sling am 07 Aug 2023 16:21:27 Hallo, ich habe folgendes vor: Ausgangszustand in unserem 11 Jahre alten Laika: • Aufbaubatterie Exide GEL Batterie 80Ah/800Wh • Solar 2 x WS130SPS Wattstunde in Serie (6,9A, 2x21,8V) • Solar Laderegler Victronic MPPT 100/30 (440W, 30A, 100V) • B2B Standby Charger Votronic 3065 (zum Laden der Starterbatterie im Stand) • von Laika eingebautes Batterieladegerät CBE CB516 (Daten siehe Anhang) Ziel: • Tausch der Gelbatterie gegen eine leichtere und leistungsstärkere LiFePO4 (oder LiFeYPO4?) Batterie (ca. 100Ah), unbedingt mit Bluetooth • Nachrüstung eines bereits vorhandenen dritten Solarmodules WS130SPS (Ergänzung in Reihe) • Optional Ladebooster, Wechselrichter oder EcoPowerstation Hierzu folgende Fragen: 1. da ich das Solarmodul bereits habe und offen ist, wann ich die weiteren Geräte bekomme möchte ich das Modul vorab anschließen. Dadurch steigt ja die Spannung bei unverändertem Strom nach meinem Verständnis auf ca. 66V. Beim Solarregler sehe ich da keine Probleme. Kann das der Gelbatterie was tun oder ändert sich da gar nichts? Nach meinem Verständnis ist es dem Regler egal, wieviel da reinkommt, wenn die ausgangseitige Batterie voll ist ist Schluss und der Rest verpufft unkritisch 2. geht der Tausch mit dem vorhandenen Batterieladegerät CB516 oder muss dort etwas umgestellt werden? Laut Herstellerangaben ist dort der Li-Batterietyp nicht auswählbar sondern nur Pb oder Gel 3. brauche ich zum normalen Laden der Li Batterie einen Ladebooster bzw. welche Nachteile habe ich wenn ich darauf verzichte? 4. der optionale Wechselrichter soll nicht so groß ausfallen, vielleicht 300 oder 500W und ist eher für kurzzeitigen Betrieb gedacht. Hier ist die Idee, dass ich doch da mit einer alternativen Powerstaton gleich mehrere Vorteile hätte: zusätzliche Akkukapazität, integrierter Wechselrichter, weitere Anschlüsse, je nach Anschluss auch Energiemobilität. Stimmt das so und könnte ich das so ohne weiter Probleme installieren? 5. Kann ich den B2B Standby Charger Votronic auch an der Li Batterie zur Ladungserhaltung der Starterbatterie nutzen? 6. Die Li Batterien können ja bei kalten Temperatur nicht geladen werden. Man kann ja dann den Raum/Batterie vorheizen oder auch eine passende Batterieheizung installieren. Da wir doch auch wintertags mal öfters unterwegs sein wollen hätte ich hier gerne eine gängige und elegante Lösung. Was empfiehlt sich denn hier? Aus Gewichts- und Platzgründen soll die Gelbatterie aber raus. 7. Was sollte ich bei meinem Vorhaben sonst noch beachten? Über eure Meinungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Grüße Stefan
Pechvogel am 07 Aug 2023 16:46:50 Zu 1: dürfte der Batterie sowas von egal sein. Aus dem Solarlader kommt immer die gleiche Spannung ( jedenfalls NICHT abhängig von der Anzahl der Panele ) zu 2: ich würde das Ladegerät auf "Blei" bzw "Nass" stellen. Ansonsten sollte das gehen 3: keinen Ladebooster. Da die Lima ja immer lädt wird die Batterie auch so ( annähernd ) voll 4. hast Du mal ein Beispiel für die Powerstation die dir so vorschwebt? 5. wozu einen B2B-Charger? Laika hat doch CBE-Verteiler verbaut und die laden die Starterbatterie doch sowieso mit 2A mit?? 6. ICH würde mir, wenn ich viel im Winter unterwegs bin, "Y"-Batterien einbauen. Alles andere mit zusätzlichen Heizmatten, finde ICH, ist Käse.
Grüße Dirk
sling am 07 Aug 2023 17:23:54 Danke Dirk für dein schnelles Feedback. 4. hast Du mal ein Beispiel für die Powerstation die dir so vorschwebt?
habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, lese aber einiges über die Ecoflowgeräte. Da sollte die Delta 2 passen. Dazu habe ich aber bei --> Link folgendes gefunden: Laden mit Solarenergie: Möchtest du die Ecoflow Delta 2 völlig autark nutzen, dann kannst du sie mit entweder einem 400 Watt oder zwei 200 Watt Solarpanelen aufladen. Das dauert je nach Sonneneinstrahlung zwischen drei und sechs Stunden. Achte darauf, dass das Solarmodul weniger als 60 Volt hat, um Schäden zu vermeiden.
Da habe ich doch dann gleich zwei Probleme: 1: ich habe 3 Module mit je 130Wp? 2: meine Spannung dürfte aber knapp über 60V liegen - geht das? Hättest du eine anderse Powerstationempfehlung? wozu einen B2B-Charger? Laika hat doch CBE-Verteiler verbaut und die laden die Starterbatterie doch sowieso mit 2A mit?
ich hatte massive Entladeprobleme seit dem Einbau meines Alpinenavies+Kameras. Erst seit dem Einbau des B2B-Chargers habe ich da Ruhe
sling am 08 Aug 2023 10:37:47 gibt es sonst Empfehlungen für eine Powerstation die mind. 390W Solarstrom aufnehmen kann und mit 3 Modulen in Reihe klarkommt? Wie lösen andere das Winterproblem mit den Li Batterien? In Anbetracht des Interesses am Thema (Stand 08.08.23: 183 Beobachter) wäre es toll, wenn es noch weitere Meinungen zu den Themen gäbe. Besten Dank Euch
Ruedi1952 am 08 Aug 2023 10:49:54 Wir haben kein Winterproblem unter dem Fahrersitz eine 70AH Varta Bleisäure daran Parallel eine 132 AH Liefepo4. Bei 2 Grad schaltet der Ladeport ab und bei 5 Grad wieder an. Ein Temperaturfühler ist zwischen den Zellen. Der Fühler auf dem BMS schaltet das Laden ab obwohl der Zellkern noch weit im + ist. Umgekehrt wird das Laden erst aktiviert wenn der Fühler zwischen den Zellen im+ ist. Wenn wir das Womo abstellen ist die Lifepo eh voll. Fahren wir wieder los im Winter bei -10 Grad dauert es ca.5 std. bis die Liefepo unter dem Beifahrersitz den Ladeport freigibt. Die Bleibatterie übernimmt bei einer kürzeren Fahrt die vorläufige Stromversogung bis die Liefepo aufgetaut ist.
Stocki333 am 08 Aug 2023 11:15:29 sling hat geschrieben:Wie lösen andere das Winterproblem mit den Li Batterien?
Hi. Suche mal nach einer Hybridlösung. Gel und Lifepo4 parallel. Ist das Womo bzw der Accu auf Temperatur. Laufen die beiden Batterien wieder zusammen. Ist es zu kalt übernimmt die Gel die Versorgung. Zu deinen geplanten 100 Ah. Nimm eine 150 Ah. Gibt genug Baugrössen die unter den Sitz passen. + Gel. Warum eine Ecoflow . Wenn ja, Grund egal. Laden über WR und Ladegerät. Bei 300 Watt Solar ist das kein Thema. ich hatte massive Entladeprobleme seit dem Einbau meines Alpinenavies+Kameras. Erst seit dem Einbau des B2B-Chargers habe ich da Ruhe
Kannst du das mal genauer definieren. Je genauer du schreibst desto besser ist auch das Feedback. Franz
thomker am 08 Aug 2023 13:25:14 sling hat geschrieben:In Anbetracht des Interesses am Thema (Stand 08.08.23: 183 Beobachter) wäre es toll, wenn es noch weitere Meinungen zu den Themen gäbe.
Moin, Ok, dann fühle ich mich mal angesprochen... Wenn die Batterie unter Fahrer/Beifahrersitz muss, sind die Winstonzellen (Y) raus. Da kriegste keine vernünftige Konfiguration hin, da zu hoch. Wenn du selbst bauen willst/kannst, nimmste die blauen Becher in einer Größe deiner Wahl mit einem BMS. Das ist relativ einfach umzusetzen, am günstigsten und funktioniert nahezu immer gut. Fertigbatterien haben da häufig deutlich mehr Probleme. Ich kenne (von Freunden) allerdings auch 4 unterschiedlich große Fertigbatterien die gut laufen. Sind alle von Bulltron. Wenn nicht: Vergiss die völlig überteuerte Ecoflow und investiere das gesparte Geld in die teuren Zellen bei Nothnagel oder bei Lisunenergy. So alt kannst du nicht werden, dass du deren Defekt noch erlebst. Wegen Gewicht fällt ein Hybridsystem wohl aus. Wenn die Batterie (welche auch immer) ausreichend dimensioniert ist für Deine Nutzungsgewohnheiten erübrigt sich auch eine Powerstation... Gruß Thomas
sling am 08 Aug 2023 17:26:15 hier kam die Frage warum ein B2B Standbycharger Votronic verbaut ist: Kannst du das mal genauer definieren. Je genauer du schreibst desto besser ist auch das Feedback.
hier ist es ganz genau beschrieben, ist aber ein anders Thema: --> LinkEinbau unter dem Sitz kommt bei mir nicht in Frage, ebenso ein Selbstbau der Li Batterie. Auch fliegt bei mir die alte schwere Gelbatterie raus. Hab doch nur nen 3,5t :-). Aber die Bulltron haben ja eine Heizung, das klingt doch eigentlich ganz vernünftig. Aumot rät jedoch, zusätzlich ein Trennschalter einzubauen, auch verständlich. Aber: dann funktioniert doch nach meinem Verständnis der B2B Standbycharger zum Laden der Starterbatterie nicht mehr. Wie kann ich das denn nun lösen? Ebenso empfiehlt Aumont einen Booster ab Euro 5 Fahrzeugen, habe Euro 5 Bj 2012. Also wenn ich den Booster weglasse funktioniert das bei mir zwar auch, aber die Li Batterie wird nicht effektiv oder vollständig geladen?
Stocki333 am 08 Aug 2023 18:50:36 sling hat geschrieben:Ebenso empfiehlt Aumont einen Booster ab Euro 5 Fahrzeugen, habe Euro 5 Bj 2012. Also wenn ich den Booster weglasse funktioniert das bei mir zwar auch, aber die Li Batterie wird nicht effektiv oder vollständig geladen?
Gegenfrage. Wann ist deiner Meinung nach ein Lithium Accu voll. Franz
basste315 am 08 Aug 2023 19:11:55 Pechvogel hat geschrieben: Grüße Dirk
Ich stimme mit Dirk --> Link überein :top: Zu 1: 60 V Solarspannung sind kein Problem, akkuseitig hast du die lt. Ladeprogramm eingestellte Spannung und der Regler schafft 100 V sling hat geschrieben:• Solar Laderegler :?: Victronic :?: MPPT 100/30 (440W, 30A, 100V) Stefan Kenne ich nicht :wink: Ich vermute, du hast einen Victron 100/30, Einstellungsempfehlungen für Life gibt es von Franz (Stocki333) hier --> Linkzu 2: Das CBE-Netzladegerät hat einige "Eigenheiten", kann aber weiterverwendet werden, da du aufgrund deiner Solaranlage Landstrom selten brauchen wirst. Das Ladeprogramm für Blei hat 14,1/13,5 V, Gel 14,3/ 13,8 V - beides ist möglich. Blei ist schonender, GEL wäre bei Balancingproblemen die bessere Alternative. Vermutlich geht auch dein CBE nach einiger Zeit auf Standby und startet erst wieder einen Ladevorgang, wenn die Batt-Spannung unter 13 V ist. Wenn wenig Solarertrag ist, könnte die LiFe (höhere Spannungslage als Blei !) trotz einiger Tage am Landstrom schon ziemlich leer sein und du würdest mit halbleerer Batterie vom CP wegfahren. Behelf: Am Vortag der Abreise durch kurzzeitiges Abstecken und Wiederanstecken des Landstroms eine neue Ladephase einleiten. zu 3: Ladebooster nicht notwendig. Du hattest ja bisher auch vermutlich ausreichend Nachladung während der Fahrt und die LiFe wird schneller voll als die GEL. Einen Ladebooster könnst du immer noch nachrüsten. Wenn während der Fahrt dringend nachgeladen werden muss, hilft es, den Kühlschrank (14-18 A) vorübergehend auf GAS zu betreiben, Crashsensor vorausgesetzt zu 4. Powerstation - Preis-Leistung hinterfragen, nimm lieber einen 150 Ah-AKKU und einen günstigen Wechselrichter, z.B. EDEOCA --> Linkzu 5. B2B-Charger weiterverwenden, wenn es funktioniert. LiFe lt. Amumot abschalten - sagt er auch wann und wozu? Ich denke das ist nicht notwendig, das BMS schützt doch! zu 6. Winter: Wenn der Einbauort beheizt ist und der AKKU nicht gerade leer zurückgelassen wurde, hast du kein Problem, du willst ja auch nicht im WOMO frieren und wenn es warm ist, kann auch wieder geladen werden. Ich halte zwar auch nicht viel von Zellheizungen, aber schaden sie? zu 7. Bulltron kommt im Forum nicht schlecht weg. Ein preisgünstige Alternative könnte BELY sein --> LinkGute Wahl und gutes Gelingen! Helmut
sling am 10 Aug 2023 22:15:35 sorry, wollte mich noch für eure Kommentare und Tipps bedanken. Alles sehr aufschlussreich, die Materie ist aber auch recht umfassend! Da kommen bestimmt noch weitere Fragen und ich würde dann nochmal nachhaken. Vielleicht noch abschließend: Ich würde mir schon zutrauen, das auch selber im Detail zu planen und einzubauen, würde das aber doch vorab gerne von einem Fachmann begutachten lassen. Selbstverständlich bleibt dabei die finale Verantwortung bei mir selbst. Auch gerne vor Ort. Wen könntet ihr denn empfehlen? Idealerweise Großraum S, kann aber weiter weg sein? Grüße Stefan
Stocki333 am 11 Aug 2023 07:53:15 sling hat geschrieben: Ich würde mir schon zutrauen, das auch selber im Detail zu planen und einzubauen, würde das aber doch vorab gerne von einem Fachmann begutachten lassen. Auch gerne vor Ort. Wen könntet ihr denn empfehlen? Idealerweise Großraum S, kann aber weiter weg sein?
Setze dich doch mit Peter Wohnmobilservice in Verbindung in Ribnitz. Und verbinde das mit ein paar Urlaubstagen. Da bist du bestens aufgehoben. Der weiß wenigstens wie es geht. Franz
sling am 11 Aug 2023 16:53:38 also viel weiter weg als Ribnitz ist in Deutschland ja kaum möglich :D Aber Franz, danke für den Tipp. Vielleicht wird das ja doch was - eine schöne Ecke ist es da oben allemal. Schönes WE Stefan
Stocki333 am 11 Aug 2023 17:31:11 Hallo Stefan Ist doch nur ein Kurztrip. Ich hab dir mal eine Frage gestellt. Gegenfrage. Wann ist deiner Meinung nach ein Lithium Accu voll.
Die Antwort bist du mir schuldig geblieben. Die Frage war schon ernst gemeint. Franz
sling am 11 Aug 2023 17:54:12 hallo Franz, ich kann das nur mit meinem oberflächlichen LiFePO4 Sachverstand beantworten. Ich versuchs mal so: für mich wäre der Akku voll, wenn ich dann z.B. bei einem 150Ah Akku diese Leistung voll bzw. zumindest zu 90% abrufen kann. Also rechnerisch könnten das ja dann im Beispiel 15A über 10h(9h) sein. Liege ich da richtig?
Stocki333 am 11 Aug 2023 19:24:09 sling hat geschrieben:hallo Franz, ich kann das nur mit meinem oberflächlichen LiFePO4 Sachverstand beantworten.
Ich weiß das. Darum hab ich ja nachgehackt. Ich eklärs dir in Kurzen Worten. Der Accu hat eine Maximale Ladwschlusspannung von 14,6. Brauchst du aber nicht. 14,2 - max. 14,4 das passt. Und ein Accu gilt als voll, wenn du 13,6 Volt hast und der Strom unter 200 mA ist. Die Differenz auf 14,2-14,4 V wird benutzt um höheren Strom zu treiben. Und das ist seine Volladespannung. und man braucht 1-2 Std damit das BMS die Zellen auf Gleichstand zu bringen. Nimmt man dann die Ladespannung weg. Also unbelasteter Accu. Sinkt die Spannung auf 13,45 Volt. Bei Blei hast du ja ein ähnliches Verhalten. Nur die Ruhespannung ist ca.12,8 Volt. = Ruhespannung. Also ist der Accu wenn er seine Ruhespannung erreicht hat. Voll. Wenn du eine 150er von der Ruhespannung auf 14,2 Volt ladest. gehen ca. 1,5 Ah hinein. = 1 Kaffee. Dann ist er wieder auf seiner Ruhespannung. Den dort fühlt er sich zu Hause und wohl. Kommt aber auch ohne Kaffee dort hin zurück. Einfach das ein paar mal lesen und sich eigene Gedanken über die Spannung des LI. darüber machen. Das sollte zum Grundwissen eines jeden LIthium Benutzer gehören. Also um jetzt auf deine Frage zurück zu Schwenken: Booster: Ja oder Nein. Es geht ohne Booster.. Eher ist das Problem von zuwenig ladung vorhanden.Ganz wenige Ausnahmen gibt es. Vorschlag von mir in deiner Situation. Accu rein, anschliessen. Accu auf 50 % entladen. Maschine starten: Nach 1 Minute liest du den Ladestrom an der App ab. Bist du 30 % unter der verbauten Sicherung, SB zur BB. Kannst du dir den Booster sparen. Diese Methode haben schon viele ausprobiert. Franz
basste315 am 12 Aug 2023 09:33:46 Schalte beim Messen den AES-Kühlschank aus, sonst pfuscht dieser mit 14-20 A ins Messergebnis.
Helmut (der keinen Booster hat)
sling am 12 Aug 2023 12:19:09 danke für die ausführliche Erklärung. Aber wow - ich bin damit zunächst mal überfodert. Muss mich da noch intensiver mit beschäftigen. Aber auf der anderen Seite: Ich möchte doch jetzt sehr sehr viel Geld in einen hochwertigen LiFEPo4 Akku investieren inkl. intelligentem BMS (Selbstbau kommt für mich nicht in Frage) und erwarte dann eigentlich auch, dass das Teil seine Arbeit nach korrekter Installation und Ersteinrichtung weitestgehend selbstständig erledigt. Bei Bulltron lese ich dazu z.B.
.....Das BMS schützt permanent die einzelnen Zellen sowie die gesamte Batterie vor Über-/Unterspannung, Über-/Untertemperatur, Überlastung und Kurzschluss (automatische Abschaltung ohne Schaden). Ein vorzeitiger Ausfall der Batterie durch äußere Einflüsse oder falschen Gebrauch wird durch das BMS effektiv verhindert. ....keine Entladung der Batterie durch die integrierte Heizung.
Kann ich mich denn darauf am Ende doch nicht verlassen? Mir ist auch klar, dass es hier, was das Be- und Entladen der Batterie betrifft, sehr viele unterschiedliche Szenarien geben kann: z.B. Ladegerät, Solar, Landstrom, Wechselrichter um nur einige zu nennen. Aber warum nennt sich das integrierte Sytem denn Batterie-Management-System, wenn es eben genau damit am Ende doch nicht korrekt umgehen kann?
Ich frage hier bewußt mal so provokativ in die Runde, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Anwender am Ende - euch Experten natürlich ausgenommen - so tief mit der Matterie beschäftigen wollen, geschweige denn können. Die wollen doch am Ende nur, dass immer genug Storm zur Verfügung und den sonstigen Urlaubsvergnügen damit nichts im Wege steht. Und sicher sollte das ganze natürlich auch noch sein.
basste315 am 12 Aug 2023 13:15:58 sling hat geschrieben:Das BMS schützt permanent die einzelnen Zellen sowie die gesamte Batterie vor Über-/Unterspannung ..........
Stimmt, wenn es korrekt eingestellt wurde. sling hat geschrieben:Kann ich mich denn darauf am Ende doch nicht verlassen?
Vertrauen ist gut, "vertraut machen" durch anfängliches Beobachten ist besser. sling hat geschrieben:...was das Be- und Entladen der Batterie betrifft, sehr viele unterschiedliche Szenarien geben kann: z.B. Ladegerät, Solar, Landstrom, Wechselrichter um nur einige zu nennen. Aber warum nennt sich das integrierte Sytem denn Batterie-Management-System, wenn es eben genau damit am Ende doch nicht korrekt umgehen kann?
Das BMS kann nur Abschalten oder wieder Zuschalten, die Ladegeräte müssen aber vernünftig eingestellt sein. sling hat geschrieben:... weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Anwender am Ende ... so tief mit der Matterie beschäftigen wollen, geschweige denn können.
Nicht mit der Materie beschäftigen wollen oder können, aber tunlichst SOLLEN, denn sonst kann es Überraschungen geben. sling hat geschrieben: Die wollen doch am Ende nur, dass immer genug Storm zur Verfügung und den sonstigen Urlaubsvergnügen damit nichts im Wege steht.
Wenn etwas nicht so funktioniert, wie man unbedarft meint, dann kann das Urlaubsvergnügen ganz schön gestört werden. Zusammenfassung: Man sollte sich daher mit der Materie ein wenig befassen und nicht blind den Werbeversprechnen der Marketingabteilungen vertrauen. Wenn die Ladegeräte vernünftig eingestellt sind und das Verhalten des Akkus zum "Kennenlernen" anfangs ein wenig beobachtet wird, kann man den Akku getrost "vergessen" und das Urlaubsvergnügen genießen. Es reicht, wenn man vor der Abfahrt voll geladen hat und nach längerem Freistehen (je nach Energiebedarf) den Ladezustand überprüft. Zunehmend wird man immer weniger oft in die App schauen (außer man ist ein Kontrollfreak). Helmut
basste315 am 12 Aug 2023 13:30:28 Schau wie es Klaus (lonsome) ergangen ist und wie es kurz vor dem Urlaub "Stress" geben kann, obwohl er beim Fachmann war :cry: --> LinkDas wünsche ich niemandem! Helmut
andwein am 12 Aug 2023 14:45:00 sling hat geschrieben:.......Ich frage hier bewußt mal so provokativ in die Runde, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Anwender am Ende -so tief mit der Matterie beschäftigen wollen, geschweige denn können. Die wollen doch am Ende nur, dass immer genug Storm zur Verfügung steht. .
Das ist keine provokative sondern eine vernünftige Frage! Und deshalb kann ein 1:1, bzw. just plug in Tausch eventuell nicht so einfach von statten gehen wie es uns die Werbung auf dem Papier versprechen will. Aber es gibt Fachwerkstätten für diejenigen, die nichts damit zu tun haben möchten und Bücher oder Foren wo man sich für die Eigenlösung Tipps holen kann. Viele, der "Just Plug in Tauscher" unterschätzen halt die Komplexität oder überschätzen ihre Fertigkeiten und ihre Werkzeugausstattung. Gruß Andreas
|
|