xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria-Kastenwagen Dometic-Dachfenster Lieferzeiten

Wolle55 am 01 Aug 2023 09:15:34

Leider haben wir eine Undichtigkeit (Vermutlich ein kleiner Riss im Eindeckrahmen) unseres Dachfensters. Unsere Werkstatt sagte jetzt so, dass es vermutlich sehr lange Lieferzeiten geben wird.
Hat jemand hierzu eine Empfehlung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Aug 2023 09:20:39

was erwartest du jetzt ??

wir wissen weder welches Dachfenster du hast...noch welche Größe..

wenn es wirklich nur ein Riss ist ?...dann würde ich den Rahmen ausbauen und auf der Rückseite abdichten. Damit kannst du zumindest das Mobil weiter nutzen

Wolle55 am 01 Aug 2023 11:02:24

Sorry, das handelt sich um den Eindeckrahmen eines Dometic-Fenster mit Bügel und mit den Maßen 70 × 50, aber ich dachte, dies sei nicht relevant, um Beschaffungsquellen zu recherchieren.

Anzeige vom Forum

Handfest am 01 Aug 2023 12:35:07

Wolle55 hat geschrieben:...eines Dometic-Fenster mit Bügel und mit den Maßen 70 × 50...

Da würde ich schon ob der zu erwartenden Kosten erstmal andere (z.B. die von mv4 empfohlene) Vorgehensweisen suchen. Moderne Dichtstoffe kriegen alles dicht. Und an einer Stelle die nicht mal im Sichtbereich liegt wäre mir das egal

Gruß Handfest

RichyG am 01 Aug 2023 13:13:22

Ich hatte im vergangenen Jahr auch ein defektes Heki (Sturmschaden). Einige von mir angefragte Werkstätten haben mir auch die Auskunft gegeben, eine Beschaffung würde inzwischen Monate dauern. Dann fand ich eine Werkstatt in Ansbach, die das Teil seltsamerweise innerhalb einer Woche bestellen konnte :wink:
Es lohnt also, etwas herumzufragen :ja:
Gruß Richy

Tinduck am 01 Aug 2023 13:37:12

Der Trick ist, nicht beim Hersteller zu bestellen, sondern auf dem freien Markt. Die meisten eingebauten Hekis sind ganz normale langweilige Serienteile, keine Hersteller-spezifischen Sonderbauten. Ausserdem kann man durchaus auch was anderes einbauen, als ursprünglich drin war, Hauptsache, der Dachausschnitt passt.

Innerhalb der Gewährleistung oder Herstellergarantie wird der Händler das natürlich nicht wollen, weil er es nur vom Werk bezahlt bekommt, wenn er Originalteile einbaut. Blöd.

Also entweder selber tauschen oder warten.

bis denn,

Uwe

Wolle55 am 01 Aug 2023 18:13:28

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und die Werkstatt meinte heute, dass sie selbst mal recherchieren und sich heute (das klappt ja wohl schon nicht mehr) oder morgen melden.
Die Arbeit in Eigenregie durchzuführen, ist für mich schon eine Herausforderung, da ich schon mehrfach abgedichtet habe und mein Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten eher begrenzt sind.

Wolle55 am 02 Aug 2023 21:40:28

So, meine Werkstatt hat angerufen und allein das Fenster soll circa 650 € kosten und der Arbeitsaufwand soll auch nicht so ganz ohne sein.
Ich habe mir daher einige Videos angesehen und werde die nächste Dürreperiode nutzen, um das Fenster auszubauen, abdichten und wieder neu einzusetzen. Ein Versuch ist es sicherlich wert.

Wolle55 am 04 Aug 2023 14:08:22

War heute noch mal bei einem Campingausstatter mit angeschlossener Werkstatt und habe mir Dekasil besorgt.
Vorher habe ich gefragt, was eine Reparatur kosten würde und er kalkulierte mindestens 600 € nur für das Abdichten.
Jetzt habe ich den inneren Rahmen abgeschraubt, und man kann auch die Stelle sehen, wo die Feuchtigkeit eingetreten ist. Leider ist das Holz etwas auf gequollen. Das intakte Holz Hat eine Stärke von 4,4 cm und das auf gequollen Holz hat eine Stärke von 4,5 cm. Jetzt frage ich mich/euch, ob das Holz auch bearbeitet werden muss, was ja vermutlich sehr aufwändig wäre.
Hab jetzt das komplette Dach mit einer Plane abgedeckt, wobei die Feuchtigkeit ja nur bei sehr starkem Regen eingetreten ist und das Holz scheint auch gut zu trocknen.

Wolle55 am 04 Aug 2023 14:09:56

Und hier noch eine extreme Vergrößerung, die auf dem Foto dramatischer aussieht als real.

Wolle55 am 11 Aug 2023 11:45:54

„Moderne Dichtstoffe kriegen alles dicht“

Aber was ist, wenn der Eindeckrahmen (Also das Teil, dass direkt auf der Karosserie des Kastenwagen aufliegt) an mehreren Stellen gebrochen ist? Hab schon gerade bei der Demontage gesehen, dass der Eindeckrahmen mehrere Risse hat und beim Ausbau ist er sozusagen zerbröselt.
Jetzt versuche ich schnellstmöglich einen Eindeckrahmen zu besorgen, da ja morgen in Bielefeld die zweitägige Dürreperioden endet.

Tinduck am 11 Aug 2023 12:06:03

Du wirst auf jeden Fall den oberen Teil ausbauen müssen und dann säubern, das Dach auch säubern (Silikonentferner & Geduld) und dann die Luke von oben neu einsetzen.

Wenn sie über die Dichfläche hinweg gebrochen ist, brauchst Du wohl ne Neue.

Das Holz würde ich trocknen lassen, der Millimeter wird beim Trocknen weniger und der Rest drückt sich dann weg; der Oberteil der Luke sollte ja nicht auf dem Dach, sondern auf dem Dichtstoff aufliegen, der gleicht das dann aus.

Holz an so einer Stelle spricht übrigens nicht für die Qualität des Herstellers, das geht auch mit nicht-wassersaugendem Styrodur oder PU.

bis denn,

Uwe

mv4 am 11 Aug 2023 12:18:47

da ist schon länger Wasser eingedrungen ...anhand der Fotos...richtig trocknen lassen und nicht mit Dichmasse sparen...das muss ringsrum etwas herausquellen...die überschüssige Dichtmasse kannst du nach ein paar tagen einfach abtupfen. Dachfenster gleichmässig festziehen...aber nicht zu fest.. mit Gefühl.

Wolle55 am 12 Aug 2023 09:00:50

Vielen Dank für eure Kommentare!
nach Auskunft einer Campingausstatterin ist das Zerbröseln ein häufiges Problem und ich habe den Wagen jetzt in professionelle Hände gegeben.
Und noch ein Tipp für die Arbeit mit Dekasil würde ich immer Gummihandschuhe anziehen. Gerade unter den Fingernägeln kriegt man das Zeug nur sehr schlecht raus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 983 Delle und kleines Loch im Heckbereich
Frankia A740 Plus 2020 Bodenschrauben Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt