xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das erste Mal nach Norwegen

siemueller am 20 Aug 2023 15:59:06

Hallo !
Wir wollen nächstes Jahr zum ersten mal nach Norwegen. Angeblich soll ja Mai ein guter Reisemonat sein. Da wir den genauen Termin noch nicht kennen, möchten wir statt mit der im voraus zu buchenden Fähre lieber über die Öresundbrücke fahren. Kann jemand Preise für Hin/Rückfahrt nennen? Ist eine Mautbox, wenn ja welche, empfehlenswert? Oder kann man auch günstig spontan mit der Fähre von wo aus immer übersetzen? Weiterhin hätten wir gerne gewusst, ob unser Labi "Ludwig" so ohne weiteres einreisen darf oder immer noch restriktive Beschränkungen bestehen? (Tollwutimpf. ist klar, aber wann muss Wurmkur erfolgen und im Land bei Tierarzt wiederholt werden? Kartoffeln und übermässige Alkoholeinfuhren sind bekannterweise verboten. Wo liegen da die Grenzen. Werde demnächst natürlich noch div. Reiseberichte von euch lesen, aber "Fachleute-Tips" bevorzuge ich eben.
Besten Dank für eure Mühe und Hinweise !
Gruss und schönes Wochenende !

PS: Liegt der momentane Dieselpreis noch bei über € 2,00 . Mir hat jemand gesagt, man könne auch den Landwirtschaftsdiesel an der Säule zapfen!?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 20 Aug 2023 16:09:17

siemueller hat geschrieben:.. man könne auch den Landwirtschaftsdiesel an der Säule zapfen!?

Könne schon, dürfe nein.

Tinduck am 20 Aug 2023 16:10:30

siemueller hat geschrieben:
PS: Liegt der momentane Dieselpreis noch bei über € 2,00 . Mir hat jemand gesagt, man könne auch den Landwirtschaftsdiesel an der Säule zapfen!?

Meinst du das ernst? Macht sicher nen tollen Eindruck… oder hast du nen Traktor mit Wohnaufbau?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

landmesser am 20 Aug 2023 16:51:01

siemueller hat geschrieben:.. man könne auch den Landwirtschaftsdiesel an der Säule zapfen!?

Man kann auch in Deutschland mit Heizöl fahren.

rkopka am 20 Aug 2023 17:40:10

siemueller hat geschrieben:Wir wollen nächstes Jahr zum ersten mal nach Norwegen. Angeblich soll ja Mai ein guter Reisemonat sein. Da wir den genauen Termin noch nicht kennen, möchten wir statt mit der im voraus zu buchenden Fähre lieber über die Öresundbrücke fahren. Kann jemand Preise für Hin/Rückfahrt nennen?

Dafür gibt es Homepages für verschiedene Fähren (incl. Brücken) oder die entsprechenden Unternehmen. Die Fährpreise variieren sehr nach Monat, Wochentag, Uhrzeit. Inzwischen dürfte die Brücke nicht soviel teurer sein. Billiger geht es auch hier mit einer eigenen Box, was aber für einen Urlaub recht umständlich ist und auch was kostet. Wenn man nicht gerade in der Hauptreisezeit fährt, kann man auch kurzfristig eine Fähre buchen.

Ist eine Mautbox, wenn ja welche, empfehlenswert? Oder kann man auch günstig spontan mit der Fähre von wo aus immer übersetzen?

Die Fährenbox ist auf jeden Fall zu empfehlen, weil es deutlich billiger wird.

Da gibt es Homepages, die das anzeigen. Ich habe heuer von 1,56-1,87€ gezahlt.

Ich würde mich daran gewöhnen, daß man sich Informationen im Internet sucht. Gerade für Norwegen ist praktisch alles zu finden und auch einiges zu machen (Buchungen).

RK

kielius am 20 Aug 2023 18:30:03

Norwegen ist kein "Euro" Land und Bezahlungen werden fast nur bargeldlos getätigt.
Mit Kredit-, Debit- oder Bankkarte werden bei den meisten Banken Umtauschgebühren fällig, min. 1€ oder 2% der Summe.....
Es gibt einige, wenige Kreditkartenausgeber wo keine Gebühren anfallen, z.B. Barclays.
Auch mit PayPal - bezahlen über Handy mit Google Wallet - ist ohne Umtauschgebühren.

Ruedi1952 am 20 Aug 2023 18:38:00

Wir haben uns über EPS angemeldet.
Rückfahrt kurzfristig in Göteburg mit Fähre.
Ohne schauen wurden wir als PKW eingestuft.

purplenew am 20 Aug 2023 19:32:55

Im Internet gibt es einen Blog, der sich u.a. mit Reisen in die Nordländer/Skandinavien beschäftigt.
Dort findest Du viele Hinweise und Tips für Reisen nach Skandinavien, die sehr hilfreich sind. Wir waren von Mitte Mai bis Ende Juni in Norwegen unterwegs. Ich würde sagen, dass diese Zeit ideal gewesen ist. Man musste nicht mehr unbedingt mit Wintereinbrüchen rechnen und der Tourismus hielt sich noch in Grenzen.

Wir sind hin und her über die Brücken gefahren. Wenn Du den Blog aufmerksam liest, dann wirst Du Hinweise auf Rabattangebote finden und Dir werden auch entsprechende Mautboxen bzw. Systeme vorgestellt. Auch für die Inlandsfähren kann man eine Rabattkarte buchen und so die Preise halbieren.

Von dem steuerbegünstigten Diesel solltest Du tunlichst die Finger lassen. Oft sind die Zapfstellen videoüberwacht und Dich ereilt ein Steuerstrafverfahren. Diesel ist in Norge auch gar nicht so teuer. Ich habe so zwischen 1,50 und 1,70€ getankt. Tanken in Schweden sollte man vermeiden, da Diesel dort sehr teuer ist.
Für die Mautgeschichte hatte ich den SkyttelPASS mit Box und für die Fähren "AutoPass Ferjekort / Fergekort". Wir waren insgesamt 9.000 Kilometer unterwegs (DK/Schweden/Finnland/Norwegen/Schweden/DK) und alles hat sehr gut geklappt und funktioniert. V/E ist in Schweden und Norwegen überhaupt kein Problem und wir haben nur 1 Nacht auf einem CP gestanden. Die anderen 41 Nächte haben wir dort gestanden, wo es uns gefallen hat.

Die Fahrt war ein ausgesprochen tolles Erlebnis und wir werden sie in absehbarer Zeit wiederholen. Wir hatten in Norwegen viele nette Gespräche mit den Menschen dort, alles war entspannt und unkompliziert. Das man das aktuelle Datum nicht immer drauf hat ist ja fast normal bei so einer Reise. Unsere Fahrt war aber so entspannend, dass wir nicht einmal die Wochentage drauf hatten.

Dir/euch wünsche ich viel Spaß und gute Erlebnisse auf eurer Norwegentour. Ihr werdet total begeistert sein und nichts bereuen. Wir waren vor vielen Jahren schon mal in Norwegen, und eben in diesem Jahr. Uns hat es insbesondere der Norden angetan.

Thomas

siemueller am 22 Aug 2023 14:06:23

Danke Thomas für die freundliche interessante Antwort.
Selbstverständlich informieren wir uns über das Netz, aber wie man aus den Antworten hier sehen kann, gibt es immer wichtige Hinweise, welche in keinem Artikel im www oder hier im Forum, ohne Studium von hunderten Seiten.
Danke nochmals und Gruss

siemueller am 22 Aug 2023 16:45:44

Danke Rolf!

WehrReinhold am 17 Okt 2023 19:57:43

Schau gerne mal in unsere Foto-Reiseberichte - dort findest du eine Reihe von Anregungen zu Stellplätzen und praktische Tipps.
--> Link
--> Link

Bei Fragen gerne jederzeit melden!

allotax am 08 Dez 2023 02:47:32

Hallo wir waren dieses Jahr in Norwegen. Vor Reiseantritt habe ich mich für Maut per Internet angemeldet (Zwei monate später wurden 90€ vom Konto abgebucht). Wir haben die Fähre von Hirtshals Dänemark nach Kristiansand benutzt. Wir haben in Danemark einen kleinen Umweg nach Skagen gemacht wo die Nordsee auf die Ostsee trift auch sehenswert falls Sie es nicht kennen.
Alle Fähren innerlands wurden bar bezahlt (zwischen 3 und 25€). Ich hatte gelesen das die Lebensmittel teuer seien ich kann das nicht bestätigen. Zur Strecke, wir sind von Kristiansand nach Kristiansund gefahren und züruck. Als intéressant fanden wir diese Städte (Stavanger, Bergen,Odda und Geiranger). den Preikestollen (nur für sportliche), die Atlantik Route; die Route 55, und den Aufstieg von Trollstiegen,. Die Stabkirchen von Olde und Roldal der Wasserfall von Steindalsfossen und wieles mehr. In Norwegen ist Wasser überall present Sie fahren jeden Tag an Fjorden, wilden Flüssen oder Wasserfällen entlang und nehmen immer wieder irgendwelche Fähren. Zum Thema schlafen wie haben immer wild übernachtet Plätze gibt es genügend.
Fazid: NOrwegen ist die Reise wert !
P.S.
Sorry für Rechtschreibung bin Franzose.

siemueller am 08 Dez 2023 09:42:08

Hallo allotax !
Merci beaucoup pour votre reponse ! Bon journee !
Meilleures salutations !

rkopka am 08 Dez 2023 11:42:17

allotax hat geschrieben:Ich hatte gelesen das die Lebensmittel teuer seien ich kann das nicht bestätigen.

Ist der Level in F auch schon so hoch ? Ich bin aus Österreich und fand die Preise heuer sehr heftig. Bei vielen Artikeln kann man ungefähr Faktor 2 rechnen. Bei Softdrinks (Cola...) waren die günstigsten Sonderangebote etwa der Normalpreis bei uns.

RK

cheldon am 08 Dez 2023 18:34:09

Es gibt einen Blog, der sich mit dem Nordland befasst. Dort findest du Antworten auf viele Fragen zur geplanten Reise nach Skandinavien.
IMG_0542.jpeg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen 2023 - meine Reise
230 V Anschluss auf Fähre nach Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt