besteht aus PVC, darunter folgt am Oberboden eine dünne Sperrholzschicht. Die 35 mm starke Isolier- und Trägerschicht besteht aus Spezialschaum, den Abschluss bildet eine Unterschicht aus feuchtigkeitsresistentem GFK.

Ich sicher nicht relevant, aber 100,0 % holzfrei ist der EURA auch nicht ...
Ist wie mit dem alkoholfreien Bier. Es steht zwar alkoholfrei auf dem Etikett, hat aber doch einen winzigen Alkoholanteil,
es sei denn, es steht 0,0 % drauf!

Grüße aus NI

Olli2305 am 30 Aug 2023 12:53:27

lonely0563 hat geschrieben:Hallo Gerd,

weiß ich doch alles, habe selber nen Forster, und kann zu Fuß ins Eura-Werk laufen.... Forster TI werden 1:1 zum McLouis Modell 300 gebaut, mit geringfügig geänderten Innenfarben und Aussenbeklebungen...

Übrigens hat Mobilvetta auch den Sitz in Poggibonsi.... Ein Schelm der böses dabei denkt...

Gruß Dieter

Und 10km weiter sitzt RollerTeam, auch Trigano auch Holzfrei.

Jagstcamp-Widdern am 30 Aug 2023 13:06:25

ist hobby (die ausgangsfrage) auch in poggibonsi :?:

allesbleibtgut
hartmut

mafrige am 30 Aug 2023 13:28:00

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ist hobby (die ausgangsfrage) auch in poggibonsi :?:

allesbleibtgut
hartmut

Hallo Hartmut,
nee, die Ausgangsfrage war:
"Hallo, kann mich nicht entscheiden zwischen Hobby, Weinsberg, Knaus, Adria und Mobilvetta.
Welcher Hersteller ist von Qualität und Wiederverkauf am besten? ... "
Also nicht nur Hobby ... auch Qualität und Wiederverkauf kommt vor! 8)

mafrige am 30 Aug 2023 13:36:49

weser13 hat geschrieben:... Eura Mobil eingesetzte Aufbau des Oberbodens ... Seine Deckschicht besteht aus PVC, darunter folgt am Oberboden eine dünne Sperrholzschicht. Die 35 mm starke Isolier- und Trägerschicht besteht aus Spezialschaum, den Abschluss bildet eine Unterschicht aus feuchtigkeitsresistentem GFK.

Ich sicher nicht relevant, aber 100,0 % holzfrei ist der EURA auch nicht ...

Das ist die Beschreibung von Euramobil, genaugenommen die des oberen Doppelboden, der untere ist Holzfrei!
Ein Doppelboden wiegt zusätzlich ca. 100 - 150kg (je nach Länge und die 150 kg fehlen dann bei < 3,5t) und deswegen habe ich mich für Forster entschieden, der Boden ist Holzfrei und 56mm dick, mit PVC-Leisten verstärkt!
Außerdem sind die Euramobile durch den Doppelboden ca. 3,20m hoch (Maut in Frankreich < 3,00m) und ich wollte unter 3,00 m bleiben!

Olli2305 am 30 Aug 2023 13:44:51

Wobei Wiederverkauf bei mir weit hinten angesiedelt ist. Ich kaufe etwas für mich, mache mir Gedanken was ich brauche und Plane nicht was ich dafür in 10 Jahren bekomme. Ich hätte jetzt zum Beispiel kein Intresse an Blau beleuchtete Glasregale auf dunkle Eiche, wofür der Hobby Käufer vor 10 Jahren Aufpreis bezahlt hat.
Für mich waren wichtig, das die Anbauteile einfach gehalten sind, keine Design Rückleuchten, die es nur teuer über den Hersteller gibt, usw.

pwglobe am 30 Aug 2023 13:49:39

mafrige hat geschrieben:[
Das heute selbst Hymer, Phönix, Mercedes, VW, Adidas, Nike in Rumänien, China und überhaupt weltweit produzieren lässt, ist normal!
!

Hallo, zu Phoenix muss ich dich korrigieren.
1. Wandaufbau komplett PU Schaum Sandwich Boden GFK und der Rest Alu
2. Phoenix baut komplett in Deutschland, natürlich werden Komponenten zugekauft aber die komplett Kabine wird in Aschbach gebaut und auch ausgebaut.

Hier nochmal zum Nachlesen

--> Link

Von den aufgeführten Herstellern würde ich den Hobby empfehlen, habe ein Fahrzeug bei einem meiner Mitarbeiter angesehen und finde das Preis-Leistungsverhältnis gut.

Gast am 30 Aug 2023 13:51:18

mafrige hat geschrieben:Außerdem sind die Euramobile durch den Doppelboden ca. 3,20m hoch (Maut in Frankreich < 3,00m) und ich wollte unter 3,00 m bleiben!

Na, wenn Du den A699EB hast, beträgt die Höhe ca. 3,20 m beim Forster... die TI bleiben unter 3 m... Der Eura Alkoven mit Doppelboden ist 3,15 m hoch laut Homepage....

Gruß Dieter

hampshire am 30 Aug 2023 13:55:52

Dascha1000 hat geschrieben:Hallo,

Wenn Du schreibst welche Modelle Du konkret vergleichst, kannst Du sicher von einigen alten Hasen hier guten Input zu Vor- und Nachteilen bekommen. Anderenfalls bekommst Du Aussagen wie "Skoda ist bei einem Budget von 40000€ besser als Seat". Bringt Dich inhaltlich nicht weiter.

mafrige am 30 Aug 2023 14:38:07

mafrige hat geschrieben:Außerdem sind die Euramobile durch den Doppelboden ca. 3,20m hoch (Maut in Frankreich < 3,00m) und ich wollte unter 3,00 m bleiben!

lonely0563 hat geschrieben:Na, wenn Du den A699EB hast, beträgt die Höhe ca. 3,20 m beim Forster... die TI bleiben unter 3 m... Der Eura Alkoven mit Doppelboden ist 3,15 m hoch laut Homepage....

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

mein Forster A699 EB auf Fiat Ducato hat 3,05m genaue Höhe! (im Beladenen Zustand sind es ca. 2,99 m 8) )
Der neue wird auf einem anderen Fahrzeug aufgebaut, hätte also nicht meinen Kriterium entsprochen.
Meiner von 2018 hat einen Tiefrahmen, was immer das auch heißt ... :lol:

Gast am 30 Aug 2023 15:01:29

mafrige hat geschrieben:Hallo Dieter,

mein Forster A699 EB auf Fiat Ducato hat 3,05m genaue Höhe! (im Beladenen Zustand sind es ca. 2,99 m 8) )
Der neue wird auf einem anderen Fahrzeug aufgebaut, hätte also nicht meinen Kriterium entsprochen.

In meinem Prospekt technische Daten von 2020 ist vermerkt: A699EB auf Ducato Tiefrahmen FIAT Ducato X290 35 / 36,5 Light = Höhe 320 cm... Das ist das selbe Auto wie Deins... ich habe nicht vom neuen Aufbau auf Ford gesprochen.... Und der Ducato ist seit 2006 ausser einem Facelift und anderen Motoren unverändert... also muss Deiner dann entweder innen niedriger sein, oder bei irgendwelchen Angaben ist ein Fehler drin....
Aber egal, ich habe einen TI, der ist auf jeden Fall unter 3 m...sogar mit dem 4,4t Fahrwerk... :wink:

Gruß Dieter

mafrige am 30 Aug 2023 16:56:07

mafrige hat geschrieben:... mein Forster A699 EB auf Fiat Ducato hat 3,05m genaue Höhe! (im Beladenen Zustand sind es ca. 2,99 m 8)

lonely0563 hat geschrieben:In meinem Prospekt technische Daten von 2020 ist vermerkt: A699EB auf Ducato Tiefrahmen FIAT Ducato X290 35 / 36,5 Light = Höhe 320 cm... Das ist das selbe Auto wie Deins...
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

hier meine Zulassung:
unter 18 = 6,99m Länge, 19 = 2,35m Breite, 20 = 3,05m Höhe, D.1 Markenbezeichnung = Eura Mobil, D.3 Handelsbezeichnung = Forster A699 EB
Richtig ist also, der Forster ist ein Eura-Mobil,

--> Link

Gast am 30 Aug 2023 17:39:55

mafrige hat geschrieben:
Hallo Dieter,

hier meine Zulassung:
unter 18 = 6,99m Länge, 19 = 2,35m Breite, 20 = 3,05m Höhe, D.1 Markenbezeichnung = Eura Mobil, D.3 Handelsbezeichnung = Forster A699 EB
Richtig ist also, der Forster ist ein Eura-Mobil,

--> Link

Hallo Gerd....
Ok, steht so drin... Aber, Du hattest doch geschrieben, für Dich wichtige Kriterien: Höhe unter 3m... Deiner ist 3,05 m, und wenn Du in F kontrolliert wirst, gilt das was im Schein steht... weiter wolltest Du unter 3,5t mit mehr als 500 kg Zuladung... in Deinem Schein steht ein fahrfertiges Leergewicht von 3077 kg... wären 423 kg Zuladung ohne noch verbaute Extras....

Aber was solls...

Übrigens ist meiner mehr Eura... bei meinem Schein ist das Wort Forster nirgendwo erwähnt... :wink:

Forster.jpg

mafrige am 30 Aug 2023 17:54:47

lonely0563 hat geschrieben:... wichtige Kriterien: Höhe unter 3m... Deiner ist 3,05 m, und wenn Du in F kontrolliert wirst, gilt das was im Schein steht... weiter wolltest Du unter 3,5t mit mehr als 500 kg Zuladung... in Deinem Schein steht ein fahrfertiges Leergewicht von 3077 kg... wären 423 kg Zuladung ohne noch verbaute Extras....

Zur Höhe: In Frankreich messen die die Höhe und an manchen Stellen auch schon das Gewicht.
Mein Fahrzeug hat im beladenen Zustand < 3,00 m, wegen der Federung.
Auch gibt es eine Toleranz-Regel, dass die Fahrzeughöhe über eine bestimmte Länge, die Höhe von 3 m überschreiten muss, damit eine Antenne oder Dachbox nicht zählt.
Mein Alkoven hat ja nur auf ungefähr 50 cm die 3,05m Höhe, das dürfte also als Dachbox, Antenne durchgehen.
Zum Gewicht: Bei den 3077 kg, da ist der Fahrer 75Kg, Tank 90% gefüllt, Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck und bei 5 Personen 50 Kg Gepäck schon dabei, das sind ungefähr 200-250 Kg.
Macht insgesamt 623-670kg kg Zuladung aus!

Dascha1000 am 30 Aug 2023 18:10:03

Also , danke erstmal für die Information.
Bei Weinsberg war es der Caraloft in der Haevy Version. Mit Automatik. Hobby de luxe Ge 3650kg Automatik.
Adria und Mobilvetta Kea sind ja fast identisch. Wir sind zu 2 und wollen Bad und WC getrennt haben.
Vom Aussehen ist Adria und Mobilvetta weit vorne, deswegen die Frage der Wertigkeit.

Gast am 30 Aug 2023 18:18:50

mafrige hat geschrieben:
Zum Gewicht: Bei den 3077 kg, da ist der Fahrer 75Kg, Tank 90% gefüllt, Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck und bei 5 Personen 50 Kg Gepäck schon dabei, das sind ungefähr 200-250 Kg.
Macht insgesamt 623-670kg kg Zuladung aus!

Sorry, laut Forster stimmt das nicht...

--> Link

Da ist KEINE Rede von Ersatzrad, Verbandkasten, Warndreieck und 50 kg wegen der Personen....Dort ist die Rede von Fahrer, Gasflasche (18kg) und Frischwassertank in Fahrstellung (20l)
Ich kann dir nur den Tip geben, fahr mal auf die Waage.... Frankreich hat eine 0 Toleranz bei Gewichtsüberschreitung....
Meiner wog leer, mit vollem Tank und mir drin 3160 kg... und das, obwohl bei mir 3044kg drin steht...

Gruß Dieter

mafrige am 30 Aug 2023 19:57:55

Dascha1000 hat geschrieben:Also , danke erstmal für die Information.
Bei Weinsberg war es der Caraloft in der Haevy Version. Mit Automatik. Hobby de luxe Ge 3650kg Automatik.
Adria und Mobilvetta Kea sind ja fast identisch. Wir sind zu 2 und wollen Bad und WC getrennt haben.
Vom Aussehen ist Adria und Mobilvetta weit vorne, deswegen die Frage der Wertigkeit.

Also von den genannten, da ist auch bei mir mit Adria und Mobilvetta, vorn.
Gewicht bei 3.650 kg ist knapp über die Grenze von 3500 kg.
Du kann fast jedes Wohnmobil ohne großen Probleme auf 3650 - 3850 kg erhöhen, einige können sogar mit einem Heavy-Fahrgestell bis über 4000kg gehen. Wie schon gesagt, dafür handelst du dir die bekannten Probleme ein:
- ab 6. Jahr jährlich zum TÜV,
- Überholverbote/Geschwindigkeitsbegrenzung LKW,
- Durchfahrtsverbot >3,5 t,
- Maut, Mautbox/Schwerlast Pflicht

Olli2305 am 30 Aug 2023 22:14:46

Ganz ehrlich, wenn ich, um mit den Gewicht klarzukommen, auf 3650/3850kg auflaste, bestelle ich mir gleich ein Heavy Fahrgestell, da habe ich dann gleich Passende Bremsen und eine Stärkere Achse mit an Bord. Wenn ich sparsam im Packen bin, kann ich hinterher immer noch auf 3500kg ablasten. Könnte bei meinem 7,45m Roller Team im 2 Personen Betrieb klappen.

Grandeur am 30 Aug 2023 22:31:02

. Wir sind zu 2 und wollen Bad und WC getrennt haben.

Mit dieser Anforderung bist Du über 7m. Vergiss bei den aktuellen Modellen damit unter 3,5 to zu bleiben. Es klappt nicht!
Wenn Ihr ein Light Chassis kauft kostet die Auflastung bis € 4000.-, deshalb besser ein Wohnmobil mit Maxi-Chassis kaufen.

Gruß Grandeur

Dascha1000 am 31 Aug 2023 12:31:42

Olli 2035

Daran habe gar nicht gedacht. Zählt das auch bei 3650 Kg.?Und wann ab gilt welche km/h Grenze?

Dascha1000 am 31 Aug 2023 12:37:13

Keiner Schreibt etwas über Hobby, sind die so schlecht????

Gast am 31 Aug 2023 14:16:42

Dascha1000 hat geschrieben:Olli 2035

Daran habe gar nicht gedacht. Zählt das auch bei 3650 Kg.?Und wann ab gilt welche km/h Grenze?

Bis 3,5 t wie beim PKW…. Ab 3,5 t Landstraße 80 km/h, Autobahn und Schnellstraße 100 km/h in D…

Gruß Dieter

pwglobe am 31 Aug 2023 14:23:55

Dascha1000 hat geschrieben:Keiner Schreibt etwas über Hobby, sind die so schlecht????

Hallo, ich hatte es bereits erwähnt, ein Mitarbeiter von mir hat einen Hobby und ich finde es ok bezüglich Preis- Leistung, die Verarbeitung sieht oberflächlich auch gut aus.
Deshalb wäre von den Aufgeführten der Hobby mein Favorit.

mafrige am 31 Aug 2023 17:29:47

Dascha1000 hat geschrieben:Keiner Schreibt etwas über Hobby, sind die so schlecht????

Also es gab mal Umfragen, wegen Mängel und Zufriedenheit und da hatte Hobby mit doppelt soviel Punkte wie der Durchschnitt schlecht abgeschnitten.
Kritik waren Fenster/Undichtigkeiten. Dazu kam der Umgang von Hobby mit seinen Kunden, wegen Kulanz, Garantie und anderes. Tja und sie sollen mit Holz bauen, das kann lange gutgehen ... also ich kenne nur die Kritik.
Gib doch in Google einfach Adria, Hobby ... Erfahrungen ein, du wirst eine Menge gutes und schlechtes erlesen.

akany am 31 Aug 2023 19:08:43

Ich habe mir 2006, nach langer Auswahl, einen neuen Hobby gekauft... Wohnwagen, Doppelachser, denn damals hatte ich andere Anforderungen. Tolles Gespann, tolles Fahren, alles immer gut.

Um es kurz zu machen: Hobby war für mich weit vorne bei der Gegenleistung für's gezahlte Geld. Der Händler super und der erhaltene Wohnwagen (wurde bestellt) war hervorragend. Null Probleme, pure und reine Freude.
Schon damals war für mich auch ein Argument für die Qualität, dass man auf dem Dach laufen konnte...

Ich würde mir immer wieder einen Hobby kaufen, wenn ich mit den damaligen Kriterien suchen würde. Und unter den Genannten wäre Hobby meine Wahl.

weser13 am 31 Aug 2023 19:30:30

Moin,

Wohnwagen, Wohnmobil, um was geht es hier?

Grüße aus >NI

dieterk am 01 Sep 2023 07:45:15

weser13 hat geschrieben:Moin,

Wohnwagen, Wohnmobil, um was geht es hier?

Grüße aus >NI

Spielt mMn keine große Rolle.

Basis wird eh zugekauft. Der Aufbau ist ob Wohnwagen oder Wohnmobil vom gleichen Hersteller.
Denke nicht, das es da qualitativ unterschiede gibt, bezogen auf Möbelbau, Interieur etc., ob ich mir einen Wohnwagen von Hobby kaufe oder ein Wohnmobil.

Gruß
Dieter

rkopka am 01 Sep 2023 09:08:48

dieterk hat geschrieben:Basis wird eh zugekauft. Der Aufbau ist ob Wohnwagen oder Wohnmobil vom gleichen Hersteller.

Eher dürfte das Baujahr eine Rolle spielen. Ob 2023 noch die gleiche Qualität wie 2006 existiert ?

RK

MilesandMore am 01 Sep 2023 10:16:53

mafrige hat geschrieben:Zur Höhe: In Frankreich messen die die Höhe und an manchen Stellen auch schon das Gewicht.

Wo wäre das denn?

Beste Gruesse Bernd

fomo am 01 Sep 2023 11:01:42

weser13 hat geschrieben:Wohnwagen, Wohnmobil, um was geht es hier?

Größter Unterschied:
Wenn irgendeine Klappe oder ein sonstiges Teil im Aufbau während der Fahrt klappert oder quietscht dürfte es im Wohnwagen nicht stören.

Ansonsten gilt:
Alle Hersteller sind wertig.
Die einen sind hochwertiger, die anderen sind minderwertiger.

Tinduck am 01 Sep 2023 11:04:02

dieterk hat geschrieben:
Spielt mMn keine große Rolle.

Basis wird eh zugekauft. Der Aufbau ist ob Wohnwagen oder Wohnmobil vom gleichen Hersteller.
Denke nicht, das es da qualitativ unterschiede gibt, bezogen auf Möbelbau, Interieur etc., ob ich mir einen Wohnwagen von Hobby kaufe oder ein Wohnmobil.

Gruß
Dieter

Doch - wenn der Hersteller das will. Wenn man sich mal die Preise anschaut, ist ein Wohnmobil deutlich teurer als ein Wohnwagen plus ein Womo-Basisfahrzeug nach Wahl (und dabei ist das Fahrwerk des Wowas, das nicht gebraucht wird, noch nicht mal abgezogen). Dieser Unterschied wird irgendwo her kommen und nicht nur als Gewinn im Unternehmen landen.

bis denn,

Uwe

dieterk am 01 Sep 2023 11:05:57

rkopka hat geschrieben:Eher dürfte das Baujahr eine Rolle spielen. Ob 2023 noch die gleiche Qualität wie 2006 existiert ?

RK

Betrifft aber wohl alle Hersteller :)

Hobby scheint da sogar zugelegt zu haben. Früher hieß es immer "hast Du einen Hobby, dann hast Du ein Hobby" :lol:

Die letzten Jahre hört man das, z.B. im Wohnwagenbereich, nicht mehr.
1987 und dann nochmals 2002 bin ich deswegen auf Knaus gegangen, nach Rücksprache mit dem Händler bzgl. der Qualität.
Heute würde ich dies nicht mehr tun :)

Gruß
Dieter

dieterk am 01 Sep 2023 11:19:18

Tinduck hat geschrieben:Doch - wenn der Hersteller das will. Wenn man sich mal die Preise anschaut, ist ein Wohnmobil deutlich teurer als ein Wohnwagen plus ein Womo-Basisfahrzeug nach Wahl (und dabei ist das Fahrwerk des Wowas, das nicht gebraucht wird, noch nicht mal abgezogen).
Uwe

Man muss das Ganze aber auch ausstattungsbereinigt betrachten.
Ein Wohnmobil hat standardmäßig schon einiges an Ausstattung, was man beim Wohnwagen extra ordern muss, oder evtl. gar nicht bekommt, z.B. Heizung und Warmwasser (Wohnwagenstandard Truma 3002 ohne Umluft und 5L-Trumatherme (funzt nur mit 220V), im Wohnmobil Truma Combi), Wohnraumbatterie (im Wohnwagen als extra in einem Autarkpaket für vielleicht schlappe 1000 Euro), Wassertank (im Mobil mind. 100 Liter, im Wohnwagen aufpreispflichtig als Extraausstattung 45L), Aberwassertank beim Womo eingebaut, beim WW als Plaste-Rolltank zum drunter stellen, Fassungsvermögen vielleicht 20L.

Und dann kommt auch noch der Hype dazu, was die Hersteller dazu neigen lässt, preislich bei Womos noch ne Schippe drauf zu legen :)

Ich denke nicht, dass es beim Kabinenbau oder Möbelbau bei gleicher Ausstattungslinie große Unterschiede gibt.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps Wohnmobilkauf auf dem Caravan Salon
Kaufberatung Eura Integra 840 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt