aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuwagen Knaus van Ti 640 MEG auf VW, Extras ab Werk

Gammelbro82 am 24 Aug 2023 14:15:19

Hallo, wir sind grad dabei, unseren Neuwagen zu konfigurieren. Es gibt ab Werk als Sonderausstattung 1. und 2. Batterie als Lithium sowie 200 V Solar. Macht es Sinn, dieses ab Werk zu bestellen oder lieber nachträglich nachzurüsten mit Multiplus, Ladebooster, Wechselrichter, Solarregler. Die Extras sind ab Werk schon recht hoch und die Frage die wir uns stellen: Bekommt man es besser für das Geld. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Aug 2023 15:38:44

da du weder schreibst um welche Geräte und um welche Accus es geht ...auch nicht was der Händler dafür nimmt, ist es schwierig zu sagen ob es besseres gibt...oder günstigeres.

ich sage trotzdem ja es gibt besseres...zb. Li mit Y von Lars...(einbauen und nie mehr Sorgen um was haben) vermutlich preislich sogar mit dem Angebot vom Händler gleichwertig. Zudem sind Winston Zellen langlebiger und robuster im nehmen. Solar nimmt sich nicht mehr viel...die Module sind relativ gleichwertig.

Selber bauen /einbauen ist immer günstiger...es bringt nur nicht jeder. Bedenken solltest du auch ...wenn du Solar selber draufmachst...oder ein anderer wie ein Knaus Händler ist die Dichtheitsgarantie im Zweifel hinfällig.

Tinduck am 24 Aug 2023 15:39:44

Ab Werk ist auf jeden Fall ziemlich teuer. Rede mal mit dem Händler, bei dem du bestellst, ob er das so oder ähnlich selber anbieten kann, als nachträglichen Einbau.

Oder selber machen; mag aber mancher nicht wg. Garantieproblemen, wenn dann was an der Elektrik mal kaputtgeht.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

BURAN am 24 Aug 2023 16:02:14

Knaus baut ne 80 ah exide lithium für 1400 ein
Die ladetechnik dazu ist nicht optimal .. ähnlich sieht es mit solar aus
Ich würde daher nur die agm batterie nehmen , und mir dann etwas einbauen lassen von jemand der sich damit auskennt

Bei der gelegenheit lässt sich der ansonsten ungenutze raum unter den trittstufen zum Bett nutzen

By the way .. ich möchte mich etwas vergrössern .. und mein knaus vansation von 7/2022 auf man mit fast vollausstattung und 25000 km müsste dann gehen … interesse ? ..listenpreis heute mit meiner Ausstattung 100000 für ca 75000 vb zu haben

lonsome am 25 Aug 2023 09:10:44

Hallo,

Knaus scheint sehr pingelig mit der Garantie. Ich habe mir einen Wechselrichter angeschlossen, da haben sie gleich von möglichem Garantieverlust gesprochen. Da würde ich selber nichts machen. Evtl. kannst du die 80 Ah LFePo4 beim Händler durch eine 150 Ah ersetzen lassen, die du ihm liefert. Das sollte von der Größe her gehen. An der Elektrik würde ich nicht hantieren wegen Garantie.

Solange Dichtigkeitsgarantie besteht, würde ich auch Solar nicht selber einbauen, Garantie Elektrik und Dichtigkeit. Evtl. gibt es die Möglichkeit einer Vorrüstung für Solar?

Gruß
Klaus

Tinduck am 25 Aug 2023 10:14:19

Wenn ich mir das so anhöre, scheint die beste Lösung ein zwei Jahre alter Gebrauchter zu sein, in dem man die Sachen dann selber einbaut.

XX% weniger bezahlt und keine Alpträume wegen pösem Garantieverlust.

Die gesetzliche Gewährleistung kann übrigens auch Knaus nicht ausschliessen, egal, was man selber ins Womo einbaut. Da müssten sie dann erstmal nachweisen, dass das ursächlich für den Schaden ist, um aus der Sachmängelhaftung rauszukommen. Defekte Fremdteile müssen sie natürlich nicht ersetzen, bevor das jetzt kommt.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holzfreie Aufbauten im Wohnmobil
Wohnmobil bis 6,3m Länge und Festbett Tips
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt