Guten Abend,
ich möchte in unserem Knaus Sky-I 700LEG (MJ2018) zwei LiFePO4 12V/150Ah parallel schalten und im Wohnmobil im Bereich der Sitztruhe (im vorhandenem Batteriefach) einbauen.
Es sollen Fertigakkus mit BMS und BT sein in der Größe DIN-H8 (T353 x B175 x H190 mm) -höher passt nicht, auch keine 10mm!
Momentan sind dort noch 2 AGM 12V/95Ah der Größe DIN-H8 eingebaut, keine Solaranlage, kein Ladebooster. Es soll auch keine Solaranlage installiert werden.
Grund der Umrüstung: Wir sind viel im Winter und bei "schlechtem norddeutschen" Wetter unterwegs und möchten die elektrische Autarkie deutlich erhöhen)
Als Ladegerät ist ein Dometic MCA1225 eingebaut das keine spezielle LiFePO4 Einstellung erlaubt aber die Einstellungen Blei-nass und Blei-GEL.
Jedoch lt. Bedienungs Anleitung:
"alle 12 Tage schaltet der Batterielader für 85 min zurück in die Phase 1 (BULK), um die
Batterie zu beleben. Hierbei werden eventuelle Müdigkeitserscheinungen wie
Sulfatierung verhindert"
Das Ladegerät erlaubt auch die Einstellung von Konstantspannungen in Höhe von 13,2 oder 13,8V
Geplant ist möglichst diesen Winter über
- die beiden LiFePO4 Batterien einzubauen,
- mit 50A (Gesamtstrom) abzusichern,
- die Parallelverbindung der beiden Batterien auch mit 50A abzusichern
- ein durch D+ gesteuertes 60A (NC) Relay einzubauen (zur Umgehung der Toptron Versorgungsbox EL654 wo das eingelötete Batterie-Trennrelay nicht einfach zu
deaktivieren ist, somit kann der Kühlschrank während der Fart über den Starterbatterie/Lima-Kreis versorgt werden und läuft nicht über den Booster)
- evtl. einen Ladebooster mit ca 50A einzubauen (keine wirklich "intelligente Lima" vorhanden)
- wenn erforderlich das Ladegerät auszutauschen
- evt. später einen smart shunt (Victron) oder (BlueBatterie) zur Erfassung des Gesamtstromes einzubauen
- ein möglichst kümmerarmes System zu betreiben
Soweit meine Gegebenheiten/Pläne.
Wie sind eure Erfahrungen mit parallel betriebenen LiFePO4 Fertig-Batterien,:
- ist hierbei etwas besonderes zu beachten wie z.B. eine bestimmte Vorgehensweise vor der Parallelschaltung (Entladung/Voll-Ladung)?
Eine Volladung vor direkteter Parallelschaltung ist natürlich geplant
- bleiben die Zellen balanciert oder laufen sie über die Zeit auseinander?
- was sollte ich noch beachten?
So, meine Beschreibung/Fragen sind etwas länger ausgefallen als eigentlich geplant. Es wäre toll wenn ich eure Erfahrungen/Einschätzungen und ggf. Korrekturen zu meinem Vorhaben bekommen könnte.
Grüße aus dem Norden
Klaus