rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Minimalistisches Schlafmobil Fallstricke?

madd am 07 Okt 2023 21:39:38

Hallo zusammen,

eines vorweg: es faellt mir bei meinem Thema schwer, einen wirklich passenden Titel zu finden. Auch (wie so oft) gibt es Ueberschneidungen zu anderen Unterforen, wie hier "Kaufberatung" und "Kastenwagen".

Ich bin mittlerweile nicht mehr wohnungslos, und obwohl ich weiterhin den Plan habe, irgendwann einen richtigen Selbstausbau zu vollziehen, werde ich das bei Zeiten noch in einem anderen Thema diskutieren, bzw. wahrscheinlich in mehr als einem. Hier soll es um die naehere Zukunft gehen, mit deutlich einfacheren Anforderungen, wenn man davon absieht, dass ich hier deutlich mehr auf die Kosten achten.

• eine Schlaefmoeglichkeit fuer mich selbst (duh!)
  • ein Fahrrad sollte so hineinpassen, dass es beim Schlafen nicht stoert.
  • so gut es geht, Schallschutz im Schlafbereich; eventuell erfordert das Kuehlung im Sommer?
  • effektiver Lichtschutz
  • 12V im Schlafbereich fuer Laptop und ein ganz bisschen Licht
  • idealerweise ein kleiner Kuehlschrank, 10l sollten reichen. Solar betrieben, ohne Sonne ist auch nicht viel zu kuehlen
Die Zulassung als Wohnmobil ist nicht so wichtig, ich vermute, das wuerde am Fehlen eines "wohnlichen Eindrucks" scheitern, deshalb spare ich mir auch die Kochmoeglichkeit. Auch meine ich mich zu erinnern, dass im Womo keine Trennwand sein darf, selbst wenn im Wohnbereich keine Mitfahrer zugelassen sind, und diese Trennwand, wie sie im Lkw vorgeschrieben sind, wuerde ich gerne behalten. Als Basisfahrzeug habe so etwas wie VW Caddy angedacht, den ich stellvertretend nenne, weil den wahrscheinlich jeder kennt. Modelle von der Konkurrenz haben Varianten mit Sitzbaenken, die waeren natuerlich im Weg. Selbst wenn sie umklappbar sind, ein Bett so tief, dass ich darin aufrecht sitzen kann, wird dann schwierig, aber bei den Lkw-Varianten sollte dies kein Problem sein.

Zur Schalldaemmung scheint mir "Acoustic Plywood" das beste zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das im wesentlichen ein Verbund aus Sperrholz und absorbierden Material (z.B. Kork) im Wechsel. Daraus wuerde ich eine Kiste bauen, die in den Laderaum passt, und an der Schiebetuer Platz fuer das Fahrrad laesst. Sie wird nicht mit dem Fahrzeug fest verbunden, sondern kann entladen werden. Damit wird sie auch zwischen unterschiedlichen Modellen uebertragbar. Das ganze gelagert auf daempfenden Material.

Der eine Fallstrick, der mir einfaellt: so in als Lkw konzipiertes Fahrzeug ist wahrscheinlich nicht mit Luftzirkulation im Sinn gebaut. In der Holzkiste bietet es sich an, dort Loecher zu lassen, wo die Daemmung sowieso schwach ist: dort, wo die Platten aueinander treffen. Ins Dach muesste ich wohl so eine Luke einsetzen muessen, vermute ich. Gibt es da eigentlich etwas einfacheres, was wie eine geschlossene Luke wirkt? Was die Zwangsbelueftung sicherstellt, und den Regen abhaelt, aber nicht den Platz fuer den Oeffnungsmechanismus braucht?

Und zum Schluss: sieht jemand noch Fallstricke, an die ich nicht gedachte habe, was die Zulassung oder Gesundheit angeht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 08 Okt 2023 10:18:58

und die toilette :?:

allesbleibtgut
hartmut

racky am 08 Okt 2023 10:37:44

Trocken Trenn Toilette von Boxio

Anzeige vom Forum

UweHD am 08 Okt 2023 10:49:34

Warum eine Holzkiste als „Wohnkapsel“ in den abgeschlossenen Ladebereich stellen?
Ich würde statt dessen den fensterlosen Ladebereich des Caddy etc. von innen dämmen, verkleiden, einen Boden einziehen und fertig. Dann ist auch der Einbau von Belüftungen und evtl. einer Dachluke kein Problem.
Im Prinzip wie bei einem Kastenwagen-Wohnmobil auch, nur eben ohne Fenster und Inneneinrichtung, wenn dir das nicht wichtig ist.

Auf jeden Fall verlierst du so am wenigsten Platz, denn die Dämmung kommt IN die Blechkonstruktion des Basisfahrzeugs. Mit einer Kiste verschenkst du da massig Raum, der in dem kleinen Fahrzeug kostbar ist.

rkopka am 08 Okt 2023 21:24:26

madd hat geschrieben:[*] idealerweise ein kleiner Kuehlschrank, 10l sollten reichen. Solar betrieben, ohne Sonne ist auch nicht viel zu kuehlen

Zumindest im Sommer ist es auch ohne direkte Sonne heiß - sogar in der Nacht. Oder man steht mal wo unter Bäumen, aber es ist trotzdem heiß. Wenn es nur für Getränke ist, die halt nicht ganz warm sein sollen, OK. Aber wenn irgendwas verderbliches drin ist, ist das keine gute Idee ohne entsprechenden Speicher.

RK

Tinduck am 09 Okt 2023 09:29:15

Hast du mal geschaut, wie viel Platz hinten in einem Caddy ist? Da passt höchstens ein Sarg und ein Fahrrad gleichzeitig rein... aber sowas ähnliches hast Du ja anscheinend vor :)

Wie oben geschrieben: Caddy hinten normal ausbauen, Kiste kostet viel zuviel Platz und wäre wohl eher ein Backofen.

bis denn,

Uwe

hampshire am 09 Okt 2023 12:19:25

madd hat geschrieben:Zur Schalldaemmung scheint mir "Acoustic Plywood" das beste zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das im wesentlichen ein Verbund aus Sperrholz und absorbierden Material (z.B. Kork) im Wechsel. Daraus wuerde ich eine Kiste bauen, die in den Laderaum passt, und an der Schiebetuer Platz fuer das Fahrrad laesst.

Vergiss den Schallschutz. Du wirst sehr viel Material verbauen und Platz opfern um ein mäßiges Ergebnis zu erreichen, denn Du brauchst ja Außenluft. Für eine solche Schlafbox + Fahrrad im Laderaum ist in einem Caddy sehr wenig Platz, da hat Uwe recht. Auch ohne so eine Box wird es eng, es sei denn das Fahrrad ist ultrakompakt.
Die Beste Schalldämmung bietet der geeignete Übernachtungsplatz. Auch innerhalb von Städten lassen sich da immer ruhige Plätze mit einem "Stealth-Mobil" finden.

madd hat geschrieben:Ins Dach muesste ich wohl so eine Luke einsetzen muessen, vermute ich. Gibt es da eigentlich etwas einfacheres, was wie eine geschlossene Luke wirkt? Was die Zwangsbelueftung sicherstellt, und den Regen abhaelt, aber nicht den Platz fuer den Oeffnungsmechanismus braucht?

Nimm etwas aus dem Anängerbau, das sieht dann nach funktionaler Belüftung aus und nicht nach Wohnraum.

Als Basisfahrzeug bist Du auch mit einem "bekannt" aussehenden Fahrzeug mit großem Innenraum zu günstigem Preis mit dem Eurovan bedient (Peugeot Expert, FIAT Scudo, Citroen Jumpy).

Und wie schon von anderen erwähnt: Eine Toilette ist sehr sinnvoll für Dich und Deine Mitmenschen.

madd am 09 Okt 2023 14:14:10

Hallo, und danke fuer die Antworten. Ich dachte, das wuerde eine Email triggern, dann haette ich das gestern schon bemerkt.

Toilette ist mir im nachhinein auch in den Sinn gekommen, und wenn der Platz reicht, warum nicht. Gelb wird sowieso irgendwo hinpassen, braun kann ich auch schon mal einen Tag schieben. Und ja ich spreche da aus Erfahrung.

Hitze: spricht das nicht gerade fuer die Kiste? Wenn die Umgebungsluft kuehler ist, dann kann man sehr schnell die ganze luft austauschen. Und dann heizt sie sich von der gespeicherten Hitze wieder auf. Aber kommt die nicht im Wesentlichen vom Blech? Wie realistisch ist es denn, die Temperatur mit Waermepumpe auf Landstrom zu beherrschen? (Den Aspekt Landstrom habe ich bisher vergessen.) Auf jeden Fall will ich sowieso darauf achten, dass das Fahrzeug eine Helle Farbe hat.

Platz habe ich keine Bedenken, da sind typischerweise mehr als 1,2m zwischen den Radkaesten. Bett braucht nicht mehr als 0,8m, und die Kiste waere kein einfacher Quader, sondern wuerde den Platz ueber dem linken Radkasten ausnutzen, und an der Vorderseite brauche ich nicht die volle Breite, da passt das Fahrrad daneben. Was die Laenge angeht, mir ist klar, dass manche Wagen zu kurz sind, wie z.B. Renault Kangoo L1 und L3 (weil der L3 mehr Sitze hat, die Platz brauchen), aber L2 het mehr als 2m im Laderaum. Ich sehe da kein Problem von 50mm Wandstaerke. Mit ist natuerlich klar, dass das keinen Schalldichten Raum erzeugt. Das muss es auch nicht, um nuetzlich zu sein. Manche Campingplaetze preisen ja ihre Erreichbarkeit an, und das bedeutet oft, dass da viel Verkehr in der Naehe ist.
Was das fuer mich in Zahlen bedeutet, muss ich erst noch herausfinden.

Eurovans habe ich erwogen, und auf dem Gebrauchtmarkt muss man ja sowieso immer ein wenig das nehmen, was da ist. Bevorzugen wuerde ich aber die kleinere Variante, wegen Parklplatz.

Eine Antwort noch zu "warum Kiste". Abgesehen davon, dass der normale Ausbau bei den Tueren komplexer ist als an den Waenden, so eine Kiste, wenn sie nicht millimetergenau angepasst ist, ist uebertragbar. Wenn ich das Fahrzeug wechseln will oder muss, dann brauche ich diesen Teil des Ausbaus nicht wiederholen. Oder ich kann sie bei Bedarf herausnehmen, wenn ich mal nur Laderaum brauche. Und letztendlich muss das Fahrzeug ja zulassungsfaehig bleiben, als WoMo wird schwierig, und bei WoMo-Ausbauten ist es ja so, dass die vorherige Zulassung erlischt, das wuerde ich gerne vermeiden.

mafrige am 09 Okt 2023 16:04:39

madd hat geschrieben:...
  • eine Schlaefmoeglichkeit fuer mich selbst (duh!)
  • ein Fahrrad sollte so hineinpassen, dass es beim Schlafen nicht stoert.
  • so gut es geht, Schallschutz im Schlafbereich; eventuell erfordert das Kuehlung im Sommer?
  • effektiver Lichtschutz
  • 12V im Schlafbereich fuer Laptop und ein ganz bisschen Licht
  • idealerweise ein kleiner Kuehlschrank, 10l sollten reichen. Solar betrieben, ohne Sonne ist auch nicht viel zu kuehlen

... und im Winter, bei Frost, eine Heizung?

hampshire am 09 Okt 2023 18:19:29

madd hat geschrieben:Und letztendlich muss das Fahrzeug ja zulassungsfaehig bleiben, als WoMo wird schwierig, und bei WoMo-Ausbauten ist es ja so, dass die vorherige Zulassung erlischt, das wuerde ich gerne vermeiden.

Ein nutzbares Lattenrost mit sicherer Ladungssicherung, eine portable Toilette und eine Standheizung machen Dein Fahrzeug nicht als Wohnmobil zulassungspflichtig. Da kräht kein Hahn danach ob Du eine "Kiste", die leichter als Ladung zu erkennen ist baust oder ein ladungssicheres Lattenrost und Bettwäsche transportierst.
In Sachen Variabilität hat eine Kiste gegenüber einer offenen Lattenrostlösung keinen besonderen prinzipiellen Vorteil - dieser steht und fällt mit der Art der Befestigung.
Gegen eine Kiste habe ich nichts - weil Du andeutest, dass Du das Vorhaben möglichst aufwandsarm und preiswert realisieren willst, bringe ich die Lattenrostlösung noch einmal ins Spiel.

Eine Bekannte hat in einem Dacia Lodgy die Rücksitze entfernt und in der Höhe über den Radkästen auf ganzer Breite eine Platte eingelegt, die bis zu den Vordersitzen geht. Das ist die "Liegewiese" und Trägerplatte für Euroboxen. Für den Transport nimmt sie hin und wieder Matratze und Euroboxen heraus. Darunter lagert sie Dinge z.B. das Porta Potty und Wasserkanister. Das Fahrzeug hat eine kraftstoffbetriebene Standheizung. Das Fahrrad allerdings ist auf einer Anhängekupplung und damit außen - anders als Du es wünschst. Sie ist so sehr fröhlich wochenlang unterwegs. Das Fahrzeug ist als PKW zugelassen. Daraus lerne ich, dass das funktioniert, wenngleich Diene Ansprüche etwas anders gelagert sind.

akany am 09 Okt 2023 19:48:48

madd hat geschrieben:... den Plan habe, irgendwann einen richtigen Selbstausbau zu vollziehen, ...

Jeder Bulli (und Cousins) ist ein "minimalistisches Schlafmobil". Ich weiss wovon ich spreche, denn ich hatte knapp 35 Jahre einen Bulli geschlossenen Kastenwagen, dem niemand das "Schlafmobil" angesehen hat.

Dies als Einstieg, denn Deine Ausführungen erscheinen mir teilweise etwas, sorry, wirr. Ebenso erscheinen mir ein paar Details das Resultat sehr einseitiger Überlegungen, ohne jeglichen Hintergrund. Nochmal "sorry".

Egal welches Kasten-Modell Du als Basis nimmst, ob Caddy, Doblo, Bulli, Toyota, Mazda und wie sie alle heissen, ein Kastenwagen / Lieferwagen ist erst mal, so lange er ohne Fenster daherkommt, einfach nur ein Transporter. Als solcher wird er im Allgemeinen als LKW zugelassen und was Du transportiert, interessiert kein Mensch, auch nicht TÜV, auch nicht Trachtengruppe, so lange es nicht allzu sehr nach Gärtnerei riecht :mrgreen:

Darum mein Tipp, nimm einen Transporter Deiner Wahl, vorzugsweise mit Laderaumverkleidung, und isolier diese Karre unter der Laderaumverkleidung mit Armaflex bzw XTrem Isolator. Das braucht max. einen Tag.
Dann die Laderaumverkleidung wieder drauf und da kannst Du auch Teppich drüber machen. Idem für den Bodenbelag, eine dicke Schicht Hartschaumplatten und Holzplatte drüber. Dann ist das schon sehr dicht. Türen kann man auch isolieren und innen kann man einen dicken Vorhang (Decke) hängen, das isoliert hervorragend, auch gegen Schall.

Dann an die linke (weil lang und versperrt nicht die Tür), eine Platte senkrecht, im Abstand des Radkastens von der Wand. Da drauf eine durchgehende Matratze, das gibt ein prima Bett und nimmt kaum noch Platz weg, wenn es senkrecht ist. Abgeklappt machst Du es so breit, dass auf der rechten Seite in die Tür noch ein kleiner Koch-Block mit Kartuschenkocher (kann auch ein mobiler Block sein) passt und das Fahrrad dahinter. Wasser über Kanister mit Tauchpumpe. Kleine Dachluke aus Glas, ausstellbar. Dann noch eine Kiste mit einem kleinen Porta-Potti drinnen und fertig ist die Schlafdose.
Kühlschrank gibt es mobile Truhen und die Stromversorgung kann über heute existierende Boxen geschehen, die "Sonne tanken" oder eben an der Steckdose aufgeladen werden.

All den "Laderaum" kannst Du immer mit Tuch oder Vorhang oder Schiebe-Elementen vom Fahrerhaus abtrennen.

Der Ausbau dauert noch keine 3 Stunden. Den Einbau etwas planen, aber das geht in 1 Tag für die Isolierung und 2-3 Tagen, inklusive Zuschnitt für den Rest. Wenn Du Deine Ladung sicherst, indem Du sie zum Transport festschraubst, ist das nicht strafbar. Anderswo wird Ladung zum Transport vorübergehend angeschweisst...

Nochmal: ich weiss wovon ich rede, denn ich habe es so gemacht, vor knapp 40 Jahren... und 35 Jahre lang... und damals gab es eh wegen fehlender Stehhöhe keine WoMo Zulassung. Also die ganze Zeit als LKW und erst zum Schluss, als ich das Ding auf H habe umschreiben lassen, habe ich auch WoMo erfragt und bekommen, denn das mit der Stehhöhe gibt es heute nicht mehr.

Aber, sorry zum Dritten, sortier ein wenig Deine Ideen, denn es erscheint (mir) wirklich ein wenig, hummm... "wirr", wenn von Kisten zum Schlafen als Isolation gesprochen wird. Hat eben nix mit Realität zu tun und auch nix mit Exzentrizität. Es sei denn, Du bist konsequent und suchst einen Leichenwagen. Hatte ich auch, davor, vor dem Bulli... :roll: :lach:

madd am 09 Okt 2023 21:22:16

Hallo mafrige,

anders als vor einem Jahr ist es nicht zwingend, den Schlafplatz jeden Tag im Jahr nutzen zu koennen. Oder Wochen am Stueck. Letztes Jahr habe ich schnell gelernt, die Wasserflasche mit ins Bett zu nehmen, damit sie in der Nacht nicht gefriert oder auch nur unangenehm kalt zu trinken ist. Das ging auch ohne Heizung. Es macht die Uebergangsphasen etwas unangenehmer, wenn abends das Bett und morgens die Kleidung erstmal kalt sind. Wenn es da eine Heizmoeglichkeit gibt, die auf 2m**3 sicher ist, bin ich dafuer offen, ansonsten habe ich das auch schon hinter mir. Wenn wirklich niedrige Termperaturen zu befuerchten sind, dann verzichte ich eben auf die Fahrt.

Feuchtigkeit ist natuerlich eine Sache mit niedrigen Temperaturen. Eine Frage der Lueftung. Ich werde es nie mehr als eine ganze Woche am Stueck nutzen. Typischerweise reden wir eher von einem Wochenende. Da hab ich vor Schimmel jetzt nicht so viel Angst.
Edit: in der Zwischenzeit fiel das Stichwort "Standheizung". Ich muss mir mal anschauen, wie die konzipiert sind.

Hallo hampshire, das mit dem Fahrrad innen hat einen speziellen Grund: ich habe sonst keinen Platz dafuer, der einerseits fuer mich leicht zu erreichen ist, und wo es andererseits nicht so leicht geklaut wird. Deswegen habe ich im Moment keines, aber es waere zentral bei der Nutzung, so habe ich viel Freiheit bei der Wahl des Stehplatzes und seiner Distanz zum eigentlichen Zielort, und als Nebeneffekt wuerde ich es auch wieder zu Hause nutzen. Anhaenger will ich aus verschiedenen Gruenden vermeiden: Stellplatz, Diebstahlsicherheit der Ladung und nicht zuletzt habe ich damit keine Fahrpraxis.

Du bezweifelst ja die Wirksamkeit der Schalldaemmung, aber deiner Empfehlung, mir ruhige Orte auszusuchen, waere ich ohnehin gefolgt. Ich sehe darin keinen Gegensatz. Welchen konkreten Unterschied es macht, werde ich sehen. Der preisliche Unterschied zwischen Kiste oder nicht sollte wahrscheinlich dreistellig bleiben. Ich halte es fuer wertvoll, ein Gefuehl dafuer zu entwickeln. Ich kenne ein paar Orte in der Gegend, an denen ich einzelne Geraeusche vergleichen kann. Was ich aber vermeiden will, sind mehrere tausend Euro fuer ein Konzept, das grundlegend nicht funktioniert. Wenn das Schall nicht beherrscht werden kann, dann ist das ein solcher Fall. Ich finde es schwer zu quantifizieren, welche Werte ich unterschreiten will. Vielleicht sollte ich die Kiste bauen, bevor ich mir ein Fahrzeug kaufe, um so die Wirkung besser beurteilen zu koennen.

Hallo akany, du bist jetzt schon der zweite, der antwortet, waehrend ich noch schreibe. Das mit den Ideen zu sortieren ist nicht immer so leicht. Teilweise kommen sie beim Schreiben.
Ebenso erscheinen mir ein paar Details das Resultat sehr einseitiger Überlegungen, ohne jeglichen Hintergrund.

Ich habe keinen handwerklichen Hintergrund, schon gar nicht Kfz. Ich habe aber Hintergrund damit, ploetzlich im Wohnmobil zu wohnen, um nicht obdachlos zu sein, und worauf ich gut verzichten kann.

Was Kochecke angeht, das ist fuer mich nur zur Wohnmobilzulassung interessant, und zu diesem Zweck muss die heute fest verbaut sein. Die Zulassungsorganisationen haben da 2022 gemeinsame Richtlininen verfasst.
--> Link
und gerade beim Suchen des links das hier gefunden:
Anders sieht es bei Fahrzeugen aus, die als Nutzfahrzeug zugelassen sind. Werden die Anforderungen an die Transporteigenschaften eines Lkw nicht mehr erfüllt, erlischt die Betriebserlaubnis. Es muss also in diesem Fall also umgeschlüsselt, sprich als Wohnmobil zugelassen werden.

Edit: kein Link, da "Dein Posting enthält folgende unerwünschte Inhalte: ..."
Das meinte ich bei dem Punkt, dass es seine Zulassung als Lkw nicht verlieren sollte. Die meisten fensterlosen Transporter sind ja Lkw. Dass manchmal die Ladung angeschweiszt wird, war mir neu. Ich dachte, Wesen der Ladung ist es, ohne Werkzeug entfernbar zu sein? Handelt es sich da um "normale" Transporte, oder reden wir hier von Schwertransporten, fuer die jede Kurve geplant wird?

akany am 09 Okt 2023 21:40:14

Als ich meinen T3 (ohne jegliches Fenster) nach 30 Jahren auf H schreiben liess, musste ich den Gastank drunter abbauen, da zu alt. Die für WoMo Zulassung vorgeschriebene Kochgelegenheit erfüllte dann ein Kartuschenkocher. Also nix Festeinbau.

Laden darfst Du was Du willst in einen Transporter. Du musst auch kein Transportunternehmen haben, um ein Fahrzeug mit LKW Zulassung zu besitzen, wenn Du denn die LKW Zulassung wirklich halten möchtest. Ist eben immer eine Frage der Balance zwischen Steuer und Versicherung. Das eine kostet da mehr, das andere auf der anderen Seite...

Festschweissen tut man auf Schwertransporten oder Schiffen, nicht in Wohnmobilen. War vielleicht ein etwas extremes Beispiel, aber sollte relativieren, dass festschrauben ja wohl geht zur Ladungssicherung. Abgesehen davon, alles was ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe, lässt sich auch mit Ladeschienen verzurren... und viele Dinge bekommen ihren Namen erst durch die Nutzung bzw umgekehrt, wenn Du verstehst was ich meine. Man kann auf einer Planke schlafen, aber man kann auch darauf Sachen transportieren. Man kann in einem Fach Schrauben oder einen Kartuschenkocher transportieren. Ein Porta Potti in einem Transporter ist wohl eher gut und ebenso ein Kanister mit Wasser nicht verwerflich. etc pp...

PS, ich habe auch keinen handwerklichen Hintergrund.
PS2 Dieselheizung gibt es für unter 200 €, ich hatte damals im T3 keine. Aber sehr gute Isolierung, in dem kleinen Raum. Aber, seien wir klar: nicht machbar mehrere Nächte hintereinander. Nichts macht so kaputt wie Kälte. Man kann Wochen ohne Nahrung, Tage ohne Wasser, aber nur wenige Stunden ohne de nötige Wärme verbringen. Dann ist man platt.

hampshire am 09 Okt 2023 21:58:54

Zum Thema Schallschutz:

Erst der Tipp:
Es gibt Selektonen - Gehörschutz im Ohr. Die preiswerten sind Kegel aus Schaumstoff (das Paar < 1€) und man verliert sie irgendwann im Schlaf (macht nix, findet man wieder und sie sind mehrfach verwendbar). Etwas teurer sind die aus Kunststoff, die an das Ohr angepasst werden können. Die Wirksamkeit der Selektonen wird alles was eine Kiste kann deutlich übertreffen. --> Link

Dann die Klugscheixxxerei:
Geräuschempfindlichkeit ist ausgesprochen individuell und daher kann ich Deine Anforderungen an Schallschutz nicht quantifizieren. Ich habe Erfahrung mit Raumakustik und Schallschutz - nicht im Wohnmobil aber im und am Wohngebäude. Dazu einfach mal drei Grundlagen:
1. Je höher die Schallfrequenz, desto weniger Energie wird benötigt um einen Schallpegel zu erreichen. Daher ist für uns wahrnehmbarer tieffrequenter Schall um ein Vielfaches Energiereicher als hochfrequenter Schall. Das hat Auswirkungen auf die Schalldämmung.
2. Tieffrequenter Schall pflanzt breitet sich kugelförmig aus und wird auch von Körpern übertragen. Eine Kiste einigermaßen dicht zu machen reicht nicht um diesen Schall zu mindern. Man muss sie entweder massiv machen, denn die Energie läuft sich gegen Masse "tot" - oder man muss sie mechanisch entkoppeln, was in einem Fahrzeug nahezu unmöglich ist wenn man gleichzeitig Ladungssicherheit beachtet und die Koste eine dynamische Last (Schlafender) trägt. Wenn man Pech hat, dann hat die Kiste eine Resonanzfrequenz des unerwünschten Schalls. In diesem Fall wirkt sie verstärkend.
3. Hochfrequenter Schall braucht erheblich weniger Energie um von uns wahrgenommen zu werden. Die Abstrahlung erfolgt gerichtet. Hochfrequenten Schall kann man recht gut ausschließen. Leider findet hochfrequenter Schall gut seinen Weg wo auch Luft ihren Weg findet und wird von Luftbewegung mitgenommen. Daher ist das Dämmen gegen hochfrequenten Schall bei einer sehr einfachen Zwangslüftung auch nicht ganz trivial aber schon ganz OK möglich.

madd am 10 Okt 2023 23:05:05

Hallo akany
Als ich meinen T3 (ohne jegliches Fenster) nach 30 Jahren auf H schreiben liess, musste ich den Gastank drunter abbauen, da zu alt. Die für WoMo Zulassung vorgeschriebene Kochgelegenheit erfüllte dann ein Kartuschenkocher. Also nix Festeinbau.

Wie ich schon schrieb, dem ist nicht mehr so. Der TUEV verlangt leider 40EUR fuer das Dokument, wie meinem Link zu entnehmen ist, aber andere haben es gelesen und auch darueber greredet. "Busbastler" auf Yotube zum Beispiel. Auch neu sind z.B. Pflichten, bestimmte Warnzeichen anzubringen wie "Diesen Sitz nicht waehrend der Fahrt benutzen". Mein Punkt ist einfach, dass sich ein paar Sachen sich in den letzten 18 Monaten geaendert haben, und der lose Kartuschenkocher gehoert dazu. Mein Grund, darauf herumzureiten, ist auch nicht mein eigener Plan, weil ich nicht vorhabe zu kochen, und nicht zwingend die WoMo-Zulassung brauche. Aber jedes Thema wird von Suchmaschinen indiziert, und da will ich einfach dazu beitragen, dass die Informationen aktuell sind.
Der andere Punkt betrifft mich ja schon, das Fahrzeug muss als irgendwas eine Betriebserlaubnis haben. Fuer einen Lkw ist es vorgeschrieben, dass es eine Trennwand gibt, das kann vielliecht auch ein Gitter sein, aber jedenfalls eine Trennung, die den Fahrer gegen ungesicherte Ladung schuetzt. Bei Pkw dagegen muss einfache Kommunikation zum Fahrer moeglich sein. Wenn man aus einem Lkw die Trennwand entfernt, braucht man eine neue Zulassung. Und dafuer muss das Fahrzeug alle Merkmale erfuellen, die fuer die konkrete Zulassung erforderlich sind. Dinge, die nicht fest verbunden sind, sind Ladung und spielen da keine Rolle. Sobald sie das aber sind, koennen die Vorschriften etwas anderes sagen. Mir ist schon klar, dass ich mir privat einen Lkw, Traktor oder Bagger halten und auch eine Zulassung bekommen kann. Dass sie ihren eigentlichen Zweck nicht erfuellen muessen, aber koennen muessen, ohne Einschraenkung der Betriebssicherheit. Was der Gesetzgeber da vorsieht, kann im Einzelfall unpraktisch sein, und vielleicht nicht mal erkennbar logisch. Verkleidung wird sicher kein Problem sein, aber bei Aufbauten (wie z.B. einer fest verbauten Standheizung) gibt es eventuell Aufbaurichtlinien zu beachten.

Hallo hampshire, natuerlich kenne ich Oropax, aber sie stoeren meinen Schlaf auf andere Art.
oder man muss sie mechanisch entkoppeln, was in einem Fahrzeug nahezu unmöglich ist wenn man gleichzeitig Ladungssicherheit beachtet und die Koste eine dynamische Last (Schlafender) trägt.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich kann ja waehrend der Fahrt fixieren und danach loesen? Auch sollte ich beim Fahren weder Schlafen noch hinten sein.
Auf jeden Fall vielen Dank fuer deine Ausfuehrungen. Es ist ja noch komplizierter als die reine Physik, die beschreibt, wie man den Schall selber beeinflussen kann. Ohen, dass ich jetzt leicht erklaerbare Beispiele habe, manche subjektiv lauteren Geraeusche koennen weniger stoerend wirken als andere subjektiv leisere.

Vielen Dank an alle fuer eure Antworten. Fuer den Moment habe ich einen Plan fuer einen experimentellen Aufbau. Wenn der mich am Ende nicht ueberzeugt, dann wird er wahrscheinlich zum "Serverschrank" recycelt. Andernfalls werde ich hier irgendwann vorstellen, was ich erreicht habe.
akany: ich werde auch deine Vorschlaege zur Wanddaemmung im Hinterkopf behalten. Um Zuladung werde ichmir ja keine Gedanken machen muessen, so dass man das eine tun kann und das andere nicht lassen muss. Meine Bedenken gingen nur in die Richtung, falls mir das nicht reicht? An den festen Waenden kann ich nach innen (also auf Kosten des Ladevolumens) mehr und dickere Schichten anbringen, mit der Scheibetuer, die ja im Bereich eines Quadratmeters ausmacht, wird das schwierig. Also will ich mich nicht alleine darauf verlassen.

hampshire am 11 Okt 2023 08:25:05

madd hat geschrieben:Ohen, dass ich jetzt leicht erklaerbare Beispiele habe, manche subjektiv lauteren Geraeusche koennen weniger stoerend wirken als andere subjektiv leisere.

Das ist zweifellos aus mehreren Gründen richtig und auch erklärbar. Würde zu lange dauern.
Jeder, den schon mal das Ticken einer Uhr störte aber bei lauter Meeresbrandung Genuss empfand hat diese Erfahrung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter 519 Allrad RTW Innenmaße
Ducato L5H3 Heizung doppelter Boden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt