aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Kleber bei Unterbodenreparatur oder doch Schrauben ?

DiePawels am 03 Aug 2023 11:58:50

Hallo, wir bauen derzeit nach einem Unfall ein Stück Unterboden neu .Haben alles fein ausgesägt und wollen das fehlende Stück ( im Küchenschrank unter dem Kühlschrank ) jetzt durch eine angepasste Siebdruckplatte ersetzen die quasi am Radkasten abschließt. Wie sollten wir die Befestigung am besten angehen ? Schrauben oder kann jemand einen speziellen Kleber empfehlen ? Ich habe schon Sikaflexx 522 zu Hause zum abdichten aber die Frage ist ob der Kleber darein auch für unser Vorhaben geeignet / stark genug ist .

Wir überlegen das ganze noch mit einer aluplatte darunter abzuschließen . Macht dies überhaupt Sinn oder sollte man es dann nur mit caravan Unterboden Schutz einsprühen ?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :) lieben Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 03 Aug 2023 12:26:23

Hallo

Ich würde eine PU Kleber der für Holz geeignet ist verwenden.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 03 Aug 2023 12:39:09

Kommt ja so ein bisschen auch drauf an wie was repariert werden soll.
Wenn Ihr ein rechteckiges Loch in den Fußboden geschnitten habt und da jetzt eine passend zugeschnitte Siebdruckplatte "rein machen" wollt dann würde ICH u.U. die Aluplatte von oben, maßlich großzügig über die Siebdruckplatte schrauben.

Bilder wären vielleicht nicht schlecht?!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

frankkk am 03 Aug 2023 13:34:17

Hallo
Ersetze immer mit dem Werkstoff was du ausbaust.(aussage vom meinen Wohnwagen Monteur)
Aluplatte von unten ist nicht gut,es kann Wasser zwieschen Holz und Alu eindringen.
Als Kleber kann ich Technicol 8311 empfehlen, klebt so ziemlich alles im Mobil Sektor.
Ist Wasservernetzend und beschleunigt die Endfestigkeit.
Kann man auch prima in die Fugen laufen lassen.
grüsse Frankkk

DiePawels am 03 Aug 2023 13:50:26

Joachim:- vielen Dank - dann noch zusätzlich das Sikaflexx von unten ?

Dirk: ich fahre nachher nochmal hin und mache von unten ein Foto und stelle es rein. Wir kommen von oben nicht in das Loch nur von unten . Dann würde es das mit der größeren aluplatte zumindest von oben erschweren. Der Gedanke war es dann von unten mit dem Sikaflexx 50er dran zu kleben und abzudichten.

Frank: uns hat es bei einer reifenabwicklung den Unterboden rausgefetzt . Wir haben ein Wohnmobil von 2011 letztes Jahr gekauft. Während der reifenabwicklung sind uns auch Teile im Wohnmobil selbst um die Ohren geflogen. Daher dachten wir , eine Siebdruckplatte wäre eine etwas bessere Lösung ☺️ ist der genannte Kleber auch für Holz auf Holz ?

frankkk am 03 Aug 2023 14:02:04

DiePawels hat geschrieben: Während der reifenabwicklung sind uns auch Teile im Wohnmobil selbst um die Ohren geflogen. Daher dachten wir , eine Siebdruckplatte wäre eine etwas bessere Lösung ☺️ ist der genannte Kleber auch für Holz auf Holz ?

Wenn du glaubst das die Siebdruckplatte bei dem nächsten Reifenschaden besser hält dann nimm sie.
Technicoll kann auch Holz auf Holz kleben,steht alles auf der Internet Seite. technicoll.de

DiePawels am 03 Aug 2023 14:44:30

1B7F6B33-2659-433A-84C9-B8A10576B0F0.jpeg
Hier das Bild dazu - die Fläche ist nicht sooo gross . Der Radkasten schließt ja auch noch mit ab und ist derzeit ausgebaut . Die Frage ist auch kann man da Alu noch zusätzlich drunten machen oder muss da irgend was „Atmen „

DiePawels am 03 Aug 2023 14:45:19

Super danke Frank ich glaub dann wird es der Kleber :)

hermannjosefb am 03 Aug 2023 16:13:41

Zuerst mal ein freundliches "Hallo" vom Münsterland ins Münsterland!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will jetzt zwar nicht den "Besserwissi" machen, aber gestatte mir eine Frage: "Warum schneiden immer alle Bastler
Plattenware, die verklebt werden soll, im rechten Winkel??????????
Mit einem 45 Grad Winkel erhältst Du eine wesentlich größere Klebefläche, und wenn Du sauber und gewissenhaft schneidest, kannst Du von unten auf Druck den Flicken einpressen.
Zum Problem Kleber: Vor vielen Jahren mußte ich in mein Holzsegelboot auch mal einen Flicken in den Rumpf einkleben.
Dazu habe ich zuerst die Schnittkanten vom Rumpf und dann die Schnittkanten des Flickens mit Epoxid-Harz gut getränkt.
Das Epoxid-Harz ist ja sehr flüssig und zieht somit tief ins Holz ein und sorgt für eine gute Verbindung. Anschließend habe ich einen Epoxid-Kleber hergestellt. Hierzu habe ich das Harz mit
Sägemehl angedickt uns auf die Schnittkanten des Flickens aufgebracht. Hierzu kannst Du den "Kleber" richtig schön formbar andicken. Anschließend 1 Stunde auf leichten Druck verpressen (flächenbündig). Dann kannst Du alles
sogar fein beischleifen! War bei einem Bootsrumpf natürlich wichtig.
Mit dieser Art der Verklebung haben wir vor Jahren sogar mal einen Segelbootsrumpf (7,50 mtr. Länge) aus einzelnen gebogenen 4 cm Leisten gebaut. Das Boot segelt sogar heute nach über 15 Jahren noch problemlos!

Viel Erfolg bei Deiner Reparatur!

Gruß Hejo

turbokurtla am 04 Aug 2023 10:14:51

Servus
Am noch guten Boden stellenweise die Iso 4 cm tief rauskratzen. Dort ca. 6 -8 cm breite Latten einkleben in der Dicke der Iso.
Dann von oben Sperrholzplatten, ich glaube 8 cm dick und von unten Sperrholz 3 cm dick draufkleben. So hat man eine gute Verbindung von alt und neu. Zumindest wenn du den Profikleber von Ruderer nimmst. Caravankleber 145/31 HV.
Keinesfalls Alu von unten draufschrauben.
Gruß Kurt

Uwe1961 am 05 Aug 2023 00:37:28

...wobei bei den Plattenstärken jetzt bestimmt oben 8 und unten 3mm gemeint sind ?!

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 05 Aug 2023 01:00:46

Da allerdings gemäß Aussage und Bild kein Zugang von oben möglich ist und es sich um eine vergleichsweise kleine Schadstelle handelt, würde ich eine dem Originalaufbau gleichende, passgenaue Sandwichplatte anfertigen...und diese nach evtl. noch notwendigen Bearbeitung der Kanten der Schadenstelle dann stumpf einkleben...das kleine Reparaturstück hat ja keine nennenswerten Kräfte aufzunehmen.
Bis der Kleber seine Endfestigkeit erreicht hat kann das eingesetzte Reparaturstück natürlich von unten mit kleinen Alustreifen fixiert werden...die aber letztendlich wieder entfernt und der Unterboden dann richtig versiegelt werden sollte.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufe für Vollintegrierten
Dethlefs TI, Seitliche Abdeckung entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt