aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Für 2 Jahre im WoMo auf dem Bauernhof leben 1, 2

horst62 am 06 Aug 2023 12:41:04

Nächstes Jahr ca. Februar März will ich in meinem Wohnmobil für ca. 2 Jahre auf einem Bauernhof leben. Mit dem Bauern habe ich schon gesprochen und wir werden alles bei einem Bierchen genauer durchsprechen.

Nur habe ich da selbst noch ein paar Fragen:
Laut --> Link § 20 - Bundesmeldegesetz währe es möglich mich anzumelden. Mit dem WoMo währe ich nur ab und zu an den Wochenenden und im Urlaub unterwegs da ich diese 2 Jahre noch berufstätig bin.

Wie mach ich es aber mit der Post. Mir einen extra Briefkasten aufstellen mit einer Kiste für die Pakete oder der Bauer nimmst sie an?

Was gibt es sonst noch alles zu beachten?

Wie es danach weiter geht? Schauen wir mal.

Grüße Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2023 12:58:36

der bauer soll mit dir einen mietvertrag machen und du meldest dich ganz normal an.

allesbleibtgut
hartmut

hopfabaua am 06 Aug 2023 13:18:57

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:der bauer soll mit dir einen mietvertrag machen und du meldest dich ganz normal an.

allesbleibtgut
hartmut

Servus

Da kann der Schuß gewaltig nach hinten los gehen. Der Bauer kann nicht so einfach landwirtschaftliches Betriebsvermögen, und das ist der Hof, an einen Nicht-Landwirt vermieten oder verpachten.
Ich würde den Ball flach halten, wenn du verstehst was ich meine, und mich bevor ich iwas öffentliches, oder behördliches zu der Sache machen, GENAUESTENS, informieren.
Der Bauer hat bestimmt Neider, wie jeder Bauer, und die können durch ,,Einen,, Telefonanruf beim Finanzamt gewaltigen Wirbel machen.
Gutes Beispiel wie sie den Landwirten auf die Finger schauen ist jetzt das Festival in WACKEN.
Dort schleppten die Bauern viele steckengebliebene Fahrzeuge, Womo´s etc aus dem Schlamm, und wurden vom Zoll dafür mit Strafen belegt.
Die grüne Nummer am Traktor ist nur für landwirtschaftliche Zwecke steuerbefreit.
Alles andere was der Bauer damit macht ist Steuerhinterziehung. Ich darf nicht mal Jemand beim Umzug helfen, oder für einen nichtlandwirtschaftlichen Bau Kies oder Steine fahren.
Ich spreche aus Erfahrung.
Gruß

Anzeige vom Forum

scubafat am 06 Aug 2023 13:27:57

Das mit Wacken ist ja echt böse!

purplenew am 06 Aug 2023 13:35:40

hopfabaua hat geschrieben:Gutes Beispiel wie sie den Landwirten auf die Finger schauen ist jetzt das Festival in WACKEN.
Dort schleppten die Bauern viele steckengebliebene Fahrzeuge, Womo´s etc aus dem Schlamm, und wurden vom Zoll dafür mit Strafen belegt.

Ich kann Dir aus sehr verlässlicher Quelle sagen, dass das nicht zutreffend ist. Nicht alles was irgendwo geschrieben steht entspricht den Tatsachen.

Thomas

battman am 06 Aug 2023 13:38:08

Ein Postfach in der nächsten Postfiliale mieten und die Post dorthin schicken lassen.

horst62 am 06 Aug 2023 13:40:46

hopfabaua hat geschrieben:
Servus

Da kann der Schuß gewaltig nach hinten los gehen. Der Bauer kann nicht so einfach landwirtschaftliches Betriebsvermögen, und das ist der Hof, an einen Nicht-Landwirt vermieten oder verpachten.
Gruß

Es ist kein reiner Bauernhof. Hat auch Veranstaltungen, Besen und Räume für Veranstaltungen zu vermieten.

Er hat ein guten Draht zur Gemeinde und plant auch ein Wohnmobil Stellplatz zu errichten.

Camper510 am 06 Aug 2023 13:44:36

battman hat geschrieben:Ein Postfach in der nächsten Postfiliale mieten und die Post dorthin schicken lassen.

Mache ich auch oft, aber das ersetzt keinen Wohnsitz. Und dazu muss man auch kein Postfach mieten, es langt der Vermerk "postlagernd". Dann hast du eine Woche Zeit, die Post abzuholen. Mit etwas Freundlichkeit auch länger.

purplenew am 06 Aug 2023 13:51:38

horst62 hat geschrieben:Nächstes Jahr ca. Februar März will ich in meinem Wohnmobil für ca. 2 Jahre auf einem Bauernhof leben.

Hallo Horst,
schön für Dich, ein gute Idee. Lass Dich da bloss nicht verrückt machen mit irgendwelchen "Wenn" und "Aber". Du besprichst das alles mit Deinem netten Bauern, nimmst Deinen Personalausweis, füllst das Meldeformular vom Einwohnermeldeamt aus, lässt Dir von dem Bauern eine Wohnungsgeberbestätigung ausfüllen/unterschreiben und meldest Dich dann dort an. Dafür muss der Bauer Dir auch nichts vermieten und verpachten, denn Du brauchst keinen Mietvertrag für die Ummeldung.
Wenn jemand bei seinem Lebensgefährten/seiner Lebensgefährtin einzieht und man zukünftig zusammen leben möchte, dann hat man auch keinen Mietvertrag.

Briefkasten mit Deinem Namen an die Haustür und mit dem Bauern eine mögliche Paketannahme absprechen. Ich würde dann noch meinen Versicherungsgesellschaften über meinen Wohnortwechsel informieren (wahrscheinlich könntest Du auch Deine Hausratversicherung umstellen/kündigen, wenn Du keine eigene Wohnung mehr hast, GEZ abmelden und ggfls. Telefonanschluss/Internet kündigen, Strom/Gas/Wasser/Heizung kündigen).
Auf jeden Fall musst Du aber noch Deine Fahrzeuge auf Deine neue Adresse ummelden. Mehr fällt mir jetzt so auf die Schnelle nicht ein. Eigentlich alles unkompliziert und einfach zu machen. Niemand zwingt Dich, dass Du eine eigene vollständige Wohnung mit Küche/Bad usw. haben musst.

Thomas

Camper510 am 06 Aug 2023 14:25:29

purplenew hat geschrieben:..Lass dich da bloß nicht verrückt machen mit irgendwelchen "Wenn" und "Aber"..

So isses. Ignoriere einfach diese Panikmacher
purplenew hat geschrieben:..GEZ abmelden..

Nee, solange man ein Autoradio, einen PC, einen Laptop oder ein Smartphone hat, ist das nicht möglich, denn mit allen kannst du ja die öffentlich/rechtlichen Sender empfangen.

Hornberger am 06 Aug 2023 14:38:55

GEZ abmelden

Hallo, viel Erfolg. Einiges wird funktionieren, anderes nicht.
Die Meldeämter teilen der GEZ Anmeldungen mit und die "Fernsehsteuer" wird weiter erhoben, sofern
man nicht zu seinem Lebenspartner zieht.
Die Restmüllentsorger rechnen teilweise nach Müllmenge oder Personenzahl ab. Wenn alles offiziell ist,
muß der Bauer vermutlich die Miete in seiner Steuererklärung angeben.
In unserer Republik wird fast alles erfasst, was der Normalbürger unternimmt.
Bei Verwandten anmelden ist eine Alternative, wenn ich mich dort die überwiegende Zeit aufhalte und
von dort aus zur Arbeit fahre. Versandunternehmen liefern an
alle Adressen, selbst wenn ich auf "Lummerland" bin, sofern ihre Warensendungen im Voraus bezahlt werden.
Wie schon die Vorredner erwähnt haben, einfach ausprobieren und "wenn und aber" ausblenden.
Schöne Zeit auf dem Hof als "Erntehelfer", der vermutlich sogar kostenlose Unterkunft und Verpflegung bekommen würde.
Gruß Holger

horst62 am 06 Aug 2023 14:48:18

Hornberger hat geschrieben:Wie schon die Vorredner erwähnt haben, einfach ausprobieren und "wenn und aber" ausblenden.
Schöne Zeit auf dem Hof als "Erntehelfer", der vermutlich sogar kostenlose Unterkunft und Verpflegung bekommen würde.
Gruß Holger

Na ja, Erntehelfer ich weis nicht. Hat schon gefragt ob ich einen Jagdschein habe ;-)
Aber unterstützen wie man einen guten Wohnmobilstellplatz aufbaut das kann ich.

Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Sehe dem ganzen Positiv entgegen, werde berichten. Ist ja erst einmal für 2 Jahre geplant.
Haus wird gekündigt sobald alle eine neue Bleibe haben. Eine Box mieten für die Möbel und es kann los gehen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch super Tipps für mich wie das ganze so ist mit dem Leben im Wohnmobil.
Platz habe ich ja mal genügend im Challanger 270.

Russel am 06 Aug 2023 15:12:23

Genau, mach lass dich nicht verrückt machen. Ich habe eine Wiese mit „Strassennamen“.
Theoretisch kann ich die dir verpachten, der Rest ist dein Bier. Was gehts den Bauern an wenn er dir ein Stück Land verpachtet. Natürlich muss / sollte er die Einnahme versteuern.

Russel am 06 Aug 2023 15:14:58

Naja, ich denke das ein WoMo nicht für den täglichen Gebrauch gebaut ist. 1 Jahr Schränke öffnen entsprechen evtl. einem ganzen WoMo Leben. Da wird einiges schneller verschleißen.
Ansonsten tolle Idee.

WoMoNK19 am 06 Aug 2023 15:20:46

Hallo,

Russel hat geschrieben:Naja, ich denke das ein WoMo nicht für den täglichen Gebrauch gebaut ist. 1 Jahr Schränke öffnen entsprechen evtl. einem ganzen WoMo Leben. Da wird einiges schneller verschleißen.
Ansonsten tolle Idee.

ich habe auf meinen Reisen dieses Jahr 3 Leute getroffen, die länger als 12 Monate unterwegs waren. Und deren Wohnmobile sahen nicht so aus, als würde diese demnächst in Einzelteile verfallen.

WoMo NK19

Russel am 06 Aug 2023 15:26:37

WoMoNK19 hat geschrieben:ich habe auf meinen Reisen dieses Jahr 3 Leute getroffen, die länger als 12 Monate unterwegs waren. Und deren Wohnmobile sahen nicht so aus, als würde diese demnächst in Einzelteile verfallen.

WoMo NK19

Ich meinte ja auch nicht das alles auseinanderfällt, aber die kleinen Reparaturen werden sich mehren bei einer Dauerbenutzung.

hopfabaua am 06 Aug 2023 15:29:19

purplenew hat geschrieben:
Ich kann Dir aus sehr verlässlicher Quelle sagen, dass das nicht zutreffend ist. Nicht alles was irgendwo geschrieben steht entspricht den Tatsachen.

Thomas

Servus

Was ist nicht zutreffend?
Das sie bestraft wurden oder das sie abgeschleppt haben?
Wenn sie nicht abgeschleppt haben, ist Alles ok. Wenn doch, und sie sind nicht bestraft worden sind haben sie Glück gehabt, denn es ist es offiziell Steuerhinterziehung, wenn sie grüne Schilder haben.
Wo kein Kläger da kein Richter, aber da die Meldung mit meinen Warnungen, die ich vom Zoll bekommen habe, übereinstimmt, habe ich es natürlich geglaubt.
Wenn die Bauern schlau waren, haben sie die Privatnutzung für einen Monat per e-Mail angemeldet, zahlen dann ein Zwölftel der Jahressteuer für den Traktor, und Alles ist rechtlich.
Ich habe erst um mein grünes Kennzeichen gekämpft, und glaub mir...nachher weiß du was Sache ist, und vor allem was du nicht darfst.

Grüße und sorry für Themaabweichung.

horst62 am 06 Aug 2023 15:43:08

Russel hat geschrieben:Ich meinte ja auch nicht das alles auseinanderfällt, aber die kleinen Reparaturen werden sich mehren bei einer Dauerbenutzung.

Damit habe ich kein Problem. Kann sehr viel selbst machen und keine linke Hände. Ist von Vorteil wenn man so ein Hobby Wohnmobil hat.

akany am 06 Aug 2023 16:04:59

hopfabaua hat geschrieben:...
Wenn sie nicht abgeschleppt haben, ist Alles ok. Wenn doch, und sie sind nicht bestraft worden sind haben sie Glück gehabt, denn es ist es offiziell Steuerhinterziehung, wenn sie grüne Schilder haben.
...

Du siehst das falsch :wink:

Ein guter Bauer muss jederzeit sein Feld hegen und pflegen und auf den Ertrag vorbereiten. Das geht aber nicht, wenn da Autos rumliegen, denn die gehen ja nicht auf und sind auch sonst so schlecht abzuernten. Ausserdem sind die eine Gefahr für die Umwelt.
Also müssen diese Fahrzeuge unverzüglich entfernt werden, so wie es mit grossen Steinen oder Baumwurzeln auch gemacht werden muss, wobei letztere umweltmässig weniger Gefahr darstellen.
Und nach dem Verursacherprinzip muss natürlich derjenige, der dafür verantwortlich ist und der die Fahrzeuge da hingeschmissen hat, die Unkosten ersetzen. Und das ist mitnichten eine gewerbliche Tätigkeit, denn in der Zeit kann ja der Bauer weder bei seiner Familie ausruhen noch sich um seine sonstigen Arbeiten kümmern.
Es ist also de facto die Vorbereitung des Feldes auf den nächsten Einsatz. Und das ist die permanente Aufgabe eines Bauern.

All das ist also aufopfernde Bereitschaft des Bauern für seine Felder. Und natürlich ist das Landwirtschaft, sogar in Überstunden.

Und in diesem Sinne würde ich als Bauer dort jederzeit einen Prozess eingehen, wenn da das, was man in dem Fall einen gierigen Tölpel nennen könnte, Tickets ausschreibt. Denn der Bauer könnte ja auch den Staat verklagen, dass dieser das Gerümpel auf seinen Feldern vermeidet oder entsorgt. Oder es eben dem Staat in Rechnung stellen.

:ja:

Camper510 am 06 Aug 2023 16:38:32

Russel hat geschrieben:..aber die kleinen Reparaturen werden sich mehren bei einer Dauerbenutzung.

Und das passiert mit den Möbeln und Elektrogeräten in deiner Wohnung nicht?

Camper510 am 06 Aug 2023 16:42:35

horst62 hat geschrieben:..Eine Box mieten für die Möbel und es kann losgehen..

Sind deine Möbel so wertvoll, dass es sich lohnt, dafür zwei Jahre oder länger einen Lagerraum mieten?
Ich habe alles verkauft, verschenkt und/oder weggeworfen.

horst62 am 06 Aug 2023 16:55:37

Camper510 hat geschrieben:Sind deine Möbel so wertvoll, dass es sich lohnt, dafür zwei Jahre oder länger einen Lagerraum mieten?
Ich habe alles verkauft, verschenkt und/oder weggeworfen.

Wertvoll kann man nicht sagen, aber teuer waren diese schon und mein Sofa und Bett sind total bequem.
Kein Bock neue zu kaufen wenn ich wieder in eine Wohnung einziehe.
Hier in Böbingen Sindelfingen kann ich und will ich mir keine Wohnung leisten wo die Möbel reinpassen.

Russel am 06 Aug 2023 16:57:07

Camper510 hat geschrieben:Und das passiert mit den Möbeln und Elektrogeräten in deiner Wohnung nicht?

Doch, aber nach 18 Jahren Benutzung ist noch alles heil.
Es geht doch schon mit den Füllungen der Polster im WoMo los, billigster Schaumstoff, ein paar Wochen Urlaub im Jahr geht das, jeden Tag auch, wird aber auch schneller durch sein. Meine Küche zu Hause möchte ich nicht mit der im WoMo vergleichen, genauso wie die Armaturen, Fenster, usw.

Der TE wollte wissen was passieren kann, nix muss, kann aber.
Ich finde die Idee Top!

Camper510 am 06 Aug 2023 17:46:49

Russel hat geschrieben:..Doch, aber nach 18 Jahren Benutzung ist noch alles heil.

Mein Mobil ist sogar noch ein Jahr älter und außer der Wasserpumpe ging noch nix kaputt.
Nur die Polster sind von der Sonne etwas ausgebleicht.
Russel hat geschrieben:Es geht doch schon mit den Füllungen der Polster im WoMo los, billigster Schaumstoff, ein paar Wochen Urlaub im Jahr geht das, jeden Tag auch, wird aber auch schneller durch sein.

Vielleicht ist das bei einem Van oder einem Kastenwagen so, wo die Polster meist sehr dünn sind, aber mein Schaumstoff ist noch topp. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Polster öfter von links nach rechts vertausche.

Russel am 06 Aug 2023 17:55:37

Camper510 hat geschrieben:Mein Mobil ist sogar noch ein Jahr älter und außer der Wasserpumpe ging noch nix kaputt.
Nur die Polster sind von der Sonne etwas ausgebleicht..

19 Jahre, und täglich Benutzung, quasi mindestens zwei Jahr am Stück?

horst62 am 06 Aug 2023 18:20:46

Macht euch mal keine Sorgen um die Möbel oder Polster. Wie schon geschrieben. Kann sehr fiel selbst machen und habe Handwerker an der Hand.
Das Wohnmobil ist gerade mal 2 Jahre alt und 64.000Km gelaufen.

Camper510 am 06 Aug 2023 18:21:29

Russel hat geschrieben:..19 Jahre, und täglich Benutzung, quasi mindestens zwei Jahre am Stück?

12 Jahr davon jedes Wochenende als Dauercamper, plus 4 Wochen Urlaub und danach ununterbrochene Nutzung, weil ich dann als Rentner vom 01.01. bis zum 31.12. darin Urlaub in ganz Westeuropa mache.

wolfherm am 06 Aug 2023 18:29:47

Was helfen jetzt eure spätkindlichen Vergleiche dem TE?

Camper510 am 06 Aug 2023 19:00:25

wolfherm hat geschrieben:Was helfen jetzt eure spätkindlichen Vergleiche dem TE?

Dass er sich keine Gedanken um eine übermäßige Abnutzung machen muss.
Und was heißt hier spätkindlich? Ich lebe aktuell in meinem Mobil.

horst62 am 06 Aug 2023 19:06:11

Camper510 hat geschrieben:ich lebe aktuell in meinem Mobil.

Wie lange schon. Habe bis jetzt nur Urlaub und Wochenendfahrten gemacht.
Habe noch das Problem das ich bis zum 1.05.2026 arbeiten muss.

Camper510 am 06 Aug 2023 19:29:00

Camper510 hat geschrieben:ich lebe aktuell in meinem Mobil.

horst62 hat geschrieben:Wie lange schon..

Seit dem Frühling 2018.

akany am 06 Aug 2023 19:31:22

horst62 hat geschrieben:...
Wie lange schon. Habe bis jetzt nur Urlaub und Wochenendfahrten gemacht.
Habe noch das Problem das ich bis zum 1.05.2026 arbeiten muss.

Lass Dich nicht kirre machen. Es gibt hier einige, die in ihrem Mobil leben und dabei nicht nach 3x Schublade öffnen die Brettchen in der Hand haben.
Schau Dich mal mit den richtigen Suchbegriffen im Forum um.

Ok, eine Einschränkung vielleicht noch: einige Mobile sind nicht unbedingt zur (Dauer-)Nutzung im Winter gemacht...

horst62 am 06 Aug 2023 19:42:21

Camper510 hat geschrieben:Seit dem Frühling 2018.

Nicht schlecht. Bin sehr gespannt wie es mir ergeht.

akany hat geschrieben:Ok, eine Einschränkung vielleicht noch: einige Mobile sind nicht unbedingt zur (Dauer-)Nutzung im Winter gemacht...

Im Winter habe ich kein Problem mit Fußbodenerwärmung und Dieselheizung. Der Sommer ist mein größeres Problem.

Camper510 am 07 Aug 2023 09:06:29

akany hat geschrieben:..einige Mobile sind nicht unbedingt zur (Dauer-)Nutzung im Winter gemacht...

Deshalb bin ich zu dieser Zeit ja auch im wärmeren Süden. Dafür hat mein Mobil ja einen Motor und Räder.

Tinduck am 07 Aug 2023 09:30:15

horst62 hat geschrieben:Im Winter habe ich kein Problem mit Fußbodenerwärmung und Dieselheizung. Der Sommer ist mein größeres Problem.

Der Winter hält für Womos auch andere Fallen bereit.

Wenn du im Womo deine Abwasseranlage nutzen willst, solltes du prüfen, ob der Abwassertank beheizbar ist und ob die Leitungen ausreichend isoliert sind. Wärst nicht der Erste, der bei Frost die Brühe im Spülbecken stehen hat und einen Eisklotz irgendwo in der Abwasseranlage.

Tank offen und Eimer unterstellen hilft eine Weile, aber irgendwann frierts dann an einer engen Stelle zu, wenn man nichts macht.

Dazu musst du dich darauf vorbereiten, im Winter den Schnee vom Dach zu schieben. Je nach zulässiger Dachbelastung, zu erfragen beim Hersteller. Mehr als 20 cm würd ich nicht drauf liegen lassen.

Und zum Heizen immer die Womo-Heizung nutzen. Irgendwelche Spartricks mit Heizlüfter o. Ä. gibt nur kalte Ecken im Womo (schlechte Warmluftverteilung), in denen dann Tropfsteinhöhlen entstehen.

Zu guter Letzt: da dein Womo ein TI ist, solltest Du dich um eine bodenlange, gut isolierte Frontabdeckung kümmern, sonst heizt du mehr die Umgebung als das Womo und hast Dauerfrösteln in der Sitzgruppe vorn.

bis denn,

Uwe

hampshire am 07 Aug 2023 10:35:03

horst62 hat geschrieben:Nur habe ich da selbst noch ein paar Fragen:
Laut --> Link § 20 - Bundesmeldegesetz währe es möglich mich anzumelden. Mit dem WoMo währe ich nur ab und zu an den Wochenenden und im Urlaub unterwegs da ich diese 2 Jahre noch berufstätig bin.

Für Obdachlose gibt es den Meldestatus ofW (ohne festen Wohnsitz. Damit könntest Du Deiner Meldepflicht vielleicht genüge tun. Frag mal bei der örtlichen Gemeinde nach.

horst62 hat geschrieben:Wie mach ich es aber mit der Post. Mir einen extra Briefkasten aufstellen mit einer Kiste für die Pakete oder der Bauer nimmst sie an?

Nimm Dir ein Postfach und denke an einen Nachsendeantrag von Deiner alten Adresse.
Nach Absprache mit dem Bauern kannst Du auch einfach dessen Adresse für Nicht-Behördliches nehmen. Da kräht kein Hahn nach.

horst62 hat geschrieben:Was gibt es sonst noch alles zu beachten?

Viel wurde schon geschrieben. Man kann sich jede Menge Szenarien ausdenken, versuchen diese im Vorfeld bis ins Detail zu lösen und sich Sorgen machen. Man kann das auch einfach lassen. Was kommt ist lösbar.
Gesund bleiben ist gut, krank im Womo stelle ich mir ziemlich besch... vor.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

rkopka am 07 Aug 2023 11:38:55

akany hat geschrieben:Also müssen diese Fahrzeuge unverzüglich entfernt werden, so wie es mit grossen Steinen oder Baumwurzeln auch gemacht werden muss, wobei letztere umweltmässig weniger Gefahr darstellen.

Wenn die Womos aber erstmal HINgeschleppt werden, um sie dann wieder zu entfernen, zieht das nicht mehr.

RK

akany am 07 Aug 2023 12:08:34

akany hat geschrieben:Also müssen diese Fahrzeuge unverzüglich entfernt werden, so wie es mit grossen Steinen oder Baumwurzeln auch gemacht werden muss, wobei letztere umweltmässig weniger Gefahr darstellen.

rkopka hat geschrieben:Wenn die Womos aber erstmal HINgeschleppt werden, um sie dann wieder zu entfernen, zieht das nicht mehr.

RK

Das war der letzte verzweifelte Versuch, die wertvolle Wiese durch grösstmögliche Abdeckung vor dem zu erwartenden Regen zu schützen :mrgreen:

wolfherm am 07 Aug 2023 12:32:01

Moderation:Und jetzt mal bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück. Blödeleien haben an anderer Stelle einen eigenen Platz. Vielen Dank.

horst62 am 07 Aug 2023 18:47:49

Tinduck hat geschrieben:Wenn du im Womo deine Abwasseranlage nutzen willst, solltes du prüfen, ob der Abwassertank beheizbar ist und ob die Leitungen ausreichend isoliert sind. Wärst nicht der Erste, der bei Frost die Brühe im Spülbecken stehen hat und einen Eisklotz irgendwo in der Abwasseranlage.

Abwassertank ist beheizt bei -10C° noch keine Probleme gehabt. Wie die Leitungen aussehen werde ich prüfen

Tinduck hat geschrieben:Dazu musst du dich darauf vorbereiten, im Winter den Schnee vom Dach zu schieben. Je nach zulässiger Dachbelastung, zu erfragen beim Hersteller. Mehr als 20 cm würd ich nicht drauf liegen lassen.

Werde ich beherzigen.

Tinduck hat geschrieben:Und zum Heizen immer die Womo-Heizung nutzen. Irgendwelche Spartricks mit Heizlüfter o. Ä. gibt nur kalte Ecken im Womo (schlechte Warmluftverteilung), in denen dann Tropfsteinhöhlen entstehen.

Habe auch im Kleiderschrank ein Heizschlauch verlegt damit der auch beheizt wird.

Tinduck hat geschrieben:Zu guter Letzt: da dein Womo ein TI ist, solltest Du dich um eine bodenlange, gut isolierte Frontabdeckung kümmern, sonst heizt du mehr die Umgebung als das Womo und hast Dauerfrösteln in der Sitzgruppe vorn.

Das ist ein guter Tipp. Habe ich schon öfter gesehen aber nicht mehr daran gedacht.

hampshire hat geschrieben:Viel wurde schon geschrieben. Man kann sich jede Menge Szenarien ausdenken, versuchen diese im Vorfeld bis ins Detail zu lösen und sich Sorgen machen. Man kann das auch einfach lassen. Was kommt ist lösbar.
Gesund bleiben ist gut, krank im Womo stelle ich mir ziemlich besch... vor.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Danke euch allen.

zippo31 am 15 Aug 2023 19:28:33

Hi Horst,
hatte dasselbe Problem mal für ein Jahr und ein paar Monate. Habe mir damals über mailboxnow ein Postfach gemietet und darüber dann meine Post erhaltn (findest du über Google, ich darf aufgrund meiner kurzen Zugehörigkeit noch keine Links hier posten). Wenn du jemand hast der in der Nähe wohnt des Briefkasten ist das natürlich optimal, dann kann er ab und an Bilder senden von wichtiger Post o.Ä.

ist für eine überschaubare Zeit möglich und evtl auch sinnvoll. Rechtlich kenn ich mich jetzt nichtgenau aus, aber war für mich die beste Alternative

horst62 am 05 Okt 2023 19:32:38

Ich werde ich 2 Wochen ein Gespräch mit einem Bauern führen um bei ihm für 3 Jahre mit dem Wohnmobil zu stehen.

Bin gespannt wie es weiter geht.

landmesser am 05 Okt 2023 21:14:44

horst62 hat geschrieben:Wie mach ich es aber mit der Post. Mir einen extra Briefkasten aufstellen mit einer Kiste für die Pakete oder der Bauer nimmst sie an?

Moin Horst,

du kannst dich ummelden und an deiner neuen Meldeaddresse einen Briefkasten aufstellen. Danach landet alles offizielle in deinem Briefkasten. Also kannst du alles ummelden, Versicherungen, PKW ... wie bei einem normalen Umzug.

Alles Gute für die zwei Jahre vor der Rente
landmesser

Natürlich habe ich noch ein paar Anmerkungen.
- unterschätze den Winter nicht. Ich habe mal von August bis November in meinem TI von Carado gewohnt und war froh, wieder eine Wohnung zu haben. Ich bin von dort auch täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. In den kältesten Zeiten alle drei Tage 11kg Gas fürs Heizen. Größere Flaschen vom Lieferanten bringen lassen?
- mit dem Bauern über den Preis von Landstrom reden. Zwischenzähler?
- ansonsten weiss der Bauer über seine Steuern besser Bescheid ald die meisten hier schreibenden. Ein normaler Landwirt hat heutzutage für sowas sogar einen Steuerberater :lol: :mrgreen:

Ahorne7500 am 05 Okt 2023 23:13:28

Hallo,
... ich weiß, gehört nicht ganz zum Thema.
Nur, weil einige Wacken aufgegriffen haben.

Ich wohne auf dem Land, soweit ich weiß, ist es so

Sobald der Bauer 'Bezahlung' fordert, ist es Steuerhinterziehung.
Sollte der Bauer aber den Verursacher überzeugen,
dem Kind des Bauern 20 Euro zu schenken ....
.
Zum Wohnen auf dem Bauernhof
Sollte der Bauer evtl planen, irgendwann bevorrechtigt ein 'Altenteil' bauen zu wollen,
könnte er Probleme beim Antrag bekommen, wenn er bereits schon vermietet.
Könnte, muss nicht.
.

Kuhtreiber am 06 Okt 2023 00:51:16

Wenn ich den Winter in Deutschland im Wohnmobil verbringen möchte würde ich mir auf alle Fälle eine Dieselstandheizung einbauen. Mit Gas wird man sonst arm. Dazu eine Stromversorgung vom Bauern, dann könnte es schon klappen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leben im WoMo fester Arbeitsplatz
Autarkie: Sind meine Vorstellungen realistisch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt