|
Hallo, wir haben ein Wohnmobil Knaus Sun TI 700 Meg, das wir auf 4,0 t aufrüsten ließen. Das werksseitig verbaute Navi gefällt uns gar nicht, weil bspw. die Eingabe der Daten zum Wohnmobil nicht möglich ist. Gerne möchten wir ein (mobiles) Navi kaufen, um unsere Routen auch den Verkehrsregeln entsprechend planen zu können, das auch einen "Camperbereich" enthält. In die nähere Auswahl kam das Garmin 895 MT-D mit passender Rückfahrkamera (weil auch die von Knaus nicht so gut ist). Bei der Internetrecherche tauchen jetzt immer mehr negative Berichte über das zuvor genannte Gerät auf, was bei uns Verunsicherung (ob des hohen Preises) ausgelöst hat. Bei so viel Wohnmobilistenerfahrungen auf einem Haufen in diesem Forum können doch sicherlich Erfahrungen, Tipps, Hinweise, Vor- und Nachteile gerne auch mit und zu anderen Geräten zum Besten gegeben werden. Über eure Entscheidungshilfen freuen wir uns sehr. Vielen Dank schon jetzt dafür! Hallo rotzezauberlilli, ich habe mir ein „normales Radio“ einbauen lassen Doppel-DIN auf dessen Monitor ich dann die Rückfahrkamera beobachten kann. Die Navigation mache ich über mein Tablet, mit unterschiedlichen Navigations- Programmen. So habe ich den Vorteil, dass ich immer die aktuellsten Karten habe, ohne irgend- welche Updates machen zu müssen. Außerdem kann ich so aus den üblichen Programmen, die ich nutze mit einem Klick die Navigation starten. Das Tablet bietet zum dem den Vorteil des größeren Bildschirms = größere „Karte“ in der Ansicht. Dazu kommt, dass jedes handelsübliche Tablet, egal ob mit IOS oder Android, für kleines Geld verwendbar ist. Und ich habe neben meinem Handy das Tablet sowieso auf der Reise dabei. WoMo NK19 Hallo WoMoNK19, vielen Dank für den Hinweis. Die Nutzung eines Tabletts würde dann wahrscheinlich ein unendliches Datenvolumen voraussetzen, oder? Also in Form einer SIM-Karte oder über Bluetooth über das Handy. Bisher kommen wir beide mit einem sehr begrenzten Datenvolumen für die Handys klar...
Nöö Gibt genug die mit Offlinekarten arbeiten. Hallo rotezauberlilli,
Unbegrenztes Daten Volumen? Nein. Ich hatte das ursprünglich so gemacht, dass ich für mein Tablet eine 2.Simkarte für meinen Handyvertrag hatte. Natürlich kommt es dann auf die Datenmenge an, die man im Handyvertrag vereinbart hat. Bei mir war das so, dass ein Upgrate auf eine größere Datenmenge plus 2. Karte damals 5;- Euro im Monat gekostet hat. Kann man jetzt leicht ausrechnen, wie lange man da surfen kann, bis sich ein Navigationsgerät lohnt. Okay, mein Tablet kostete damals so ca. 250,- Euro. Aber das hatte ich sowieso schon und hatte es auch immer auf den Reisen mit dabei. Inzwischen habe ich ja einen Router im Wohnmobil, da steckt dann die 3. Simkarte drin. Mein Vertrag erlaubt insgesamt 3 Simkarten zu meiner Handynummer. Zur Zeit habe ich eine Datenmenge von 20 GB pro Monat. Das reicht lange hin, dass alle an Bord auch mitsurfen können und auch die Navigation drüber laufen kann und und und ….. Für mich ist das die optimale Lösung. Auch weil ich über das Tablet den Fernseher im Wohnmobil ansteuern kann und über Bluetooth meine Musik auf das Radio übertragen und hören kann. WoMo NK19 WomoNK19 Wenn ich mal fragen darf.... Welche kostenlose Navi-App benutzt Du denn, welche auch Navigation für LKW bzw. schwere Wohnmobile beherrscht? Ich habe da noch keine gefunden, in welcher man Länge, Breite, Höhe und zGG eintragen kann. Die sinnvollste und beste scheint mir da die TomTom-App zu sein, die es aber in der LKW-Version nur für Android gibt und das Jahres-Abo kostet 50€.... Ich frage nur, weil der TO explizit nach Navigation für 4t fragt.... TO Ich habe das Garmin 890... Es funktioniert sehr gut, auch Verkehrsmäßig, Voraussetzung ist aber eine Handyverbindung mit Internet und der Garmin-App, damit die Topaktuellen Verkehrsmeldungen empfangen werden.... Dafür ist die Campingplatzsuche/Stellplatzsuche super und die Kartenupdates lebenslang kostenlos.... Streckenbegrenzungen für bestimmte Fahrzeuge wurden bis Dato immer sehr gut berücksichtigt. Gruß Dieter Moin, Bei Magic Eearth kann man die Fahrzeugdaten eintragen. Habe mit der Android Version gute Erfahrungen gemacht. Bei iOS gibt es wohl Probleme. Wenn man die Karten zu Hause auf das Gerät geladen hat. Ist offline Navigation möglich. Ich habe mein Tablet aber mit dem Handy gekoppelt,damit ich die Verkehrsdaten bekomme. Datenverbrauch überschaubar und einen Test wert. Ein richtiges Navi würde ich mir wohl nicht mehr holen. Habe noch ein PKW Navi von TomTom in Benutzung, aber nur weil das ein lebenslangen Kartenservice hat. Hallo, ich verwende die Sygic LKW App auf dem iPad mini, wo auch die Womoabmessungen eingetragen werden können. Bin ganz zufrieden, Schwächen haben alle Navigationen! Weiterhin gute Fahrt! Wenn Du nicht viel ausgeben willst, würde mein gebrauchtes Kenwood KNX450TR für 100€ Deinen Ansprüchen genügen. --> Link Vom Navi mal abgesehen - meine Variante ist ein Tablet mit ME - , als "Rückfahrkamera" habe ich eine Dashcam für den Rückspiegel. Der ist im Normalfall "überflüssig", aber so hat man einen "normalen Blick nach hinten. --> Link Gibt es bestimmt auch als "Funk" Ausführung - dann braucht man kein Kabel ziehen. Beispiel: Ich habe das Garmin Camper 780 und die Rückfahrkamera BC40. Ich bin sehr zufrieden, das Navi hat viele nützliche zusätzliche Funktionen und Apps. Die Kamera reagiert sehr schnell und hat ein klares Bild. Die Kamera wird mit Nummernschildhalterung geliefert, da wird die Kamera eingeklickt. Man kann also trotz Fahrräder am Heck nach hinten schauen. Ich hatte schon viele Navigationsgeräte seit den Neunziger Jahren (Außendienst) und alle hatten ihre Fehler. Bei diesem Gerät gibt es die auch. Bis heute sind jedoch keine gravierende Fehler aufgetreten. Man muss nicht das neueste Gerät kaufen, ich habe für das Garmin Camper 780 für 289 Euro gekauft, die Kamera BC40 hat 130 Euro gekostet. :) Hallo lonely0563
da scheints Du was falsch verstanden zu haben a) ich habe geschrieben: Die Navigation mache ich über mein Tablet, mit unterschiedlichen Navigations- Programmen. Da steht nix von "ich nutze nur kostenlose Navigationssysteme". Und mir war durchaus bewußt, dass rotezauberlilli kein PkW-Navi sucht. Aber jeder so wie er mag. Ich bin sowieso der Meinung: "Ohne Navi sieht man mehr von der Welt ;D " WoMo NK19
Wir haben das Garmin Camper 795 mit drahtlos verbundener RFK BC 40 :) Sind damit top zufrieden :gut: Hab das im Set zusammen gekauft, allerdings hatte diese BC 40 wohl eine Macke. Ließ sich partout nicht mit dem Navi koppeln. Die Garmin Hotline war da flott fertig : Kamera zurück und neu :!: Jetzt funzt das Teil einwandfrei :) Wir haben auch das Garmin 780 in Betrieb, allerdings ohne die optionale Kamera. Sind wir damit zufrieden? Antwort im Stil von Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Navigation gut, Display gut, POIs gut, Verkehrsleitfähigkeit gut, wenn mit Handy gekoppelt. Allerdings ist es mir schon mehrfach passiert, dass sich das Gerät bei Umleitungsberechnungen derart verhaspelt, dass es für mehrere Minuten keine Eingaben mehr annimmt, selbst die Bestätigungsklicks bei der Eingabe kommen dann 5 Sekunden nach dem Bildschirmkontakt und wenn sich das Gerät wieder erholt, werden alle Eingaben hintereinander weg ausgeführt. Das kann etwas nerven. Ist nach dem letzten Update bisher nicht mehr vorgekommen, hoffen wir mal. Ein weiterer Nachteil: der interne Speicher des Gerätes ist ein Witz. Man kann direkt nach dem Kauf die Europakarte reininstallieren, allerdings nicht updaten, ohne eine Speicherkarte ins Gerät zu schieben, weil erst die neuen Karten rüberkopiert und dann die alten gelöscht werden. Also Speicherkarte in maximaler Größe gleich mitbestellen. Und da kommt auch schon die nächste Stilblüte: maximale unterstützte SD-Kartengröße 32 GB - muss man erstmal noch finden. Darf auch keine Micro-SD-Karte sein oder man muss so nen Adapter nutzen. Bei den Karten muss Garmin sich verbessern - die Daten für Island waren hoffnungslos veraltet (trotz Kartenupdate vor dem Urlaub), wir fuhren mehrfach angeblich mitten durchs Gemüse, weil 'neue' Strecken noch nicht erfasst waren. Und die sahen jetzt nicht flammneu aus. Aber ich denke, man kann so einen Roman über jedes Navi (auch die Tablets) schreiben. Unterm Strich sind wir zufrieden. bis denn, Uwe
Beherrschen ist ein großes Wort, aber Magic Earth hat solche Einstellungen. RK ... ich verwende ebenfalls ein Tablet als Navi. Hierbei empfehle ich ein Tablet mit SIM-Karten-Slot, das hat auch ein GPS Modul integriert ! Mit einer günstigen Prepaid-Karte und der entsprechenden APP habe ich ein vollwertiges Navi mit Verkehrsdaten in Echtzeit und Offline Karten. Bei dem Navigieren mit Offlinekarten ist der Datenverbrauch minimal ... sofern man die Karten im Netzwerk daheim aufspielt. Magic Earth ist kostenlos, Sygic kostet etwas ist aber angemessen. Kabelgebundene Kameras lassen sich jedoch nicht so einfach anstöpseln, da müsste dann sicherlich ein Konverter zwischengeschaltet werden, oder ein WLAN bzw. BT Kamerasystem mit AndroiD/IOS APP verwenden. Mittlerweile kann ich bei den Tablets zwei APP's gleichzeitig anzeigen z.B. Navi und Rückspiegel. . . Nur mal zum nachdenken. Bei der Verwendung von Online Apps sollte man wissen das eine Simkarte je nach Land, z.B. Schweiz, leicht erhöhte kosten verursachen.
Die SIM-Karte muss halt zu den Reisegewohnheiten passen. Kostet dann halt ein bisschen mehr. You get what you pay for. bis denn, Uwe
Ich habe die Kamera einige Zeit später gekauft, da ich mit der vorhandenen Rückfahrkamera (Dometic) nicht zufrieden bin. Nach dem einlegen der Batterien in die neue Kamera habe ich das Garmin Camper 780 eingeschaltet, das Navi hat sofort gemeldet "Rückfahrkamera gefunden". Ich musste nur auf "OK" drücken. Auch sonst wird die Kamera sehr schnell automatisch verbunden. Im Display vom Navi oben rechts ist nun ein Button, mit dem kann ich jederzeit die Kamera einschalten, auch während der Fahrt usw. Es gibt einstellbare Hilfslienien in verschiedenen Farben. Insgesamt gut gelöst. Hallo, wir haben nach einigen Navi-Geräten, zuletzt Becker, jetzt ab 2015 das Navigationsgerät von TomTom in der Camper Variante mit 7". Preis ist unter 300. Auf dem 7 Zoll großen HD-Display kan man die für unsere Fahrzeuge geeigneten Routen sehen (wir nutzen es nicht nur für das WoMo sondern auch im 20 Jahre alten MB), die Sonderziele auf der Strecke, Echtzeit-Verkehrsinformationen und Rastplätze. Das TomTom GO Camper Max Navigationsgerät bietet spezifische Routen für Wohnmobile, Wohnwagen und Pkw, damit sind niedrige Brücken und schmale Straßen auf der Route erkennbar... dazu das 7-Zoll-HD-Display und der leistungsstarker Lautsprecher. Am besten finden wir: Aktuellste TomTom Weltkarten, einfach über Wi-Fi aktualisiert; die kompakteren Karten/Dienste lassen sich schneller und ohne Zusatzkosten über Wi-Fi® aktualisieren – so sind wir immer entspannt unterwegs. Auch Campingplätze sind schon vorinstalliert; sehr gut auch die Navigation über GPS Daten. Wir sind sehr zufrieden damit. #Altmaerker39638 Das Thema ist Navigationsgerät mit Rückfahrkamera :thema: Hallo rotezauberlilli, google mal "Elebest". Wurde auch hier im Forum schon beschrieben. Grüße Bernd Hallo ihr alle, vielen Dank für die rege Diskussion. Unsere Entscheidung geht in Richtung Garmin Camper 890. Nun haben wir die nächste Frage: hat jemand dieses Navi und konnte es mit der Garmin Kamera bc 40 koppeln? Meines Wissens geht das nur mit der BC 35....oder kabelgebundenen Fremdfabrikaten |
Anzeige
|