xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Parallelschaltung von 2 LiFePO4 12V 150Ah

Klaus700 am 16 Okt 2023 21:54:57

Guten Abend,
ich möchte in unserem Knaus Sky-I 700LEG (MJ2018) zwei LiFePO4 12V/150Ah parallel schalten und im Wohnmobil im Bereich der Sitztruhe (im vorhandenem Batteriefach) einbauen.
Es sollen Fertigakkus mit BMS und BT sein in der Größe DIN-H8 (T353 x B175 x H190 mm) -höher passt nicht, auch keine 10mm!
Momentan sind dort noch 2 AGM 12V/95Ah der Größe DIN-H8 eingebaut, keine Solaranlage, kein Ladebooster. Es soll auch keine Solaranlage installiert werden.

Grund der Umrüstung: Wir sind viel im Winter und bei "schlechtem norddeutschen" Wetter unterwegs und möchten die elektrische Autarkie deutlich erhöhen)

Als Ladegerät ist ein Dometic MCA1225 eingebaut das keine spezielle LiFePO4 Einstellung erlaubt aber die Einstellungen Blei-nass und Blei-GEL.
Jedoch lt. Bedienungs Anleitung:
"alle 12 Tage schaltet der Batterielader für 85 min zurück in die Phase 1 (BULK), um die
Batterie zu beleben. Hierbei werden eventuelle Müdigkeitserscheinungen wie
Sulfatierung verhindert"

Das Ladegerät erlaubt auch die Einstellung von Konstantspannungen in Höhe von 13,2 oder 13,8V

Geplant ist möglichst diesen Winter über
- die beiden LiFePO4 Batterien einzubauen,
- mit 50A (Gesamtstrom) abzusichern,
- die Parallelverbindung der beiden Batterien auch mit 50A abzusichern
- ein durch D+ gesteuertes 60A (NC) Relay einzubauen (zur Umgehung der Toptron Versorgungsbox EL654 wo das eingelötete Batterie-Trennrelay nicht einfach zu
deaktivieren ist, somit kann der Kühlschrank während der Fart über den Starterbatterie/Lima-Kreis versorgt werden und läuft nicht über den Booster)
- evtl. einen Ladebooster mit ca 50A einzubauen (keine wirklich "intelligente Lima" vorhanden)
- wenn erforderlich das Ladegerät auszutauschen
- evt. später einen smart shunt (Victron) oder (BlueBatterie) zur Erfassung des Gesamtstromes einzubauen
- ein möglichst kümmerarmes System zu betreiben

Soweit meine Gegebenheiten/Pläne.

Wie sind eure Erfahrungen mit parallel betriebenen LiFePO4 Fertig-Batterien,:
- ist hierbei etwas besonderes zu beachten wie z.B. eine bestimmte Vorgehensweise vor der Parallelschaltung (Entladung/Voll-Ladung)?
Eine Volladung vor direkteter Parallelschaltung ist natürlich geplant
- bleiben die Zellen balanciert oder laufen sie über die Zeit auseinander?
- was sollte ich noch beachten?

So, meine Beschreibung/Fragen sind etwas länger ausgefallen als eigentlich geplant. Es wäre toll wenn ich eure Erfahrungen/Einschätzungen und ggf. Korrekturen zu meinem Vorhaben bekommen könnte.

Grüße aus dem Norden
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 17 Okt 2023 00:04:53

Hallo Klaus.
...selbst minimal abweichende Gesamt-Innenwiderstände der fertigen Akkus werden zur Folge haben, dass sich beide parallel geschalteten Akkus nicht 100% parallel laden und entladen werden. Das ist aber für einen störungsfreien Betrieb kein Problem.
Der vorhandene Ladestrom wird sich nur nicht unbedingt 50/50 aufteilen, weil die "bessere" der beiden Batterien während der Nutzung den Ladestrom entschlossener aufnehmen und freizügiger wieder abgeben wird. Das ist aber kein Drama sofern der Ausgleich in Phasen geringerer Nutzung stattfinden kann...spätestens, sobald über einen längeren Zeitraum mehr Ladung als Entladung stattfindet und die Akkus wieder richtig voll werden können.
Es steht dir dabei jederzeit die aktuell eingespeicherte Gesamtenergiemenge zur Verfügung...sie wird nur nicht von beiden Akkus in gleichen Teilen geliefert.

Wenn es gilt mehrere Akkus via BT zu beobachten/überwachen, sollte man darauf achten, dass eine passende App die Daten beider Akkus gleichzeitig verarbeiten und anzeigen kann und man nur im Bedarfsfall tiefer ins Menü der einzelnen Akkus gehen muß.

Ich nutze da die Liontron Multiapp, die die gleichzeitige Überwachung von 7 Akkus mit JBD-BMS ermöglicht. Da ich in meiner Inselanlage mehr als 7 Akkus verschiedener Größen parallel betreibe, habe ich nur die halbe Kapazität dort angemeldet...ich weiß somit, dass ich die von der App summierten AHs nochmal verdoppeln muß um die tatsächlich gespeicherte Energiemenge zu sehen.
Da die für die Nutzung eigentlich nur relevante Anzeige der Stromreserven ja ohnehin nur anteilsmässig in % angezeigt wird, ist diese Information ohne weitere Berechnungen auf einen Blick zu erkennen.

An der Parallelschaltung der beiden Akkus sollte dein Projekt also schonmal nicht scheitern.

Gruß, Uwe.

Gast am 17 Okt 2023 08:04:15

Hallo Klaus,

ich habe 3 LiFePOs parallel geschaltet. 2x 302Ah und 1x 280Ah. Der Betrieb ist völlig problemlos, leicht unterschiedliche Entlade- und Ladeströme ebenfalls. Wichtig ist, dass Du Deinen Strombedarf auch wieder in die Akkus bekommst. Es nutzt Dir nichts, viel Strom entnehmen zu können und nachher bekommst Du es nicht mehr rein. Spricht Dein Ladegerät sollte entsprechen Strom liefern können.
Beim Daly-BMS gibt es eine App, die die Akkus einzeln anzeigt und dann in der App parallelschaltet und entsprechend im Ganzen anzeigt.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Tinduck am 17 Okt 2023 08:45:36

Sehe da kein Problem.

Allerdings würd ich mir das mit dem Solar nochmal überlegen. Kostet nicht viel, die Module auf dem Dach fressen kein Brot und selbst in der Übergangszeit kann man seine Strom-Autarkie stark verlängern, wenn man mal länger irgendwo steht. Im Winter geht nicht viel, aber immer noch ein bisschen.

Über die ständig steigenden Stromgebühren auf CP und SP wird sich das inzwischen sogar nach einiger Zeit rentieren (man nimmt dann halt keinen Landstrom, wenn der optional ist), wenn man nicht gerade Büttner-Module kauft.

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 17 Okt 2023 10:00:10

Ich würde auch sagen kaufe diR zumindest einen preiswerten 200 Watt Solarkoffer kostet keine 200 Eur bei Ali.
Wir haben nur einen alten 100 Watt.
Stehen seit Samstag in Prag und brauchten keinen Strom für 6 EUR am Tag kaufen. Mit meinem Wissensstand heute hätte ich vor 6 Jahren einen 200 Watt Solarkoffer gekauft.

Gast am 17 Okt 2023 11:08:19

Ruedi1952 hat geschrieben:Ich würde auch sagen kaufe diR zumindest einen preiswerten 200 Watt Solarkoffer kostet keine 200 Eur bei Ali.......

Bedenken sollte man bei diesen Solarkoffern aber, dass der nur aufgestellt werden kann, wenn man am Mobil ist. Ein Solarkoffer muss der Sonner nachgeführt werden, damit er Ladung bringt. Und man sollte ihn ins Womo packen, wenn man auf Tour ist, sonst ist er nachher weg. Aus diesem Grund würde ich mir eher eine PV auf's Dach machen, die dauerhaft Strom erzeugt, egal wo das Womo steht und egal ob ich anwesend bin oder nicht. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Axel

fschuen am 17 Okt 2023 11:16:28

Sicherung zwischen den Batterien brauchst du nicht. Entweder am gemeinsamen Plus, oder einzeln und danach zusammenführen. Gemeinsam wär besser. ich würde da noch einen grossen ANL-Sicherungshalter hinbauen, falls irgendwann ein WR dazusoll, und eine kleine Stecksicherung für Shunt/Batteriecomputer. Und überlegen, ob man diesen nicht gleich mit einbaut, dann hat man weniger zu ändern später.

Gruss Manfred

Ruedi1952 am 17 Okt 2023 11:52:17

In der Anfangszeit habe ich den Koffer mit einem Fahradschloss angeschlossen.
Seit Jahren nicht mehr von Südosteuropa über NL bis Scandinavien hat sich keiner bemächtigt.
Ich richte es gen Süden aus dann gehen oder fahren wir mit Räder fort

Tinduck am 17 Okt 2023 14:06:37

Ruedi1952 hat geschrieben:In der Anfangszeit habe ich den Koffer mit einem Fahradschloss angeschlossen.
Seit Jahren nicht mehr von Südosteuropa über NL bis Scandinavien hat sich keiner bemächtigt.
Ich richte es gen Süden aus dann gehen oder fahren wir mit Räder fort

Das ist schön, dass es für dich passt. Anderen ist der Zinnober mit Hinstell-Koffer halt zu doof. Wie gesagt, die Module einmal aufs Dach montieren und dann vergessen hat auch seinen Reiz. Unser Solarkoffer ist arbeitslos, seit wir fest installierte Module haben.

bis denn,

Uwe

Klaus700 am 17 Okt 2023 21:09:03

Guten Abend,
ich danke euch für die ausführlichen Kommentare und Empfehlungen/Meinungen.

Das die elektrische Autarkie mit Solaranlage erheblich steigt und das Potential hat zumindest im Frühjahr, Sommer & Herbst für mich den elt. Landanschuß überflüssig zu machen sehe ich auch so und ich werde bei der Auswahl der Komponenten den späteren Einbau, Anschluß und Daten-Vernetzung einer Solaranlage mit vorsehen.

Als Winter-Camper steht für mich die Erhöhung der Batterie-Kappazität momentan im Vordergrund und ich möchte nochmal auf die Inbetriebnahme der LiFePO4 Fertig-Batterien zurückkommen und fragen
- was habt Ihr mit den Fertig-Batterien vor dem Anschluß im Womo gemacht (Teilentladung, Voll-Ladung, Messung etc) -war es erfolgreich?
- was empfehlt ihr zuerst zu machen, befor ich dann 2 nahezu spannungsgleiche Batterieen parallel schalte?

Vielen Dank & Grüße aus dem Norden
Klaus

Tinduck am 18 Okt 2023 08:56:04

Beide Batterien ausserhalb des Fahrzeugs komplett voll laden, Spannung nochmal mit dem Multimeter kontrollieren, wenn sie nach dem Laden eine Weile geruht haben. Wenn Spannungsdifferenz < 0,1 Volt, kann man sie bedenkenlos einbauen und zusammen anschliessen (Parallelschaltung).

Ich würde auch LiFePOs als Parallel-Duo immer über Kreuz anschliessen (Plus-Kabel an einer Batterie, Minus-Kabel an der anderen).

bis denn,

Uwe

chrisgraham am 18 Okt 2023 09:19:06

Ich kann Ihnen die Probleme mitteilen, auf die ich gestoßen bin.
Wenn Sie zwei Batterien parallel schalten, sind die Spannungen der beiden Batterien unterschiedlich. Dies kann folgende Ursachen haben: Der LiFepo4-Akku ist mit einem Überstromschutz ausgestattet. Wenn zwei Batterien parallel geschaltet werden, wird der Spannungsunterschied größer, der gegenseitige Ladestrom übersteigt 100 A und die Schutzfunktion wird aktiviert. Daher ist die Spannung unterschiedlich, wenn zwei Batterien parallel geschaltet werden. Wenn Sie zwei Batterien parallel schalten möchten und die gleiche Spannung haben. Für Parallelverbindungen gibt es ein 2-10-Quadratmeter-Kabel (ca. 16-8 AWG) mit einer Länge von ca. 5-10 Metern. Der Strom wird durch den Innenwiderstand des Kabels geringfügig begrenzt, so dass die Schutzfunktion nicht greift und die Spannung unverändert bleibt. (Was ich aber parallel angeschlossen habe, sind: 2 12V200Ah LiFepo4-Batterien)

Tinduck am 18 Okt 2023 10:21:06

Wenn man die vorher beide mit dem gleichen Ladegerät lädt und sie nicht debalanciert sind, haben sie die gleiche Spannung. Dann ist nix mit Ausgleichsstrom. Kann man ja - wie oben geschrieben - auch vorher nachmessen.

Einfach mal zusammenbauen kann schiefgehen.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 18 Okt 2023 11:36:14

chrisgraham hat geschrieben:Ich kann Ihnen die Probleme mitteilen, auf die ich gestoßen bin.

Das was du hier schreibst ist Theorie.
Wenn zwei Batterien parallel geschaltet werden, wird der Spannungsunterschied größer, der gegenseitige Ladestrom übersteigt 100 A und die Schutzfunktion wird aktiviert.

Das solltest du aber schon begründen. Wie das gehen soll. Und die 100 A, wie hast du die gemessen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenbau-Akku defekte Zelle tauschen
Supervolt mit oder ohne Polar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt