rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daten SIM für Frankreich

Lancelot am 16 Aug 2023 11:16:06

Hi all,

ein Kumpel steht mit kaputtem Auto in F, wartet auf Reparatur.
Er hat sein Datenvolumen (Congstar 200 GB), im Ausland begrenzt auf 50 GB, bereits verbraten und hat nur noch sau-langsame Datenverbindung.

Was kann er tun ?
Gibtˋs eine Prepaid Lösung vor Ort ?
Kann man die Congstar-Karte (gegen Zusatz-Entgeld) irgendwie wieder "frei" kriegen ?

Bräuchte dazu bitte Info zum weiterleiten .. :)
Merci

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 16 Aug 2023 11:19:16

Moin,

vielleicht hat er eine entsprechende Verkaufsstelle in der Nähe:
--> Link
und
--> Link

Grüße

Lancelot am 16 Aug 2023 11:24:44

DAS scheint schon mal was Gutes zu sein ... :gut:

;dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Aug 2023 12:13:49

Ich hatte bis jetzt noch keine free.fr Karte, aber meine spanischen Movistar- oder Vodafone-Karten loggten sich beim Roaming in Frankreich schon öfter in das Free-Netz ein. Die Performance war eher schleppend und zäh…. nicht so, wie ich es in Spanien gewohnt war.

Lancelot am 16 Aug 2023 12:44:17

In F scheint das Free-Netz ( mit Free SIM) gut zu sein :)
Jedenfalls gibt's fast flächendeckend 5G.

Aber die Sauerei ist doch die Congstar Begrenzung auf 50 GB (von 200) bei Nutzung im D-Ausland. Stellt mein Kumpel jetzt fest, wenn er es braucht. Klar steht das irgendwo im Kleingedruckten ... :evil:

Gibt's denn keine gute EU weite Lösung :?:

Energiemacher am 16 Aug 2023 12:45:57

Lancelot hat geschrieben:Gibt's denn keine gute EU weite Lösung :?:

Sicher gibt es die und nennt sich "Roaming Fair Use".

Grüße

pwglobe am 16 Aug 2023 12:51:23

Hallo, bei Orange gibt es Prepaid oder Datenflat Karten.
Für die Karten mit Flat benötigt man eine Adresse in F, ich habe eine. Hoteladresse genommen.

Klaus700 am 16 Aug 2023 13:15:48

free.fr kann ich gut empfehlen. Automaten findet man einfach über google maps Stichwörter
"free borne interactive"

Grüße aus dem Norden
Klaus

WoMoNK19 am 16 Aug 2023 14:27:03

Hallo Lancelot,

Lancelot hat geschrieben:In F scheint das Free-Netz ( mit Free SIM) gut zu sein :)
...
Aber die Sauerei ist doch die Congstar Begrenzung auf 50 GB (von 200) bei Nutzung im D-Ausland. Stellt mein Kumpel jetzt fest, wenn er es braucht. Klar steht das irgendwo im Kleingedruckten ... :evil:
...:

immer die gleiche Leier:
a) ich will so billich wie möglich - da ist selbst geschenkt noch zu teuer
b) aber ich will so viel wie nur irgendwie geht.

Muss man eben vorher überlegen, was man da macht und nicht hinterher "Sauerei" schreien.

Ist ja immerhin noch die Frage wo die 50 GB denn nun hingeflossen sind?

Hat er die alle ver-telefoniert für das Problem - für 50 GB hat er da aber lange Gespräche geführt.

Ich finde Du solltest den Ball mal bitte ein wenig flacher spielen - Danke

WoMo NK19

P.S.: wie wär es denn mit öffentlichem kostenlosen WLan?

yogi64 am 16 Aug 2023 14:43:27

Hallo zusammen,
ist das mit dem internet nicht nervig ?
Starlink hat den Preis für die mobile ANtenne auf 450,-- Euro gesenkt, Datennutzung kostet 65,-- pro Monat und man kann auch aussetzen oder stoppen.
gogo4camper hat da auch ein schönen Beitrag auf youtube erstellt.
Das könnte doch unser aller Probleme lösen, oder ?

LG
Rolf

Lancelot am 16 Aug 2023 14:45:34

WoMoNK19 hat geschrieben: Ich finde Du solltest den Ball mal bitte ein wenig flacher spielen - Danke

Hähh ... :?: :?:
Zum einen spiele ich das nicht hoch (bin ja selber gar nicht betroffen), zum anderen versteh ich Dich nicht :?

Der Tarif meines Kumpels bei Congstar verspricht 200 GB im Monat - zu einem Preis X (kenn den nicht) :!:
Funzte mehrere Monate in BRD prima :gut:
Jetzt ist er in F (gestrandet) und stellt fest, nach 50 GB wird der bestehende Tarif "gedeckelt" und nur noch 2G oder 3G Geschwindigkeit angeboten. Sag ja : steht bestimmt irgendwo im Kleingedruckten, aber so richtig groß und fett in der Überschrift eher nicht. Das stellst Du fest, wenn Du (im Ausland) den abgeschlossenen Tarif nutzen willst. Das halte ich für nicht sonderlich offen gegenüber einem Kunden.

Noch blöder finde ich, daß es seitens Congstar auch keine Lösung wie Zu-/Aufzahlung zum bestehenden Vertrag gibt.

Hat mit "billig - billig" leider garnix zu tun - eher mit Servicewüste :roll:
Daum suche ich (für meinen Freund) eine Alternative - nix weiter !

Und : wo und wie er seine Daten verbraten hat ist doch ohne Belang. Er hat 200 GB gekauft - und will die auch nutzen können, auch in der EU !

wick412 am 16 Aug 2023 15:41:25

Hallo WoMoNK19,
schlecht geschlafen oder doch nur was falsches gegessen?
Hier wird eine Frage gestellt, um Jemanden der im Ausland Hilfe braucht Infos zu beschaffen, sonst nichts.
Ich hoffe für Dich, dass Du niemals Hilfe benötigst.

WoMoNK19 am 16 Aug 2023 16:04:57

Hallo Lancelot,

das Dein Freund ein Problem mit seinem Auto hat ist schade.

Was das aber mit den Datentransfer auf seinem Handy zu tun hat, die Kurve
habe ich jetzt noch nicht bekommen.

Um es nochmals allen hier deutlich zu sagen:

Mich persönlich stört nur das eine Deiner Worte, und das ist die Situation,
in die Dein Freund gerate; ist eine Sauerei zu nennen.

Okay, aktuell scheint sich alles gegen Deinen Freund zu drehen, aber
er ist wie jeder andere auch seinens Glückes Schmid.

So, das soll’s dann hier gewesen sein - jetzt könnt Ihr alle Gas geben.

WoMo NK19

MilesandMore am 16 Aug 2023 16:59:13

WoMoNK19 hat geschrieben:Ist ja immerhin noch die Frage wo die 50 GB denn nun hingeflossen sind?

Hat er die alle ver-telefoniert für das Problem - für 50 GB hat er da aber lange Gespräche geführt.
WoMo NK19

Daten kann man nur ver-telefonieren wenn man Messenger Apps wie Wh...A... oder Facetime oder Sky---pe nutzt.
Reguläre Telefonate berühren das Datenvolumen NICHT.

Kann mir kaum vorstellen, daß es keine Datenpässe bei Congstar gibt fürs Ausland.
Telefonieren kann er jedenfalls und wenn er sich in ein Cafe setzt oder in die Nähe der Rezeption des CP dann hat er in aller Regel kostenloses WLAN - wie du schon richtig schriebst.

Beste Gruesse Bernd

Handfest am 16 Aug 2023 17:09:06

Nur weil es mich interessiert hat hab ich eben mal auf der Congstar Homepage vorbeigedurft.

Wenn es sich um den Tarif "Congstar X" handelt teile ich die Ansicht des es hier zumindest nicht "ganz offensichtlich" ist, dass diese 200GB nicht auch im Roaming zur Verfügung stehen.

Congstar bewirbt den Tarif mit

"Überall so frei surfen wie im WLAN? Geht! 200 GB. 2 SIM-Karten. 1 Vertrag."
"200 GB für zuhause… Und du brauchst nicht mal einen Techniker! ..."
"…und unterwegs! Nutze deine 200 GB Datenvolumen auch mobil"
"Und im Ausland! Bist du natürlich auch vernetzt! congstar X ist nicht nur dein Handy- und Internet-Vertrag fürs Inland, sondern versorgt dich auch in der EU mit Roaming. So ist das Datenvolumen auf deinen Entdeckungs- oder Geschäftsreisen kein Thema und du kannst dich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren."

Die letzte Aussage mal als Grafik:
SCR-20230816-noh.png

Erst wenn man auf den kleinen Stern klickt offenbart sich folgendes:
SCR-20230816-noo.png

Ist also die Fair Use Policy...

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ich denke das kann man schon mal übersehen, wenn man das Kleingedruckte nicht liest.
Hilft aber dem Kollegen auch nicht weiter und am Ende gilt das Kleingedruckte natürlich auch.

JM2C
Gruß Handfest

uli644 am 16 Aug 2023 17:11:26

Es gib wohl Datenpässe bei Congstar als Ergänzung, aber die kann man vom Volumen / Preis schlicht vergessen..

Von deren Webseite zum 200 GB Tarif

Zitat“
EU-Roaming
In 2023 kannst du bis zu 57 GB/ Monat deines Datenvolumens im EU-Ausland nutzen. Wenn du dieses aufgebraucht hast, kannst du dein Datenvolumen mit Reloadpässen wieder aufstocken. Reloadpässe im EU-Ausland sind mit 1 GB für 10,00 € und 5 GB für 25,00 € verfügbar.

Aus meiner Sicht, keine Überraschung, dass die 200 GB in der EU nicht gehen, aber auch kein sinnvolles Angebot, das Volumen zu erweitern.

Hilft nicht zur Frage, welche SIM, aber beendet vielleicht die Diskussion, was Congstar anbietet…

Handfest war schneller…

Lancelot am 16 Aug 2023 17:14:55

MilesandMore hat geschrieben: Kann mir kaum vorstellen, daß es keine Datenpässe bei Congstar gibt fürs Ausland.

Jedenfalls nicht in dem benötigten Volumen.
Er braucht halt um die 200 GB (zum arbeiten, nicht zum telefonieren) im Monat, darum hat er doch so einen fetten Vertrag.

Öffentliches Wlan ist keine Alternative, er sitzt grade "in der Pampa" fest. Außerdem sind die meist eh zu langsam.
Nein, ein vernüftiger Datentarif wäre gesucht :ja:
Kennt keiner ... ?

MilesandMore am 16 Aug 2023 20:23:27

Handfest hat geschrieben:Nur weil es mich interessiert hat hab ich eben mal auf der Congstar Homepage vorbeigedurft.

Wenn es sich um den Tarif "Congstar X" handelt teile ich die Ansicht des es hier zumindest nicht "ganz offensichtlich" ist, dass diese 200GB nicht auch im Roaming zur Verfügung stehen.

Ist also die Fair Use Policy...

JM2C
Gruß Handfest

Auch die Telekom jedenfalls versteckt die Fair Use Begrenzung ganz elegant im Kleingedruckten.
Machen alle so denke ich.

Wird sich in ein paar Jahren erledigt haben - nächstes Jahr sind es schon 80GB steigt jedes Jahr weil die Preise die festgelegt sind die der heimische Provider im Ausland zahlt jedes Jahr sinken von der EU festgelegt.

Beste Gruesse Bernd

umobil am 16 Aug 2023 20:43:17

Free ist eine gute Alternative. Derzeit 19,99€ für 210 GB in Frankreich, unbegrenzte Anrufe und SMS. Im Ausland 35 GB, in vielen Ländern nutzbar. Wir haben uns in Frankreich eine Karte am Automaten gezogen, gut unterstützt von den Verkäufern. Es gibt auch richtige Shops, einfach mal schauen. Daten funktionieren fast überall super.

pwglobe am 16 Aug 2023 21:17:05

Hallo, die Netzabdeckung in F ist bei Free, besonders abseits der Ballungsräume, eher schlecht.
Orange funktioniert selbst im letzten Winkel.
So meine Erfahrung, in den letzten Jahren, bei Geschäfts- und Privatreisen.
In den Shops bekommt man entsprechende Beratung und wie schon gesagt die Daten Flat, dann braucht man sich keinen Kopf mehr machen wieviel man verbraucht.
Ich kann leider hier von D aus die Seite nicht aufrufen.

Vielleicht kann jemand aus F den Link teilen.

HerrKalle am 16 Aug 2023 22:36:22

Lancelot hat geschrieben:Nein, ein vernüftiger Datentarif wäre gesucht :ja:
Kennt keiner ... ?

Hallo Wolfgang,
der gute Tarif wurde schon mehrfach genannt. Er heißt FREE. Die Simkarte kann man direkt in vielen Tabak/Zeitschriftenläden am Automat ziehen. Wichtiger Tip (wurde auch schon genannt) man braucht eine Adresse in Frankreich. Der Automat akzeptiert eine Adresse von einem Hotel, Kneipe oder what ever.

Hab ich selber probiert, läuft super.

Lancelot am 17 Aug 2023 10:47:35

pwglobe hat geschrieben: Orange funktioniert selbst im letzten Winkel.

Danke Peter,
direkt buchen kann man wohl nur in F, vor Ort.
Aber die eSIM gäbe es hier : --> Link

Hat damit jemand Erfahrungen :?:

Lancelot am 17 Aug 2023 11:04:40

HerrKalle hat geschrieben: .. der gute Tarif wurde schon mehrfach genannt. Er heißt FREE.

Danke Dir :)
darauf wird es jetzt auf die Schnelle rauslaufen, jedenfalls bis er wieder mobil ist und selbst nach Lösungen suchen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseroute nachträglich in eine Karte eintragen
WiNDTRE - Data SIM auch im nächsten Jahr noch nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt