|
Hallo, kurze Frage. Ich habe ein Victron 100/20 verbaut und möchte meine bereits bestehende Anlage(200Watt) um weitere 200Watt. Muss ich zwingend den Laderegler tauschen ?Danke Dazu muss man die Werte der Module kennen und die Verschaltung. Jedenfalls keine Spannung über 100 V und keine Stromstärke über 20 A, jeweils mit einer Sicherheit. Es sind 2x100Watt und 1x200Watt in Reihe geschaltet.
Irgendwie passt das nicht zusammen :roll: Also hast du die Erweiterung schon montiert und möchtest nun wissen ob es funktioniert oder wie? Grüße Ich hab mich bisschen blöd ausgedrückt.2x100Watt habe ich auf dem Dach und eine 200Watt möchte ich gern dazu haben. Ja ich möchte Wissen ob es funktioniert. Danke Aus 400 Wp Solar bekommst Du über 20 A Ladestrom, d.h. der Laderegler ist zu schwach oder er kappt den Ladestrom bei 20 A dann brauchst Du aber auch keine 400 Wp. Gruß Grandeur Dann stell doch mal die Daten deiner vorhandenen Module (Vmpp und Impp) hier ein. Aber 400W an 20A wird wohl zu viel sein. Grüße
Prinzipiell ist eine "Überbelegung" je nach Nutzungsprofil nicht das schlechteste, aber die Frage ist, was der Victron daraus macht bzw. machen kann. Grüße Bei 400W kommen ca. 70% heraus - das sind ca. 300W. Diese ergeben einen Strom von ca. 22A. Da der maximal Ertrag nur selten eintrifft könnte das mit dem Regler "erstmal" passen...... Noch eine Frage. Kann bei dem Versuch etwas kaputt gehen zb am Laderegler? Wenn alles "richtig" angeschlossen ist....Nö
Danke
Nö, aber bei unterschiedlichen Modulen weiß der Regler nicht, auf welche Spannung (Vmpp) er sich einstellen muß. Es könnte sein, daß dann weniger, viel weniger als die oben angegebenen 70% ankommen. Nimm einen 2. Regler und gut ist.
Aber nicht, wenn die Module unterschiedliche Ströme liefern. Aber nur zu....Versuch macht kluch.... :-) Grüße In der Regel sollte der Laderegler in der Lage sein, mit einer höheren Eingangsleistung umzugehen, als er ursprünglich ausgelegt wurde. Achten Sie dennoch zuerst auf die Sicherheit Moin, ich habe vor Kurzem meine Solaranlage erweitert. Siehe hier --> Link. Ich habe mich letzten Endes für einen zweiten Regler entschieden. Nur für mein Verständnis. Du hast jeweils zwei Panels an einen Regler und mit beiden Ausgängen (jeweils 2xplus und 2xminus) an die Batterie?
Moin, ja, genau so. Ich hatte allerdings den Vorteil, dass für das zweite Kabelpaar, das ja durchs Dach muss, eine alte Dachdurchführung bereits vorhanden war. |
Anzeige
|