rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korsika mit Wohnmobil warum sagt keiner die Wahrheit 1, 2

Lixeii am 19 Aug 2023 18:19:16

Hallo liebes Forum,

wir sind aktuell mit unserem Wohnmobil 6m über 3,5t auf Korsika unterwegs. Der Plan war eine Rundreise um die Insel dazwischen eben die eine oder andere Stadt anschauen und natürlich auch mal ins Meer. Wir waren 2005 schon mal da und da ging das genauso.

In jedem Beitrag steht wie toll Korsika für Camper ist. Das stimmt auch wenn man mit dem Zelt unterwegs ist oder max. mit einem Dachzelt. Die Campingplätze sind sehr schön und es gibt überall sehr viel Platz. Man braucht nie zu reservieren und kann sich den Platz aussuchen.

Wenn man aber mit einem Camper unterwegs ist und dazu gehört nach meiner Meinung auch der Bulli mit Womozulassung kann man auf dieser Insel außer von Campingplatz zu Campingplatz fahren im Prinzip nichts tun.

Überall Parkverbot, Zufahrten gesperrt zum Einkaufen muss man oft rennen weil man nirgends halten kann und man damit rechnen muss das man weggejagt wird. Ich weiß es gibt nicht viel Platz hier aber nicht mal der obligatorische 2km außerhalb Parkplatz ist möglich.
Soviel Womoverbotsschilder haben wir noch nirgends gesehen. Camperfreundlich ist definitiv nichts.

Wir waren bisher nur im Norden und Nordwesten. Wird das im Süden besser?

Wollte das nur einmal gesagt haben, falls sich jemand überlegt mit dem Wohnmobil nach Korsika zu fahren. Die Insel ist wunderschön aber nur mit dem PKW oder Motorrad.

Viele Grüße

lixeii

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 19 Aug 2023 18:35:38

Wir sind seit vielen Jahren regelmäßig mit dem PKW auf Korsika und kennen daher die Verhältnisse auf der Insel recht gut.
Dieses Jahr fahren wir zum ersten mal mit einem, 7,5m Wohnmobil auf die Insel.
Wir fahren dabei direkt von Bastia auf einen Campingplatz bei Calvi, und dann nach ein paar Tagen weiter zu einer kleinen Villa in Porto Vecchio.

Das Experiment mit dem 7,5m TI mache ich auch nur deshalb, weil ich die Straße von Bastia nach Calvi kenne (ist gut ausgebaut) und auch die Küstenstraße runter nach Porto Vecchio ist mit dem Wohnmobil kein Problem. Irgendwelche Nebensträßchen quer über die Berge würde ich mir mit der Fuhre nicht geben wollen, das ist schon mit dem "normalen" (nicht Allrad) PKW mitunter abenteuerlich.

Und klar: Die Insel ist in der Hauptsaison rappelvoll, da macht das schon mit PKW keinen Spaß mehr, den letzten Parkplatz am Supermarkt zu erhaschen. Auch hier würde ich mir es verkneifen, mit dem Wohnmobil in's Getümmel einzutauchen und statt dessen lieber die Kiste stehenlassen und Fahrrad/Taxi etc. nutzen. Einkaufen kann man i.d.R. gut in den großen Supermärkten außerhalb, da findet man auch in der Saison mit etwas Glück einen geeigneten Parkplatz.

Irgendwo wild stehen ist auf Korsika sicherlich möglich (wenngleich aber wohl illegal), allerdings erfordert das meistens ein etwas geländeaffines Fahrzeug. Ich habe zwar auch schon die übliche Weißware an coolen Spots an der Küste gesehen, aber die waren entweder mutig oder kannten das Geläuf. Mit dem PKW habe ich schon mitunter einen halben Kilometer zurücksetzen müssen, weil voran mit einem BMW Dreier nichts mehr ging wegen tiefer Wasserfurchen. In einem Womo stelle ich mir das weniger spaßig vor, zumal da die potentiellen Wendestellen auch eher knapp werden.

Mein Fazit: Wohnmobil, auch größere, ist auf den Küstenstraßen und den größeren Verbindungsrouten über die Insel ok. Irgendwo in die Städtchen einfahren, womöglich noch im Juli/August, würde ich mir hingegen eher verkneifen, denn ein geeigneter Parkplatz wäre da wie ein 6'er im Lotto :D

BURAN am 19 Aug 2023 18:48:34

Im Hochsommer in den Süden

n e .. das ist nicht meins .. viel zu heiss und voll , und da wird Korsika mit Sicherheit von Italien und Südfrankreich noch getoppt

ich war schon oft in Korsika und liebe diese Insel ... aber das war immer in der Nebensaison .. und da hatte ich bisher tolle Urlaube

diesen Reisebericht habe ich mal hier gelassen

--> Link

LG

Klaus

Anzeige vom Forum

Mann am 19 Aug 2023 19:00:02

Ich denke die angesprochenen Probleme sind hausgemacht und erst der Anfang bezogen auf Europa.

topolino666 am 19 Aug 2023 19:16:38

Ich sehe das ähnlich: Zum Skifahren am Lift übernachten, der freie Wanderparkplatz im Allgäu, in Italien neben dem CP direkt am Meer, freies Überwintern in P/ E.

Was 2015 noch problemlos möglich war geht heute einfach nicht mehr.

Ja, sogar das Parken zu Hause wird oft knifflig genug.

Es sind einfach viel zu viele WoMos (unterwegs) und wenn dann noch die ÜbernachtungsApp(s) ins Spiel kommt/en bleibt oft genug "verbrannte Erde".

dieter2 am 19 Aug 2023 19:48:23

Mit Wohnwagen müßte Korsika doch gut zu machen sein.
Übersetzen, CP anfahren und im Urlaub Korsika mit den PKW erkunden.

Ja, WW kann auch Vorteile haben :roll:

Lixeii am 19 Aug 2023 20:37:29

Hallo,

Uns gehts nicht ums freistehen und wir haben ein Allradmobil das hoch ist aber eben nur 6m.
Die 6m haben wir auch wegen der Parkplätze. Aber hier darf man mit einen Wohnmobil egal was für eins nicht mal parken und sehr viele Straßen sind einfach gesperrt.

Gruß lixeii

wolfherm am 19 Aug 2023 20:59:21

Wahrscheinlich haben die Einheimischen genug von freiheitsliebenden Campern…..deswegen die Restriktionen.

Carsten121 am 19 Aug 2023 21:14:03

Problem ist auch allgemeine Verbotsmentalität. Ein Freund fährt LKW und sieht sich hunderten Durchfahrt- Einfahrt- Überhol- und sonstigen z.T Tageszeitabhängigen Fahrverboten ausgesetzt. Ein Spießrutenlauf der einem Berufsverbot gleichkommt Aber die gleichen Leute beschweren sich wenn die Ware nicht oder nicht pünktlich ankommt.
Wir Wohnmobilisten stehen jetzt eben auch fast Europaweit im Fokus.
Inzwischen ist der halbe Harz mit Womo Verbotsschildern zugestellt....und selbst in Schweden....

babenhausen am 20 Aug 2023 07:34:09

wolfherm hat geschrieben:Wahrscheinlich haben die Einheimischen genug von freiheitsliebenden Campern…..deswegen die Restriktionen.

Hier dazu ein sehr gutes Beispiel --> Link

Anbetracht solcher Verhaltensweisen nur zu gut zu verstehen.

babenhausen am 20 Aug 2023 07:48:28

babenhausen hat geschrieben:Hier dazu ein sehr gutes Beispiel --> Link

Anbetracht solcher Verhaltensweisen nur zu gut zu verstehen.

Oder solcher Auswüchse:
--> Link

UweHD am 20 Aug 2023 08:32:21

Lixeii hat geschrieben:H ...hier darf man mit einen Wohnmobil egal was für eins nicht mal parken und sehr viele Straßen sind einfach gesperrt....

Park- oder Übernachtungsverbote für Wohnmobile gibt es natürlich öfter, Durchfahrtsverbote explizit für Wohnmobile sind mir hingegen bislang kaum aufgefallen - wobei wir meistens im Süden sind.

Oder meinst du generelle Durchfahrtsverbote ("Verbot der Durchfahrt für Kraftfahrzeuge aller Art")? Die gibt es in Richtung Strand natürlich satt und reichlich, und ebenso häufig werden die von den Mopeds und den vielen kleinen 4x4 auch ignoriert

chrisc4 am 20 Aug 2023 10:13:25

wolfherm hat geschrieben:Wahrscheinlich haben die Einheimischen genug von freiheitsliebenden Campern…..deswegen die Restriktionen.

Die Einheimischen können im Vergleich zu anderen Touristikformen von Wohnmobilurlaubern am wenigsten profitieren.
Dazu kommt noch der hohe Platzbedarf und oftmals Hinterlassenschaften die entsorgt werden müssen.
In Touristen Hotspots sind dehalb Wohnmobile fast immer nicht willkommen!
Nur wenige Kilometer im Hinterland sieht es meist ganz anders aus. Aber da will kaum einer hin. :)

bert am 20 Aug 2023 10:26:26

Wir waren vor einigen Jahren mit unserem 7,4m Alkoven auf Korsika.
Optimal ist da die Größe von den Bullis.

Ich bin auf mehreren Plätzen wieder ohne Stellplatz raus.
Das hätte einfach nicht vernünftig geklappt.
Aber es gibt ja genug Campingplätze.

Frei gestanden sind wir auch einige Male.
Auch das geht, war kein Problem.

Es ist halt durch Covid und den momentan ungebrochenen Campingboom schlimm geworden.
Leider gibt es immer mehr Verbote, was mich beim Verhalten mancher Camper nicht wundert.
Die sehen sich ein YT Video an und glauben es ist normal die Außendusche am Parkplatz zu verwenden oder alles raus zu packen.....

Finde aber schon das Korsika eine geniale Insel ist, wobei sicher preislich hoch.

tiefschneewikes am 20 Aug 2023 11:09:35

Hallo lixeii,

Korsika macht mit dem Wohnmobil richtig Spass. Nur eben nicht im August. Mir fällt aber im Moment auch keine Reiseziel im August ein, wo ich davon ausgehen kann, dass nichts los ist. Wir sind öfter in Korsika und Sardinien. Im Juni oder im September. Zum baden ist warm genug und auf den Campingplätzen haben wir noch nie reserviert. Wir haben den kleinen 50ccm Roller dabei und finden die Inseln einfach klasse.

cheldon am 20 Aug 2023 11:50:05

Mit einem kleinen, schmalen Wohnmobil bis 6m außerhalb der Saison Ok, dann klappt’s auch meist beim einkaufen.

Lixeii am 20 Aug 2023 12:09:42

Hallo,

wenn man an die Schulferien gebunden ist, kann man halt nicht außerhalb dieser gehen.

Nochmal zum klarstellen. In Korsika ist gefühlt nichts los. Viele Parkplätze leer. Die Strände leer und die Campingplätze nicht einmal zu 50% gefüllt. Wer also reinen Badeurlaub machen will nichts wie hierher.

Ich würde sagen viele fahren halt nicht mehr hin, weil man nirgends willkommen ist mit dem Wohnmobil.

Letztes Jahr waren wir auf den Lofoten. Und wenn sich die Wohnmobilisten in Korsika genauso aufgeführt haben wie dort, ist mir klar warum überall Verbotsschilder stehen.
Überall stand einer in jeder Parkbucht zum übernachten, egal ob Häuser in der Nähe waren oder ob es Privatgrundstück ist. Die Einwohner sind derart genervt und ich kann es verstehen.

Gruß Lixeii

Ruedi1952 am 20 Aug 2023 12:36:32

Wohnmobilisten und Camper sind nicht anders wie andere Menschen.
Gibt sie mit guten und schlechten Benehmen.
Nur das schlechte Benehmen fällt auf alle zurück.

babenhausen am 20 Aug 2023 13:00:23

Im Moment verstärkt sich auch die Wahrnehmung bei den Einheimischen für die Probleme welche sich durch Camper ergeben,national wie International.
Mir persönlich ist das benehmen mancher Touris in bestimmten Bereichen schon vor 40 Jahren unangenehm aufgefallen an Hotspots.

Heute wird das unter dem Begriff Overtourism zusammengefasst.
Der Text befasst sich zwar in der Hauptsache mit Neuseeland doch die Knackpunkte findet man vergleichbar überall dort wo der Camping-Tourismus zu stark vertreten ist
--> Link

Ein Zitat daraus:
Die Studie zeigt jedoch: Es sind nicht (nur) die internationalen Gäste, die ihren Müll auf den Parkplätzen lassen, sondern einheimische Jugendliche, die am Wochenende dort mit Freunden Zeit verbringen. Dennoch bleibt ein Problem bei vielen Campern – besonders Wildcampern, egal ob als Inlands- oder Auslandsgast – wohin, wenn man mal schnell auf Toilette muss? Insbesondere Vans und Kastenwagen verfügen in der Regel nicht über eingebaute Toiletten, hierfür sind in Neuseeland nun striktere Gesetzesänderungen vorgesehen. Mit dem wachsenden Trend des Wildcampens in Deutschland wird dies womöglich auch hier in der (nahen) Zukunft ein wichtiges Thema.

Jagstcamp-Widdern am 20 Aug 2023 13:12:24

aber wie soll das gehen?
auf jedem waldparkplatz ein toilettenkontrollör :?:

allesbleibtgut
hartmut

bert am 20 Aug 2023 13:15:45

Normale PKW haben ja auch keine Toilette.
Wenn da wer pinkeln muss erledigen die das auch in der Natur.

Die Hauptsaison geht dem Ende zu.
Habe eine gute Freundin die immer auf Saison im Gastgewerbe war.
Da sind dann die Nerven auch am Ende.
Gibt halt nicht nur angenehme Gäste und die viele Überstunden dazu.

Wir sind damals auch in der Hauptsaison auf Korsika gewesen.
Auf den Plätzen war immer genügend frei um ohne Reservierung einen Platz zu bekommen.

Wir waren auch in den Bergen. Da hat es mir gut gefallen.
Bonifacio durfte natürlich nicht fehlen.
Da waren wir auf einem Platz nur ein paar Minuten zu Fuß von der Altstadt weg ist.

Auch bei den Geschäften und Lokalen hatte ich mit parken nie ein Problem.

babenhausen am 20 Aug 2023 13:18:46

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:aber wie soll das gehen?
auf jedem waldparkplatz ein toilettenkontrollör :?:

allesbleibtgut
hartmut

Z.B Zulassungsvoraussetzung Wohnmobil: WC Festeinbau mit Kasette oder Schwarzwassertank, Frischwassertank,Spüle ,Grauwassertank etc.
Kurz Dinge auf die besonders bei Selbstausbauern gerne verzichtet wird.

Camper510 am 20 Aug 2023 13:28:42

babenhausen hat geschrieben:..Dinge, auf die besonders bei Selbstausbauern gerne verzichtet wird.

Was man aber nicht verhindern kann, wenn die Selbstausbauer ihr Gefährt nicht als Wohnmobil zulassen und davon gibt es eine ganze Menge.

Jagstcamp-Widdern am 20 Aug 2023 13:42:30

... oder wenn sie das bongo einfach nicht benutzen (wollen)...
warum fragen mich immer mehr (weiszware-)gäste, ob wir auf unserem platz auch tois haben :?:

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 20 Aug 2023 13:47:38

Camper510 hat geschrieben:Was man aber nicht verhindern kann, wenn die Selbstausbauer ihr Gefährt nicht als Wohnmobil zulassen und davon gibt es eine ganze Menge.

Was kein Wohnmobil ist, darf halt nicht frei übernachten. In Neuseeland ist das jetzt so geregelt, dass alles, was kein Klo und keinen Abwassertank hat, nur noch auf Campingplätze darf. Autarke Fahrzeuge dürfen auch einfache Stellplätze nutzen, von denen es deutlich mehr gibt und die auch meist schöner liegen, wenn man mal auf die Karte schaut. Kontrolliert wird das über eine Plakette, meine ich gelesen zu haben.

Wenn man wollte, könnte man den freischei…enden Guerillacampern auch in D oder der EU schon Einhalt gebieten. Nur leider haben wir ja Förderalismus und jede Kleinkleckersdorfkommune darf das selber regeln. Und dann wirds halt gern mal für alle verboten.

bis denn,

Uwe

rkopka am 20 Aug 2023 14:18:49

UweHD hat geschrieben:Park- oder Übernachtungsverbote für Wohnmobile gibt es natürlich öfter, Durchfahrtsverbote explizit für Wohnmobile sind mir hingegen bislang kaum aufgefallen - wobei wir meistens im Süden sind.

In Mittelitalien habe ich mal sowas gesehen - und das war voll gerechtfertigt. Es war eine kleine Hafenstadt mit sehr engen Straßen. Der kleine Pickup, der mich zum Tauchen abgeholt hat, ist gerade so durchgekommen. Ein Womo ging da einfach nicht. Vom Parken mal ganz abgesehen.

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:warum fragen mich immer mehr (weiszware-)gäste, ob wir auf unserem platz auch tois haben :?:

Ist kein Punkt für mich, aber wenn es welche gibt, nutze ich sie, soweit sinnvoll möglich, allein schon aus logistischen Gründe.

RK

HOfoe am 20 Aug 2023 17:19:15

In Neuseeland gibt es schon seit Jahren das „self containment“-Zertifikat. Dieses bekommt man, wenn man in gewissen Umfang versorgungsautark ist. Dieses muss zum Erhalt nachgewiesen werden. Viele Stellplätze sind nur mit diesem Zertifikat nutzbar (muss hinter der Scheibe sichtbar sein).

akany am 20 Aug 2023 19:18:25

Lixeii hat geschrieben:...
Überall Parkverbot, Zufahrten gesperrt zum Einkaufen muss man oft rennen ...Camperfreundlich ist definitiv nichts.

...

Korsika lässt sich im Prinzip und sehr oberflächlich betrachtet einordnen in, Osten = Sand und Platz, Westen = Felsen und enge Strassen. Und dazwischen, entweder du fährst an der Küste lang... viel Spass... oder quer durch über Corte... ebenfalls viel Spass. Aber Spass ist bekanntlich relativ.

Und wenn Du schreibst, Du hast den Norden und Nordwesten durch, wie bist Du da hin gekommen? Über Ajaccio oder über Bastia? Auf beiden Touren hast Du sehr, sehr kurvige und enge Küstenstrassen. Die hast Du nicht, wenn Du z.B. in Bastia ankommst und dann Richtung Süden fährst.

Wenn heute auf Korsika viele Verbotsschilder an den Parkplätzen stehen, dann ist das eine ganz logische Entwicklung. Es sind die gleichen, immer wieder die gleichen Dünnbrettbohrer, die glauben, mit ihrem Gefährt würden sie doch den "Eingeborenen" Überlebenshilfe bieten und darum dürften sie doch alles, inclusive "wild" stehen, Wasser und WC egal wo entsorgen, Abfall idem.

Ach ja, es war auf Korsika, wo mir ein Camper auf einem Stellplatz stolz (!) seinen vollgebunkerten Laderaum mit den Lidl Dosen aus der Heimat zeigte und sprach, so käme er durch...

Diese Mentalität hat alles verdorben. Und bei dem Thema denke ich auch mit Wehmut daran, dass ich Ende der 70er, Anfang 80er zu denen gehörte, die AUF dem Strand von St. Tropez campen konnten und durften. Kleiner Obulus an den Parkwächter, der früh am Morgen rumging und sonst so unauffällig wie möglich. Also nix vor die Tür stellen, auch keine Schuhe (der Schuhputzdienst klappt dort nicht).

Aber dann kamen die Jenewelchen mit ihrer Weissware, stellten Kinder, Hund und Stühle raus und Sonnenschirm, stritten sich mit dem Parkwächter und... Resultat... die Höhenbegrenzungen waren da.

Ist eben das Echo, das aus dem Wald schallt. Leider aber krakeelt nur Ein Blödi brüllt rein, aber alle bekommen das Echo zu hören.

Koblenzo am 20 Aug 2023 22:10:46

akany hat geschrieben:- auf Korsika, wo mir ein Camper auf einem Stellplatz stolz (!) seinen vollgebunkerten Laderaum mit den
Lidl Dosen aus der Heimat zeigte

Na hömma - ALDI und LIDLE (italienisch ausgesprochen) sind die Feinkostgeschäfte des deutschen Campers.
Sollen wir etwa Tomaten auf dem Markt kaufen? Wer kontrolliert dort die Lebensmittel? Wir hier haben den
"Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands e.V.", das ist ja wohl das Mindeste. Ganze
Anwaltskanzleien beschäftigen sich hier bei uns mit unserer Speise-Sicherheit. Und in Korsika? Tomaten von
Korsaren oder gar, weiter südlich, von Sardinen kaufen, die nicht vom Bundesamt für Verbraucherschutz und
Lebensmittelsicherheit geprüft wurden. Nee, ne?

Die Holländer haben schon immer ihre geschmacksneutralen eigenen Gewächshaus-Tomaten mit nach Italien
genommen. Vergess' ich nie - komm' mir blos keiner mit Tomaten vom Strauch; da weißte nie!

:lol:

MarioKlein am 21 Aug 2023 09:30:27

Wir haben Korsika die letzten zwei Jahre bereist, WoMo 7,5m + Fahrräder am Heck. Im ersten Jahr vom Norden an der Wetsküste antlang bis nach Bonifaco, dieses Jahr von Korsika gekommen und an der Ostküste hoch. Dazwischen einen Abstecher in die Berge über Sari Solenzara. Wir haben nie etwas erlebt, was der TE geschildert hat. Wir sind mit dem Koffer auf jeden Supermarktplatz gefahren und hatten nie Schwierigkeiten. An der Straße im Osten die Küste hinauf gibt es genügend Parkplätze mit Aussichtspunkten, auf denen ich auch für mehrere Stunden hätte stehen können. Selbst in den Bergen gab es nie Probleme. Einzig auf der Westseite sind die Plätze zum Stehen mit der Kiste a.G. der beengten Platzverhältnise ein wenig ausgesucht.

Was aber auch zu sehen war, waren Campervans, die in irgendwelchen Ecken und auf öfentlichen Parkplätzen am Strand, auf denen es verboten war, übernachtet haben. Wenn man das sieht, erübrigt sich die Frage, warum dort so viele Verbotsschilder stehen.

Also, ich kann in keinster Weise bestätigen, was der TE in seinem Eingangsthread geschrieben hat. Wir sind zum Übernachten dann aber auch immer auf Campingplätze gefahren. Und Korsika hat sehr viel mehr zu bieten, als nur baden und sonnen. Das ist die Wahrheit, die wir erlebt haben, ich kann Korsika nur jedem mit WoMo empfehlen.

Gruß Mario

UweHD am 21 Aug 2023 10:10:34

MarioKlein hat geschrieben:Wir haben Korsika die letzten zwei Jahre bereist, WoMo 7,5m + Fahrräder am Heck...

Hallo Mario,

da wir nächste Woche auch mit einem Adria Coral 670 auf die Insel fahren, wie war Eure Erfahrung in Bezug auf die Bodenfreiheit am Heck bei der Fährauffahrt?
Ich habe extra eine Zusatz-Luftfeder eingebaut, da wir mit der AHK und dem langen Hecküberstand hinten schon recht tief runterkommen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob das reichen wird oder ob ich den Kugelkopf der AHK noch demontieren sollte.

IMG_5809.jpeg

MarioKlein am 21 Aug 2023 10:26:52

Hallo, ich habe die Rahmenverlängerung von Sawiko drunter, die ist deiner sehr ähnlich. Nachdem ich in Savona beim Auffahren auf die Fähre einmal kurz aufgesetzt habe, habe ich dann die Luftfeder max. aufgepumpt, dann gab es keine Probleme mehr. Es funktioniert ohne Luftfeder aber glaube ich auch, wenn man die Rampe schräg anfährt. Das blöde am Adria TI ist, dass man den zu 90% nur hinten beladen kann.

Gruß Mario

UweHD am 21 Aug 2023 10:29:44

MarioKlein hat geschrieben:...habe ich dann die Luftfeder max. aufgepumpt, dann gab es keine Probleme mehr....

Danke, das klingt beruhigend :) Das soll es dann auch gewesen sein mit OT in diesem Thread.

BikeAir am 21 Aug 2023 16:46:45

Ganz ehrlich, ich würde niemals auf die idee kommen, mit einem Wohnmobil auf eine Insel zu fahren, wo die Einschränkungen größer sind als der Nutzen. Wenn Beschränkungen dazu führen, das man nicht alles, was man sehen möchte, auch sehen kann, macht ein WoMo doch überhaupt keinen Sinn.
Ich würde mir dann eher ein Appartment und ein Auto mieten und mir die GANZE Insel in Ruhe ansehen, kann aber jeder machen, wie er mag. Man darf also auch unsinnige Dinge mit dem WoMo machen :D

Grüße

UweHD am 21 Aug 2023 17:03:59

BikeAir hat geschrieben: ...Wenn Beschränkungen dazu führen, das man nicht alles, was man sehen möchte, auch sehen kann, macht ein WoMo doch überhaupt keinen Sinn.
Ich würde mir dann eher ein Appartment und ein Auto mieten und mir die GANZE Insel in Ruhe ansehen..

Naja, Beschränkungen für Wohnmobile gibt es immer, nicht nur auf Inseln und nicht nur auf Korsika.
Generell sollte es kein Problem sein, sich auf Korsika mit einem 0815 Wohnmobil sinnvoll fortzubewegen und es auch bestimmungsgemäß zu nutzen. Aber wie das auf Mittelmeerinseln meistens so ist, gibt es irgendwann Grenzen des Durchkommens, angefangen bei Wohnmobilen, über PKW's hin zu wirklich geländegängigen Jeeps und letztlich der Enduro.
Es gibt einfach auf Korsika einige Gegenden, da wäre es mir mit dem Wohnmobil im Sommer einfach zu stressig weil Straße zu schmal, Schlaglöcher zu tief und Verkehr zu stark. 500m rückwärtsfahren kann ziemlich nerven, wenn hinter dir noch eine Schlange wild hupender Einheimischer steht.

Unsere ehemaligen Vermieter auf Korsika, beide im Offroad-Motorsport aktiv, hatten daher auf der Insel für jedes Ziel das passende Fahrzeug zuhause: Standard-PKW für's Einkaufen, Mitsubishi Lancer EVO wenn es mal Spaß machen soll, Ford Pickup mit Enduros auf der Ladefläche für die Fahrt zum Strand und letztlich ein paar Fully-MTB's wenn sonst nichts mehr geht :D

BikeAir am 21 Aug 2023 21:22:33

BikeAir hat geschrieben: ...Wenn Beschränkungen dazu führen, das man nicht alles, was man sehen möchte, auch sehen kann, macht ein WoMo doch überhaupt keinen Sinn.
Ich würde mir dann eher ein Appartment und ein Auto mieten und mir die GANZE Insel in Ruhe ansehen..

UweHD hat geschrieben:Aber wie das auf Mittelmeerinseln meistens so ist, gibt es irgendwann Grenzen des Durchkommens, angefangen bei Wohnmobilen, über PKW's hin zu wirklich geländegängigen Jeeps und letztlich der Enduro.
Es gibt einfach auf Korsika einige Gegenden, da wäre es mir mit dem Wohnmobil im Sommer einfach zu stressig [............]:D

Siehst Du, genau das meine ich ja, was nützt der Besuch einer Insel, wenn man die Hälfte nicht sehen kann, weil man nicht hinkommt.

Grüße

rkopka am 21 Aug 2023 22:19:02

BikeAir hat geschrieben:Siehst Du, genau das meine ich ja, was nützt der Besuch einer Insel, wenn man die Hälfte nicht sehen kann, weil man nicht hinkommt.

Dann darfst du aber nirgendwo hinfahren, wo es nur ein paar Berge gibt. Schottland, Norwegen, Alpen...
Ein Wohnmobil hat immer recht enge Grenzen beim Bergsteigen. Selbst ein Allrad Expeditionsmobil kommt irgendwann nicht weiter, von den juristischen Beschränkungen durch Fahrverbote mal ganz abgesehen. Dann wäre vielleicht ein Wohnwagen besser für euch.

RK

BikeAir am 22 Aug 2023 05:48:12

Sorry, mein Lieber, das ist leider genau so pauschal wie falsch, es kommt eben immer darauf an, was, wann, wo, auf welchem Untergrund, womit UND wie sind die Straßen vor Ort. Wer sich gut vorbereitet hat, weiß was er machen kann und was er eher nicht machen sollte.

Dann darfst du aber nirgendwo hinfahren, wo es nur ein paar Berge gibt. Schottland, Norwegen, Alpen...

Die Aussage ist leider auch nicht besser, glaube mir, nach 25.000km Südamerika, davon 4 - 5.000 km, teils übelste unbefestigte mit einem normalen WoMo, weiß ich genau was ein (mein!) WoMo kann und was nicht und da sind die von Dir genannten Beispiele und sogar das Stilferjoch, Kindergarten gegen.

Also bitte lieber differenzieren, als pauschalieren, bringt nämlich mehr :D

Grüße

bert am 22 Aug 2023 06:33:43

Ich bin auf Korsika eigentlich auch überall hingekommen wo wir wollten.
Also so schlimm ist es nicht. Die Grenzen von einem 7,4m Alkoven kennt man.
Heckantrieb und Zwillingsbereifung hat mir schönere Stellplätze verschafft als jetzt mit dem Duc möglich wären.

Lediglich am Cap Corse war einfach kein Parkplatz zu bekommen.
Da war alles mit PKW zu. Aber nicht weil sie mich raus sperren wollten sondern einfach zu viel los.

Durch die Berge ist schon spannend gewesen.
Mir kommt vor die nehmen eine einspurige Straße und malen mittig eine weiße Linie.
Somit hat sie dann zwei Spuren. :D

Aber es hat eigentlich überall gut funktioniert, sogar die Polizei hat ein ordentliches Stück zurück gesetzt um mir die Fahrt zu ermöglichen.

In der Nähe von Corte ist Tavignano-Tal. Da war dann eine Beschilderung wo mit meiner Breite Schluß war.
Aber vorher sind auch genug Parkplätze um die Badegumpen besuchen zu können.

Mit einem Bulli ist es sicher leichter die Insel zu erkunden aber mit dem Wohnmobil geht es auch.

rkopka am 22 Aug 2023 09:49:41

BikeAir hat geschrieben:Die Aussage ist leider auch nicht besser, glaube mir, nach 25.000km Südamerika, davon 4 - 5.000 km, teils übelste unbefestigte mit einem normalen WoMo, weiß ich genau was ein (mein!) WoMo kann und was nicht und da sind die von Dir genannten Beispiele und sogar das Stilferjoch, Kindergarten gegen.

Aber muß man unbedingt überall fahren, wo es gerade noch geht ohne steckenzubleiben ? Manche Gebiete haben einfach keine Straßen. Also wird man da auch nicht mit dem Womo hinkommen. In den Alpen und auch in Norwegen gibt es Forststraßen und private Straßen, die nicht erlaubt sind. Soll man(?) deshalb diese Gegenden einfach nicht besuchen ?
Du pauschalisiert mindestens genauso, indem du deine Routen mit allen Routen in Europa (die du kennst?) vergleichst. Und ich schätze mal, die Touristendichte (mit entsprechenden Reaktionen) auf Korsika ist höher als in Südamerika.

RK

hampshire am 22 Aug 2023 09:55:13

Lixeii hat geschrieben:Soviel Womoverbotsschilder haben wir noch nirgends gesehen. Camperfreundlich ist definitiv nichts.

Danke für den Hinweis.
Man kann es auch andersherum sehen: Die Camper sind nicht gastgeberfreundlich und stören die Inselbewohner. Wenn es sowieso schon sehr voll ist, möchte man wenigstens wissen wo die Touristen sind und nicht potenziell auf jedem schönen Flecken eine weiße Kunststoffkiste stehen haben. Auf einer Insel ist Ausweichen zudem etwas schwerer.
Ich kann das verstehen. Die Dosis macht das Gift und wenn es genug.
Ich werde Korsika nicht mit dem Kastenwagen besuchen - es gäbe ja auch andere Reisemittel. Alles gut.

BikeAir am 22 Aug 2023 15:17:17

rkopka hat geschrieben:Aber muß man unbedingt überall fahren, wo es gerade noch geht ohne steckenzubleiben ? Manche Gebiete haben einfach keine Straßen.....

RK

Eben, genau das meinte ich ja weiter oben, das es eben aus diesem Grund keinen oder wenig Sinn macht Inseln oder Gegenden mit dem WoMo zu besuchen, wenn man wegen der Bedingungen, nur an die Hälfte der Plätze kommt, wo man gerne hinkäme.
Man könnte ja altenativ das WoMo auf dem Festland sicher parken und die Insel 14 Tage mit Auto und Hotel besuchen, das würde doch dann deutlich mehr Sinn machen, oder? Man muß doch nicht zwangsläufig alles mit dem WoMo machen,nur weil man eines hat, oder?

Grüße

MilesandMore am 22 Aug 2023 17:23:25

Wir waren 11x in Korsika denn am Südende gibt es im Sommer in Santa Manza und Figari Wind nach dem du die Uhr stellen kannst bis 8Bft zum Surfen und das Wasser war sauber und klar wir sahen Muränen und große Fische in Strändnähe an den Felsen beim schnorcheln.

Das erste Mal 1977 mit Zelt, danach mit VW Bus und Hymer Alkoven.
Bis 1987 konnten wir in Santa Manza am Strand stehen die Flics kamen und tranken einen Kaffee mit uns.
Der Nachbar mit Ziegenherde kam mit seinem grünen Surfboard und wir genossen den Sonnenuntergang und plauschten.

Dann kam Weißware hauptsächlich Italiener und die Strände waren mehr und mehr vermüllt.
In Folge wurden Schranken aufgestellt - was die Italiener nicht abhielt die Maccia zu roden und daneben durchzufahren.
Also wurden Felsblöcke hingeschafft und dann war - am Strand - Ruhe.
Die Weißware stapelte sich am Straßenrand und am einzigen Parkplatz vor einer seitlichen Bucht.

Wir haben dann Ferienhäuser gebucht und sind mit dem PKW angereist.
Bis 2003 konnte ich noch mit dem PKW noch nach Figari an den Strand fahren durch eine Schranke.
Dort gab es auch eine offizielle Surfschule - eine Bucht wie Südsee traumhaft.
Irgendwie schafften es aber Italiener auch dort mit Alkoven bis direkt an den Strand zu fahren.
2008 war dann auch dort Schluß ein großer Parkplatz weit ab vom Strand wurde gebaut alle Zufahrten gesperrt.
Kiloweise Surfmaterial an den Strand zu schleppen war nicht mein Ding.

Bonifacio - wo willst du parken das geht einfach nicht aufgrund der Lage zwischen den Bergen ist die Stadt nicht in der Lage im Sommer selbst die Anzahl der PKWs zu verkraften.

Da müßte ein riesiger Parkplatz außerhalb mit Transferbussen gebaut werden.

Korsika hat heute 3 Millionen Touristen hauptsächlich während des Sommers, sehr viele größere Orte gibt es nicht.
Die Insel besteht überwiegend aus hohen Bergen und die Straßen sind außer an der Ostküste schmal und kurvig.

Kleiner Hinweis am Rande, Korsen fahren wie die Irren uns wurden in dieser Zeit drei Seitenspiegel abgefahren einmal hielten wir sogar an als wir den Rallyelieferwagen auf uns zukommen sahen.
Diskussionen um das Bezahlen kann man sich ersparen den Korsen sind sehr heißblütig und denen klappt sprichwörtlich das Messer in der Tasche auf - sie machen nie Fehler beim Autofahren - sie erwarten daß du ihren Schaden bezahlst.
Viel Freude bei diesen Diskussionen.

Ich war beruflich mit dem Flieger 2012 wieder mal dort - eine sehr angeneme Art die Insel zu besuchen mit Leihwagen vor Ort.

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 22 Aug 2023 17:32:53

Vermutlich besucht man Korsika am besten mit einer Segelyacht.

BURAN am 22 Aug 2023 20:58:50

Oder der Enduro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Livorno Corsica Ferries Adria Coral 670, Bodenfreiheit Heck?
Palermo, SP oder CP für Stadtbesichtigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt