rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien laden und Landstrom bekommen

Manaslu am 15 Aug 2023 22:07:58

Hallo,
Wir werden in Kürze ein Wohnmobil kaufen (Knaus auf Fiat Ducato Basis, Alkoven, Baujahr 2004). Eigentlich Standard soweit ich das einschätzen kann.
Da ich immer noch recht neu in dem Umfeld bin, habe ich ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen .
Wir wohnen in München in einer Wohnung und wollen das Wohnmobil ganzjährig draußen stehen lassen. Das Wohnmobil ist winterfest und vielleicht fahren wir im Winter auch ab und zu mal los.
Wie würdet ihr das mit den Batterien handhaben? Wo kann man diese ggfs. aufladen? Gibt es öffentliche Lademöglichkeiten. Ich möchte ja nicht jedes Mal auf einen Campingplatz fahren zum Laden. Oder reicht es aus, ab und zu das Wohnmobil zu fahren und die Batterien über die Lichtmaschine zu laden? Oder wäre ein Solarmodul eine Alternative?
Danke und liebe Grüße,
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 16 Aug 2023 09:05:04

Hallo Wolfgang,
Variante 1: würde an deiner Stelle einen Unterstellplatz, Schuppen, ect. mieten.
Variante 2: oder die Batterie(n) ausbauen und in den Keller stellen und von Zeit zu Zeit
laden.
Wobei bei Variante 1 das Laden auch nicht vergessen werden sollte :?

VG
Hans

klink_bks am 16 Aug 2023 09:11:37

:D Hallo Wolfgang ! :D

Wenn du dein Fahrzeug mehr oder weniger regelmässig bewegst, und damit denn auch der Motor mal für eine Stunde oder länger Energie erzeugt, bräuchtest du meiner bescheidenen Meinung nach nix zu machen. Einfach regelmässig fahren, und gut ist. Ganz wichtig, wirklich alle Stromverbraucher, die abzuschalten sind, auch ausmachen. Oft vergessen wird z.B. das Radio mit seinen Senderspeichern.

Und dann einfach mal beobachten.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

mafrige am 16 Aug 2023 09:27:05

Manaslu hat geschrieben:Hallo,
Wir werden in Kürze ein Wohnmobil kaufen (Knaus auf Fiat Ducato Basis, Alkoven, Baujahr 2004)...wir wollen das Wohnmobil ganzjährig draußen stehen lassen. Das Wohnmobil ist winterfest ...
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

für die Batterie reicht ein 100 W Solarmodul auf dem Dach und ein Solarregler, zusammen ca. 200 €.
Das reicht auch im Winter die Batterie in München zu erhalten!
Nur Schnee auf dem Modul abfegen (von dem Dachfenster aus), aber so oft ist das ja nicht :lol:

Pechvogel am 16 Aug 2023 09:37:13

Vielleicht reicht auch ein Solarmodul das man hinter die Windschutzscheibe legt?

Grüße
Dirk

Energiemacher am 16 Aug 2023 10:26:44

mafrige hat geschrieben:
für die Batterie reicht ein 100 W Solarmodul auf dem Dach

Dann sollte man aber nicht in einer tollen Allee unter Bäumen oder in einer engen Straßenschlucht parken, wo nur zu einer bestimmten Uhrzeit ein paar Sonnenstrahlen auf das Modul treffen.

Grüße

volki am 16 Aug 2023 10:39:55

Manaslu hat geschrieben:Wie würdet ihr das mit den Batterien handhaben? Wo kann man diese ggfs. aufladen? Gibt es öffentliche Lademöglichkeiten. Ich möchte ja nicht jedes Mal auf einen Campingplatz fahren zum Laden. Oder reicht es aus, ab und zu das Wohnmobil zu fahren und die Batterien über die Lichtmaschine zu laden? Oder wäre ein Solarmodul eine Alternative? Wolfgang
Wenn das WoMo so steht, dass auch im Winter die Sonne aufs Dach scheint, wäre das wohl das Einfachste.
Oder wenn es so steht, dass die Sonne auch das Armaturenbrett erreicht?

Wenn alles nichts hift, ein passendes Power-Pack kaufen und über die Kokodilklemmen die Autobatterie "nachladen"

huohler am 16 Aug 2023 11:04:24

Ich habe Solar auf dem Womo Dach und einen Votronic Solarregler der neben der Aufbaubatterie auch die Starter Batterie pflegt.
Seit 6 Jahren läuft das so 365 Tage im Jahr.
Das ist natürlich einmaliger Installationsaufwand. Ich würde es aber jederzeit wieder machen. Man muss sich einfach nicht mehr um die Batterien kümmern.

Hubert

Manaslu am 16 Aug 2023 16:15:48

Liebe Leute,

Vielen Dank. Das ist alles schon einmal super hilfreich. Ich plane dann mal, was geht. Stellplatz irgendwo in München zu finden wird wahrscheinlich sehr schwierig oder zu teuer.
Das mit dem Solarmodul finde ich irgendwie charmant, da man ja auch etwas autarker wird.
Liebe Grüße,
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato mit CI Aufbau aus 2007 Aufbaubatterie
Chausson Flash 514- Zweite Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt